Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

@Frank: ich kann dir meinen 2,25er Trail gerne mal testweise leihen, fallst nicht "blind" kaufen willst.

 

@Flo: danke! das geht noch für einen (fast) 2,6er ;)

aber in dem Fall nehm ich dann doch lieber den Eliminator Grid - wiegt auch etwa das und ist quasi ein Butcher mit ein bissl feineren Stollen

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch keinen Wolfpack gefahren, werde aber aufgrund der positiven Berichte einen ausprobieren, sobald 29x2,4er verfügbar sind.

Für mich wären dann allerdings die Marathonvarianten, also "Race" und "Speed" interessant, eben genau für den Marathoneinsatz.

 

Am Enduro taugt mir aktuell der Spec. Purgatory 2Bliss 2,6 am Hinterrad recht. Rollt gut, greift gut, voluminös (wenn auch real keine 2,6). (Da simma dann aber eig. im falschen Thread)

 

Hat sich so angehört durch deinen Beitrag im Wolfspack-Thread: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?248536-Wolfpack-Cross-MTB-Reifen&p=2834389&viewfull=1#post2834389

 

Der Specialized Purgatory wiegt in 27.5 x 2.6 ähnlich wie Maxxis und Schwalbe in ähnlichen Dimensionen mit EXO/EXO+ bzw EVO/Apex Karkassen.

 

Ich hätte mit der Idee geliebäugelt einen AM/ED Reifen für Touren zu montieren der trotz 650-800g akzeptablen Grip und Pannensicherheit hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5" lebt:toll:

Vielleicht finden wir da zusammen. Ich werd im Frühling enduro 27,5x2,6 vo probieren und denk über einen leichten lrs mit trail 27,5x2,6 vo und trail 2,25 hinten nach. 2,4 wär mir lieber, den 2,6 haben sie schon gelistet, keine Ahnung, wann der verfügbar ist. ...und leichten lrs hab ich auch noch keinen.... habt ihr eine Meinung zu diesem Roval-lrs? Mit viel Liebe kann man den Bezug zu downcountry herstellen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank: ich kann dir meinen 2,25er Trail gerne mal testweise leihen, fallst nicht "blind" kaufen willst.

 

@Flo: danke! das geht noch für einen (fast) 2,6er ;)

aber in dem Fall nehm ich dann doch lieber den Eliminator Grid - wiegt auch etwa das und ist quasi ein Butcher mit ein bissl feineren Stollen

 

Hatte mal den Eli Grid in 29x2,3 und der hatte 980g...

(nein es war nicht black diamond :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5" lebt:toll:

Vielleicht finden wir da zusammen. Ich werd im Frühling enduro 27,5x2,6 vo probieren und denk über einen leichten lrs mit trail 27,5x2,6 vo und trail 2,25 hinten nach. 2,4 wär mir lieber, den 2,6 haben sie schon gelistet, keine Ahnung, wann der verfügbar ist. ...und leichten lrs hab ich auch noch keinen.... habt ihr eine Meinung zu diesem Roval-lrs? Mit viel Liebe kann man den Bezug zu downcountry herstellen, sorry!

 

Also so schwer wie der verlinkte Roval LRS ist mein Newmen Enduro LRS mit 35mm Innenweite, der tadellos Bikepark, Finale Ligure und Reschenpass überstanden hat. Außerdem war er viel billiger!

 

Als leichten LRS für AM Touren hätte ich mir den Newmen mit 25mm Innenweite mit 1429g überlegt. Den mit 2.4 Wolfspack Reifen könnt je nach Bereifung glatt 600g-1000g zum Enduro LRS sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der newman-lrs ist sowieso die Referenz, von der ich mal ausgehe. Ich möchte den zweiten lrs ohne inserts fahren und mit den Reifen bei 800-900g landen. ...und da kommen wieder Carbonfelgen ins Spiel, sofern es wirklich so ist, dass sie mir nicht bei jedem Durchschlag die karkasse zerlegen. Das Gewicht vom roval lrs vermute ich überwiegend in den Naben (dt350-Innenleben). Ernsthafte Alternativen zum Newman-Satz kommen halt schnell mal auf den doppelten Preis und mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä?

 

 

Es war vor einiger Zeit im board Thema, ich find grad den thread nicht, es ist weder bei den enduro-reifen noch beim cushcore, dass es zwecks der Bauweise mit den newmanfelgen häufiger zu Schäden nach Durchschlägen kommt. Im gelben hab ich ähnliches gelesen und hier ist es auch thema. Mag bullshit oder Marketing sein, keine Ahnung, aber ich hab Zeit, deshalb schau ich halt mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war vor einiger Zeit im board Thema, ich find grad den thread nicht, es ist weder bei den enduro-reifen noch beim cushcore, dass es zwecks der Bauweise mit den newmanfelgen häufiger zu Schäden nach Durchschlägen kommt. Im gelben hab ich ähnliches gelesen und hier ist es auch thema. Mag bullshit oder Marketing sein, keine Ahnung, aber ich hab Zeit, deshalb schau ich halt mal...
Hmm ok, interessant.

 

Deswegen Carbonfelgen zu kaufen, erschiene mir aber der falsche Ansatz. Die mögen Durchschläge ja nun nicht recht. (und in 2/3 der Tests auf mtb-news oder PB ruinieren's die Carbonfelgen im Testverlauf...)

 

 

EDIT. was aber ev. ein negativer Punkt an den Newmen-Felgen ist -- etwas Derartiges habe ich jetzt schon öfter gelesen: "Die Evolution SL A.30-Laufräder lassen deutlich an Nachgiebigkeit vermissen" und "Ich bin aber mal für eine Ausfahrt DT Swiss-Laufräder mit deutlich weniger Speichenspannung (ab Werk) im Cube gefahren und habe es bereits als spürbare Verbesserung wahrgenommen. " (Quelle).

(Bei den 25ern fällt mir das mit 82kg nicht auf, die sind aber auch auf der sehr leichten Seite.)

Da könnte ev. eine andere Felge nachgiebiger und angenehmer zu fahren sein? Eine Flow MK3 (https://www.notubes.com/flow-mk3-rims) ist bspw. auch nicht schwerer. (braucht allerdings 32 Speichen)

Oder auch ein weniger hart eingespeichtes Laufrad? In dem von dir verlinkten Thread meint auch einer, dass 32-Speichen-Laufräder weniger hart eingespeicht werden müssten als 28er, keine Ahnung, ob was dran ist.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war vor einiger Zeit im board Thema, ich find grad den thread nicht, es ist weder bei den enduro-reifen noch beim cushcore, dass es zwecks der Bauweise mit den newmanfelgen häufiger zu Schäden nach Durchschlägen kommt....

 

Das Thema wurde von mir angesprochen, da ich mit Maxxis EXO/EXO+ mehrmals trotz tubeless Durchschläge hatte. Der Martin Fueloep vermutete, es könne mit den hookless Felgen zusammenhängen, wie sie u.a. Newmen baut.

 

Ich bin halt letztes Jahr sehr viel gefahren, auch Gondel-/Shuttleunterstützt im Bikepark, Gardasee, Finale u.ä. Den letzten Patschen hatte ich am 10. November 2019. Jetzt im Winter nur kleine Touren in NÖ aber immerhin 35 Ausfahrten mit knapp 25.000 hm. Vor dem 10. Nov war ich knapp 60.000 hm patschenfrei, soweit ich mich erinnerte.

 

Ich weiß ja nicht, wie viel du fährst im Jahr, aber bei 1 Patschen pro 85.000 hm relativiert das doch etwas. Hatte letztes Jahr insgesamt sicher 5-6 solcher Pannen. Alle mit Maxxis EXO/EXO+ ohne Insert, mit SuperGravity-Karkasse und Michelin Wild Enduro bisher keine Probleme.

 

Mühsam war dann als ich in Saalbach Schläuche verwenden musste und ich am gleichen Tag 4 weitere Patschen hatte. Da war aber vielleicht auch die Karkasse des Reifen hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, interessant.

 

Deswegen Carbonfelgen zu kaufen, erschiene mir aber der falsche Ansatz. Die mögen Durchschläge ja nun nicht recht. (und in 2/3 der Tests auf mtb-news oder PB ruinieren's die Carbonfelgen im Testverlauf...)

 

 

EDIT. was aber ev. ein negativer Punkt an den Newmen-Felgen ist -- etwas Derartiges habe ich jetzt schon öfter gelesen: "Die Evolution SL A.30-Laufräder lassen deutlich an Nachgiebigkeit vermissen" und "Ich bin aber mal für eine Ausfahrt DT Swiss-Laufräder mit deutlich weniger Speichenspannung (ab Werk) im Cube gefahren und habe es bereits als spürbare Verbesserung wahrgenommen. " (Quelle).

(Bei den 25ern fällt mir das mit 82kg nicht auf, die sind aber auch auf der sehr leichten Seite.)

Da könnte ev. eine andere Felge nachgiebiger und angenehmer zu fahren sein? Eine Flow MK3 (https://www.notubes.com/flow-mk3-rims) ist bspw. auch nicht schwerer. (braucht allerdings 32 Speichen)

Oder auch ein weniger hart eingespeichtes Laufrad? In dem von dir verlinkten Thread meint auch einer, dass 32-Speichen-Laufräder weniger hart eingespeicht werden müssten als 28er, keine Ahnung, ob was dran ist.

 

Hehe - irgendwie klingt es widersinnig, stimmt. Fakt ist, dass Santa Cruz Reserve und ich glaube Ibis Carbonfelgen ein breiteres Felgenhorn haben (letztere glaub ich sogar mit einer Schutzschichte, oder war das ein anderer Hersteller?), damit Durchschläge nicht auf Kosten des Mantels gehen. Wenn man das so sieht, dass der Mantel auf einer breiteren Fläche auf der Felge liegt beim Durchschlag, und dadurch nicht gestanzt wird, hat das eine gewisse Logik. Ob die Felge im Gegenzug deswegen länger hält - sie wird vielleicht aufgrund der Dicke mehr aushalten.

 

Für mich wäre eine Felge aus Carbon deswegen noch kein Kaufgrund (hab kaum Patschen, weder Schlauch noch Mantel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das breite felgenhorn geht es mir, aber am Ende scheint es sich kaum dafür zu stehen. Aufgekommen ist der Gedanke, weil ich einen LRS für Touren und schnelle Runden brauch, auf den sollen keine Inserts und keine Monsterkarkassen. Ich mag mich ja gelegentlich in eine verworrene Gedankenwelt begeben, aber so vollkommen widersinnig scheinen mir die breiten Felgenhörner für diesen Einsatzzweck dann doch wieder nicht. ...nachdem ihr die Problematik bei den Newman so nicht seht, ist das auch schon eine Ansage.

@frank & 25 vs 30: ich werd vorn weiterhin 2,6" fahren, deshalb auch beim leichten vorne bei 30mm innen bleiben. Da ist der Gewichtsunterschied mMn recht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank & 25 vs 30: ich werd vorn weiterhin 2,6" fahren, deshalb auch beim leichten vorne bei 30mm innen bleiben. Da ist der Gewichtsunterschied mMn recht gering.

 

Zumindest bei den Newmen LRS gibt es so gut wie keinen Gewichtsunterschied zwischen jenen mit 30 und 35mm Innenweite. Darum hab ich mir den SL. A35 geholt, mit etwa 1600g sehr leicht und trotzdem stabil.

 

Der Newmen mit 25mm hat etwa 1400g, das ist nochmal eine andere Liga und hab ich um den Preis noch nie gesehen. Dazu für Touren und AM sowie bis 130kg freigegeben.

 

Mir taugen auch die 27.5 x 2.6 Reifen, bin bisher die MagicMary und DHRII in dieser Dimension gefahren. Jetzt aber mit Michelin Wild Enduro in 2.4 unterwegs. Die Dimension ist für mich für meine Hometrails im Wienerwald, Anninger und Likdkogel völlig ausreichend.

 

Aber kommt eben total an was man will. Werde jetzt mal für meine Hometrails mit einem Luftdämpfer downgraden, das ist billiger als der leichte 25mm LRS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den Newmen LRS gibt es so gut wie keinen Gewichtsunterschied zwischen jenen mit 30 und 35mm Innenweite. Darum hab ich mir den SL. A35 geholt, mit etwa 1600g sehr leicht und trotzdem stabil.

Dein LRS ist fast 10% schwerer als du angibst, ca. 1750g. Immer noch leicht, aber weit weg von 1600g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...