giantdwarf Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 nein, bin immer woanders hin momentan hab ich eh keine Schutzfolie, sonder nur Folie zur Behübschung am Mworks drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Guten Morgen .... unser Projekt wurde in der letzten Woche fertiggestellt ... zur Ausgangslage: Leider hat die Pandemie auch den Rahmennachschub der Mworxx Produktion getroffen und ich konnte - leider / Gott sei Dank .... vielen lieben EXTRA Dank an Michael!! ... den letzten Rahmen, diesen aber unlackiert erwerben. Leider ist das RAW Finish so gar nichts für unseren Sohn. Somit ging die Diskussion der Farbwahl los .... wir haben keinen Zugang zu einem professionellen Lackierer, die Arbeit mit offiziellem Auftrag stand in keiner Relation zum Rahmenpreis. Aus diesem Grund, haben wir uns für eine DIY Lackierung entschieden ... die Farbwahl fiel auf "Fluor Neon Orange" .... warum auch nicht :-). Anbauteile waren - wie eh bekannt - mühsam zu organisieren, hat aber nach langer Wartezeit doch noch geklappt. Hier das Ergebnis ... uns taugts ... Geometrie paßt ... Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Der Sattel ist am unteren Limit, damit das Ab- und Aufsteigen im Gelände kein Zufallstreffer wird - ist aber auch so eine Herausforderung. Die Position AM Bike ist stimmig und könnte von der Sitzhöhe her nach oben korrigiert werden. Wenn er so weiter wächst, wird er sich im Laufe des Sommers immer wohler damit fühlen Hier ein paar Bilder ... leider haben sich ein paar beim Hochladen "verdreht" .. wenn mir jemand sagen kann wie ich das ändere, bitte gern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Sehr schönes Projekt und die Lackierung ist dir, soweit ich das sehe, auch sehr gut gelungen. Ich bin heut a bisserl Schasaugert; hast du in 24 oder in 26" aufgebaut? Und hast du nicht Angst, dass er mit der 4Kolben-Bremse vorne einen Abflug macht, wenn er z´gach anreisst? Meine Tochter ist jetzt 6,5 und hat das MWorx im 26er Trim. Mit ihren 1,25cm Körpergröße ist das derzeit noch ziemlich grenzwertig, aber sie wächst ja. Was ich an dem Rahmen voll lässig finde, ist, dass er sich auch mit 26er LRS sehr agil fährt und genug Reserven bietet, dass die Kinder auch noch anständig wachsen können. Bin mir sicher, dass dein Junior auch viel Spaß damit haben wird! Bravo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ich bin heut a bisserl Schasaugert; hast du in 24 oder in 26" aufgebaut? Und hast du nicht Angst, dass er mit der 4Kolben-Bremse vorne einen Abflug macht, wenn er z´gach anreisst? Aufgebaut wurde in 26 Zoll ... 24 Zoll häten ihm die 5 cm mehr Sicherheit beim Absteigen gegeben - ganz klar - habe es mir mit minimaler Sattelhöhe aber durchgerechnet und hoffe, dass er sich damit zurechtfindet ... falls es gar nicht funktioniert kann ich immer noch auf einen 24er Satz wechseln. Im Zusammen spiel mit der 26er Gabel heißt das ganze dann "Scaled Sizing" :-). Mein Sohn ist 130cm groß. @Bremse ... Angst habe ich hier keine. Er hat keinen Erfahrungsschatz bei Scheibenbremsen, auf den er zurückgreifen kann. Daher denke ich, dass ein Gewöhnen von Anfang an - auch im Grenzbereich - für Kinder keine Gefahr bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Sehr schönes Radl! Da wird jemand eine Freude haben! Lässige Farbe! Die Oberfläche wirkt interessant! Ist sie bewusst so "rauh"? Mit 130cm ist er locker groß genug für 26 Zoll und wird das schnell heraußen haben mit dem Auf und Absteigen. Das ist anfangs vielleicht ungewohnt, aber letzten Endes ist's halt so wie es auch für uns ist. Wir können auch nicht am Sattel sitzend aufs Radl. Und stehenbleiben mit Hintern am Sattel ist eigentlich auch eine Turnübung *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Die Oberfläche wirkt interessant! Ist sie bewusst so "rauh"? Es war meine erste Erfahrung mit Lackierarbeiten. Die Farben kommen aus der Schmiede von "spraybike". Gerade die Neonfarben haben größere Partikel, die sich sicherlich auch glatter verarbeiten (durch polieren innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem Lackieren) lassen. Ist mir aber ("leider") nicht gelungen. Wir sind gespannt welche "Standzeiten" der Lack auch bei grober Beansprung haben wird. Ausbesserungsarbeiten sind hier sicherlich auch nach einiger Zeit gut möglich, und vor allem ohne größeren Aufwand durchführbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 ah! Danke! DAs ist ja diese "pseudo" Pulverbeschichtung aus der Dose. hab ich auch kurz überlegt, weil das echt gut klingt! Ausschauen tuts find ich lässig! Für die Gabel der Tochter wurde es jetzt ein RAL1016 2k Lack aus der Dose. Bin gespannt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Aufgebaut wurde in 26 Zoll ... 24 Zoll häten ihm die 5 cm mehr Sicherheit beim Absteigen gegeben Nein, im Radius sind es nur 2,5cm die man an Tretlagerhöhe gewinnen würde. Gibt es einen Grund warum die Reifen vorne/hinten verkehrt montiert wurden (der mit mehr Profil hinten)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Nein, im Radius sind es nur 2,5cm die man an Tretlagerhöhe gewinnen würde. Gibt es einen Grund warum die Reifen vorne/hinten verkehrt montiert wurden (der mit mehr Profil hinten)? Ich war der Meinung, dass die Höhe des Tretalgers beim Absteigen nicht relevant ist, sondern nur die absolute Sitzhöhe :-) Zu den Reifen ... aus dem Umstand heraus so entschieden, da ich meine Sohn sehr gut kenne und ihn regelmäßig bei seiner Lieblingsübung am BMX beobachte ... Reifen hinten blockieren um einen asphaltlastigen Tailwhip zu vollziehen :-) ... somit dürfte sich das mit der Profilhöhe bald erledigt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Das Spraybike ist quasi eine Folie aus der Dose, die auf man aufs Metall auf"schrumpft". Wirklich Abbinden wie ein Lack (egal ob auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis) tut das Zeugs nicht. Ich hab, bevor ich das MWorx lackiert hab, auch in diese Richtung überlegt, mich aber dann aus persönlichen Ängsten um die Haltbarkeit für einen Haftgrund + Acryllack entschieden und den mit Pinsel und Rolle appliziert. Die mechanische Beständigkeit von Spraybike, Plastidip & Co. ist limitiert und speziell bei Scherkräften (der klassische Rutsch-Sturz mit dem Bike) wohl nicht so gut. Wo der Lack halt abgeschert ist, ist die Beschichtung runter, ausgefranst usw... da machst den ganzen Rahmen neu, und das war mir dann zu heikel. ....nach meinen jüngsten Erfahrungen mit 2K PU-Lack und Kabine von meinem Carbon-Chinesen würd ich mir die Hackn nimmer antun, sondern mich wieder in der Lackierkabine einmieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ich war der Meinung, dass die Höhe des Tretalgers beim Absteigen nicht relevant ist, sondern nur die absolute Sitzhöhe :-) Die ändert sich auch nicht um 5cm beim Umbau von 24 auf 26 Zoll ;-) Was anderes: wenn ihr die Wahl für einen 27,5er Rad Antrieb hättet, was würdet ihr nehmen: bestehende 11-fach Schaltung vom 26er und mit einer 9-46 e13 Kassette anpassen 12-fach GX 12-fach SLX (die SLX ist etwas schwerer, aber neu deutlich günstiger) Tendiere preislich klar zur SLX, zögere aber ob ich mich mit dem MicroSpline Freilauf zu stark einschränke (und mischen soll man ja nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ich hab eine persönliche (nicht Faktenbasierte) Aversion gegendie e13 Kassetten *ggg* Ich würd auch die SLX nehmen, weil ich bei mir merke wie geschmeidig das geht - bzw würd ich dann sogar zu einem Deore/SLX Mix greifen. Die GX is bei mir zum Einstellen wesentlich zickiger gewesen als bei mir SLX (mit 10-45 XTR Kassette). Ich hab so den Verdacht, als w#re Shimano nicht ganz so zickig bzgl nicht perfekt gerader Schaltaugen. Aber falls du sie wo bekommst: Ich hab meinem Buben vor ein paar Tagen eine 11x SLX drauf getan. ich find die ehrlich gesagt perfekt. Der Nachbarin hab ich ein RD-M5120 mit CS-M4100-10 kombiniert. Drauf geschraubt und hat gepasst.... Töchterchen bekommt auf ihrem ersten Mworx auch eine 11x SLX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ja, ganz geheuer ist mir das 9er Ritzel der e13 auch nicht (aber ebenfalls noch nie selbst probiert) 11-fach hatten sie am 26er (30er KB + 11-46), aber für das 27,5er passt das nicht mehr. 28er KB geht mit den 4-Arm Kurbeln nicht 10-48 Kassette 11-fach gibt es, kostet aber mehr als die 12-fach SLX komplett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ja, ganz geheuer ist mir das 9er Ritzel der e13 auch nicht (aber ebenfalls noch nie selbst probiert) 11-fach hatten sie am 26er (30er KB + 11-46), aber für das 27,5er passt das nicht mehr. 28er KB geht mit den 4-Arm Kurbeln nicht 10-48 Kassette 11-fach gibt es, kostet aber mehr als die 12-fach SLX komplett Am 64er LK kannst doch wunderbar ein 28er fahren....? (hab ich jahrelang so gehabt und teilweise noch immer so). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 KB am 64er + Boost Hinterbau wird von der Kenntenlinie mMn nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 KB am 64er + Boost Hinterbau wird von der Kenntenlinie mMn nix. hm, ja, kann sein. Ich würds einfach probieren und ggf die Kurbel halt um 2,5m nach rechts spacern. Kann scho klappen.... (fahr zB bewusst keine Boost Kettenblätter bei SRAM, weil ich das gut find mit mehr Offset nach innen. aber die 64er LK Kettenlinie is natürlich noch weiter innen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2021 Am 64er LK kannst doch wunderbar ein 28er fahren....? (hab ich jahrelang so gehabt und teilweise noch immer so). +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Die ändert sich auch nicht um 5cm beim Umbau von 24 auf 26 Zoll ;-) Was anderes: wenn ihr die Wahl für einen 27,5er Rad Antrieb hättet, was würdet ihr nehmen: bestehende 11-fach Schaltung vom 26er und mit einer 9-46 e13 Kassette anpassen 12-fach GX 12-fach SLX (die SLX ist etwas schwerer, aber neu deutlich günstiger) Tendiere preislich klar zur SLX, zögere aber ob ich mich mit dem MicroSpline Freilauf zu stark einschränke (und mischen soll man ja nicht) Von der Qualität ist Shimano spitze. Das seh ich so wie GrazerTourer, bin mit meinen 2x XT 12-fach extrem zufrieden, auch wenn die einmal fein eingestellte GX Eagle auch gut geht. Ebenso bzgl Kettenlinie: ob zu weit innen, muss man probieren bzw gegensteuern mit Spacer, aber ich befürworte und fahre auch Non-Boost Kurbel (Shimano) bzw Kettenblatt (Sram) mit Boost Hinterbau - sonst hab ich Ghost-Shifting. Und zur e13 Kassette: für ein Kind sehe ich kein Problem. Ich bin die Kassette früher auch eine Zeit lang vor GX Eagle gefahren, jetzt bei meiner Frau arbeitet sie tadellos. Die e13 ist halt auch schön leicht. Trotzdem würde ich Shimano bevorzugen - 11-fach oder 12-fach ist egal, sofern halt verfügbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 @lebiminatore sehr cooles Bike. Viel Freude damit! Zur 11fach Diskussion werfe ich meine Erfahrung mit ein.* Ethirteen 9-46er Kassette funktioniert wunderbar mit einem kurzen Sram Gx Schaltwerk. Ist mir persönlich sehr sympathisch weil im Gelände das kurze Schaltwerk Vorteile hat. Mein Sohn hat diese Kombination sogar an seinem Fully in 12fach. 12fach Ethirteen Kassette 9-46 Sram GX Schaltwerk kurz 11fach Sram GX Eagle Trigger 12fach Kettenblatt 28Zähne Kette Sram Eagle X01 (Shimano 12fach Ketten funktionieren nicht optimal mit dem 11fach Schaltwerk, Sram problemlos ) Super Bandbreite und völlig problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Habe mich jetzt aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen für den 12-fach SLX Antrieb für beide Räder entschieden. Die beiden Rahmen sind gestern auch schon gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 vorweg, ich gehöre nicht zu den Bikepapas, muss aber für den kleinen Nachbarbub anfragen. Seine Eltern haben ihm ein Puky Laufrad gekauft. Er kurvt eh wie wild damit rum, witzlos ist allerdings die darauf verbaute Bremse. Die verlangt einiges an Handkraft ab, was für so einen knapp 2jährigen faktisch unschafbar ist, zumal der Hebel soweit vom Lenker weg steht, dass es für Erwachsene passt. keine Ahnung, was für eine Art Bremse das genau ist (nicht Felge, nicht Disk). Kann man die tauschen? wenn ja, was wäre eine nergkindergerechte Bremse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 vorweg, ich gehöre nicht zu den Bikepapas, muss aber für den kleinen Nachbarbub anfragen. Seine Eltern haben ihm ein Puky Laufrad gekauft. Er kurvt eh wie wild damit rum, witzlos ist allerdings die darauf verbaute Bremse. Die verlangt einiges an Handkraft ab, was für so einen knapp 2jährigen faktisch unschafbar ist, zumal der Hebel soweit vom Lenker weg steht, dass es für Erwachsene passt. keine Ahnung, was für eine Art Bremse das genau ist (nicht Felge, nicht Disk). Kann man die tauschen? wenn ja, was wäre eine nergkindergerechte Bremse? Fakt ist, dass das Laufrad mit den Füßen gebremst wird. Alles ander ist in dem Alter Unsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Fakt ist, dass das Laufrad mit den Füßen gebremst wird. Alles ander ist in dem Alter Unsinn. und das macht er äußerst professionell! gut, dann brauch ma da eh nix umbauen. fürs weiterführende hab ich den Eltern dann ein woom ans herz gelegt, sonst such ich mich noch durch, welche kindertauglichen marken es noch gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 und das macht er äußerst professionell! gut, dann brauch ma da eh nix umbauen. fürs weiterführende hab ich den Eltern dann ein woom ans herz gelegt, sonst such ich mich noch durch, welche kindertauglichen marken es noch gibt Viel falsch macht man mit woom nicht. Rechtzeitig drauf schauen das man eines bekommt ist die einzige Herausforderung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Stimmt, Woom 2 ist mMn ein tolles Gerät, um mit dem Treten zu beginnen, und da es vorne und hinten Felgenbremsen mit passenden (und in der Griffweite einstellbaren) Bremshebeln hat, kann man dem Kind gleich alles so lernen, wie es später ist. Meine hatten das (treten, bremsen und allein losfahren und stehenbleiben) damit ganz schnell heraus. Allerdings war für uns eine gute Entscheidung, ein kleines Laufrad (Puky 10") zu Beginn und dann vor dem Woom 2 16" noch ein größeres Laufrad dazwischen anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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