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Geschrieben
Für das schwere Zeug dass da drauf hängt ist das Gewicht gar nicht so übel :)

Zeigt mir aber auch dass Du offensichtlich keine IBC-taugliche Waage hast ;)

 

Flaschenhalter fehlt noch, mMn.

 

Haha :D

 

Meine Kuchenwaage (ja Kuchen!) kommt einzeln ermittelt aufs selbe Ergebnis wie die billige Hängewaage. So falsch wird es net sein. Der Rahmen ist eigtl unglaublich leicht. Und schwere Teile.... Die slx Teile sind eigtl nicht so schwer. Kassette is mega leicht und die Laufräder auch. Gabel sowieso. Ja, alles relativ. Haha

Geschrieben
Für das schwere Zeug dass da drauf hängt...

 

 

Haha :D

 

Meine Kuchenwaage (ja Kuchen!) kommt einzeln ermittelt aufs selbe Ergebnis wie die billige Hängewaage. So falsch wird es net sein. Der Rahmen ist eigtl unglaublich leicht. Und schwere Teile.... Die slx Teile sind eigtl nicht so schwer. Kassette is mega leicht und die Laufräder auch. Gabel sowieso. Ja, alles relativ. Haha

 

Haha.. halt das ja für eine witzige Anspielung auf das Kommentar auf mein Nomad. Hab auch nochmal alles nachgewogen, aber mir das Kommentar erspart.

Geschrieben (bearbeitet)
Steigt ihr eigentlich bei solchen Bikes wieder auf Klickies um?
Ich hab's für die langen Marathons vor 3-4 Jahren mehrmals wieder probiert und mich aber nicht mehr damit wohlgefühlt. Zumindest nicht mit meinen 10-15 Jahre alte Specialized-Schuhen. (Cleatposition weit vorne, eher hoher Stand am Pedal usw)

 

Ich hab daher für mich beschlossen: Fahrspaß + Fahrsicherheit + Gewohntes = ich bleib bei Flats. ;)

 

EDIT: Martin offenbar aber mit Klicks. (Shimano PDM 540 steht in der Liste)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
Es wäre übrigens schon Tageslicht. Wo bleiben die gscheiten Fotos? ;)

 

Na echt. Vermutlich sogar Inversonswetterlage. Da is ja oben schon Sonne ... wo du ja jetzt vermutlich bist *gg*

Geschrieben
Haha.. halt das ja für eine witzige Anspielung auf das Kommentar auf mein Nomad. Hab auch nochmal alles nachgewogen, aber mir das Kommentar erspart.

 

Eigentlich nicht ;)

Manche Gewichte - vor allem in diversen IBC-Threads - sind halt irgendwie weit weg von einer möglichen Realität.

Zeigt aber dass der Rahmen vom GT wirklich sehr leicht ist.

Geschrieben
Eigentlich nicht ;)

Manche Gewichte - vor allem in diversen IBC-Threads - sind halt irgendwie weit weg von einer möglichen Realität.

Zeigt aber dass der Rahmen vom GT wirklich sehr leicht ist.

 

Wenn ich 12kg Enduro mit Rahmen sehe, die 1,5kg schwerer sind als der epic Rahmen, mit Lyrik usw...., kommen mir auch Zweifel. Den Epic Rahmen kannst zB mit einer XX1 Gruppe und wirklich leichten Reifen, ohne vario usw locker um 1,5kg leichter aufbauen. Sowas interessiert mich net, bzw kann ich mir das net leisten. Und ich bin mir bewusst, dass es sowieso quasi wurscht ist. Ich hatte das Ziel unter 4keur und unter 12kg. Alles andere is mir wurscht *gg* ich würd nie im Leben das SLX Schaltwerk weg geben zB. Bin gerade 5min bergauf gefahren. Leider verkühlt... Kann also net biken. Die schaltung geht, obwohl nur schnell schnell eingestellt sowas von super im Vergleich zur gx am titan. Da is aber leider auch die Kassette a bissl ein Montagsmodell.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wäre ja auch mit der Reba geil gewesen, aber naja, dafür bin ich zu wohlhabend aka verwöhnt. :)

 

10-45 ist wohl das Optimum, würde ich sagen! Ich mag kleine Gangsprünge sehr gerne und 30/45 sind sicher nicht zu hart bei so einem Radl. Mich haben 28/36 am Enduro (26 Zoll) nie gestört, also wird das auch leicht gehen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so is es! Wie sie die 10-51er vorgestellt haben, hab ich mir schon gedacht "bää!" und dann beim Weiterlesen die 10-45er entdeckt. :)

 

Ich fahr so gut wie garnie am 10er Ritzel. Von dem her....

 

Eine mini Sorge hab ich aber. Es könnte sein, dass die Kette mit 30er bei Verwendung vom 10er Ritzel am Kettenstreben Schutz streift. Das ist jetzt schon fast so. Mal schauen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

An meinem Enduro hab ich die XX1 10-42 Kassette (270g) mit einem 28er oval KB kombiniert. Wenn man das leicht gebraucht kauft ist das auch nicht arg teuer, die Stahlkassetten halten eh sehr lange. Am Epic würd ich wohl auf ein 30er und Leute mit Minimalkondi auf ein 32er gehen.

Die 12fach Schaltungen sind mir speziell auf Rädern die motiviert bergab bewegt werden zu empfindlich.

Geschrieben
An meinem Enduro hab ich die XX1 10-42 Kassette (270g) mit einem 28er oval KB kombiniert. Wenn man das leicht gebraucht kauft ist das auch nicht arg teuer, die Stahlkassetten halten eh sehr lange. Am Epic würd ich wohl auf ein 30er und Leute mit Minimalkondi auf ein 32er gehen.

Die 12fach Schaltungen sind mir speziell auf Rädern die motiviert bergab bewegt werden zu empfindlich.

 

Da stimm ich voll zu! Mein titan wird irgebdwann wieder auf 11x umgerüstet.

Geschrieben
Da stimm ich voll zu! Mein titan wird irgebdwann wieder auf 11x umgerüstet.

 

Good news: du brauchst "nur" Kassette und Shifter tauschen, die SRAM Schaltwerke funktionieren 11- wie 12-fach.

Geschrieben
Good news: du brauchst "nur" Kassette und Shifter tauschen, die SRAM Schaltwerke funktionieren 11- wie 12-fach.

 

Sehr geil, danke!!

 

Geht Bescheid, wenn einmal wo einer eine 11er X01 Kassette günstig her gebt :) müsste es eigtl haufenweise geben....

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala :)

 

Rahmen: Epic Evo 2021 Large

Gabel: SID Ultimate, 35mm 2021

Steuersatz: Specialized

Lenker: Syntace Vector Carbon 12° 740mm

Vorbau: Specialized 60mm

Griffe: Specialized

Bremsen: Shimano Deore 6100

Bremsscheiben: RT86 180mm 6L

Kurbel: SLX, 30z

Innenlager: Shimano

Pedale: Shimano 540

Kassette: XTR 10-45

Kette: Deore

Schalthebel: SLX 12x

Schaltwerk: SLX 12x

Sattel: Body Geometry Power Sport, steel rails

Sattelstütze: TranzX Dropper 150mm

Remote: TranzX

Sattelklemme: Specialized

Laufrad VR: DT350+X.A25, 28L

Laufrad HR: DT350+X.A25, 36T, 28L

Reifen V: Ground Control 2.3

Reifen Hi: Fast Trak 2.3

Insert: optional: ARD hinten

Schläuche: Milch

 

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2519586-bmcxxdt5gboe-editimg_0818-original.jpg

 

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Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Sodala :)

 

Rahmen: Epic Evo 2021 Large

Gabel: SID Ultimate, 25mm 2021

Steuersatz: Specialized

Lenker: Syntace Vector Carbon 12° 740mm

Vorbau: Specialized 60mm

Griffe: Specialized

Bremsen: Shimano Deore 6100

Bremsscheiben: RT86 180mm 6L

Kurbel: SLX, 30z

Innenlager: Shimano

Pedale: Shimano 540

Kassette: XTR 10-45

Kette: Deore

Schalthebel: SLX 12x

Schaltwerk: SLX 12x

Sattel: Body Geometry Power Sport, steel rails

Sattelstütze: TranzX Dropper 150mm

Remote: TranzX

Sattelklemme: Specialized

Laufrad VR: DT350+X.A25, 36T, 28L

Laufrad HR: DT350+X.A25, 36T, 28L

Reifen V: Ground Control 2.3

Reifen Hi: Fast Trak 2.3

Insert: optional: ARD hinten

Schläuche: Milch

 

2519584-mwe50wxx2b33-editimg_0799-original.jpg

 

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fesch.

warst damit am golfplatz ?

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