GrazerTourer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Es wird ein Norco optic c1 in XL, bei dem Nachlass blieb mir fast nix anderes übrig. Ein paar Kleinigkeiten werden geändert, aber im Wesentlichen bleibts beim Original-Aufbau Und die Alternative dazu wär das Pole stamina 140 gewesen, da lest man aber leider immer wieder von Delaminierung der rahmenhälften Geil! Was kostet sowas wenn ma lieb fragt? ;-) Das wäre für mich auch das perfekte 2er Radl - noc besser als das Phantom (weil sicher leichter). Ich glaub das ist die ideale Marathon-Touren Maschine. Ohne Anspuch auf das letzte optimierte Quäntchen Vortrieb, aber rollend wie Sau und Spaß macht's auch. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Von welchem Händler oder Shop? Liefertermin? Mountainlove bei de gelben. Angeblich Ende November Zitieren
stef Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 der Janger kriegt die Norco's im Dezember.... Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Wie man die Radlbranche kennt, wirds wahrscheinlich e erst im Jänner kommen:rolleyes: Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Lääässig! Schau Bernhard, der tut net so lang herum... Blabla Beim C1 kann ich mich mit der Farbe halt nicht so recht anfreunden. Bin am überlegen das C2W in blau zu nehmen wenn es das in XL gibt oder sonst halt das C3. Das Rahmenset dürfte laut exakter Herumrechnerei 3,1-3,2kg haben, also ein bissi über dem Tallboy. Da ich mich bis Ende November noch gedulden kann (SC ist eh erst im Januar lieferbar) kann mir der Stefan das Radl abwiegen Zitieren
mike79 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Da es ja hier immer ums Gewicht geht und man im www durchaus Widersprüche hierzu findet... Wie seht ihr denn so die spürbaren Auswirkungen? An den Laufrädern eh klar, aber da auch eher nur an der außen liegenden Masse, also Felge bzw Reifen. Aber sonst? Zitieren
alf2 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Das Rahmenset dürfte laut exakter Herumrechnerei 3,1-3,2kg haben, also ein bissi über dem Tallboy. Da ich mich bis Ende November noch gedulden kann (SC ist eh erst im Januar lieferbar) kann mir der Stefan das Radl abwiegen Mit oder ohne Dämpfer? In XL? Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Da es ja hier immer ums Gewicht geht und man im www durchaus Widersprüche hierzu findet... Wie seht ihr denn so die spürbaren Auswirkungen? An den Laufrädern eh klar, aber da auch eher nur an der außen liegenden Masse, also Felge bzw Reifen. Aber sonst? ich beantworte die Frage mal für mich, weil ich sowohl mit 8,5kg HT als auch mit 13,5kg Fully unterwegs bin. mein Fazit: es macht (viel) weniger aus als man glaubt. Wirklich merken tut mans egtl nur, wenn man direkt umsteigt von HT auf Fully od vice versa. Mit halbwegs gleichgut rollenden Reifen ist der Unterschied echt marginal. Am Fully sitz ich halt gemütlicher oben, ermüde langsamer etc. Hat beides seinen Reiz, aber ob das Radl jetzt 1kg mehr ode weniger hat is eigentlich wuascht. trotzdem würd ich mein Fully gern auf sub 13 all in bringen - weil es is ja immerhin ein Hobby Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 ich beantworte die Frage mal für mich, weil ich sowohl mit 8,5kg HT als auch mit 13,5kg Fully unterwegs bin. mein Fazit: es macht (viel) weniger aus als man glaubt. Wirklich merken tut mans egtl nur, wenn man direkt umsteigt von HT auf Fully od vice versa. Mit halbwegs gleichgut rollenden Reifen ist der Unterschied echt marginal. Am Fully sitz ich halt gemütlicher oben, ermüde langsamer etc. Hat beides seinen Reiz, aber ob das Radl jetzt 1kg mehr ode weniger hat is eigentlich wuascht. trotzdem würd ich mein Fully gern auf sub 13 all in bringen - weil es is ja immerhin ein Hobby Wie weit bist denn mit deinem Watt Vergleich? Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Wie weit bist denn mit deinem Watt Vergleich? leider noch keine Zeit gehabt. Aber nach meiner Felgen- und Reifendemolierung hab ich jetzt eh mal zwangsweise hinten den Wolfpack Speed raufgegeben. Vielleicht komm ich diese Woche mal dazu Zitieren
riffer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Da es ja hier immer ums Gewicht geht und man im www durchaus Widersprüche hierzu findet... Wie seht ihr denn so die spürbaren Auswirkungen? An den Laufrädern eh klar, aber da auch eher nur an der außen liegenden Masse, also Felge bzw Reifen. Aber sonst? Mein Bronson Alu hat einem Rahmen, der angeblich etwas mehr als 4kg wiegt. (ohne Dämpfer) Das Bike geht flott, wirklich flott, es ist also egal. ich beantworte die Frage mal für mich, weil ich sowohl mit 8,5kg HT als auch mit 13,5kg Fully unterwegs bin. mein Fazit: es macht (viel) weniger aus als man glaubt. Wirklich merken tut mans egtl nur, wenn man direkt umsteigt von HT auf Fully od vice versa. Mit halbwegs gleichgut rollenden Reifen ist der Unterschied echt marginal. Am Fully sitz ich halt gemütlicher oben, ermüde langsamer etc. Hat beides seinen Reiz, aber ob das Radl jetzt 1kg mehr ode weniger hat is eigentlich wuascht. trotzdem würd ich mein Fully gern auf sub 13 all in bringen - weil es is ja immerhin ein Hobby Volle Zustimmung, wobei um die Sub 13kg ging es mir früher, jetzt ist das eher das Thema beim Rad meiner Frau, und ich bin froh, wenn meines unter 15kg hat... Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Keyword: EIGENTLICH stimmt. ich könnte jetzt natürlich noch ergänzen, dass es umso weniger ausmacht, je schwerer man selbst ist usw usf Aber mach ich natürlich nicht ein leichteres Bike fährt sich einfach geil, Punkt aus. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 ein leichteres Bike fährt sich einfach geil, Punkt aus. Das ist halt leider gebau der Punkt. Man merkt's halt doch irgendwie. Alleine schon beim Aufheben.... Interessant find ich aber wie subjektiv das alles ist. Die Zwillinge meinen, dass das Slayer ausgezeichnet bergauf geht. So ziemlich jeder Test sagt, dass man das Ding am besten nicht zum Rauffahren verwenden sollte haha Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Das ist halt leider gebau der Punkt. Man merkt's halt doch irgendwie. Alleine schon beim Aufheben.... ich würds ein bissl anders sehn: man merkts egtl fast nur beim aufheben haha aber ein marathonradl mit bergabspaßambitionen sollte mMn einfach schon für den kopf "leicht" sein Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 ich würds ein bissl anders sehn: man merkts egtl fast nur beim aufheben haha aber ein marathonradl mit bergabspaßambitionen sollte mMn einfach schon für den kopf "leicht" sein So hab ich's eh gemeint. Wenn i meine Radln derzeit aufheb, dann tut mir die ganze Runde das Kreuz weh hahhahaha. Ja, wenn man gerne sehr lange Touren fährt usw, dann is das psyhisch einfach schon ein Unterschied. Aber auch beim Enduro is es halt so eine Sache. ein 14er vor dem Komma is halt einfach angenehm. ab 15.5 wird's für mich irgendwie uncool. Bin gespannt auf deine Tests! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 leider noch keine Zeit gehabt. Aber nach meiner Felgen- und Reifendemolierung hab ich jetzt eh mal zwangsweise hinten den Wolfpack Speed raufgegeben. Vielleicht komm ich diese Woche mal dazu Bin auch schon schwer gespannt! ich würds ein bissl anders sehn: man merkts egtl fast nur beim aufheben haha Sehe ich auch so. Ich hab da ja immer das Trinkflaschenbeispiel: keiner merkt beim Fahren, ob die Flasche leer oder voll ist. Dennoch wollte ich fürn Kopf ein leichtes Radl und freu mich drüber, dass das Ripley so schön leicht rausgekommen ist. Ich hab's eh schon mal geschrieben: das geringe Gewicht (und auch da wird's aber überwiegend um Laufräder und Reifen gehen) beim Springen auch positiv -- lässt sich in der Luft viel leichter ein bissl wo hin drücken. Jetzt müsste ich das nur noch tatsächlich lernen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 So hab ich's eh gemeint. Wenn i meine Radln derzeit aufheb, dann tut mir die ganze Runde das Kreuz weh hahhahaha.Haha. Das könnte auch vielleicht generell ein Zeichen dafür sein, dass wir alt werden, dass uns Räder mit so wenig Federweg auf einmal interessieren... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 Noch ein Radl für den Thread, inkl. Vergleich zum Tallboy: Alchemy Arktos 140/120mm https://www.pinkbike.com/news/review-alchemy-arktos-29-st.html Ist aber eher auf der "Enduro-"Seite: 36er, 13,8kg in M. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Jein 14er vor dem Komma is halt einfach angenehm. ab 15.5 wird's für mich irgendwie uncool. *tausche 14 gegen 12 und wir sind Freunde :-P wenn es sein muss noch 13. Ich für mich spüre den Unterschied im Gewicht zwischen ht *und fs auf jeden Fall Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 *tausche 14 gegen 12 und wir sind Freunde :-P wenn es sein muss noch 13. Ich für mich spüre den Unterschied im Gewicht zwischen ht *und fs auf jeden Fall das liegt aber mMn eher an HT und an FS... Rune und Phantom wiegen bei mir fast gleich viel. Selbst mit identer mäßig toll rollender Bereifung ist das Phantom schneller, angenehmer usw... ein Hardtail wäre noch einmal klasser bergauf. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Blabla Beim C1 kann ich mich mit der Farbe halt nicht so recht anfreunden. Bin am überlegen das C2W in blau zu nehmen wenn es das in XL gibt oder sonst halt das C3. Das Rahmenset dürfte laut exakter Herumrechnerei 3,1-3,2kg haben, also ein bissi über dem Tallboy. Da ich mich bis Ende November noch gedulden kann (SC ist eh erst im Januar lieferbar) kann mir der Stefan das Radl abwiegen Frag mal beim Michi (Bikefeeling) wegen dem Norco nach Vielleicht weiß der ja schon mehr. SC hat er nicht mehr so gerne. Darauf musst dich gleich einstellen Neuer Liebling ist der Schneemensch... Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Glaubi glei, dass er bei Yeti eine größere Marge hat Ich hätt noch eine Frage, kann man den BC Loamer LRS egtl bedenkenlos kaufen? Der sollte ja ca bei 1750g liegen, oder? Oder gibts P/L noch was besseres? Bearbeitet 21. Oktober 2019 von Gili Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Da tät ich den nehmen, das ist eine bekannt gute Felge. (und eine bekannte Felge ) https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-sl-a-30/ Falls du auch technisch-langsam fährst, tät ich noch auf 36er-Zahnscheiben aufzahlen. Ansonsten wurscht, wennst nur schnellfährst. Mein Newmen 25er-DT350-LRS ist auch von dort. Top aufgebaut, soweit ich das bislang beurteilen kann. Bearbeitet 21. Oktober 2019 von FloImSchnee Zitieren
mike79 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Felge wird ja eh ziemlich die gleiche sein wie die newmen oder? Kommt aus ja dem gleichen Stall... Kann man wohl schon kaufen, Preis ist fein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.