FloImSchnee Geschrieben 21. Oktober 2019 Autor Geschrieben 21. Oktober 2019 Macht Newmen den LRS? Die Felge hat jedenfalls andere Maße: 28mm MW. Zitieren
mike79 Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Macht Newmen den LRS? Die Felge hat jedenfalls andere Maße: 28mm MW. Soweit ich raus gelesen hab schon ja... Ist ein wenig die billig Schiene und extra für bc Zitieren
riffer Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Sehr cooler Vergleich, aber ds Hightower kommt nicht so gut weg bei den Zeiten wie ich dachte. Wäre trotzdem vermutlich meine Wahl, weil etwas mehr Komfort ist nie schlecht... ...selbst testen wäre da fein. Mach ich aber lieber nicht...:devil: Bearbeitet 22. Oktober 2019 von riffer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 Interessant wär's auch noch mit den gleichen Reifen gewesen. Dann wären die Bergaufzeiten näher beieinander. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Interessant wär's auch noch mit den gleichen Reifen gewesen. Dann wären die Bergaufzeiten näher beieinander. Stimmt, das ist eigentlich die Krux... Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Ich bin ein begeisterter Mitleser weil mir im Hinterkopf so eine Art von Radl schon lange, eigentlich seit meinem V1 Banshee Spitfire, herumgeistert. Der Plan damals war: Max. 120mm FW und a schoafe Geo für schnelle Abendrunden ohne Protektoren. Hat eigentlich soweit gepasst, aber eigentlich war das Radl / die Geo so potent dass es mit leichten Reifen kastriert war. Mit ordentlichen Reifen wieder so flott zu bewegen war, dass wieder die Protektoren mit waren. Deshalb bin ich dann aufs Rune gewechselt. Knappe 1,5 kg schwerer, aber anstatt 130/120 dann 170/160 mm FW und ein Radl für alles. Derzeit bin ich mit dem Reign mit 2 Laufradsätzen voll zufrieden. Mit dem leichten LRS hat es ~14 kg und geht gut bergauf. Gleichzeitig werden die Sachen die ich zu 80% fahr eher langweilig. Jetzt denk ich mir: Weniger FW würd da mehr Spaß bringen. Jetzt das großer Aber: Ein 29er mit 120mm und moderner Geo ist ja sowas von potent dass es erst recht wieder nix bringt. Und wenn das Ding dann auch wieder 13kg hat, hab ich da auch nix gewonnen. Langes Geschreibsl, kurzer Sinn: Ist die Down country Geschichte schon nach unten erweitert worden? Ist das was in der Pipeline? Also 80 bis 100mm FW kombiniert mit akuteller Abfahrtsgeometrie? Danke Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Interessant wär's auch noch mit den gleichen Reifen gewesen. Dann wären die Bergaufzeiten näher beieinander. Aber auch die Bergab-Zeiten, aber sehr interessant dass der eine Fahrer auch am Trailbike die schnellste Zeit am technischen Trailer hatte. Zitieren
stef Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das Phantom hat 105mm hinten, geo ist glaub ich nach wie vor ganz gut, bzw. fühlt es sich für mich gut an.... aber vielleicht wär für dich ein leichtes abfahrtslastiges hardtail interessant.... Zitieren
muerte Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Ich bin ein begeisterter Mitleser weil mir im Hinterkopf so eine Art von Radl schon lange, eigentlich seit meinem V1 Banshee Spitfire, herumgeistert. Der Plan damals war: Max. 120mm FW und a schoafe Geo für schnelle Abendrunden ohne Protektoren. Hat eigentlich soweit gepasst, aber eigentlich war das Radl / die Geo so potent dass es mit leichten Reifen kastriert war. Mit ordentlichen Reifen wieder so flott zu bewegen war, dass wieder die Protektoren mit waren. Deshalb bin ich dann aufs Rune gewechselt. Knappe 1,5 kg schwerer, aber anstatt 130/120 dann 170/160 mm FW und ein Radl für alles. Derzeit bin ich mit dem Reign mit 2 Laufradsätzen voll zufrieden. Mit dem leichten LRS hat es ~14 kg und geht gut bergauf. Gleichzeitig werden die Sachen die ich zu 80% fahr eher langweilig. Jetzt denk ich mir: Weniger FW würd da mehr Spaß bringen. Jetzt das großer Aber: Ein 29er mit 120mm und moderner Geo ist ja sowas von potent dass es erst recht wieder nix bringt. Und wenn das Ding dann auch wieder 13kg hat, hab ich da auch nix gewonnen. Langes Geschreibsl, kurzer Sinn: Ist die Down country Geschichte schon nach unten erweitert worden? Ist das was in der Pipeline? Also 80 bis 100mm FW kombiniert mit akuteller Abfahrtsgeometrie? Danke Scott Sparkasse mit -2 Grad Winkelsteuersatz? Zitieren
mike79 Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das Phantom hat 105mm hinten, geo ist glaub ich nach wie vor ganz gut, bzw. fühlt es sich für mich gut an.... aber vielleicht wär für dich ein leichtes abfahrtslastiges hardtail interessant.... Glaub jetzt nicht das das Phantom dann bergab weniger kann als das Spitty? Die Idee mit dem Hardtail hat schon was, macht echt Laune. Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das Phantom hat 105mm hinten, geo ist glaub ich nach wie vor ganz gut, bzw. fühlt es sich für mich gut an.... aber vielleicht wär für dich ein leichtes abfahrtslastiges hardtail interessant.... Da hab ich, zumindenst in 26 Zoll, auch schon durch . OnOne 456 summer season mit 65° LW. Da war der Wunsch nach einem gewissen Filter am Hinterrad da. So bin ich zum Spitifre V1 gekommen. Aber mit 29" wär es ein Versuch wert. Zitieren
Gili Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 hmm, Rider2 war mim Trailbike überall(!) schneller, witziger "Test" Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Scott Sparkasse mit -2 Grad Winkelsteuersatz? Du hast es perfekt geschrieben. Sparkasse soll es keine werden Zitieren
mike79 Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Da hab ich, zumindenst in 26 Zoll, auch schon durch . OnOne 456 summer season mit 65° LW. Da war der Wunsch nach einem gewissen Filter am Hinterrad da. So bin ich zum Spitifre V1 gekommen. Aber mit 29" wär es ein Versuch wert. Ein paar solcher Spass Hardtails sind ja in Graz unterwegs... Kannst ja sicher mal testen Filter am Hinterrad wäre einfach was fettes beim Reifen... So 29x2,6 erzeugt fast Fully feeling Zitieren
muerte Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Du hast es perfekt geschrieben. Sparkasse soll es keine werden Des war Autokorrektur ... aber irgendwie passend. Des Topmodell is bei 11k € hihi Zitieren
stef Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das 456 hab ich auch ghabt, war super, aber das 29er ist schon no besser... wenn ich mich richtig erinner kann das phantom quasi alles besser als das spitty.... Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Beim Phantom stört mich das Gewicht a bissl. Für so a Radl hab ich irgendwas um 11,5 kg im Kopf. Und da muss sich beim Phantom schon winden, oder? Zitieren
stef Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das geht sich nur mit filigranem zeug aus und damit kastrierst wieder das radl.... aber der martin hat heuer seins mal auf leicht getrimmt, der kann dazu mehr sagen... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Aber auch die Bergab-Zeiten, aber sehr interessant dass der eine Fahrer auch am Trailbike die schnellste Zeit am technischen Trailer hatte. Ja, das hat mich doch auch sehr überrascht. Denke, eine längere Abfahrt bzw. mehrere Fahrten und Mittelung hätten korrektere Ergebnisse gebracht. Aber Gili wird uns bzgl. Bergaufzeiten da ja in Kürze was wissenschaftlich sauberes benennen. Der Plan damals war: Max. 120mm FW und a schoafe Geo für schnelle Abendrunden ohne Protektoren. Hat eigentlich soweit gepasst, aber eigentlich war das Radl / die Geo so potent dass es mit leichten Reifen kastriert war. Mit ordentlichen Reifen wieder so flott zu bewegen war, dass wieder die Protektoren mit waren. (...) Reign (...) Gleichzeitig werden die Sachen die ich zu 80% fahr eher langweilig. Jetzt denk ich mir: Weniger FW würd da mehr Spaß bringen. Jetzt das großer Aber: Ein 29er mit 120mm und moderner Geo ist ja sowas von potent dass es erst recht wieder nix bringt. Und wenn das Ding dann auch wieder 13kg hat, hab ich da auch nix gewonnen. Langes Geschreibsl, kurzer Sinn: Ist die Down country Geschichte schon nach unten erweitert worden? Ist das was in der Pipeline? Also 80 bis 100mm FW kombiniert mit akuteller Abfahrtsgeometrie Da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten: - am 120er Radl es doch mit den Reifen nicht übertreiben. Zum einen bleibt's spritziger, zum anderen übertreibt man's geschwindigkeitsmäßig nicht. So hab ich's jetzt aktuell am Ripley: vorne ein Purgatory (so ist die Gefahr geringer, dass es mich auf die Pappn haut, weil mir nicht mehr plötzlich in einer Kurve der Vorderreifen abhaut), hinten aber immer noch ein Rocket Ron. - die Idee mitm Hardtail find ich auch ganz interessant. - bei auf/ab-Touren v.a. mitm leichten Radl war ich bislang meist ganz ohne Schützer unterwegs. Manchmal hab ich für bissl schnellere Abfahrten dann doch Schützer angezogen, musste dafür stehenbleiben, mühsam. Bin dann mal wieder mit Knielingen gefahren und hab mir gedacht: so ein bequemer Sitz, aber ein gewisser Minimalschutz wär doch was. Und sowas hab ich jetzt und es taugt mir! Die die ich hab, sind jetzt keine ultradünnen weichen Schützer, die nur Kratzschutz bieten. Da gibt's schon auch welche mit einem sinnvollen Mittelweg und idealerweise D3O-Schaum. Bspw: Alpinestars Paragon Pro Knee , 7protection Transition Knee EDIT: was ist denn da mit den HTML-Tags los?? Bearbeitet 22. Oktober 2019 von FloImSchnee Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 das geht sich nur mit filigranem zeug aus und damit kastrierst wieder das radl.... aber der martin hat heuer seins mal auf leicht getrimmt, der kann dazu mehr sagen... Leicht ist relativ. Mit halbswegs robusten XC Reifen und einem haltbaren(!) leichten LRS wäre ich mit 120mm SID und Variostütze nicht so einfach unter 13kg gekommen. Da hätt ich ncoh sau teure super leichtbau Klickies gebraucht und so scheiß. Ineressiert mich aber überhaupt nicht.... Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Ineressiert mich aber überhaupt nicht.... Detto Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 - die Idee mitm Hardtail find ich auch ganz interessant. Hab ich jetzt gar nicht so am Radar gehabt. Aber so wies ausschaut, bekomme ich vom Günther dankenswerter Weise das Honzo zum probieren. Und dann wird weiter geschaut Zitieren
romanski Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Da hab ich, zumindenst in 26 Zoll, auch schon durch . OnOne 456 summer season mit 65° LW. Da war der Wunsch nach einem gewissen Filter am Hinterrad da. So bin ich zum Spitifre V1 gekommen. Aber mit 29" wär es ein Versuch wert. Ich hab die Hardtail-Phase ja seit heuer hinter mir. Zuerst ein On-One 456, dann ein Cotic Bfe, dann mit dem Pace RC129 eben auf 29" umgestiegen. Die haben mir alle getaugt und es erfordert halt ein wenig Umstellung bei der Fahrtechnik - aber ich muss ehrlich zugeben, seit ich das HT gegen ein Trailbike mit 130mm FW getauscht habe, merk ich erst wieder, wie viel Spaß so ein Fully auch mit wenig Federweg machen kann. Das kann eigentlich alles besser: von der Spritzigkeit geht mir nicht viel ab, es ist auch bergauf durch mehr Traktion entspannter zu fahren, und bergab kann man einfach viel mehr Gas geben und muss nicht bei jedem Wurzelfeld Angst haben, daß es einen von den Pedalen runterschüttelt. Jedenfalls gibts meines Wissens derzeit noch keine Räder, die den Wunsch nach abfahrtsorientierter Geo und ~100 mm Federweg erfüllen. Aber meiner Meinung nach bist du auch mit einem Bike wie dem Norco Optic oder zB dem Giant Trance ausreichend abgegrenzt zum Reign? Auch mit 29 Zoll werden die im Vergleich zu einem Panzer wie dem Reign ordentlich abgehen. Und unter 13 kg macht mMn bei solchen Rädern keinen Sinn, wenns dauerhaft Spaß machen und haltbar sein soll. Zitieren
trailmaster Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Und unter 13 kg macht mMn bei solchen Rädern keinen Sinn, wenns dauerhaft Spaß machen und haltbar sein soll. Ist mir bewusst, aber irgendwie mag ich mich damit nicht abfinden. Ich vergleich es immer mit dem Reign. Unter 14,5 kg und kein einziges Bling-bling Teil drauf. Die Laufräder sind schwerer, gleichzeitig sollte da doch gefühlsmäßig ein größerer Abstand sein. Aber wenn ich rechnen anfange, dann bin ich auch wieder bei den 13 kg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.