Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
Code bin ich eigentlich nie gefahren, wie ist die im vergleich zur Guide außer stärker? Im Prinzip das selbe Klump oder doch besser? (Druckpunkt immer woanders, wechselnde Bremswirkung etc.) Nicht dass ich wechseln wollen würde, aber interessieren täts mi schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Code ist schon gut -- hab die Ultimate (RSC mit Carbonhebeln) am Capra.

Gut dosierbar, stark, Druckpunkt passt.

 

Nur bei der vorderen ärgert mich einer der Kolben noch und sorgt manchmal für Rupfen. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Wenn mich das weiter ärgert, hau ich's runter und eine Saint oder Zee drauf. (oder eine MT5, falls mir die taugt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, vor allem den Einwand mit dem microspline Freilauf, das hatte ich nicht am Schirm. Die Bremsen gewichte ich nicht so stark, selbst bei der xt wird es so sein, dass sie nach dem ersten schweren Einsatz massiverem weichen muss. Aber dann hab ich lieber die xt-bremse zu Hause liegen.

Der verbaute Laufradsatz nennt sich dt custom ex1700 30mm. 30 ist die Maulbreite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei bremsen kein massstab, weil ich nicht in einer gewichtsklasse unterwegs bin in der ich das material an die grenzen bringe. aber wichtig ist aus meiner perspektive, dass die bremsen gut wartbar sind. das ist wohl für SRAM als auch für Shimano gewehrleistet.

bin zwar XT 12fach noch nicht gefahren, aber da ich inzwischen DH und Enduro auf SRAM GX (DH und Eagle) umgerüstet habe und davor mit Zee und XT11fach unterwegs war kann ich sagen, dass aus meiner sicht der unterschied nicht wesentlich ist. es sind kleinigkeiten die bei beiden anbietern vielleicht nicht optimal sind (SRAM: schaltseil einbau; Shimano: Schaltwerk kann nach vorne schwingen), aber schaltperformance passt bei entsprechender justage bei beiden. mit XD und microspline benötigen beide schaltgruppen eigene freiläufe. was vielleicht bei SRAM angenehmer ist ist, dass sie seit langem den gleichen direct mount standard nutzen und shimano due inzwischen den dritten versuch unternimmt. wenn du möglicherweise auf hope umsteigen willst würde ich das berücksichtigen.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine gx eagle am alten rad und eine xtr am neuen.

 

bei der eagle geht das laufrad leichter rauszunehmen da man mit einem lockout das schaltwerk aus dem weg sperren kann.

das gibts bei der xtr nicht und macht es daher etwas umstaendlicher.

 

dafuer musste ich bei der eagle immer nachjustieren, ich empfand die eagle da ein bisschen als diva.

bei der xtr ist das nicht notwendig, die ist da nicht so zickig.

 

beim einstellen war ich mit der xtr deutlich schneller.

 

neben den für microspline verfügbaren naben ist auch die auswahl an kettenblaettern bei der xtr etwas weniger umfangreich

als bei der eagle. zumindest momentan wenn man hyperglide+ verwenden möchte.

 

zu schalten gehen beide perfekt, wobei die xtr beim schalten unter last ein wenig besser ist( man hat da kein schlechtes gewissen mehr).

bei der eagle gibts dafuer gripshift. xtr nur trigger, aber dafuer kann der hebel um auf die kleinen kranzeln zu kommen von vorne und hinten bedient werden.

(da muss ich noch ein wenig üben).

 

xtr hab ich die 4 kolben und die laesst keine wuensche offen. code kenn ich nicht, die guide die ich am alten habe ist grad einmal ok, aber kein vergleich zu xtr.

 

soweit ich weiß unterscheiden sich xtr und xt bzw. die gx von den höheren gruppen nur in material und finish und damit halt im gewicht.

 

für mich ist shimano der favorit. irgendwie schalts halt doch ein bissi feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganz große Vorteil der Srambremsen ist dass du jedes Ersatzteil zu kaufen bekommst . Von Shimano gar nichts .

 

das stimmt und es ist erstaunlich was es da alles als teil gibt. und ein teil ist auch gar nicht teuer, aber meist kommt eins zum anderen...

problematisch sind aber die lieferzeiten.

ohne ersatzbremse/radl kommst du meiner nach nicht über die runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen! Der neue shimano-freilauf macht mir keine Sorgen, mit Xt-kassetten bin ich ziemlich fix zufrieden und was Naben betrifft, gehe ich davon aus, dass ein einiges nachkommen wird. Zwecks Standard und Hope ist ein guter tip. Ich bin zwar nicht dahinter gekommen, welcher der neue Standard ist (gehe von PM u. Centerlock aus) aber mit hope-scheiben läuft da nichts. Die xt dürfte halt wie meine saint absolut easy zum entlüften sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks bike steh ich momentan an dem punkt:

1.) Yeti sb165

Händler hab ich, sollte in etwa einer Woche Preis und Lieferdatum bekommen; plus: klare Prioritäten im Einsatzzweck, wunderschöner Rahmen, spitzen Service von Yeti, da kannst jedes gummiringerl, dass die letzten 15 Jahre verbaut wurde nachbestellen & faires Crash-replacement; absolutes Minus: der Preis: 4k fürs frameset, >8k mit xt😱

2.) SC Megatower: plus: dürfte kein Minus haben.

3.) Yt capra: plus: ausstattung/preis; minus: aktuell nicht lieferbar, mir wär Händler lieber, als versender;

4.) Ibis ripmo: plus: wunderschön, bergauf wahrscheinlich das potenteste, der genannten; minus: dämpferhub (57);

 

Gestrichen hab ich mal: mondraker, alutech, das Schweizer Ding, Orbea und ev. Specialized;

 

befassen möchte ich mich noch mit pole, pivot, evil?! und norco;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, du hast doch ein neues Yeti, oder? Gibts da Probleme mit klappernden innenverlegten Zügen?

 

nein.

und ich hab mich auch gefragt wie das überhaupt gehen soll. da sind ja eigne kanaele im rahmen.

der einzige zug der klappern koennte ist der zur sattelstuetze. da hab ich gleich zur sicherheit so ein schaumschlaucherl drüber.

kann also gar nicht sagen ob es ohne dem klappern wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Standard und Hope ist ein guter tip. Ich bin zwar nicht dahinter gekommen, welcher der neue Standard ist (gehe von PM u. Centerlock aus) aber mit hope-scheiben läuft da nichts.

 

ich hab mich da falsch ausgedrückt. ich meinte die verschiedenen standards zum montieren der shifter direkt an der bremsschelle. da gibt es von SRAM seit jahren "Matchmaker". shimano hat verschiedene "I-Spec" Standards die untereinander nicht kompatibel sind. mit der 12fach XT haben sie "I-Spec EV" eingeführt.

gut illustriert ist das auf den Shifter Mount Selection Charts von Hope:

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/SHIMANOshiftermounts-Issue2a.pdf

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/SRAM-shifter-mounts.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks bike steh ich momentan an dem punkt:

1.) Yeti sb165

Händler hab ich, sollte in etwa einer Woche Preis und Lieferdatum bekommen; plus: klare Prioritäten im Einsatzzweck, wunderschöner Rahmen, spitzen Service von Yeti, da kannst jedes gummiringerl, dass die letzten 15 Jahre verbaut wurde nachbestellen & faires Crash-replacement; absolutes Minus: der Preis: 4k fürs frameset, >8k mit xt😱

2.) SC Megatower: plus: dürfte kein Minus haben.

3.) Yt capra: plus: ausstattung/preis; minus: aktuell nicht lieferbar, mir wär Händler lieber, als versender;

4.) Ibis ripmo: plus: wunderschön, bergauf wahrscheinlich das potenteste, der genannten; minus: dämpferhub (57);

 

Gestrichen hab ich mal: mondraker, alutech, das Schweizer Ding, Orbea und ev. Specialized;

 

befassen möchte ich mich noch mit pole, pivot, evil?! und norco;

 

Sehr gute Auswahl bisher.

Zwei sehr interessante Bikes wurden mMn noch nicht genannt, beide Carbon (zumindest der Frontrahmen) und sowohl Bikepark- und schwere-Jungs-fest (Dämpferhub) als auch tourentauglich (steile Sitzwinkel, Flaschenhalter) :

Guerilla Gravity The Smash:

https://ridegg.com/thesmash

 

Transition Sentinel Carbon:

https://www.bike-components.de/de/Transition/Sentinel-Carbon-Rahmenkit-Modell-2019-p68108/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch geglaubt dass ich ein i-spec-ev problem mit dem sattelstuetze remote hebel haben werde wenns kein shimano remote hebel sein soll.

aber matchmaker passt drauf und somit hast du das volle angebot an remote hebeln(und vielleicht ist noch so ein matchmaker teil in deiner kellerkiste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sentinel hat 57,5 Hub, wenn ich mich nicht täusche, deshalb hab ich es zu Beginn schon aussortiert, prinzipiell ein spannendes bike. Ich kann mich noch an die ersten transitions im BB erinnern, aber nicht mehr an den nick. Vorher hat er ein bergamont gefahren...

Die Guerilla gravity bikes hab ich mir schon angesehen, kann ich anscheinend nur direkt beziehen und ich entdecke auch insgesamt keinen Vorteil zum Megatower.

Die quälenste Frage bleibt 27,5 vs 29. Wär das sb165 nicht, hätte ich eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das sb165 streichen. Ausser ich hab eine Ganzjahresgondel, die mich den Berg hoch bringt. Dann würde ich aber kein MTB fahren sondern vorher die Zeit am Renner verbringen.

 

Mit Vernunft kann ich dem wohl kaum widersprechen.

 

Dass raaw Madonna hat in M 3,8kg ohne Dämpfer?! Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...