Zum Inhalt springen
Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132841

30.08.18 20:34 132841 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 132841

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Widerspricht sich das ganze nicht, die Rahmen (Z.b Rose Cross) bei denen das Problem für mich auftritt sind aus Alu. Als Leihe sehe ich nur, dass ich viel mehr spiel bei Schnellspanner Systemen habe, sodass die Chance das Rad nicht "richtig" einzusetzen einfach größer ist.

nein, die grundaussage ist, dass die passgenauigkeit der ausfallenden exakt sein muss, der schnellspanner oder die steckachse fixiert nur mehr das laufrad. wenn die ausfallenden nicht 100% parallel oder plan sind, ist das für das system schnellspanner ein nachteil. schnellspanner müssen jedenfalls ordentlich geschlossen werden, spiel gibt es dann sicher keines, woher auch.

Geschrieben
@123mike123: habe heute von Rose ein Magazin zugeschickt bekommen, wo sie schon Werbung fürs Backroad + GRX machen.

[ATTACH=CONFIG]204151[/ATTACH]

Habe ich gestern auch erhalten. - Werde im Herbst wohl eine Entscheidung treffen müssen. :-)

Geschrieben

Ich habe es noch nie geschafft, dass das Laufrad mit Schnellspanner nach dem Einbau wieder zu 100% an derselben Stelle sitzt. Bei Felgenbremsen noch verkraftbar, bei Scheibenbremsen nur mühsam.

Kann auch das Zeit-Argument im Artikel nicht nachvollziehen. Das Laufrad habe ich mit Steckachse in einer Minute getauscht, dazu kommt, dass ich die Bremsen nicht mehr einstellen muss - sprich ich bin um den Faktor x schneller.

Also ich will die Steckachsen nicht mehr missen!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Kann mir bitte jemand sagen, wie der Lack vom Backroad beschaffen ist?

Der von meinem alten Stevens Super Prestige war so rau, der sämtliche Öl/Schmiertapser schwer zu entfernen waren.

Der graue ist easy zum Putzen.

Geschrieben
Der graue ist easy zum Putzen.

Das blaue auch. Die Oberfläche ist glatt, aber durch die matte Farbe, muss man es nicht auf Hochglanz polieren, um es sauber zu haben.

Wobei ich finde, dass eine dezente Schlammschicht am Unterrohr dem Backroad sowieso am besten steht ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge! Auch ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir ein Backroad anschaffe. Leider lässt mich das Systemgewicht von max. 110 Kg (auch die LRS) ein wenig zweifeln. Mein Körpergewicht schwankt immer wieder zwischen 95 und 100 Kg und dann könnte es schon knapp werden. Wie ist hier eure Erfahrung bzw. gibt es Fahrer die bei gleichem Körpergewicht das Backroad fahren?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Backroad und pendle zwischen 85 und 90kg. Bin auch schon mit Gepäck gefahren, wodurch ich über dem Systemgewicht war. Bin damit nicht mit 110% durchs Gelände geknallt, hätte aber keine Auffälligkeiten bemerkt.

Ich würde das Systemgewicht nicht massiv überschreiten, sehe es aber ähnlich wie das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Das maximale Systemgewicht ist eine Herstellerangabe, womit garantiert wird, dass die verbauten Komponenten (v.a. Rahmen, LRS) diese 110kg ohne wenn und aber aushalten.

Wenn du nicht mit schwerem Gepäck fährst, hätte ich überhaupt keine Bedenken.

EDIT: der LRS (R Thirty) ist wirklich stabil, da sehe ich kein Problem.

Bearbeitet von Claire_Anlage
Geschrieben
Boahh, wenn ich so groß und schwer wäre würde ich jeden in die Goschn hauen. Nur so als Off-topic am Rande, sry.
Geschrieben (bearbeitet)

danke. Lenkertasche hat 9 L, Framepack 4 L, Satteltasche (11 L, sieh unten) und die beiden Seitentasche insg. 25 L.

Edit: Rahmengröße ist 57

4.jpg

morgen geht's von WN nach Triest... allerdings in dem Setup hier, mit Rennrad-reifen und Felgen. Die beiden Seitentaschen sind dafür unser kleines Abenteuer ausreichend und im Handling die einfachste Taschen-Lösung:

5.jpg

fahrbereit inkl. 1,5 kg Wasser

6.jpg

Bearbeitet von NoSane
Geschrieben
Viel Spaß - ich war im August erstmals mit Arschrakete unterwegs sowie Midloader und Toploader.

Seitentaschen werde ich so schnell nicht mehr verwenden, ist einfach ein anderes fahren.

Danke. Ich kenne beides, Seitentaschen sind halt im Handling easy und bei 25 L werden die Rahmentasche voll angepackt schnell mal recht breit und ich mag das schwere Gefühl am Lenker mit Taschen nicht. Aber ja, es haben alle Systeme Vor- und Nachteile.

Geschrieben
grob über Semmering, Spielberg, Murau, Turracher, Villach, Kanaltal, Kranjska Gora, Vrsicpass, Nova Gorica

Tolle Strecke, Vrsic ist super!

Noch ein alter Tipp von Gerold über den ich damals sehr froh war:

...Falls du doch noch einen Anstieg mitnehmen willst - in Plave (zwischen dem netten Kanal und dem häßlichen Nova Gorica) zweigt die Straße Nr. 612 Richtung Dobrovo ab, oben am Hügel dann kurz auf die 402er und dann bei Hum auf die ital, SP 17 - schöne Abfahrt direkt nach Gorizia hinein...
Geschrieben

war eine super Tour, das Backroad ist top, die Ortlieb-Taschen ebenso, haben dem ärgsten Unwetter-Regen stand gehalten, alles ist trocken geblieben. Die Kollegen sind mit Lenker bzw. Satteltasche gefahren.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, aber wenn man einen Gepäckträger montieren kann, sind die Seitentaschen meiner Meinung nach die beste Lösung. Ganz schnell montiert und demontiert, einfacher und schneller Zugriff auf Werkzeug, Jacke, usw. und der Lenker bleibt schön leicht, kann man im Gegensatz zur Lenkertasche auch freihändig fahren. Aber mehr dazu dann in einem ausführlichen Bericht:

_2647.jpg_2763.jpg_2730.jpg_2746.jpg_2635.jpg

Geschrieben

den Vrisc haben wir übrigens ausgelassen und sind über den auch sehr schönen Predilpass gefahren. Geplant hab ich die Tour auf Komoot, von Hotel zu Hotel, die wir im Vorhinein gebucht hatten.

- Mit Garmin Edge 530 hatten wir keinen einzigen nennenswerten Verfahrer

- Die Routenführung von Komoot end-to-end mit max. 2-3 Zwischenpunkten war sensationell, das ging so einfach und unkompliziert, dass ich damit in Zukunft weiter arbeiten und experimentieren werde, da gibt's dann eine eigene Geschichte drüber

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...