Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoFatMan:

Oida Fux, ich bin neu im Internet...

Ich verdrehen jetzt die Augen, WEIL ICH DIE SEITE NICHT KANNTE

genau das HILFT

Freut mich. Diese live-Seite ist auch ind der oebb app verlinkt. Wenn man die reisedetails öffnet,findet man den link für den entsprechenden Zug (s. Anhang).

Screenshot_20250518_090616_BB Tickets.png

• Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb litz:

Freut mich. Diese live-Seite ist auch ind der oebb app verlinkt. Wenn man die reisedetails öffnet,findet man den link für den entsprechenden Zug (s. Anhang).

Ups - bin zwar auch ein häufiger Zugfahrer, aber das hatte ich auch noch nie am Schirm...
DANKE!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Rudi.H:

Letzter Absatz von meiner Geschichte, nachdem ich mit x-mal umsteigen von Livorno nach Schützen gefahren bin...

Spoiler / Hinweis:
Vielleicht bin ich nicht der einzige Vollhonk, darum schreibe ich das jetzt hier auch noch:
Natürlich geht der Nightjet von Rom auch wieder nach Wien, nur kann man den nicht auf der „normalen“ ÖBB-Seite buchen, er wird auch nicht im „Scotty“ angezeigt, sondern man muss explizit auf die Nightjet-Seite gehen (bin ich dann daheim bei einer Nach-Recherche draufgekommen) – gilt vermutlich für alle Nightjets…
#kopfschüttel

Ich muss mich selber korrigieren, nachdem ich längere Mail-Konversation mit den ÖBB hatte:
Der Nightjet wird angezeigt - man muss nur ordentlich durchscrollen (oder die ungefähre Zeit wissen),

beim Nightjet aus Rom: 18:00 Uhr 

Da mach ich doch gleich - also heute noch - ein Posting auf meiner Seite zur Erklärung / Entschuldigung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rudi.H:

Ups - bin zwar auch ein häufiger Zugfahrer, aber das hatte ich auch noch nie am Schirm...
DANKE!

Auch wir Oidn lernen noch was im Bikeboard Universum, unglaublich über was man drüberliest...

Ich bin vorige Woche morgens nach Eggenburg, habe mich dann komplett leer gefahren, schwindlig war mir auch wieder ;(

Kaufe mir in der APP ein Ticket Retz Wien, zahle Teil mit online Gutschein Rest mit Karte, bekomme Bestätigungsmail und

Finde das Ticket nicht in der APP

Ahhhhhh, es ist neben dem Frühticket, man muss nach rechts wischen, manchmal geniere ich mich und denke

Ich bin aus einem anderen Jahrtausend - stimmt eigentlich..

Bearbeitet von NoFatMan
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 7.5.2025 um 15:47 schrieb thingamagoop:

Tatsächlich, hier wird er aufgeführt. Dann nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe. Vielleicht war das das letzte Mal eine Ausnahme, dass er gefehlt hat......ich werde berichten, ist eh bald wieder soweit :-).

image.thumb.png.449cadcd20c2de9c9c680eb1d7878557.png

Um das Thema vom 15:53 er Zug Lienz - Wien nochmal aufzugreifen: Gestern war der Gepäckwagon da und es wurden jede Menge Räder geschlichtet. Auf Nachfrage beim Schaffner: die verwenden für den Zug das alte Zugmaterial, was gerade verfügbar ist. Es kann deshalb sein, dass der Zug ab und an den Gepäckwagon hat und ab und an nicht. Das erklärt auch, warum wir im Vorfeld nicht für alle Räder reservieren konnten, gestern unter Tags aber dann wieder viele Plätze frei waren.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoFatMan:

genau das HILFT

Ich hab am Freitag auf der öbb Seite geschaut, weil die Eltern gestern mitn Zug von Hirschstätten heim nach Baden fahren wollten. 

Da wurden mir immer ausschließlich zwei Züge / Stunde (S80) angezeigt. 

... aber keine mehr! 

Wie wir gestern zum Bhf gehen, kommt um xx:43 Uhr ein passender Zug an, der online nicht angezeigt wurde. 

Auf dem am Bahnsteig aushängenden Fahrplanblatt aber schon.

Und für jede Stunde gibt's den. 

(den hamma nicht mehr erwischt, dafür den eh geplanten xx:58 Uhr) 

Geschrieben

Ich fasse für mich zusammen, für meine Touren funktioniert die OeBB wunderbar. Es gibt manchmal Probleme oder Unzuglänglichkeiten, für mich als NichtPendler kein Problem.

Ich lerne hier immer wieder Neues, sehr fein.

Die Preise die das aufgerufen werden, sind für mich super.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thingamagoop:

Um das Thema vom 15:53 er Zug Lienz - Wien nochmal aufzugreifen: Gestern war der Gepäckwagon da und es wurden jede Menge Räder geschlichtet. Auf Nachfrage beim Schaffner: die verwenden für den Zug das alte Zugmaterial, was gerade verfügbar ist. Es kann deshalb sein, dass der Zug ab und an den Gepäckwagon hat und ab und an nicht. Das erklärt auch, warum wir im Vorfeld nicht für alle Räder reservieren konnten, gestern unter Tags aber dann wieder viele Plätze frei waren.

Das gilt für jeden Zug, soll und ist sind weit auseinander.

Ich hatte auch schon Gepäckwägen bei denen dieTür zum Gepäckabteil dann defekt war.

Gab auch schon dass statt einem Railjet ein Cityjet kam.

Was ja für die Radmitnahme eigentlich sogar eine Verbesserung wär 😁

Geschrieben

Man liest halt immer das negative. In der Regel hat die Fahrradmitnahme bis jetzt immer super funktioniert bei mir (wenn man eine Reservierung bekommen hat).

Die letzten beiden Wochenenden in mehreren Zügen in der Gruppe alles geklappt und sehr freundliche und hilfsbereites Zugpersonal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Zug (Rex) fährt von Triest nach Villach? Oder meinten die den Micotra? Der hätte für radln 1-2 komplette wagons.

@RJ dass das net funken wird mit 100 Radlern ist auch klar

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoNick:

Micotra

Um den gehts da, ja.

Den haben die Italiener ausgelegt und keinem was gesagt.

In Italien ist die FUC dafür verantwortlich.

Warum genau sind wir deshalb bös auf die ÖBB?

Geschrieben

Weil nicht wirklich aus dem Artikel herausgeht, ob der Zug den die Kunden nehmen wollten, zu voll gewesen wäre, oder die Radler alle reingepasst hätten. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb yellow:

Weil nicht wirklich aus dem Artikel herausgeht, ob der Zug den die Kunden nehmen wollten, zu voll gewesen wäre, oder die Radler alle reingepasst hätten. 

Najo, in einem italientauglichen Railjet gibts 7 Radlplätze.

Auf denen wahrscheinlich schon Radln hängen von den Leuten, die genau mit dem Zug fahren wollten.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ricatos:

Das ein Railjet keine 100 Radler mitnehmen kann, ist aber klar. 

In dem Fall tut mir das Zugpersonal leid, dass sich mit (ich unterstelle mal) 100 renitenten Pensionisten rumstreiten darf....

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb thingamagoop:

In dem Fall tut mir das Zugpersonal leid, dass sich mit (ich unterstelle mal) 100 renitenten Pensionisten rumstreiten darf....

Ich unterstelle auch mal ...

Pensionisten ohne mitradelnde Enkelkinder werden sich eine Rückreise am Sonn und Feiertagen vermutlich nicht freiwillig antun.

Ich reise nur Die, Mitt, Donnerstag hin und zurück, Fenstertagreisen meide ich wie die Pest

Kurzstrecken fahre ich mit dem ersten Zug, bevor die Schüler den Zug stürmen und als Wiener bin ich eigentlich gegen den Pendlerstrom unterwegs

Als ich noch arbeiten war, gingen mir die Oidn auch oft auf den Nerv

Drucke Dir aus und lege es in ein Kastl, irgendwann bist auch einer 6nd vielleicht bist noch gesund genug um dann auch noch zu reisen

- Ich wünsche es Dir

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb NoFatMan:

Ich unterstelle auch mal ...

Pensionisten ohne mitradelnde Enkelkinder werden sich eine Rückreise am Sonn und Feiertagen vermutlich nicht freiwillig antun.

Ich reise nur Die, Mitt, Donnerstag hin und zurück, Fenstertagreisen meide ich wie die Pest

Kurzstrecken fahre ich mit dem ersten Zug, bevor die Schüler den Zug stürmen und als Wiener bin ich eigentlich gegen den Pendlerstrom unterwegs

Als ich noch arbeiten war, gingen mir die Oidn auch oft auf den Nerv

Drucke Dir aus und lege es in ein Kastl, irgendwann bist auch einer 6nd vielleicht bist noch gesund genug um dann auch noch zu reisen

- Ich wünsche es Dir

Ach Gott, war jetzt echt nicht als persönlicher Angriff auf irgendjemanden gemeint. Bitte nicht falsch verstehen, Sorry. War ein schlechter Witz, den man sich wohl hätte sparen können, aber man muss auch nicht alles gleich todernst auf sich selbst beziehen.

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb NoFatMan:

Du bist wohl noch nie auf der Strecke gefahren. Die MEHRHEIT sind Pensionisten mit ebikes, bepackt wie für eine weltumrundung. Und ja, grad auch am Wochenende.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb thingamagoop:

Ach Gott, war jetzt echt nicht als persönlicher Angriff auf irgendjemanden gemeint. Bitte nicht falsch verstehen, Sorry. War ein schlechter Witz, den man sich wohl hätte sparen können, aber man muss auch nicht alles gleich todernst auf sich selbst beziehen.

Dein Witz entspricht der Realität und ist gar nicht witzig.

Wir sind mit dem schon mal retour, bevor es Radresrrvierungen gab (oder schon und es wurde schlicht ignoriert). Der Wagon war gedroschen voll. Die zugbegleiterin hat mehrmals versucht  Personen, welche eh nur nach Tarvis fahren (dort lassen viele ihr Auto stehen und Rollen den radweg gen süden) auf den gleich folgenden Regionalzug zu verweisen, der genug Plätze hätte.

Selbstredend wurde sie ignoriert. Die war kurz vorm plärren, so verzweifelt war sie schon.

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb NoNick:

Dein Witz entspricht der Realität und ist gar nicht witzig.

Wir sind mit dem schon mal retour, bevor es Radresrrvierungen gab (oder schon und es wurde schlicht ignoriert). Der Wagon war gedroschen voll. Die zugbegleiterin hat mehrmals versucht  Personen, welche eh nur nach Tarvis fahren (dort lassen viele ihr Auto stehen und Rollen den radweg gen süden) auf den gleich folgenden Regionalligisten zu verweisen, der genug Plätze hätte.

Selbstredend wurde sie ignoriert. Die war kurz vorm plärren, so verzweifelt war sie schon.

Das mir das Zugpersonal da leid tut war auch kein Witz.

Das war der Teil mit den Pensionisten, man sollte es nicht nur an einer Personengruppe festmachen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2025 um 13:46 schrieb NoNick:

Du bist wohl noch nie auf der Strecke gefahren. Die MEHRHEIT sind Pensionisten mit ebikes, bepackt wie für eine weltumrundung. Und ja, grad auch am Wochenende.

Doch mehrmals, wie geschrieben, zumeist Donnerstag 1600 ab Venedig oder 18 Uhr Udine.

Nachtrag am Liebsten bis Ende April oder ab Mitte Oktober, aber interessanter Hinweis da fahre ich vielleicht mal über Triest SLOWENIEN Wien zurück.

Bearbeitet von NoFatMan
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoFatMan:

Doch mehrmals, wie geschrieben, zumeist Donnerstag 1600 ab Venedig oder 18 Uhr Udine.

Dann probier mal am Wochenende Gemona oder Venzone und schau dabei auch wieviele nüchtern sind. Glaub mir, da willst nicht sein.

Es ist leider wirklich so, dass die Staatsgrenze ein relativ harter Schnitt ist was den öffentlichen Verkehr angeht. Es gibt den Micotra, sonst fährt nur der RJ und ein Nightjet über die Grenze. Wenn der Micotra ausfällt stehst echt blöd da mit Radl und das ist nicht angenehm. Mir ist was ähnliches passiert wie ich wegen einer Verspätung des Frecciarossa den RJ nicht erwischt habe. Ich habe wie einige andere Passagiere 5h in Udine auf den Nightjet warten müssen. Die ersten 2h war nichtmal klar, ob wir überhaupt mit dem Nightjet mitfahren können, weil es solange gedauert hat bis die Trenitalia von den ÖBB eine Rückmeldung bekommen hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...