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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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vor 2 Stunden schrieb bs99:

Ganz schön viel SAG am Toyo Hinterbau :D 

Haha ja die Federn sind nach 18 Jahren vermutlich etwas müde und das Auto war bis oben hin voll geräumt. 

 

Ich hab jetzt mal den LRS vom Stache und Epic getauscht, was knappe 150g Erspranis brachte (der Epic LRS hat 1985g mit Felgenband). Die Reifen hab ich behalten, allerdings tubeless montiert. XTR Pedale vom Stache übernommen, alle Spacer raus, SLR Boost Ti montiert und stehe jetzt komplett bei 12,97kg. 
Kassette kommt vermutlich noch eine andere und am Cockpit wird sich vermutlich auch noch was tun. Die Cabon X01 Kurbel vom Stache werde ich auch rüber tauschen. 

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vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Die Kombi aus dem neuen Purgatory und dem neuen Ground Control könnte recht lässig sein! Vmtl. guter Kompromiss aus Grip der auch für motiviertes Trailfahren reicht und leichtem Rollen. 

 

Echt ein feines Radl. 

Und amüsant (und gut!), dass sie da drauf jetzt eine Code montieren. 

Ich hab heute einen Purgatory 2.3er grid t7 abgewogen, den ich irgebdwann einmal um sehr günstig gekauft hab. Der hat ja fast einen Kilo! Witziger Reifen, irgendwie. Da kann i ja glei einen Eliminator nehmen. 😅

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Also der vordere Reifen hat 995 und der hintere hat 850g. Letzteres ist wie mein Nobby Nic und das erschien mir hier schon eher am unteren Limit fürs Hardtait. Evt kann man ja am Fully leichtere Reifen fahren, mal schauen.

 

Auszug ist am Foto nicht final. 

 

Ahja und Leitungen werden natürlich auch noch gekürzt wenn das Cockpit final ist. 

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vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das machst fix net 😅 zumindest passiert das bei mir nie haha

Ohja das stört mich (obwohl ist sonst nicht so nerdig bin, zumindest nicht mehr seit die Kinder da sind)! Ist ja mein erstes Komplett-MTB und muss da definitiv noch "Charakter" reinbringen. 

Bearbeitet von krull
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vor 5 Minuten schrieb krull:

Ohja das stört mich (obwohl ist sonst nicht so nerdig bin, zumindest nicht mehr seit die Kinder da sind)! Ist ja mein erstes Komplett-MTB und muss da definitiv noch "Charakter" reinbringen. 

Ich hab bei meine epic ja quasi alles getauscht. Da hab ich natürlich auch die Leitungen gekürzt. Allerdings nicht perfekt. Und so. Bleibt das dann halt ewig *g*

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vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab heute einen Purgatory 2.3er grid t7 abgewogen, den ich irgebdwann einmal um sehr günstig gekauft hab. Der hat ja fast einen Kilo! Witziger Reifen, irgendwie. Da kann i ja glei einen Eliminator nehmen. 😅

Ja, hmm, Grid halt?

 

Edit: wobei, stimmt schon, der (ganz) alte "2,6er" Purgatory, der real 2,45" hatte, war bei 900g und gut robust. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor einer Stunde schrieb krull:

Haha ja die Federn sind nach 18 Jahren vermutlich etwas müde und das Auto war bis oben hin voll geräumt. 

 

Ich hab jetzt mal den LRS vom Stache und Epic getauscht, was knappe 150g Erspranis brachte (der Epic LRS hat 1985g mit Felgenband). Die Reifen hab ich behalten, allerdings tubeless montiert. XTR Pedale vom Stache übernommen, alle Spacer raus, SLR Boost Ti montiert und stehe jetzt komplett bei 12,97kg. 
Kassette kommt vermutlich noch eine andere und am Cockpit wird sich vermutlich auch noch was tun. Die Cabon X01 Kurbel vom Stache werde ich auch rüber tauschen. 

Ok, das Gewicht haut mich nicht um, mein Hightower V1 hatte 13,45kg und das Tallboy V4 hat jetzt 13,6kg (jeweils mit Butcher/Eliminator 2,3 Grid Trail, Sram Carbonkurbel und GX Eagle). Aber das Epic wird sicher trotzdem spritziger und schneller sein.

 

Wirklich schönes Bike, und die Farbe erinnert mich an mein Stumpjumper 120...

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Hier mal ein Foto nach dem ersten Umbau aber noch ungefahren wo man die Rahmenfarbe bisschen erahnen kann:

image.png.be088a3bfc4573997f75f3a98e6a0d8d.png

 

Und heute endlich im Wald (Oswaldi für die Kenner der Gegend):

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image.png.52019ae5c7c1ecb5dc4368d705a9edb0.png

 

Letzte Woche war ich genau auf dem Trail mit dem Hardtail utnerwegs, so ein naturnaher Endurotrail würde ich sagen und ja fuck da liegen echt Welten zwischen dem Hardtail und dem Fully. 

 

Ansonsten fühlt es sich ziemlich richtig an, bergauf gefühlt etwas zäher als das Hardtail, der Reifen vorne womöglich etwas zu grobschlächtig (andererseits bei den heutigen Bedingungen war ich da nicht unglücklich) und bergab genau so dass man am Gas stehen bleiben kann aber nicht den Eindruck hat übermotorisiert unterwegs zu sein. 

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Purgatory sogar in der T9-Mischung, nice! Den überleg ich fürs Enduro, Profil schaut echt gut aus und wenns trocken ist sollt der allemal genug Grip bieten.

 

Dass das EpicE bergab deutlich besser geht als ein/jedes Hardtail ist erwartbar, aber schön wenn du es auch so erfahren hast :)

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Am 26.4.2024 um 21:58 schrieb Gili:

Purgatory sogar in der T9-Mischung, nice! Den überleg ich fürs Enduro, Profil schaut echt gut aus und wenns trocken ist sollt der allemal genug Grip bieten.

 

Dass das EpicE bergab deutlich besser geht als ein/jedes Hardtail ist erwartbar, aber schön wenn du es auch so erfahren hast :)

Ja bis zu einem gewissen Grad war das natürlich zu erwarten, was ich aber spannend fand ist dass das Epic z.B. bei Steilstufen bzw. generell im Steilen auch in der Falllinie mehr Sicherheit vermittelt. Passagen wo am Hardtail schon mal das Hinterrad an der Arschritze gestriffen hat, waren am Epic relativ entspannt. Auffällig war auch dass man relativ gut stehen kann am Rad (Trackstand), also auch im Steilen. Keine Ahnung woran das liegt (Tretlagerhöhe?). 

Und halt geil wie viele Gelegenheiten man plötzlich findet um zu springen. Beim Hardtail kommt man leicht bei Anfahrt/Ladung in Bedrägnis und das ist beim Epic weniger Thema. Wurzelteppiche kann man viel schöner "überfliegen" mit kurzen Landungen als am Hardtail. 

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vor 5 Stunden schrieb krull:

Ja bis zu einem gewissen Grad war das natürlich zu erwarten, was ich aber spannend fand ist dass das Epic z.B. bei Steilstufen bzw. generell im Steilen auch in der Falllinie mehr Sicherheit vermittelt. Passagen wo am Hardtail schon mal das Hinterrad an der Arschritze gestriffen hat, waren am Epic relativ entspannt. Auffällig war auch dass man relativ gut stehen kann am Rad (Trackstand), also auch im Steilen. Keine Ahnung woran das liegt (Tretlagerhöhe?). 

mehr Reach, größerer Radstand, flacher LW.

wobei ich dein Hardtail jetzt nicht kenne..

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vor 55 Minuten schrieb Gili:

mehr Reach, größerer Radstand, flacher LW.

wobei ich dein Hardtail jetzt nicht kenne..

Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut:

 

EDIT nach Richtigstellung durch @GrazerTourer

LW 67,8° vs 65,4/65,9°,

Reach 445mm vs 470mm

(Stack aber 645mm vs 613mm)

Radstand 1149mm vs 1214mm

Tretlager 317mm vs 331/337mm ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein)

Kettenstrebe 420mm vs 435mm

 

Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf...

Bearbeitet von riffer
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vor 10 Minuten schrieb riffer:

Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut:

 

LW 67,8° vs 66,5°,

Reach 445mm vs 460mm

(Stack aber 645mm vs 611mm)

Radstand 1149mm vs 1194mm

Sitzwinkel 72,3° vs 74,5°

Tretlager 317mm vs 336 ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein)

Kettenstrebe 420mm vs 438mm

 

Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf...

Du hast die Geo Daten vom alten Epic Evo erwischt. 

 

Reach: 470

Stack: 613

lenkwinkel: 65,4 oder 65,9

Tretlager: 331/337

Kettenstreben: 435

Radstand 1214

 

Das ist einfach locker eine Nummer größer und halt 7 Zentimeter länger als das Hardtail davor. :) 

 

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vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Du hast die Geo Daten vom alten Epic Evo erwischt. 

 

Reach: 470

Stack: 613

lenkwinkel: 65,4 oder 65,9

Tretlager: 331/337

Kettenstreben: 435

Radstand 1214

 

Das ist einfach locker eine Nummer größer und halt 7 Zentimeter länger als das Hardtail davor. :) 

 

 

Ah, ok, danke! Schon das alte ist eine andere Liga, aber das ist ja echt nochmal größer. Ist korrigiert.

 

Die Daten lesen sich wirklich extrem lecker...

 

vor 14 Minuten schrieb stef:

und es is blau, blau is gut im trackstand....

Yes! Schon bei der Gabel, aber wenn dann das ganze Bike blau ist - nur der Fahrer sollte nicht blau sein... 🤪

Bearbeitet von riffer
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