Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb noBrakes80:

Pfu dann musst mal meine hometrails fahrn , da macht alles unter 150mm wenig Spaß 😝😝

Gerlitzen tät i a net fahren wollen damit, die Hügel entlang der Grenze sind mit mehr als 120 fix lustiger. wo deine sonstigen Hometrails sind, weiß i net. weit weg von mir wohnst ja glaub i net

Geschrieben

des geht alles mit dem DC ;) Dobratsch hängt davon ab, gibt sicher wieder was neues. die sachen, die es vor 3,4 Jahren schon gab bin ich mit dem 120mm FatbikeHT gefahren. Fahren kann man eh viel, vl da und dort einfach a bisl langsamer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb noBrakes80:

Was fährt man dann mit so einem Radl in unsrer Gegend? Hab mir sowas auch schon oft überlegt, aber immer wieder verworfen. :D

Alles 😆! Die ganzen offiziellen Trails bei uns in der Gegend (mal Gerlitzen und Petzen ausgenommen) sind damit kein Problem. Oder die ganzen netten Trails die eher eben dahingehen (Sattnitz, Turiawald jetzt mal als Beispiel) bzw. wo es immer wieder rauf und runter geht - das macht (mit meinem) Enduro nicht wirklich Spaß. Oder aber einfach mal flott a Runde am Drauradweg. Oder die Straßen-Anreise zu den Trails auch mal auf Tempo fahren und sich dabei nicht komplett zerstören. Oder sich nicht überlegen zu müssen: "Nehm ich das Hügerl noch mit?", sondern "Jawohl, noch mehr Höhenmeter!" Oder aber einfach mal der Schnauze nachfahren und schauen wohin sie einen führt.

Seit ich am Trailhardtail auch einen LRS mit leichten Reifen verwende, habe ich bemerkt, dass das Fahren über leichte Trails, Schotter und Straße auch Spaß machen kann. Nur ist halt das Hardtail mit den leichten Reifen (und viel Luftdruck) auf ruppigeren Trails schon a ziemliche Rumpelkiste. Darum nun eben der Umstieg auf das DC: Da habe ich dann a vergleichbare Geometrie, weniger Gewicht, gleichen Rollwiderstand, vorne mehr Grip und hinten a Federung. Kann nur besser werden 😁.

Bearbeitet von zec
Geschrieben

Cockpit und die Kurbel (eeWings 😘) nehme ich vom Hardtail, evtl. auch die Bremsen und den Sattel. Der Rest muss neu, weil das Hardtail noch 27,5" hat. Aja, die Schaltung habe ich noch vom Rocket da liegen.

Geschrieben

Des wird sicher ziemlich nett... 

Bin gespannt wie lang die Reifen drauf bleiben, glaub die Kiste kann dann mehr als die Reifen hergeben. 

Zumindest hatte ich am Ripley das Gefühl 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb stef:

das spur hat vermutlich potential für mehr als nur DC

Da hätt er dann glei des Rocket weiter fahren können, sag ich.... 

Nix da! Auf so ein Radl gehören Reifen die eienn zwingen schnell rauf zu fahren und noch die Extra runde dran zu hängen, weil's so zischt!

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da hätt er dann glei des Rocket weiter fahren können, sag ich.... 

Nix da! Auf so ein Radl gehören Reifen die eienn zwingen schnell rauf zu fahren und noch die Extra runde dran zu hängen, weil's so zischt!

JA, darum Thunder Bert oder Speed King

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb muerte:

JA, darum Thunder Bert oder Speed King

Für sowas gibt's die Rennradler die sich auf Schotter trauen *gg*

@noBrakes80

Ich bin letzte Woche im Feuchten de Vurnobi am Schöckl mit 2 Bar in den XC Reifen gefahren. Also richtig lustig ist anders! Aber mit 1.5 Bar und trocken ist das dort richtig lustig! Solche Radln haben absolut ihre Berechtigung. Ich bin damit immer so 15% schneller bergauf unterwegs als mit dem Enduro, wenn's stetig dahin geht. Wenns kupiert ist, noch einmal deutlich schneller. Ich fahr also auch viel lieber länger damit.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Für sowas gibt's die Rennradler die sich auf Schotter trauen *gg*

@noBrakes80

Ich bin letzte Woche im Feuchten de Vurnobi am Schöckl mit 2 Bar in den XC Reifen gefahren. Also richtig lustig ist anders! Aber mit 1.5 Bar und trocken ist das dort richtig lustig! Solche Radln haben absolut ihre Berechtigung. Ich bin damit immer so 15% schneller bergauf unterwegs als mit dem Enduro, wenn's stetig dahin geht. Wenns kupiert ist, noch einmal deutlich schneller. Ich fahr also auch viel lieber länger damit.

Dann bist du zu schwach?

😁

• Haha 3
  • Sad 1
Geschrieben

Ich sehe das so wie GT. Wenn ich da Enduro-Reifen drauf knalle, bin ich bergauf durch die Reifen kastriert und bergab durch den fehlenden Federweg. Auf so ein Rad gehören leichte, schnell rollende Reifen. Ein DC-Radl mit solchen Reifen macht (für mich) keinen Sinn. 

Ich bin letzte Woche über 5000 hm mit dem Enduro rauf getreten und freu mich schon wieder auf das leichtfüßige Oiz TR. 

Geschrieben

Richtig und falsch gibt's da eh net. 

Völlige Marathonreifen (Raceking, Ralph usw) beschneiden das Radl, 

Völlige Enduroreifen (mehr als 1kg) beschneiden so ein Radl ebenso. 

Alles dazwischen macht dann viel Spaß: immer noch spielerisch und leicht bergauf, aber bergab recht fähig. 

Ob man sich dann mehr Richtung Wicked Will oder mehr Richtung Nobby Nic oder gar MM orientiert, Geschmackssache. 

Zu dem was man fahren kann: ich war am Wochenende auf den Burgenlandtrails und am SchweizUNeben-Trail in Bruck --- sehr klass dafür, das Ripley. 

Auch die diversen Grazer Wegerl (Platte, Enzi, und auch ein paar der steileren illegalen Wegerl) sind super damit. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze ist ja nicht schwarz und weiss... 

Zwischen XC Reifen und Enduro Reifen gibt's schon noch einiges. 

So Reifen in der 800/900g Liga rollen dann auch noch sehr gut und lassen bergab mehr zu mMn. Zumindest hab ich mich am Ripley mit XC Reifen limitiert gefühlt, liegt vielleicht auch an fehlender Technik 

Edit.... Zu spät, Flo hat schon alles gesagt

Bearbeitet von mike79
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Richtig und falsch gibt's da eh net. 

Völlige Marathonreifen (Raceking, Ralph usw) beschneiden das Radl, 

Völlige Enduroreifen (mehr als 1kg) beschneiden so ein Radl ebenso. 

Alles dazwischen macht dann viel Spaß: immer noch spielerisch und leicht bergauf, aber bergab recht fähig. 

Ob man sich dann mehr Richtung Wicked Will oder mehr Richtung Nobby Nic oder gar MM orientiert, Geschmackssache. 

Zu dem was man fahren kann: ich war am Wochenende auf den Burgenlandtrails und am SchweizUNeben-Trail in Bruck --- sehr klass dafür, das Ripley. 

Auch die diversen Grazer Wegerl (Platte, Enzi, und auch ein paar der steileren illegalen Wegerl) sind super damit. 

Genau :)

Ich habs, nachträglich betrachtet, beim Phantom damals falsch gemacht. Idente Reifenkombi zum Rune (Michelin Wild Enduro vorn und hinten). Bergauf war's trotzdem besser, aber net super spritzig. Bergab dafür nicht so viel schlechter. Irendwo war das sinnfrei. 

Beim Epic Evo hab ich grad Ground Control vorn und den Vee Tire Rail Rocco hinten drauf. Das ist eine unglaublich schnelle Kombi rauf und bergab geht's bei trocken auch erstaunlich gut. Bei Nässe (so Nässe wie jetzt, die halt dauerhaft die Wurzeln glitschig macht), is es eher ein Topfen. In Kombination mit einem Enduro passt mir das total. Das Epic Evo ist aber auch kein Ripley oder Spur. Das ist halt eine halbe nummer drunter. Darum komm ich nicht in Verlegenheit, daraus ein AM Radl machen zu wollen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...