GrazerTourer Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Ich hab, wie ich wochenlang auf meine Ribbon gewartet habe, auch ewig recherchiert welchen Offset ich haben möchte (andere Krone). Ich bin zu keinem Schluss gekommen. Ich glaub das ist ein sehr esoterisches Thema. So wie 0.5° Lenkwinkel auf oder ab (was alleine schon beim Schweißen schon an Fehler drin ist...). Zitieren
romanski Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Ich bin damals am Patrol von einer Pike mit 51 mm auf eine Marzocchi mit 40 mm Offset umgestiegen. Hab dahingehend keinen Unterschied feststellen können. Zum Radl: find ich gut, die Schönrechnerei! Das wird ein ganz feiner Hobel! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) OK, das macht's leichter, danke! Seh ich das richtig, dass man bei Federwegsänderung einer 34er auch nur den Airshaft tauschen muss, so wie bei einer RS? https://www.bike24.at/p1306684.html Dann muss ich nur noch rausfinden, ob ich eine Pike mit Charger-Kartusche oder eine Fox 34 mit FIT4 oder GRIP will (hab dunkel im Kopf, dass ich in einem Grip2-Artikel gelesen hätte, dass die Foxleute selber ein bissl überrascht waren, dass ihre günstige GRIP-Kartusche besser war als alle anderen -- aber das muss ich noch nachlesen) und dann wo den Rahmen günstiger herbekommen... Gebraucht bzw. "ausgebaut aus Neurad" hab ich tatsächlich schon ein ganz gutes Gabelangebot gefunden. Bearbeitet 27. Mai 2019 von FloImSchnee Zitieren
romanski Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Dann muss ich nur noch rausfinden, ob ich eine Pike mit Charger-Kartusche oder eine Fox 34 mit FIT4 oder GRIP will (hab dunkel im Kopf, dass ich in einem Grip2-Artikel gelesen hätte, dass die Foxleute selber ein bissl überrascht waren, dass ihre günstige GRIP-Kartusche besser war als alle anderen -- aber das muss ich noch nachlesen) und dann wo den Rahmen günstiger herbekommen... Da kann ich auch nochmal Erfahrungswerte schreiben: ich fahr im Norco Sight eine Fox34 mit GRIP-Kartusche (und AWK), und war selbst überrascht, wie gut die Gabel (auch im Vergleich zur RC2 im Orbea) funktioniert. Deswegen wurde das Konzept ja, wie du selber schreibst, zur GRIP2 weiterentwickelt. Die lässt sich halt noch feiner einstellen - aber grundsätzlich ist die "billige" GRIP um nix schlechter als eine Charger oder GRIP2. Guter Artikel dazu: https://www.pinkbike.com/news/inside-foxs-new-grip2-damper.html Zitieren
riffer Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Was ich so gehört habe, wird es mit 44mm Offset bei zu steilem Lenkwinkel komisch. Der Newmen/350er köingt gzt, hat aber leider nur 18 Einrastpunkte. Mit Upgrade auf 36t bist aif rund 490,- - bin auch gerade in einer ähnlichen Situation... Zitieren
muerte Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Was ich so gehört habe, wird es mit 44mm Offset bei zu steilem Lenkwinkel komisch. Der Newmen/350er köingt gzt, hat aber leider nur 18 Einrastpunkte. Mit Upgrade auf 36t bist aif rund 490,- - bin auch gerade in einer ähnlichen Situation... Die 350er in Kombination mit 36er Zahnscheibenfreilauf und Carbonfelgen hat übrigens einen nervigen Ton! Also ich gehe davon aus das das nervige vom LRS und nicht von ihr kommt Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Danke Bernhard, das bestätigt mein Gefühl bzgl. der Gabel. e13-Kassette ist jetzt fix. Dachte eigentlich an 12-Fach. XT, hmm, da müsste ich auf die 11-Fach-Kassette gehen. Muss ich mir noch überlegen. Gebrauchte Kurbel, hmm, muss ich mir überlegen. Kann jemand das Offset-Thema einschätzen? wenn überhaupt , dann merkst du es auf langen langsamen bergaufstuecken. sobald dich die jogger überholen fuehlt es sich kippelig an. aber da du ja rennen fahren willst kannst du das getrost vergessen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 wenn überhaupt , dann merkst du es auf langen langsamen bergaufstuecken. sobald dich die jogger überholen fuehlt es sich kippelig an. aber da du ja rennen fahren willst kannst du das getrost vergessen. Der Flo is früher ein 180mm Sennes gefahren.Dem kommt bergauf nix kippelig vor, was net grad unter 63 Grad ist. Zitieren
riffer Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Die 350er in Kombination mit 36er Zahnscheibenfreilauf und Carbonfelgen hat übrigens einen nervigen Ton! Also ich gehe davon aus das das nervige vom LRS und nicht von ihr kommt Blöde Autokorrektur... Vom Sound hab ich nicht geschrieben! Nur vom Aufpreis. Und die Alu Newmen 25 sind eh superleicht... Zitieren
bbkp Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 na dann. aufgefallen ist es mir beim genius 2018. das hab ich mit 51mm probegefahren, aktuell wird es jetzt mit 44mm ausgliefert. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Geschrieben 27. Mai 2019 Ach Mist, tatsächlich: 75 Euro für so 36er-Zahnscheiben... Warum der 18T-Topfen überhaupt noch produziert wird... :s: Kippelig: beim Sennes war beim Langsamfahren wirklich die Lenkung ordentlich weggekippt. War am Anfang komisch, hab ich mich aber dran gewöhnt und ausgeglichen. GRIP: cool, danke für die Info. Das war in etwa das, was ich im Kopf hatte. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Mai 2019 Geschrieben 27. Mai 2019 Ach Mist, tatsächlich: 75 Euro für so 36er-Zahnscheiben... Warum der 18T-Topfen überhaupt noch produziert wird... :s: Kippelig: beim Sennes war beim Langsamfahren wirklich die Lenkung ordentlich weggekippt. War am Anfang komisch, hab ich mich aber dran gewöhnt und ausgeglichen. GRIP: cool, danke für die Info. Das war in etwa das, was ich im Kopf hatte. kannst von mir noch 2x 18T zahnsceiben haben. Ergibt auch 36.... Zitieren
riffer Geschrieben 28. Mai 2019 Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Danke Bernhard, das bestätigt mein Gefühl bzgl. der Gabel. e13-Kassette ist jetzt fix. Dachte eigentlich an 12-Fach. XT, hmm, da müsste ich auf die 11-Fach-Kassette gehen. Muss ich mir noch überlegen. Gebrauchte Kurbel, hmm, muss ich mir überlegen. Kann jemand das Offset-Thema einschätzen? Sorry, dass ich darauf erst jetzt zurückkomme: warum nicht die E13 12-fach Kassette mit sonst GX Eagle? 18t Freilauf ist wirklich vorsintflutlich. Syncros Revelstoke 1.5 haben laut Anbieter 78 Einrastpunkte mit Zahnscheiben! Bin aber wegen des Gewichts an einem anderen LRS dran, und die passen beide nicht an ein Marathonbike... Bearbeitet 28. Mai 2019 von riffer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Geschrieben 28. Mai 2019 Sorry, dass ich darauf erst jetzt zurückkomme: warum nicht die E13 12-fach Kassette mit sonst GX Eagle?. Ja, ist aktuell eh meine stärkste Tendenz, der feineren Abstufung wegen. 18T: ja, der Schwachsinn regt mich gscheit auf. Idiotische Geldverschwendung. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 Die 54er Zahnscheibe habt ihr eh schon ausgeschlossen, oder? Soll net sonderlich stabil sein und abscheren. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Geschrieben 29. Mai 2019 Die Ripleys werden wohl soeben grad erst in AT/DE ausgeliefert, jetzt kann ich mir Fr Nachmittag leider noch keins anschauen... Aufn Preis warte ich auch noch. Da hat man sich entschieden und will Geld ausgeben, und wird kalt ausgebremst... Zitieren
muerte Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 Die Ripleys werden wohl soeben grad erst in AT/DE ausgeliefert, jetzt kann ich mir Fr Nachmittag leider noch keins anschauen... Aufn Preis warte ich auch noch. Da hat man sich entschieden und will Geld ausgeben, und wird kalt ausgebremst... Schlechter Verkäufer, die Anfangseuphorie net ausgenutzt:-) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 Schlechter Verkäufer, die Anfangseuphorie net ausgenutzt:-) Von dem her hätte "wir haben immer alles erst ein Jahr nach Ankündigung für ein paar Tage lieferbar"-Liteville noch nie ein Radl verkaufen dürfen *ggg* Zitieren
muerte Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 https://www.mtb-news.de/news/2019/05/29/vorstellung-arc8-bikes-schweiz-infos/ ARC8 ... die machen ja mal eine Ansage! Für Flo vermutlich zu klein? Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) apropos Liteville, warum wurde ein 301 noch nicht genannt? die kann man ja auch mit 120mm fahren wenn ich mich recht erinnere das trailfully von Arc8 schaut intressant aus! Bearbeitet 29. Mai 2019 von noBrakes80 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Geschrieben 29. Mai 2019 Arc8: ja, hab ich eh auch schon ein bissl geschaut... Halber (!) Rahmenpreis. 301: das neue 29er gibt's in 130 oder 150. Aber irgendwann im Herbst. Und ein bissl fad halt. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 29. Mai 2019 Geschrieben 29. Mai 2019 das mit dem 301 war nit wirklich ernst gemeint... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Mai 2019 Geschrieben 30. Mai 2019 Voll geil die Dinger, auf den ersten Blick! Hat eigtl schon amal jemand irgendwas interessantes in der >120mm Klasse in 29 Zoll auf aliexpress gefunden? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Mai 2019 Geschrieben 30. Mai 2019 Arc8: ja, hab ich eh auch schon ein bissl geschaut... Halber (!) Rahmenpreis. 301: das neue 29er gibt's in 130 oder 150. Aber irgendwann im Herbst. Und ein bissl fad halt. Find I voll net fad. So sehr ich mich früher öfter über den mk8/9 Hinter au geärgert habe... Ein cooles Radl war das schon immer. Die mk15 sind halt wieder relativ "schwer" für ein Marathon Radl um das Geld. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.