FloImSchnee Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Ha, sehr geil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 4 Stunden schrieb krull: Gestern am Heimweg vom Wienaufenthalt noch abgeholt: Radl mehr Wert als das Auto: Check! Ganz schön viel SAG am Toyo Hinterbau 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 18 Minuten schrieb bs99: Ganz schön viel SAG am Toyo Hinterbau Das Hinterrad am Epic könnte etwas schwer sein... 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Die Kombi aus dem neuen Purgatory und dem neuen Ground Control könnte recht lässig sein! Vmtl. guter Kompromiss aus Grip der auch für motiviertes Trailfahren reicht und leichtem Rollen. Echt ein feines Radl. Und amüsant (und gut!), dass sie da drauf jetzt eine Code montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 58 Minuten schrieb bs99: Ganz schön viel SAG am Toyo Hinterbau Die Kinder waren so schwer 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 2 Stunden schrieb bs99: Ganz schön viel SAG am Toyo Hinterbau Haha ja die Federn sind nach 18 Jahren vermutlich etwas müde und das Auto war bis oben hin voll geräumt. Ich hab jetzt mal den LRS vom Stache und Epic getauscht, was knappe 150g Erspranis brachte (der Epic LRS hat 1985g mit Felgenband). Die Reifen hab ich behalten, allerdings tubeless montiert. XTR Pedale vom Stache übernommen, alle Spacer raus, SLR Boost Ti montiert und stehe jetzt komplett bei 12,97kg. Kassette kommt vermutlich noch eine andere und am Cockpit wird sich vermutlich auch noch was tun. Die Cabon X01 Kurbel vom Stache werde ich auch rüber tauschen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee: Die Kombi aus dem neuen Purgatory und dem neuen Ground Control könnte recht lässig sein! Vmtl. guter Kompromiss aus Grip der auch für motiviertes Trailfahren reicht und leichtem Rollen. Echt ein feines Radl. Und amüsant (und gut!), dass sie da drauf jetzt eine Code montieren. Ich hab heute einen Purgatory 2.3er grid t7 abgewogen, den ich irgebdwann einmal um sehr günstig gekauft hab. Der hat ja fast einen Kilo! Witziger Reifen, irgendwie. Da kann i ja glei einen Eliminator nehmen. 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 6 Stunden schrieb krull: Gestern am Heimweg vom Wienaufenthalt noch abgeholt: Radl mehr Wert als das Auto: Check! Ist das dein Sattel Auszug? Perfekt ausgenutzt? 😅😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April Also der vordere Reifen hat 995 und der hintere hat 850g. Letzteres ist wie mein Nobby Nic und das erschien mir hier schon eher am unteren Limit fürs Hardtait. Evt kann man ja am Fully leichtere Reifen fahren, mal schauen. Auszug ist am Foto nicht final. Ahja und Leitungen werden natürlich auch noch gekürzt wenn das Cockpit final ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 4 Minuten schrieb krull: Ahja und Leitungen werden natürlich auch noch gekürzt wenn das Cockpit final ist. Das machst fix net 😅 zumindest passiert das bei mir nie haha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer: Das machst fix net 😅 zumindest passiert das bei mir nie haha Ohja das stört mich (obwohl ist sonst nicht so nerdig bin, zumindest nicht mehr seit die Kinder da sind)! Ist ja mein erstes Komplett-MTB und muss da definitiv noch "Charakter" reinbringen. Bearbeitet 25. April von krull 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor 5 Minuten schrieb krull: Ohja das stört mich (obwohl ist sonst nicht so nerdig bin, zumindest nicht mehr seit die Kinder da sind)! Ist ja mein erstes Komplett-MTB und muss da definitiv noch "Charakter" reinbringen. Ich hab bei meine epic ja quasi alles getauscht. Da hab ich natürlich auch die Leitungen gekürzt. Allerdings nicht perfekt. Und so. Bleibt das dann halt ewig *g* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich hab heute einen Purgatory 2.3er grid t7 abgewogen, den ich irgebdwann einmal um sehr günstig gekauft hab. Der hat ja fast einen Kilo! Witziger Reifen, irgendwie. Da kann i ja glei einen Eliminator nehmen. 😅 Ja, hmm, Grid halt? Edit: wobei, stimmt schon, der (ganz) alte "2,6er" Purgatory, der real 2,45" hatte, war bei 900g und gut robust. Bearbeitet 25. April von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April vor einer Stunde schrieb krull: Haha ja die Federn sind nach 18 Jahren vermutlich etwas müde und das Auto war bis oben hin voll geräumt. Ich hab jetzt mal den LRS vom Stache und Epic getauscht, was knappe 150g Erspranis brachte (der Epic LRS hat 1985g mit Felgenband). Die Reifen hab ich behalten, allerdings tubeless montiert. XTR Pedale vom Stache übernommen, alle Spacer raus, SLR Boost Ti montiert und stehe jetzt komplett bei 12,97kg. Kassette kommt vermutlich noch eine andere und am Cockpit wird sich vermutlich auch noch was tun. Die Cabon X01 Kurbel vom Stache werde ich auch rüber tauschen. Ok, das Gewicht haut mich nicht um, mein Hightower V1 hatte 13,45kg und das Tallboy V4 hat jetzt 13,6kg (jeweils mit Butcher/Eliminator 2,3 Grid Trail, Sram Carbonkurbel und GX Eagle). Aber das Epic wird sicher trotzdem spritziger und schneller sein. Wirklich schönes Bike, und die Farbe erinnert mich an mein Stumpjumper 120... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Hier mal ein Foto nach dem ersten Umbau aber noch ungefahren wo man die Rahmenfarbe bisschen erahnen kann: Und heute endlich im Wald (Oswaldi für die Kenner der Gegend): Letzte Woche war ich genau auf dem Trail mit dem Hardtail utnerwegs, so ein naturnaher Endurotrail würde ich sagen und ja fuck da liegen echt Welten zwischen dem Hardtail und dem Fully. Ansonsten fühlt es sich ziemlich richtig an, bergauf gefühlt etwas zäher als das Hardtail, der Reifen vorne womöglich etwas zu grobschlächtig (andererseits bei den heutigen Bedingungen war ich da nicht unglücklich) und bergab genau so dass man am Gas stehen bleiben kann aber nicht den Eindruck hat übermotorisiert unterwegs zu sein. 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April vor 31 Minuten schrieb krull: und ja fuck da liegen echt Welten zwischen dem Hardtail und dem Fully. Genau. Wenns um Bergabfahren geht, vergiss Hardtails! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April mit dem rad hast ja ausserdem nicht das schlechteste teil erwischt 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Purgatory sogar in der T9-Mischung, nice! Den überleg ich fürs Enduro, Profil schaut echt gut aus und wenns trocken ist sollt der allemal genug Grip bieten. Dass das EpicE bergab deutlich besser geht als ein/jedes Hardtail ist erwartbar, aber schön wenn du es auch so erfahren hast 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Am 26.4.2024 um 21:58 schrieb Gili: Purgatory sogar in der T9-Mischung, nice! Den überleg ich fürs Enduro, Profil schaut echt gut aus und wenns trocken ist sollt der allemal genug Grip bieten. Dass das EpicE bergab deutlich besser geht als ein/jedes Hardtail ist erwartbar, aber schön wenn du es auch so erfahren hast Ja bis zu einem gewissen Grad war das natürlich zu erwarten, was ich aber spannend fand ist dass das Epic z.B. bei Steilstufen bzw. generell im Steilen auch in der Falllinie mehr Sicherheit vermittelt. Passagen wo am Hardtail schon mal das Hinterrad an der Arschritze gestriffen hat, waren am Epic relativ entspannt. Auffällig war auch dass man relativ gut stehen kann am Rad (Trackstand), also auch im Steilen. Keine Ahnung woran das liegt (Tretlagerhöhe?). Und halt geil wie viele Gelegenheiten man plötzlich findet um zu springen. Beim Hardtail kommt man leicht bei Anfahrt/Ladung in Bedrägnis und das ist beim Epic weniger Thema. Wurzelteppiche kann man viel schöner "überfliegen" mit kurzen Landungen als am Hardtail. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 5 Stunden schrieb krull: Ja bis zu einem gewissen Grad war das natürlich zu erwarten, was ich aber spannend fand ist dass das Epic z.B. bei Steilstufen bzw. generell im Steilen auch in der Falllinie mehr Sicherheit vermittelt. Passagen wo am Hardtail schon mal das Hinterrad an der Arschritze gestriffen hat, waren am Epic relativ entspannt. Auffällig war auch dass man relativ gut stehen kann am Rad (Trackstand), also auch im Steilen. Keine Ahnung woran das liegt (Tretlagerhöhe?). mehr Reach, größerer Radstand, flacher LW. wobei ich dein Hardtail jetzt nicht kenne.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Gili: mehr Reach, größerer Radstand, flacher LW. wobei ich dein Hardtail jetzt nicht kenne.. Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut: EDIT nach Richtigstellung durch @GrazerTourer LW 67,8° vs 65,4/65,9°, Reach 445mm vs 470mm (Stack aber 645mm vs 613mm) Radstand 1149mm vs 1214mm Tretlager 317mm vs 331/337mm ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein) Kettenstrebe 420mm vs 435mm Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf... Bearbeitet 29. April von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 10 Minuten schrieb riffer: Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut: LW 67,8° vs 66,5°, Reach 445mm vs 460mm (Stack aber 645mm vs 611mm) Radstand 1149mm vs 1194mm Sitzwinkel 72,3° vs 74,5° Tretlager 317mm vs 336 ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein) Kettenstrebe 420mm vs 438mm Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf... Du hast die Geo Daten vom alten Epic Evo erwischt. Reach: 470 Stack: 613 lenkwinkel: 65,4 oder 65,9 Tretlager: 331/337 Kettenstreben: 435 Radstand 1214 Das ist einfach locker eine Nummer größer und halt 7 Zentimeter länger als das Hardtail davor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April und es is blau, blau is gut im trackstand.... 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer: Du hast die Geo Daten vom alten Epic Evo erwischt. Reach: 470 Stack: 613 lenkwinkel: 65,4 oder 65,9 Tretlager: 331/337 Kettenstreben: 435 Radstand 1214 Das ist einfach locker eine Nummer größer und halt 7 Zentimeter länger als das Hardtail davor. Ah, ok, danke! Schon das alte ist eine andere Liga, aber das ist ja echt nochmal größer. Ist korrigiert. Die Daten lesen sich wirklich extrem lecker... vor 14 Minuten schrieb stef: und es is blau, blau is gut im trackstand.... Yes! Schon bei der Gabel, aber wenn dann das ganze Bike blau ist - nur der Fahrer sollte nicht blau sein... 🤪 Bearbeitet 29. April von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 15 Minuten schrieb stef: und es is blau, blau is gut im trackstand.... mein tipp: Grauer Rahmen, blaue Gabel. des steht bombenfest. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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