Zum Inhalt springen

Rennrad, geklebte Reifen, kenn mi nix aus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D

 

Haha, cooler name! Mir taugt es jedenfalls.... ich bin was Rennradln betrifft echt sehr emotionslos ;) es fährt sich für mich super.

 

Einem Vereinskollege ist an seinem Chinarello bei einer Passabfahrt der Carbonlenker eingeknickt, Alu wäre vermutlich gleich ganz gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt über die Herkunft und des Zustandekommens dieses "Pinarellos" äußern zu wollen, ein paar Gedanken von mir:

 

China Carbon-Tubulars sind in Ordnung. Ich selbst hab einen 1330g Satz in der vorherigen Saison völlig problemlos gefahren. Ich hatte dann im Herbst ein abgerissenes Schaltwerk, das mir in die Speichen gefahren ist, von da an wars Essig mit gleichmäßigem Lauf. Die Laufräder sind niemehr richtig gut zentrierbar gewesen; ein Neuaufbau ist dann aus wirtschaftlichen Gründen ausgefallen. Ich hab mir dann gebrauchte Fulcrums geholt; die sind zwar schwerer, aber :

 

1) Clincher - mit den Tubulars hab ich immer geschwitzt, wenn ich länger unterwegs war. Tufo Dichtmilch + Patrone war immer am Mann, aber ich habs zum Glück nie gebraucht. Die Dichtmilch kann das Leiden verzögern, es aber nicht aufhalten. Je nach dem, ob der Reifen mit Tape (Tufo Extrem) oder mit Kitt geklebt ist, ist das Ablösen der Reifen, das Reinigen der Felgen ist eine Schweine Arbeit; das hab ich äußerst ungern gemacht.

 

Die Clincher-Variante ist für Otto Normalfahrer einfach viel kommoder in der Anwendung und Handhabung, gegenüber den Tubulars. Wenn man darauf steht, ists okay, aber so richtig empfehlen, will ich das keinem.

 

2) Alu - ich hatte mit meinen 110kg immer etwas Bedenken, dass mich irgendwann beim Bremsen die Bremsflanken überholen. Der Chinese hat zwar uneingeschränktes Gewicht freigegeben, aber ein Rest Respekt fährt immer mit ;

 

Was interessant wäre, sind Carbon Clincher, aber ich weiß aktuell nicht, wie gut die Chinesen die Bremsflanken und die Bremstemperaturen im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit längerer Zeit nur mehr Schlauchreifen.

Im Falle eines Patschen besteht hier wenigstens nicht die Gefahr, dass mir der Reifen runterspringt.

 

Aktuell habe ich in der Rückentasche von Vittoria den Pit Stop Spray und eine Handpumpe.

 

Alternativ geht auch eine kleine Flasche Dichtmilch dabei zuhaben mit Pumpe.

 

Habe vor ein paar Monaten auch wieder von Band auf Kleber von Vittoria umgestellt. Von dem bin ich komplett überzeugt - leicht aufzutragen, klebt nur auf der Felge/Reifen und überall sonst lässt er sich leicht wegwischen ohne alles zu versauen (im Gegensatz zum Vredesteinkleber). Schlauchreifenwechsel ist eine Arbeit von 10minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. das heißt ich werd mir wieder 1-2 CO2 Patronen (haha, das war eine zeit, wo ich sowas noch am Bike verwendet hab. lustig :) ) besorgen und so eine Pampe. Ich hab keine Lust bei langen Touren irgendwo in der Pampa zu verrecken, weil ich mir nicht helfen kann. Komisches Zeug, solche anpickten Reifen. :)

 

Und sonst? Beim Bike hab ich ja immer alles Mögliche an Kraffl mit. Von Schläuchen, Pumpen, Seilzügen, Bremsbeläge, Kabelbindern, Kettenschlössern angefangen bis zum Ersatzschaltauge. Was nimmt ein Rennradler mit, wenn er über 100km von daheim weg radelt? Irgendwie fühl ich mich auf dem Ding so nackt und unbeholfen, wenn ich nicht mein ganzes Care-Pakt dabei hab *g* Ich hab so ein Oberrohrtascherl, wo ich eh eines rein krieg. Die Frage is nur was. Ersatzmantel scheidet wohl irgendwie aus (is derzeit mit so einem Bandl anpickt - ginge das unterwegs?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenheber, schlauch, pickzeug, multitool,kettenschloss, pumpe od co2. Hab alles in einer kompakten satteltasche verstaut. Da passt auch noch ein singlet rein.2 flaschen flüssigkeit noch am rahmen

 

Am foto is zwar der crosser, das tascherl ist jetzt auf den renner übersiedelt und dort auch die pumpe nicht so montiert

20180709_175736.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchreifen sind prinzipiell nix schlechtes, ich bin damit aufgewachsen und fahrs immer noch gerne. Pannenschaum und sowas verwende ich nicht, ich hab immer einen Reservereifen unterm Sattel mit. D.h. falls ich Def hab, dann reiss ich den aufgeklebten Reifen runter und mach den Reservereifen rauf, fertig! Weiterfahrt dann mit Gefühl, weil ums Eck darfst dich dann halt ned wild schmeissen, sonst ziehst dir den Reifen runter. Also eine Panne ist kein großes Thema.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchreifen sind prinzipiell nix schlechtes, ich bin damit aufgewachsen und fahrs immer noch gerne. Pannenschaum und sowas verwende ich nicht, ich hab immer einen Reservereifen unterm Sattel mit. D.h. falls ich Def hab, dann reiss ich den aufgeklebten Reifen runter und mach den Reservereifen rauf, fertig! Weiterfahrt dann mit Gefühl, weil ums Eck darfst dich dann halt ned wild schmeissen, sonst ziehst dir den Reifen runter. Also eine Panne ist kein großes Thema.

 

Danke :)

Und so ein Pickbandl mitnehmen ginge nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Und so ein Pickbandl mitnehmen ginge nicht?

 

Ginge schon, nur muss das alte Bandl (oder Kleber) vollständig entfernt werden bevor das neue Bandl aufgeklebt wird. Das ist aber manchmal nicht so einfach und zu umständlich im Pannenfall.

Darum ist es einfacher den Ersatzreifen auf die Kleberreste zu picken und damit nach Hause zu fahren.

Wenn Dir der Rollwiderstand jetzt nicht sooo wichtig ist, dann schau dich nach einem Pannenresistenten Schlauchreifen um. Bin früher auf Trainingslaufrädern den Tufo High Composite Carbon gefahren. Rollt zwar nicht so toll, aber war dafür sehr stabil.

Der Conti Sprinter Gator Skin soll auch einen guten Pannenschutz haben und ist auch nicht so teuer wie der Competition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke! Also der da? https://www.bike-components.de/de/Continental/Sprinter-28-Schlauchreifen-p24320/

 

Is mir ehrlich gesagt sympathischer. Ich fahr Rennrad ja wirklich selten und da mag i meine Ruh haben, wenn ich lang unterwegs bin. Möglichst viel Pannensicherheit is mir da schon wichtig :)

 

Ja, dazu noch die Tufo Extreme Milch. Dann solltest ziemlich sorgenfrei fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ich nicht selber dabei gewesen würde ich es wahrscheinlich nicht glauben, aber neben mir ist mal ein ehemaliger Profi mit einem Platten Schlauchreifen am Vorderrad, 2 Stunden auf der Carbonfelge heim gefahren und im Hotel hatte die Felge nicht mal einen Kratzer! bei Unebenheiten und Kanten hat er das Vorderrad aufgelupft und in den Kurven war er sehr behutsam, aber ansonsten war das offensichtlich nicht das große Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, ohne jetzt eine Felgenbreite nennen zu können, den 22er und/oder den 25er nehmen?

 

Ja. Man muss nur aufpassen, dass der 25er auch passt. Bei manchen Rahmen kann er vielleicht im Wiegetritt bei den Kettenstreben streifen.

Wenn du bei den jetzigen Reifen noch etwas Abstand zum Rahmen hast, sollte es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Man muss nur aufpassen, dass der 25er auch passt. Bei manchen Rahmen kann er vielleicht im Wiegetritt bei den Kettenstreben streifen.

Wenn du bei den jetzigen Reifen noch etwas Abstand zum Rahmen hast, sollte es kein Problem sein.

 

Danke! Das geht sich dann schon aus :)

Dann nimm ich den dickeren. Der Rücken dankt sicher und es sollte wohl auch ein bisserl weniger pannenanfällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schraubt bora 2 auf ein chinarello? ;)

 

Du, der von dem ich das bekommen habe ist das zuzutrauen. :D (ein cooler Hund!).

 

Die sind fast ganz sicher nicht echt, klar! Is mir aber alles wurscht. Einer wie ich merkt den Unterschied eh net. Zumal ich nicht einmal den Unterschied zu einem anderen Rennradl merk. Ich kenn kein anderes *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, der von dem ich das bekommen habe ist das zuzutrauen. :D (ein cooler Hund!).

 

Die sind fast ganz sicher nicht echt, klar! Is mir aber alles wurscht. Einer wie ich merkt den Unterschied eh net. Zumal ich nicht einmal den Unterschied zu einem anderen Rennradl merk. Ich kenn kein anderes *ggg*

 

da würde ich eher daran glauben, dass der rahmen "eigentlich" original ist...wer baut denn diese mold ein zweites mal - wenn es schon eine gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich eher daran glauben, dass der rahmen "eigentlich" original ist...wer baut denn diese mold ein zweites mal - wenn es schon eine gibt...

 

Keine Ahnung. Selber Mold glaube ich eigentlich auch fast, aber ich würd nix drauf wetten, dass die die selben Rohmaterialien nehmen (wäre doch sehr unwahrscheinlich). Da wird halt was günstigeres verbaut werden. Ich hab auch schon ein (unechtes) F10 zusammen gebaut (ok, eigtl nur Bremsen, Kurbel und eTap montiert). Schaut eigtl. alles sehr sehr sauber aus. Da kannst beim Rahmen echt nicht schimpfen. Die Klemme für den Sattel ist allerdings nicht so gut wie die originale und der mitgelieferte Expander für den Carbon Gabelschaft ist eine Frechheit. Der Rest.... alles gut. Lustig ist, dass man den Rahmen mit pressfit oder BSA ordern kann - je nach Belieben. Das ist eigtl. sehr geil und wäre was für die Originalen....

 

Ich kann das alles net beurteilen. Mir gfallts und es fährt sich für mich richtig geil und ich hab eine große Freude damit. Ob da Pinarello, Chinarello oder Pinkarello oben steht, is mir wurst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rohmaterialien unterscheiden sich nicht groß (90% der carbon webereien sind sowieso in china) was das original so teuer macht ist name, entwicklung und Qualitäskontrollen. Es gibt vergleiche zwischen china und markenrädern wo beide rahmen aufgeschnitten wurden, da haben die chinateile teilweise die bessere qualität, aber eben nur teilweise weil es keine kontinuierlichen prüfungen der rahmen gibt. Sprich, hast glück hast du den besten rahmen für wenig geld, hast pech dann naja eher weniger gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...