grey Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Geht mir genauso, am Rad stört mich bisschen Mehrgewicht nicht. Fahr zwar mit Rucksack, aber zB. ~800g Trinkflasche _nicht_ im Rucksack haben zu müssen, ist schon recht fein. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Stimmt -- das sollte ich vielleicht auch ergänzen: zu 95% fahr ich auch mit Rucksack (außer auf einer 1h Hausrunde), aber wenn der leichter ist, genieß ich das. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Ich wüsst nicht was ich in einen Rucksack geben sollt, hab alles am Rad. Werkzeug in der Kurbel - All-In Multitool Schlauch, 2 Co2 Patronen, Kabelbinder, Schaltaug, 3 Reifenheber, Tubeless-Reperaturset im Tascherl Pumpe mit 3. Co2 Patrone mit Falschenhalter mitgeschraubt. 750ml Flasche im Rahmen Swat Bib von Specialized hab i so und so immer an Da hab ich je nach Tour nochmal 1000ml Wasser, Gilet, Müsliriegel und Handy mit Wenns eher Downhilllastig wird hab ich meine Bliss- Protektorenweste drunter an. Dei Radl ist ja das Bear Gryllz unter den Bikes... des kannst ja 2 Wochen in freier Wildbahn zurücklassen und des überlebt ganz allein. Werde mir da aber vl. auch was abschauen (z.B. Multitool bei der Kurbel, etc.) um das Gewicht im Rucksack zu senken. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Ist eigentlich Stück für Stück so gewachsen mit dem Werkzeug am Radl, Vor der Trans Savoie vor 3 Jahren hab ich nur die Pumpe mit Co2 Patrone am Rad gehabt und den Rest im Rucksack. Danach ist mehr und mehr von dem Zeugs aufs Radl gewandert und der Rucksack liegt seit über einem Jahr in der Garage herum. Das All-Inn Multitool ist genial find ich. Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 So ein Swat kann schon was! Im Bike hab ich: 2x Schlauch, Pumpe, Beläge, Minileathermann, Reifenheber, Brillenputztücher, Dünne Gummihandschuhe, Maxsalami, Energycake, Sackerl. Mit ner Scott Vanguard Weste mit Fach für 1,5l Blase gehen auch Tagestouren ohne Zivilisation. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 So ein Swat kann schon was! Im Bike hab ich: 2x Schlauch, Pumpe, Beläge, Minileathermann, Reifenheber, Brillenputztücher, Dünne Gummihandschuhe, Maxsalami, Energycake, Sackerl. Mit ner Scott Vanguard Weste mit Fach für 1,5l Blase gehen auch Tagestouren ohne Zivilisation. Das ist schon sehr sehr sehr geil! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 So ein Swat kann schon was! ... Beziehst du dich dabei auf das Produkt von Specialized? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Er meint den Kofferraum beim Enduro. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Alles klar, danke. Wusste nicht dass das so bezeichnet wird. Kannte nur die Speci Satteltasche welche ebenso bezeichnet wird.* Zitieren
muerte Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Geschrieben 29. Juni 2018 Sind halt eher Lösungen für 1 Rad. Wennst mit 3 abwechselnd fährst is halt immer unastecken blöd! Eine andere OffTopic Frage, weil i grad gestern wieder einen „verarztet“ hab am Trail, nehmt ihr Verbandpackerl net mit ? Zitieren
punkti Geschrieben 29. Juni 2018 Geschrieben 29. Juni 2018 immer mit am Mann, egal ob für eine kleine Runde oder eine große tour! hatte erst selber am "Haustrail" einen Crash wo ich um octenisept froh war Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Juni 2018 Geschrieben 29. Juni 2018 Sind halt eher Lösungen für 1 Rad. Wennst mit 3 abwechselnd fährst is halt immer unastecken blöd! Eine andere OffTopic Frage, weil i grad gestern wieder einen „verarztet“ hab am Trail, nehmt ihr Verbandpackerl net mit ? was hat er gemacht?! Grundsätzlich sollte eins dabei sein mit Steristrips, Leukoplast, Faschen, Pflaster, Taschen-/Reinigungstücher. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Juni 2018 Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Eine andere OffTopic Frage, weil i grad gestern wieder einen „verarztet“ hab am Trail, nehmt ihr Verbandpackerl net mit ?Ich hab auf jeder Bergtour, zu Fuß oder Rad oder Splitboard, ein erweitertes EH-Packerl und einen Notfallbiwaksack mit. Kl. Stirnlampe nach Abwägung. Auf den kleinen Hausbergen wo ich rucksacklos raufwandere/laufe/radle hab ich's dann nicht dabei. Da würde ich dann halt ein bissl bluten. Brauchen tu ich's nur sehr selten -- zuletzt vor 1,5 Jahren, als ich eigentlich einen Trail auf einem Ischler Hausberg mitm Radl fahren wollte, dann das Rad einen Defekt hatte, ich somit zu Fuß gegangen bin und bergab unvorsichtig am Eis ausgerutscht bin und mich mit der Hand auf einem Aststumpf abgestützt habe und fest geblutet habe... Bearbeitet 29. Juni 2018 von FloImSchnee Zitieren
KingM Geschrieben 29. Juni 2018 Geschrieben 29. Juni 2018 Nachdem ich nach einem Sturz vor zwei Wochen froh gewesen wäre, wenn ich eines dabei gehabt hätte, hab ich mir jetzt ein kleines EH-Packerl in den Rucksack gepackt. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die den Rucksack lieber zu Hause lassen. Für die kürzeren Runden hab ich Schlauch, CO2 Patronen, Reifenheber und Multitool in einer kleinen Satteltasche (behindert die Variostütze minimal, fährt dann halt nur 13 statt 15 cm ein) und eine Trinkflasche hab ich im Rahmen Platz. Den Rucksack nehme ich nur bei größeren Touren mit, wo ich zusätzliche Kleidung/Jacke und was zum Essen brauche oder wenn eine längerer Aufstieg dabei ist um die Schoner rein zu packen. Zitieren
muerte Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Geschrieben 29. Juni 2018 Ich hab auf jeder Bergtour, zu Fuß oder Rad oder Splitboard, ein erweitertes EH-Packerl und einen Notfallbiwaksack mit. Kl. Stirnlampe nach Abwägung. Auf den kleinen Hausbergen wo ich rucksacklos raufwandere/laufe/radle hab ich's dann nicht dabei. Da würde ich dann halt ein bissl bluten. Brauchen tu ich's nur sehr selten -- zuletzt vor 1,5 Jahren, als ich eigentlich einen Trail auf einem Ischler Hausberg mitm Radl fahren wollte, dann das Rad einen Defekt hatte, ich somit zu Fuß gegangen bin und bergab unvorsichtig am Eis ausgerutscht bin und mich mit der Hand auf einem Aststumpf abgestützt habe und fest geblutet habe... Biwak Sack... siehst, den muss i Ma auch rein geben! Hab vor 3 Wochen einem das Leben gerettet im Reichraminger Hintergebirge in dem ich den gefunden habe ! Bergung mit Hubschrauber, mehrfacher Schädelbruch usw, da hätte ich den schon einpacken können bis die hier waren! grosses Lob an den Helioilot, wo der gelandet ist ... absolut irre !!! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juni 2018 Geschrieben 29. Juni 2018 Biwak Sack... siehst, den muss i Ma auch rein geben! Hab vor 3 Wochen einem das Leben gerettet im Reichraminger Hintergebirge in dem ich den gefunden habe ! Bergung mit Hubschrauber, mehrfacher Schädelbruch usw, da hätte ich den schon einpacken können bis die hier waren! grosses Lob an den Helioilot, wo der gelandet ist ... absolut irre !!! Wahnsinn! Erzähl! (ja, klingt sensationsgeil, is es vermutlich eh, aber vielleicht kömma auch was lernen....) Was denkt man sich da? Was tut ma da? Wie is sojemand? Was denkt man sich danach? (und eine dumme Frage am Rande: wie lange dauert es bis sich die Krone meldet.....) Zitieren
bs99 Geschrieben 30. Juni 2018 Geschrieben 30. Juni 2018 Biwak Sack... siehst, den muss i Ma auch rein geben! Hab vor 3 Wochen einem das Leben gerettet im Reichraminger Hintergebirge in dem ich den gefunden habe ! Bergung mit Hubschrauber, mehrfacher Schädelbruch usw, da hätte ich den schon einpacken können bis die hier waren! grosses Lob an den Helioilot, wo der gelandet ist ... absolut irre !!! Hab mir auf Empfehlung von FloimSchnee den gekauft und Gottseidank noch nie gebraucht:*https://www.amazon.de/dp/B0058I6U76/ref=asc_df_B0058I6U7653571435/?tag=googshopde-21&creative=22410&creativeASIN=B0058I6U76&linkCode=df0&hvadid=214084335777&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=18333435221141238357&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000802&hvtargid=pla-422684981498&th=1&psc=1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Juni 2018 Geschrieben 30. Juni 2018 Net blöd. Wollt mir eh immer schon einen kaufen. Nehm ich Zitieren
muerte Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Geschrieben 1. Juli 2018 Wahnsinn! Erzähl! (ja, klingt sensationsgeil, is es vermutlich eh, aber vielleicht kömma auch was lernen....) Was denkt man sich da? Was tut ma da? Wie is sojemand? Was denkt man sich danach? (und eine dumme Frage am Rande: wie lange dauert es bis sich die Krone meldet.....) Naja, als erstes denkst du "Scheiße"! Puls is mir ziemlich gestiegen. Der Biker ist kopfüber ins Bachbett gestürtzt. Brückenhöhe laut Zeitung 5 m, ich hätte 6 geschätzt. Er wollte wohl einen Schranken der direkt vor der Brücke ist umfahren. Gefunden haben wir ihn auch nur weil sein Rad auf der Brücke liegen blieben ist, und das hab ich im Augenwinkel gesehen. Der is ja kopfüber da runter knallt. Kopf blutüberströmt, tw Haut und Fleisch im Augenbereich weggezogen. Gspieben hat er auch dauernd. War eher eine Sache ob du so was "sehen kannst". Meine bessere Hälfte war dabei, die ist losgefahren bis Empfang am Handy. Umgekehrt hät sie das nicht packt, die kann kein Blut sehen. Ich fühlte mich hauptsächlich hilflos, wusste ja nicht wo wie und wann ich ihn berühren kann. Letztendlich is er jetzt stabil, Schädel halt viel gebrochen und Hüfte glaub ich auch? In der Wartezeit (ca 30 Minuten) hab ich versucht immer wieder mit ihm zu reden damit er nicht wegschläft. Hab ihn eingewickelt in so Notfalldecke/Folie die ich immer mit hab, damit er nicht auskühlt. I hab den dann aber gleichzeitig den Nacken mit meinen Handschuhen gekühlt, wollte das sein Nasenbluten aufhört. Da hatte ich aber noch nicht checkt ghabt der er aus dem ganzen Kopf rausblutet. Und die Zeit bis der Hubera da war fühlte sich ewig an. Zurück zum Thema. Ich war jz ein paar Tage in Molveno und hab dort das RAAW Madonna, YT Jeffsy, Alutech Tofane und Evil Wreckonnig befingert. Hui, sehr viel Rad diese Dinger. Des RAAW schaut schon sehr geil aus und fühlt sich gut an. Aber auch sehr viel Rad. Mir kommen die immer viel größer vor, obwohl ja eigentlich nur die Räder größer sind? Das Gelände dort würde ich als eher anspruchsvoll beschreiben. Dort, also genau auf den Trails dort, wäre vermutlich sogar eines der genannten Räder genau das Richtige. Dann is mir noch aufgefallen ... es gibt schon sehr viele E-Bikes. Abfahrtsorientierte E-Bikes. Ganze Horden davon!? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Juli 2018 Geschrieben 1. Juli 2018 Bist du narrisch, das is eine wilde Geschichte! Hoffentlich geht das alles noch gut aus. Sehr gut gemacht!! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 1. Juli 2018 Geschrieben 1. Juli 2018 Ich habe mittlerweile eigentlich auch immer ein kleines Verbandspaket mit, welches ich auch schon zweimal gut brauchen konnte. Einmal ist eine alte Frau, welche wohl aufgrund ihrer Demenz vom Sanatorium "entkommen" ist, am Radweg rund um den Grazer Stadtpark gestolpert und nicht mehr aufgekommen bzw. hatte sie auch ein Wunde am Kopf. Mit zwei weiteren Passanten habe ich versucht die Blutung am Kopf zu stillen und ihr dann die Folie/Decke drübergelegt, damit sie nicht auskühlt. Beim zweiten Mal ist ein Professor von mir auf einem der beliebtesten Trails von Graz zu Sturz gekommen. Der hat sich dabei das Schlüsselbein gebrochen. Als ich ihn "gefunden" habe war er nicht wirklich ansprechbar. Auch da habe ich, nachdem ich den Verschluss vom Helm gelockert habe, damit er besser Luft bekommt, die Decke gut brauchen können, weil die Höhenrettung von der Feuerwehr noch ca. 35min benötigt hat, bis sie mit Pinzgauer und per Pedes bei uns waren. So a kleine Decke und a bissl Verbandszeug wiegt eigentlich nix, kann ich in den Rucksack oder sogar in die Hose packen ohne dass mich stört und kann durchaus hilfreich sein! @muerte Super gemacht! Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Juli 2018 Geschrieben 1. Juli 2018 Ich war jz ein paar Tage in Molveno und hab dort das RAAW Madonna, YT Jeffsy, Alutech Tofane und Evil Wreckonnig befingert. Hui, sehr viel Rad diese Dinger. Des RAAW schaut schon sehr geil aus und fühlt sich gut an. Aber auch sehr viel Rad. Bist gefahren auch oder nur probegerollt? Speziell das Raaw und das Evil sind vermutlich die potentesten 29“. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. Juli 2018 Geschrieben 1. Juli 2018 Puh, arg — auch wenn ich einige Zeit bei der Rettung war, das will man nicht mitansehen! Raaw und Evil: oh ja, schwer spannend! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.