Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habs erst 2x gefahren.  Mir taugt es voll. Zugegebenermaßen hab ich jedoch nicht viel Vergleich, weil mein bisheriges mtb ein uraltes cube war, mit prähistorischer Geo usw. 

Das so weit vorn überm tretlager sitzen muss ich noch gewöhnen, besonders im flachen. aber das wird schon. Bergauf geht's super, bergab auf engen winkeligen wurzelwegen machts vui Spaß. 

Reifen sind bissl träge, aber jetzt reissma die einmal zusammen.

Nicht häufig: naja bmc ist schon recht teuer, vll deshalb. aaaaber der Rabatt war halt mörder. 

Bearbeitet von roland_p
Geschrieben (bearbeitet)

Pi rope mit Newmen advanced sl X.A. 30.

Mit Tubeless Band und Ventilen haargenau 1200g.

Die hintere wurde mit crash replacement umgebaut. Und weil sie so nett sind, haben's mich gefragt, ob die vordere Felge net vielleicht eh auch hin ist. ;) ganz günstig war das trotzdem net. Aber irgendwie bin ich schwach geworden 😅

VR

PXL_20250718_202229987.thumb.jpg.7bf020fbf994f585cffdf757c8187e4f.jpg

HR

PXL_20250625_143248698.thumb.jpg.14096eec0fd073b1846d52a068ee6f77.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 9
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das wollen wir sehen! 🤣

Wui, das ist richtig leicht! Ich tu grad rum wegen einem LRS, aber so wird es wohl nicht werden…

Aber die Newmen X.A30 Advanced sprechen mich eh an.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

@GrazerTourer gehen dich damit die sub 11 kg jetzt aus?

Ich bin heute die erste Runde mit meinem neuen Epic gefahren. Außer Flipchip auf low stellen ( @Gipfelstürmer danke für den Tip) noch ohne Änderungen zur Auslieferung. 

was habt ihr mir da für einen Mist empfohlen? 

😁 na, größtenteils schon richtig gut. Bergab ist es deutlich laufruhiger wie mein Oiz (klar mit dem deutlich flacheren Lenkwinkel und dem längeren Radstand). Da ladet es wirklich extrem zum Gasgeben ein. Fahrwerksetup passt noch nicht ganz. Hinten passt es schon ziemlich gut, Zugstufe sollte noch schneller, hab das aber unterwegs irgendwie nicht kapiert, wie ich sie verstelle.Die Gabel passt aber noch nicht so richtig, da gehört denke ich ein Tokken rein, damit ich mit dem Druck ein bisschen runter kann. Die Bremse ist eine echte Katastrophe, das geh ich jetzt als erstes an. Da muss man viel zu viel ziehen, dass sich mal was tut. Der Sattel passt auch nur Semi, da kommt der 611er drauf. 

Ansonsten war’s das mal, Schaltung wird bleiben, eventuell mal eine leichtere Kassette, aber ansonsten schaltet die unauffällig gut und flott. 

das Rad hat schon sehr viel Potential, brauch nur noch ein bisschen Feintuning. 

Geschrieben

Sub 11? Keine Ahnung. Ist das wichtig? 😂

Meine super leichte Lenker/Vorbau Kombi hab ich wieder weg getan, weil mir die alte einfach viel besser passt. Ein Insert hab ich jetzt auch drin und bei der Milch war ich großzügig. Ich tippe auf 11,1kg haha. Und es passt so :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

SL, bitte! 😅

Oh, muss man da aufpassen, dass man nicht das schwere Zeug erwischt?! Wusste gar nicht, dass es so viele Varianten gibt/gab. Jetzt bei der Phase und Beskar weiß ich schon, da hat Newmen Light, Base und Strong, bzw. XC, Trail und Enduro, sowie DH.

Geschrieben

Also wenn meine Kofferwaage richtig ist, ist meins bei 13kg, keine Ahnung was ich falsche mache. 

Neue Reifen sind mal drauf. Weil wegen des Reifengewichts diskutiert wurde:

image.png.95fc4e567cd39b3cd0a647b549bc3da1.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb KingM:

@GrazerTourer gehen dich damit die sub 11 kg jetzt aus?

Ich bin heute die erste Runde mit meinem neuen Epic gefahren. Außer Flipchip auf low stellen ( @Gipfelstürmer danke für den Tip) noch ohne Änderungen zur Auslieferung. 

was habt ihr mir da für einen Mist empfohlen? 

😁 na, größtenteils schon richtig gut. Bergab ist es deutlich laufruhiger wie mein Oiz (klar mit dem deutlich flacheren Lenkwinkel und dem längeren Radstand). Da ladet es wirklich extrem zum Gasgeben ein. Fahrwerksetup passt noch nicht ganz. Hinten passt es schon ziemlich gut, Zugstufe sollte noch schneller, hab das aber unterwegs irgendwie nicht kapiert, wie ich sie verstelle.Die Gabel passt aber noch nicht so richtig, da gehört denke ich ein Tokken rein, damit ich mit dem Druck ein bisschen runter kann. Die Bremse ist eine echte Katastrophe, das geh ich jetzt als erstes an. Da muss man viel zu viel ziehen, dass sich mal was tut. Der Sattel passt auch nur Semi, da kommt der 611er drauf. 

Ansonsten war’s das mal, Schaltung wird bleiben, eventuell mal eine leichtere Kassette, aber ansonsten schaltet die unauffällig gut und flott. 

das Rad hat schon sehr viel Potential, brauch nur noch ein bisschen Feintuning. 

ich kann nur für die aktuelle 32er SID sprechen mit charger race day2 und die war für mich ohne tokens unfahrbar, selbst bei 15-20psi mehr als empfohlen bin ich regelmäßig durchgeschlagen. Mit zwei Tokens wars dann viel besser. Eventuell ist das bei der 35er auch so.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

ich kann nur für die aktuelle 32er SID sprechen mit charger race day2 und die war für mich ohne tokens unfahrbar, selbst bei 15-20psi mehr als empfohlen bin ich regelmäßig durchgeschlagen. Mit zwei Tokens wars dann viel besser. Eventuell ist das bei der 35er auch so.

Ich hatte gestern zwar keine Durchschläge aber im Grunde das gleiche Thema.  Den Federweg habe ich fast komplett ausgenutzt und würde aber gerne ~ 10 psi runter gehen, damit sie in der ersten Hälfte vom Federweg ein bisschen „flauschiger“ wird. Ohne Token würde ich da dann aber auch dauernd durchrauschen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KingM:

Ich hatte gestern zwar keine Durchschläge aber im Grunde das gleiche Thema.  Den Federweg habe ich fast komplett ausgenutzt und würde aber gerne ~ 10 psi runter gehen, damit sie in der ersten Hälfte vom Federweg ein bisschen „flauschiger“ wird. Ohne Token würde ich da dann aber auch dauernd durchrauschen. 

Ja, dann brauchst du definitiv eine höhere Progression durch 1-2 Tokens. Bei mir hat es zwar gepasst ohne (mutmaßlich, hab nicht reingeschaut), aber das hilft sicher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb zec:

Hast die nicht schon für´s Gravel? 🤔

Ja hab mehrere Framebags in unterschiedlichen Varianten für unterschiedliche Räder. Aber die sind ja immer speziell für das jeweilige Rad angefertigt.

Bearbeitet von krull
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb krull:

Überlege übrigens ob ich es mir (wieder) antun soll Framebags zu nähen:

image.png.9f3cf9c2b432f7a5b1d85795fedca2bf.png

Wenn du oben so eine. Große Tasche hättest, würde die nicht beim Treten stören? Ich bin ein bissl x-haxert am Radl da ginge das nicht (schon gar nicht, wenn die nicht super schmal ist). 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...