krümelmonster Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 und da ist sie, die neue Eagle AXS welche der Nino Schurter seit einem Jahr auf seinem Testbike hatte: https://launch.sram.com/en/axs/xx1-eagle-axs weiters gibts eine neue Red Etap https://launch.sram.com/en/axs/etap-axs und eine neue E-Reverb AXS https://launch.sram.com/en/axs/reverb-axs Bin gespannt was der Upgrade Kit für die Eagle AXS kostet. Eure Meinung zur neuen AXS? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 spannend! wenn die technologie in 2-3 jahren in die erschwinglichen preisregionen durchsackt bin ich dabei. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Eure Meinung zur neuen AXS?Eh lässig und sehr gut gemacht, sehe aber keinen relevanten Vorteil in der Praxis. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Geschrieben 6. Februar 2019 Keine Züge mehr zur Reverb bzw. zum Schaltwerk, schnellere Schaltvorgänge, inkl. Sprint Schalter, optisch sehr schön aufgeräumt, zu einem durchaus ambitionierten Preis. 2100€ für die komplette Gruppe, inkl. Kurbel, Control, SW, Kassette und Kettte. Wer nur den Controler und das SW benötigt, R2 Bike hat bereits einen Preis für beide Teile online. https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-AXS-Essential-Kit-1x12 schluck :f: Verfügbarkeit wird mit April 2019 gelistet. Zitieren
Schrotti Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) Also eine elektronische Sattelstütze (also wireless absteuerung und E-Motor) wäre das einzige elektronisch gesteuerte Teil am MTB, das für mich in Frage kommt. Keine Kabel, leicht zu tauschen, kein Entlüften oder so, und kein nötiger Druck am Sattel zum Absenken. Bearbeitet 6. Februar 2019 von Schrotti Zitieren
202rider Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Geil aber teuer....am rr hams 12 fach mit 46/33 kurbel und 10/26,28 oder 33 kassete aber wieder einen neuen freilauf uf Zitieren
krümelmonster Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) Ich frage mich gerade ob die RR STIs mit dem MTB Schaltwerk kompatibel sind, und man somit mit einer entsprechenden Übersetzung auch einfach elektrisch fahren kann. Edit sagt, das kann ich mir selbst beantworten: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Red-eTap-AXS-HRD-fuer-1x12-fach-Schaltgruppenset-p68749/ Bearbeitet 6. Februar 2019 von krümelmonster Zitieren
Luke Biketalker Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Ich frage mich gerade ob die RR STIs mit dem MTB Schaltwerk kompatibel sind, und man somit mit einer entsprechenden Übersetzung auch einfach elektrisch fahren kann. Innerhalb der AXS Familie ist alles untereinander kompatibel. Da ergeben sich auch am Gravel neue Möglichkeiten. Zitieren
woha Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Das einzige was an der AXS Familie nicht passt ins der Preis. Hab grad gesehn komplette RR Gruppe 4100€ :f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Hä, die kostet nochmal das Doppelte?! Zitieren
tAbOu Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Das einzige was an der AXS Familie nicht passt ins der Preis. Hab grad gesehn komplette RR Gruppe 4100€ :f: Ironie: Welches Radl ist da im Lieferumfang mit dabei? Zitieren
Alex0303 Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Preise sind ja erst mal uvp. Da wird sich auch noch was bewegen. Nichts desto trotz bleibt es ein High End Produkt. Interessant ist das Upgrade Kit. Die neue XX1 Kassette gefällt mir auch. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Eh lässig und sehr gut gemacht, sehe aber keinen relevanten Vorteil in der Praxis. Bei einer elektronische Sattelstütze mit 170 mm oder mehr sehe ich durchaus Vorteile. Nämlich diese leicht gegen eine herkömmliche zu tauschen wenn ich Tragetouren, alpine Bergtouren mit 1x rauf und Bikepark fahre sowie einen Defekt habe. Bei meinem alten Enduro hatte ich eine Reverb mit externen Kabelzug. Durch den regelmäßigen Tausch gegen eine Thomson Masterpiece wurde das Bike nicht nur 500g leichter, was sich nicht nur beim Tragen sondern auch durch eine günstige Verlagerung des Schwerpunkts bemerkbar machte, sondern war die Variostütze deshalb bei mir wahrscheinlich deshalb auch 7 Jahre ohne Defekte. Billiger müsste es halt noch werden. Um 800 € bekommt man tolle LRS und andere nützliche Dinge Zitieren
ricatos Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Bei Verwendung mehrerer Bikes ist so eine Sattelstütze schon praktisch. Und wenn die Angaben stimmen, dann auch wesentlich besser (schneller und komfortabler) als die Vyron. Trotzdem ist der Preis noch zu hoch. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Ja, das ist ein Punkt, der für die Sattelstütze spricht. (bei der Schaltung sehe ich weiterhin keinen) Wobei ich festgestellt habe, dass mir auch im Park und auf Tragetouren die Variostütze mittlerweile abgehen würde... (man wird so bequem...) Den "eine Variostütze für mehrere Räder"-Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber: da stellst halt dann dauernd auch die Sattelneigung um aufgrund der unterschiedlichen Sitzwinkel. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 8. Februar 2019 Geschrieben 8. Februar 2019 Eigentlich bin ich ja Shimano Verfechter (noch lieber Camp). Deshalb ist es schade anzusehen, wie gelungen SRAM hier mit Innovationen dominiert...... axs is scho geil. Wenn gleich ein lautloser Freilauf auch was hat Zitieren
mani161699 Geschrieben 8. Februar 2019 Geschrieben 8. Februar 2019 Eigentlich bin ich ja Shimano Verfechter (noch lieber Camp). Deshalb ist es schade anzusehen, wie gelungen SRAM hier mit Innovationen dominiert...... axs is scho geil. Wenn gleich ein lautloser Freilauf auch was hat Welcher lautlose Freilauf? Zitieren
krümelmonster Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Geschrieben 8. Februar 2019 Der Scylence Freilauf, der aber doch nicht kommt so wie er vorgestellt wurde. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Februar 2019 Geschrieben 8. Februar 2019 . Aber: da stellst halt dann dauernd auch die Sattelneigung um aufgrund der unterschiedlichen Sitzwinkel. Bei mir war das immer wurscht, wenn ich zwischen Rune, spitfire und phantom hin und her getauscht habe (wegen Anhänger kupplung auf der stütze). Ich hab jetzt aber keine sitzwinkel im Kopf. Vermutlich sind die bei den Bikes aber recht ähnlich. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 4. April 2019 Autor Geschrieben 4. April 2019 Ich bin überrascht, kaum ist die Red AXS verfügbar, stellt Sram die Force AXS vor. https://launch.sram.com/de/axs/sram-force-etap-axs---product-listing-page Der Preis soll ca 1000 Euro unter der Red liegen. Zitieren
Gili Geschrieben 4. April 2019 Geschrieben 4. April 2019 Die force axs ist zB bei r2bike, bike-components etc schon verfügbar... Zitieren
P4LL3R Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Die Force AXS kostet aber noch immer ca. das doppelte einer Ultegra Di2 (1250€ vs. 2500€), für einen Selbstaufbau also eigentlich uninteressant. Aber bei den fertigen Bikes ist der Unterschied dann nicht mehr so groß, bei Rose gibt es zum Beispiel schon eines mit der Force AXS und das kostet ca. 200€ mehr als das mit Ultegra Di2. Die Kurbel der Force AXS find ich aber trotzdem hässlich. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Irgendwie seh I h keinen großen Vorteil vom Wireless. Klar, man hat den Akku in den Teilen selbst und es fällt ein bissi Kabel weg,aber das ist doch so dermaßen unauffällig und man verlegt es ja nur einmal. Bei gleichem Preis gewinnt natürlich wireless. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Die force axs ist zB bei r2bike, bike-components etc schon verfügbar... Preis und vor allem Gewicht sind schon hoch. Zitieren
funkymaster Geschrieben 5. April 2019 Geschrieben 5. April 2019 Irgendwie seh I h keinen großen Vorteil vom Wireless. Klar, man hat den Akku in den Teilen selbst und es fällt ein bissi Kabel weg,aber das ist doch so dermaßen unauffällig und man verlegt es ja nur einmal. Bei gleichem Preis gewinnt natürlich wireless. Die AXS kannst du dir praktisch fast an jeden Rahmen schrauben, da der Rahmen im Gegensatz zu Di2 keine Besonderheiten braucht. Soll heißen: 2 Schalthebel, 1 Schaltwerk und wenn du willst einen Umwerfer. Schon kanns losgehen. Mehr brauchst du nicht, und das ist mMn das Geniale an dem System. Zitieren
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