Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

ausgedehnter Ersteindruck zum Norco Optic

 

Meins ist ja ein XL-Rahmen bei 186cm Körpergröße für mich perfekte Sitzposition mit 40mm Vorbau ( Serie war 50mm ), vielleicht wird aber nochmal gegengetestet mit dem 50er.

 

Bergauf Forststraße gehts sitzend annähernd wippfrei, aber eigentlich recht entspannt mit der verbauten Übersetzung, 32er Blatt runde vorne, 10-51 Shimano XTR hinten. Ausreichend Grip und die Sitzposition lässt mich bis zu mittleren Steigungen einfach so dahinkurbeln, wennss steil wird genügt es das Gewicht ein bisschen vorschieben und ferztig. Auch wenn man mal in den Wiegetritt geht, ist genug Grip vorhanden, da bewegt sich dann aber doch etwas mehr am Hinterbau, aber nicht wirklich ungut merkbar, es bewegt sich halt, geht beim 4-Gelenker aber sowieso nicht anders.

 

Bergauf am Trail muss man a bissl aufs extrem Tiefe Tretlager aufpassen, ich hab unter 330mm Tretlagerhöhe gemessen mit 2,3" MM und 2,3" Hans Dampf auf 29mm Felgen. Mittlerweile hab ich das Timing aber entsprechend drauf, dass ich deutlich weiter komm als mit dem Meta, auch wenn man aus dem Sattel geht hab ich super Grip. Die Front lässt sich trotz dem flachen Lenkwinkel relativ exakt steuern.

 

Da will ich aber auch das Cushcore nicht verschweigen, ich fahr jetzt vorne ca. 20 PSi und hinten so um 22-23 Psi, das hilft beim Grip bergauf gewaltig, die Magic Mary - Hans Dampf Kombi rollt ind er Addix Soft Mischung gewaltig, zur Bergabperformance komm ich dann noch.

 

 

Technisch Bergab ( S3 Gelände ) gehts eigentlich sehr ähnlich zu meinem Meta, da hilft die Länge gewaltig, der Federweg spielt da meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle. Zumindest wär nix ungut aufgefallen und ich hab mich direkt wohl gefühlt.

 

Flowig und Flott bergab ist es eine Vollgas-Maschine, lädt richtig zum pushen und andrücken ein, vorigen Samstag im Nassen und Schneeregen wärs 2-3mal glei a bissl zu schnell gewesen, hat sich aber dann doch noch lösen lassen. Aber auf einem Trail den ich erst zum 2. Mal gefahren bin, hat das GPS 3 mal deutlich über 50 Km/h ausgewertet. Mal schaun was auf den üblichen verdächtigen Strava-Segmenten geht wenns trocken ist. Ich denke da fallen einige PR's und vermutlich auf der ein oder andere KOM.

 

 

Alles in allem ist es für mich das perfekte Rad, geht meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr Richtung Enduro als zum Marathonradl.

 

 

Falls noch wer genaueres wissen will, gerne fragen.

 

 

PS.: Braucht wer a 2016er Commencal Meta V4 in XL ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich würd da ein Plattformhebel helfen, allerdings nur auf der Forststraße, am Trail hab ich da auch bisher keine Plattform zugeschaltet.

 

Klar wird am Schöckl oder wirklich schnellem und ruppigen Gelände das Meta mehr reserven haben vom Fahrwerk her, dafür hat da das Optic die modernere Geometrie und ich denk dass unterm Strich das Optic für meine Fahrweise das schnellere Radl ist.

Weil selbst am Schöckl sind Abschnitte drin, wo man durch Linienwahl mehr Speed rausholt, als durch Federweg.

 

Demnächst will ich sowieso mal einen Abstecher runter machen und ein bissl Testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard: jetzt is eh eine andere Saison! :)

2450759-fldvgosvuw04-20200123_113403-large.jpg

(Gosaukamm, gestern)

Nördliche Strichkogelrinne? Das schaut ja nach perfekten Verhältnissen aus!

Und sorry fürs OT (aber eigentlich saisonbedingt eh on-topic) ... :D

 

 

Das Optic klingt und schaut immer mehr nach einem Radl aus, das ich mir zulegen muss. Danke für die Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]208393[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]208394[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]208395[/ATTACH]

 

Heute hab ich mein Trance mal in der Light-Version ausgeführt. Einfach nur leiwond!

 

Vor der Fahrt gewogene 12,2kg inkl Luftpumpe und (recht schweren) Mudguards.

Bereue den Kauf und das Tuning keine Sekunde :cool:

 

Lässiges Gewicht! Super Spaßgerät :)

 

Die Fotos/Angänge kann ich leider nicht sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]208401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208400[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]208399[/ATTACH]

 

Heute hab ich mein Trance mal in der Light-Version ausgeführt. Einfach nur leiwond!

 

Vor der Fahrt gewogene 12,2kg inkl Luftpumpe und (recht schweren) Mudguards.

Bereue den Kauf und das Tuning keine Sekunde :cool:

 

Super Rad und schöner Trail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, oder Kennerblick?

Stimmt!

 

Es war DER Wahnsinn. Die mal bei sicherem Pulver runterbrennen zu können, und dann sogar noch unverspurt, was für ein Glück.

Wir sind dort auch des öfteren unterwegs, Gaißriesn oder Strichkogelrinne - letztere haben wir letztes Jahr auch mal mit perfektem Pulver erwischt, eine der besten Abfahrten der ganzen Saison. ;)

Steht heuer noch am Programm, ich peile mal das nächste Wochenende an, weil kommende Woche gibts ja a bissl Neuschnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili: im Zitat kann ich die Fotos sehen. Toller Trail!!! Ist das in Galli? Dann nehm ich beim nächsten Besuch mal mein Enduro mit :)

 

Ja jetzt sollten die Fotos funktionieren.

 

Ist am Pfenningberg (Ameisentrail), also mim Bike braucht man von Galli dorthin gut 30min. Meld dich wennst mal in der Gegend bist, kann dir gern ein bissl was zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am Pfenningberg (Ameisentrail), also mim Bike braucht man von Galli dorthin gut 30min. Meld dich wennst mal in der Gegend bist, kann dir gern ein bissl was zeigen ;)

 

Den Pfenningberg kenn ich, zumindest weiß ich wo der ist :D. Dort dürfte es ja einige lässige Trails geben. Oder heißt der Ameisentrail auch Rollercoaster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dort auch des öfteren unterwegs, Gaißriesn oder Strichkogelrinne - letztere haben wir letztes Jahr auch mal mit perfektem Pulver erwischt, eine der besten Abfahrten der ganzen Saison. ;)
Ui, sehr fein!

Da waren diesmal schon drei Spuren drin.

 

Die bin ich mal im Mai gefahren, war auch fein. :)

(Abbruch beim ersten Versuch wg. Regen und Steinschlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Freu mich auch schon, muss nur irgendwie Zeit freischaufeln damit ich zum Shop komme...

@Stefan: kannst Du schon ein Fazit zu diversen Teilen ziehen? Mich würden vor allem Felgen und Dropper interessieren um zu entscheiden ob ich die weiterverwenden oder gleich verkaufen und ersetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...