GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) So, jetzt dreht er durch, der Herr GT. Ausgangslage: Ich mag einmal im Leben 10,xx da stehen haben Das Gewicht ist mit allem. Also zwei Flaschenhaltern, PM Pedalen, tacho halter, Pumpenhalter (aber ohne Pumpe und Ersatzschlauch). Was bereits passiert: - Vector Carbon wird durch einen Newmen Advanced SL ersetzt von Willhaben -> -49g --> Der Lenker ist 14 Jahre alt und ich denke der Newmen ist ggf sogar a bisserl angenehmer/dämpfender - Vorbau wird durch einen Newmen SL (4 Schrauben) ersetzt -> -21g --> hat sich so ergeben Ich wäre bereit weitere 150 EUR auszugeben Was aktuell drauf ist (ich liste nur Teile, wo man um das Geld was äbndern könnte) XTR Schaltwerk (kurz), XTR Kurbel, XT Kassette (10-45) -> da werde ich nix ändern. DAs rennt super und ich hab Ersatzritzel auch noch einige daheim. - schwerer Speci Power Comp Sattel mit 247g (da wäre wohl einfach was machbar... ich hab einen 90g Carbon Sattel uma liegen. Aber der Power ist halt angenehmer) - Deathgrip Griffe (ich liebe sie einfach....): 108g (auch da wäre man schnell einige Gramm los haha) - Ground Control Control T5 vorne (net gewoge. ca 800g) - Fast Trak Control T5 hinten (net gewogen. ca 750g) - Sattelstütze ist bereits die leichte OneUp V3 - Bremsen sind XT 4 Kolben vorn und 2 Kolben hinten mit den alten etwas leichteren M8000 Hebeln. Reifen habe ich viele auf Lager. da mag ich eigtl nix kaufen. ich seh eigtl. echt nur Sattel und Griffe *g* Sattelklemme ist schon eine geile hahahaha. Aber da spart ma eh nix. Schrauben tauschen bringt halt echt "nix" und ist mir unfassbar unsympathisch Aber vielleicht überseh ich ja noch irgendwas ganz Naheliegendes. Selbst die Ventile sind dank PiRope, die mir gratis neue rein getan haben, nicht mehr aus Messing haha Ideen vor! Ja, mir ist bewusst dass diese Übung komplett fürn Oasch ist. Bearbeitet 5. Juni von GrazerTourer Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer: Ideen vor! mach eine gscheite Teileliste, dann können wir dir besser helfen. bzgl Sattel: SQlab 611 carbon hat sub 150g und ist extrem angenehm. Bikeyoke Sagma Lite Carbon liegt bei 169g und find ich auch sehr bequem. Bremsen würdest mit einer Magura MT Trail sicher einiges sparen, aber da versteh ichs wennst bei der XT bleibst. Bremsscheiben bieten auch oft recht viel Einsparpotential, das man vllt nicht auf dem Schirm hatte. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 19 Minuten schrieb Gili: mach eine gscheite Teileliste, dann können wir dir besser helfen. bzgl Sattel: SQlab 611 carbon hat sub 150g und ist extrem angenehm. Bikeyoke Sagma Lite Carbon liegt bei 169g und find ich auch sehr bequem. Bremsen würdest mit einer Magura MT Trail sicher einiges sparen, aber da versteh ichs wennst bei der XT bleibst. Bremsscheiben bieten auch oft recht viel Einsparpotential, das man vllt nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab keine bessere Liste. Die Liste ist zu alt. Ich mag net wieder alles zerlegen und wiegen 😅 Bremsen bleiben fix. Sqlab Sattel hab ich gehabt. Den hab ich gerade erst wem geschenkt (er war aber deutlich schwerer). Bikeyoke klingt interessant Zitieren
stef Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni du musst deine teile nicht wiegen, nur zammsschreiben 1 Zitieren
KingM Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Wenn’s dir nur ums 1x 10,xx sehen geht 2x Dubnital Race rapid montieren, reserveschlauch runter und schon sollte es reichen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb stef: du musst deine teile nicht wiegen, nur zammsschreiben Jo, das is eh kein Problem, aber ich glaub nicht hilfreich - Gabel: SID Ultimate 120 - Lenker: Vector Carbon 740 -> wird ersezt durch Newmen Advanced SL - Specialized Vorbai 60mm -> wird ersezt durch Newmen SL - Griffe: DMR Deathgrip - Sattel: Specialized Power Comp 143mm (ich hab eine um 160g leichtere Alternative daheim....) - Bresmsen: M8000 Griffe, M8120 vorn, M8100 Sattel hinten - Schreiben: RT86 203mm vorn, 180mm hinten - Stütze: OneUp V3 180mm - Klemme: Bikeyoke - Kurbel: XTR 9100 170mm - Pedale: Favero Assioma MX2 - Kassette: M8100 10-45 - Schaltwerk: XTR 9100 kurz - Schalthebel: XT 8100 - Reifen: Ground Control und Fast Trak jeweils in Control T5 - Milch: eher so 100-150ml pro Reifen - Lauifräder: PiRope Newmen A25 (Alu) mit unter 1300g - Flaschenhalter: 2x Speci Side Cage (die bleiben fix.die sind so gut) - Pumpenhalter OneUp - bissl Folie und selfmade Unterrohr Schutz aus Kydex Bearbeitet 5. Juni von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Gerade eben schrieb KingM: Wenn’s dir nur ums 1x 10,xx sehen geht 2x Dubnital Race rapid montieren, reserveschlauch runter und schon sollte es reichen. bei den Reifen mag ich eigtl nix machen. Control T5 is mir das am wenigsten Robuste was ich mag. Zitieren
stef Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Jo, das is eh kein Problem, aber ich glaub nicht hilfreich - Gabel: SID Ultimate 120 - Lenker: Vector Carbon 740 -> wird ersezt durch Newmen Advanced SL - Specialized Vorbai 60mm -> wird ersezt durch Newmen SL --> der 2 schrauben ist no leichter - Griffe: DMR Deathgrip, --> ESI - Sattel: Specialized Ppower Comp 143mm --> sworks oder speedneedle mit extrapolsterung - Bresmsen: M8000 Griffe, M8120 vorn, M8100 Sattel hinten - Schreiben: RT86 203mm vorn, 180mm hinten --> leichte kcnc scheiben rauf - Stütze: OneUp V3 180mm --> leichte dt swiss dropper rauf, halt mit weniger hub - Klemme: Bikeyoke - Kurbel: XTR 9100 170mm - Pedale: Favero Assioma MX2 - Kassette: M8100 10-45 - Schaltwerk: XTR 9100 kurz - Schalthebel: XT 8100 - Reifen: Ground Control und Fast Trak jeweils in Control T5 - Milch: eher so 100-150ml pro Reifen --> 60ml milch - Lauifräder: PiRope Newmen A25 (Alu) mit unter 1300g - Flaschenhalter: 2x Speci Side Cage (die bleiben fix.die sind so gut) - Pumpenhalter OneUp - bissl Folie und selfmade Unterrohr Schutz aus Kydex Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Kurbel: XX1 dub statt der sackschweren XTR. Bearbeitet 5. Juni von Gili Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 12 Minuten schrieb Gili: Kurbel: XX1 dub statt der sackschweren XTR. nie im Leben I hab grad eine X0 Carbon Kurbel verschenkt (noch die GXP Version) *gg* Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 23 Minuten schrieb stef: - Specialized Vorbai 60mm -> wird ersezt durch Newmen SL --> der 2 schrauben ist no leichter (aber der passt mit der Geometrie für mich net) - Griffe: DMR Deathgrip, --> ESI Wenn dann die oagen Ritchey - Sattel: Specialized Ppower Comp 143mm --> sworks oder speedneedle mit extrapolsterung Budget? - Bresmsen: M8000 Griffe, M8120 vorn, M8100 Sattel hinten - Schreiben: RT86 203mm vorn, 180mm hinten --> leichte kcnc scheiben rauf ich hab noch 3 Stück bremsscheiben als Ersatz daheim. Aber auch 2 neue Assioma. Die sind aber eher was für a Kinderradl (160mm...) - Stütze: OneUp V3 180mm --> leichte dt swiss dropper rauf, halt mit weniger hub Weniger hub wäre nix für mich - Milch: eher so 100-150ml pro Reifen --> 60ml milch - das ist tatsächlich ein guter Punkt Irgendwie bleiben es bei Griffe und Sattel. Wie gedacht Die Kurbel bleibt 100%ig. die ~80-90g investiere ich, weil ich's einfach geiler find Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer: nie im Leben I hab grad eine X0 Carbon Kurbel verschenkt (noch die GXP Version) *gg* ja eine sackschwere hast verschenkt, das tut nix zur sache. speedneedle liegt bei mir einer herum, hätt ich gern für den buam aufgehoben. aber zum probiern kann ich ihn dir schicken (109g hat der glaub ich) Bearbeitet 5. Juni von Gili 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Gili: ja eine sackschwere hast verschenkt, das tut nix zur sache. speedneedle liegt bei mir einer herum, hätt ich gern für den buam aufgehoben. aber zum probiern kann ich ihn dir schicken (109g hat der glaub ich) danke! Das is mir zu riskant. wenn ich den gach hin mach, muss ich einen kaufen Ich setz mich einmla auf den vom Stef drauf! (ich mach das net um jeden Preis. Ich mag weder schlechtere Reifen, noch eine nicht XTR Kurbel, noch mag ich irgendwelche "Performance" Einbnußen haben. Da bleiben echt nur die Griffe und der Sattel, denke ich. Ein Speci Power Sworks wäre es eigtl. aber der kostet verrückt viel Geld). Bearbeitet 5. Juni von GrazerTourer Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 56 Minuten schrieb GrazerTourer: danke! Das is mir zu riskant. wenn ich den gach hin mach, muss ich einen kaufen Ich setz mich einmla auf den vom Stef drauf! (ich mach das net um jeden Preis. Ich mag weder schlechtere Reifen, noch eine nicht XTR Kurbel, noch mag ich irgendwelche "Performance" Einbnußen haben. Da bleiben echt nur die Griffe und der Sattel, denke ich. Ein Speci Power Sworks wäre es eigtl. aber der kostet verrückt viel Geld). Ich hätte so einen China Sattel über den du mir mal empfohlen hast, glaub auch nur 100 g oder so, denn kannst auch haben wennst magst Zitieren
zec Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Hau den vorhandenen Carbonsattel rauf und nimm Milch raus. Zusammen mit Lenker und Vorbau hast den viertel Kilo gespart und nicht mehr ausgegeben: win-win. Zitieren
zec Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Die Side Cage gibt es auch in Carbon - fahre ich an zwei Bikes seit Jahren ohne Probleme. Zitieren
stef Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni die dinger zuzm gwichtsonaniern: Alligator Aries Bremsscheibe 6-Loch Disc 203mm Neu ranzige speedneedle gibts eh immer wieder günstig, sind halt neu zum beziehen... a bisserl mehr polster fürn komfort... 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 22 Minuten schrieb stef: gwichtsonaniern: Alligator Aries Bremsscheibe 6-Loch Disc 203mm N 12.- ? Bremsen die auch? Zitieren
stef Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni sicher bremsen die.... bremsen will der @GrazerTourer eh nicht so viel... 2 Zitieren
Gili Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Gerade eben schrieb NoNick: 12.- ? Bremsen die auch? wieso nicht? magura storm hc gibts um an 10er und die funken problemlos. Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 1 Minute schrieb Gili: wieso nicht? magura storm hc gibts um an 10er und die funken problemlos. Die hat aber deutlich mehr fleisch Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 48 Minuten schrieb muerte: Ich hätte so einen China Sattel über den du mir mal empfohlen hast, glaub auch nur 100 g oder so, denn kannst auch haben wennst magst Nimm ich tatsächlich! Die Kinder stehen drauf. Wollt schon einen bei Ali kaufen..... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni vor 1 Minute schrieb NoNick: Die hat aber deutlich mehr fleisch Da mag ich ehrlich gesagt auch nix probieren. Aber ja, es läppert sich zamm. @stef Speedneedle.... Na dann tu ich einmal meinen willhaben auch Maxl aktivieren. Zitieren
NoNick Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Tät noch pedalachsen einwerfen, da sind auch etliche Gramm möglich. Pedale sowieso. Zitieren
stef Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni leichbau faveros eher weniger zu empfehlen... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.