Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb ekos1:

Ja kannst aber die 9fach Kassette wird nicht auf den Freilauf passen da ab 8 fach die Freiläufe breiter wurden .

Und bei 9 fach müssen Schaltwerk u Schalthebel von einer Firma sein sonst passt es nicht .

Und noch komplizierter wird es bei einem Mix mit Rennradkomponenten .

Z.B.

https://www.bike-components.de/blog/verstehen/freilauf-und-freilaufkoerper-funktion-kompatibilitaeten-und-umbau/

Ah, danke, so war das?! 7-fach ist echt lang her, war bei mir 1995 und die Kinder hatten gleich 8-fach...

Bearbeitet von riffer
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Es tut sich ein neues Projekt für die immer größer werdende Tochter Nr.1 auf, die noch dazu in eine Sport-NMS wechselt.

Wer benötigt ein leichtes Fully, komplett umgebaut auf Basis eines Giant Trance, 26“.

Grössenempfehlung +/- 130cm

1x10 Antrieb mit 140er oder 145er Kurbeln und Flats

IMG_9859.thumb.jpeg.fa206eb7dc0564bd9f1a7fb950b9e570.jpeg

Geschrieben

Hat jemand zufällig eine neuwertige 100 oder 125mm vario daheim für 31,6mm? 

Ich such eine für den Buben. Meine 150er und 180er sind noch zu lang. Sowas Kurzes bauen viele Leute ja sowieso einfach gleich nach dem Kauf aus, und dann liegt's herum. Vielleicht hat ja jemand was. :)

Geschrieben
Am 28.2.2025 um 22:34 schrieb bs99:

Es tut sich ein neues Projekt für die immer größer werdende Tochter Nr.1 auf, die noch dazu in eine Sport-NMS wechselt.

Wer benötigt ein leichtes Fully, komplett umgebaut auf Basis eines Giant Trance, 26“.

Grössenempfehlung +/- 130cm

1x10 Antrieb mit 140er oder 145er Kurbeln und Flats

IMG_9859.thumb.jpeg.fa206eb7dc0564bd9f1a7fb950b9e570.jpeg

Wieviel verlangst den?

Unser kleinstes Fully kann nämlich auch gehen, da kommt demnächst jemand ansehen. Für uns ja alt und kacke weil 26“, aber herschenken is auch blöd 🙂 Der hat auf jeden Fall Zwillinge und braucht eh 2! 
foto26_03.18213844.thumb.jpeg.07863504bc8e0ab653ae09c25b985ecc.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Hat jemand zufällig eine neuwertige 100 oder 125mm vario daheim für 31,6mm? 

Ich such eine für den Buben. Meine 150er und 180er sind noch zu lang. Sowas Kurzes bauen viele Leute ja sowieso einfach gleich nach dem Kauf aus, und dann liegt's herum. Vielleicht hat ja jemand was. :)

Evtl hab ich so eine noch (kindshok)

Geschrieben

Das Giant hat ein gutes Plätzchen bei einem Forenteilnehmer gefunden, von einem anderen kommt die Basis für das nächste Projekt „KinderMTB“:

74734e1c-60c9-4587-b791-d4ca676af5a1.jpeg.a59f973283b72959ffaa8123cedf70d2.jpeg

Wird mit einer Suntour Aion 35 140mm, einer Shimano 1x12 SLX und einem Newmen SL.A30 aufgebaut.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bs99:

Das Giant hat ein gutes Plätzchen bei einem Forenteilnehmer gefunden, von einem anderen kommt die Basis für das nächste Projekt „KinderMTB“:

74734e1c-60c9-4587-b791-d4ca676af5a1.jpeg.a59f973283b72959ffaa8123cedf70d2.jpeg

Wird mit einer Suntour Aion 35 140mm, einer Shimano 1x12 SLX und einem Newmen SL.A30 aufgebaut.

Fein. Ihr altes also weg? 

LIV, is das nicht das Mädchen Reign, also normal mit 160 mm vorne?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb muerte:

Fein. Ihr altes also weg? 

LIV, is das nicht das Mädchen Reign, also normal mit 160 mm vorne?

Genau, ihr altes ist jetzt am Attersee zuhause.
Das ist das Liv Intrique mit 140/125mm, quasi das Damen-Trance.

Das Intrique LT hat dann 160/145mm (ca.) und wäre dem Reign gleichzusetzen.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Die Teile Zusammenstellung konstituiert sich langsam, jetzt geht’s ein bisschen in die Optik.

Zu der Flipfloplackierung würde eurer Meinung nach welche Eloxal Farbe gut passen?

Ich denke an Ventile, Vorbau, Spacer, Plattform –Pedale?

Habt ihr da konkrete Produktempfehlungen für mich?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bs99:

Die Teile Zusammenstellung konstituiert sich langsam, jetzt geht’s ein bisschen in die Optik.

Zu der Flipfloplackierung würde eurer Meinung nach welche Eloxal Farbe gut passen?

Silber od schwarz

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bs99:

Ausschließlich schwarz oder Silber. Ich hätt A Kurbel für dich zum Kürzen 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns geht's auch weiter.... 

Das erste 29er XC Hardtail steht an. 

Geworden ist es der spcycle M030 statt dem 50er (Epic Klon, weil ich ein 31,6er Sitzrohr wollte (was sich im Nachhinein eh als Blödsinn heraus gestellt hat). 

Gefahren wird's wieder unter dem eigenen Label ;) mit signature Logo, wie der Vorgänger. Man könnte auch sagen ich wäre faul und mag nix neues zeichnen. Aber er hat's am Ende so entschieden. 

PXL_20250314_154028926.thumb.jpg.06e785206ee5d03cb1b0298d1cd29041.jpg

Farbe? 

Fröhlich und zuverlässig schnell wie die Post. 

PXL_20250303_183823103.thumb.jpg.96c42bf5c0a9476b7b0a4e1fb5722db4.jpg

Rein kommt eine SID SL Base. Dazu noch ein Scope R2.O Laufradsatz mit ground control sworks vorn und fast trak T5 hinten. Racing ray und Ralph sind auch daheim, mit tanwall. Vielleicht nimmer RR auf die. Stütze wird eine 100mm vario von tranzX mit Cube Label. Sattel wird aus Voll Carbon von Ali. 

Dem gefrästen Vorbau vom Foto vertraue ich irgebdwie nicht. Der wird durch einen schwereren 30mm Newmen ersetzt. Dabei hätt der Bub so gerne Rainbow (passt eh net dazu). 

Kurbel wird eine 152mm slx. Lenker ist von Toseek und aus Carbon. Pedale sind meine gebrauchten xtr. Schalterei ist eine Mischung aus xt Shifter mit SLX Schaltwerk und xt Kassette. Gebremst wird mit einer 8100er XT auf 160er icetec Scheiben. Extremes Leichtgewicht wird das keines. Aber er ist eh stoak und ein 2,5kg schwereres Fully gewohnt. 😂

Geschraubt wird diesmal gemeinsam. Das taugt ihm manchmal voll und manchmal eher weniger. Das muss er noch lieben lernen haha. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ausschließlich schwarz oder Silber. Ich hätt A Kurbel für dich zum Kürzen 😅

Kurbel kommt jetzt mal eine 170er rein - was hätt ma denn früher tan!

I glaub i mach purple Ventile und Vorbauspacer, und den Rest schwarz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Gefahren wird's wieder unter dem eigenen Label ;) mit signature Logo, wie der Vorgänger.

Wo hast du die denn drucken lassen? Hast auch Fotos nach aufbringen? Wie haltbar ist das? Mein Carbonda braucht immer noch decals 😁

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb stefan_m:

Wo hast du die denn drucken lassen? Hast auch Fotos nach aufbringen? Wie haltbar ist das? Mein Carbonda braucht immer noch decals 😁

Ich mach das bei einem Auto und Schilder Folierer in Graz für kleines Geld. Das sind so hauchdünne Vinyl Folien. Die halten jahrelang top. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bs99:

Goldix könntest dir sonst anschauen wennst doch eine kürzere magst. Find die nicht dramatisch schwer, gibts günstig in vielen Längen, kompatibel zu Sram.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bs99:

Check a 165er

Hope hat auch bunte kurbeln...

Oder die da

https://r2-bike.com/media/image/product/250220/lg/unite-components-enduro-kurbel-sram-3-loch-kettenblatt-2899-mm-sram-dub-welle-bright-purple.jpg

vor 17 Stunden schrieb GrazerTourer:

Geworden ist es der spcycle M030 statt dem 50er (Epic Klon, weil ich ein 31,6er Sitzrohr wollte (was sich im Nachhinein eh als Blödsinn heraus gestellt hat). 

Wieso?

Bearbeitet von stef

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...