Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Inputs. Bin gestern schon gesessen und hab mir Teilelisten mit Framesets für das Nomed und Megatower zusammengestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem CC-Frameset-Preis mit Dämpfer für 3,5k ein Eigenaufbau finanziell kaum Sinn machen wird. Aber im Endeffekt komm ich auf max. 500€ mehr, mit (für mich) sinnvolleren Anbauteilen.

 

Ich bin ja durchaus überzeugt von den Bremsenanalysen von artbrushing, wir waren uns vor einem Jahrzehnt ziemlich einig bzgl. der V4. Die Diskrepanz zu den ganzen Magazin-tests ist heftig. Die Code-RSC wird quer durch die Bank als die Antwort auf alle Fragen dargestellt. Wieso machen die das?

in

Ich hab jetzt mal beschlossen, in den kommenden Wochen mal bei Pedalkraft in Hausleiten (Stockerau) vorbeizuschauen und mich zu erkundigen, ab wann das Yeti SB165 Turq verfügbar sein wird. Ist total überdimensioniert, aber mit dem SB165 würde ich mein SX-Trail mit der alten Totem Coil auch in Pension schicken. Das wäre dann vielleicht wirktlich eines für alles.

Prinzipiell will ich 27,5 nicht ausschließen, wenn ich mich auch mit der Idee vom Megatower oder Capra immer mehr anfreunde. zumindest die Skepsis gegenüber 29"-Enduros habt ihr mir genommen.

 

Das Specialized Enduro schließe ich mittlerweile aus, dem fehlt der Sex, die Öhlins allein machen das nicht wett. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich bin natürlich für die Ratschläge aller Pragmatiker dankbar, die Entscheidung wird aber eine recht irrationale, ich hab da doch schon einige Rahmen gesehen, die mir jedes Mal wenn ich dran vorbeigeh, ein Lächeln auf die Lippen zaubern würden. Soetwas solls werden.

 

Aktuell hab ich das Yeti, die beiden Santa Cruz und das YT auf der Liste. schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Enduro: das wird wohl bald mal neu kommen. Könnte dann wieder interessant sein.

 

 

 

Die Vorstellung für die Händler müsste spätestens Ende Juli sein. Vielleicht erfahren wir bald etwas.

 

Zwecks Preis: neben den Komplettbikes und framesets von SC & Yeti werden die direkt interessant. Aber generell betrachtet hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du warten kannst: Ev. stellt Propain im Herbst das Tyee auf grosse Schlapfen oder bläst das Hugene auf! Da kommt sicher was. Für deinen Einsatzbereich würd ich mir auch das Radon Swoop ansehn. Is halt weniger Emotione im Paket als bei amerikanisch/kanadischen Herstellern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich sind die specis mMn uninteressant. Bis dato wenig rad für viel geld

Ziemlicher Blödsinn mMn, vor allem bei den Kompletträdern im Vergleich zu Santa oder Yeti.

Außerdem haben die ein dichtes Händlernetz und clevere Detaillösungen (SWAT!) die so niemand zu bieten hat.

 

Da Radon is P/L mäßig schon ein Kracher !

Nur in den großen Größen ausverkauft.

 

Wenig Markenemotion aber wie ich finde fescher Rahmen um leistbares Geld bietet das neue Conway WME in 29" oder 27,5".

 

War eigentlich Mondraker schon?

Optisch eins der ganz heissen Geräte, und anscheinend in Wien Umgebung ein Händler (@Gipfelstürmer weiss mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs auch nicht. Mein Radl ist noch a bissl länger als das Mondraker und das geht super im Technischen.

 

ich hab bei meinen Rädern den Vorbau wieder eine Spur länger gemacht (45 am Rune und 60mm am Phantom), weil ich mit dem 30mm Stummel so ungenau gefahren bin. Vielleicht liegt's daran?

 

Ich würde mir auch das Conway WME in 29" anschauen (sollte es ab Dezember geben).

https://www.mtb-news.de/news/2019/07/21/conway-wme-2020/#Conway_WME_Infos_und_Preise

 

Was mir auffällt

- Preis ist gut (das 529er ist echt "günstig"!)

- Gewicht ist gut

- super kluge Ausstattungsvarianten

- Sitzrohre leider eher lang und eine sau deppate Form

- Flaschenhalter :)

- unauffällige gute Geo

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bold kannst gleich rausnehmen, das hat ein super hohes Übersetzungsverhältnis durch den kurzen Dämpferhub - nicht ideal für schwere Fahrer.

Guerilla Gravity find ich sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste! Vor allem gg war mir neu und auf intensive habe ich vergessen.

Bold hat am voll.1 55 Hub, ibis am Mojo 57. Da fallen einige raus.

 

Eben hab ich mir dieses angesehen:

https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-29/

 

Da brauch ich dann einen eigenen Techniker.

Conway werd ich mir ansehen, Mondraker Foxy/Super Foxy hab ich auf der Liste. Händler für Mr hätte ich auch in der Nähe.

 

Liege ich mit folgendem Gedankenspiel richtig: Yeti sb165 mit 180er Gabel in 27,5", würde sich von der Geometrie her nicht ändern, wenn man es mit einer 160er Gabel 29" fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
....

 

Liege ich mit folgendem Gedankenspiel richtig: Yeti sb165 mit 180er Gabel in 27,5", würde sich von der Geometrie her nicht ändern, wenn man es mit einer 160er Gabel 29" fährt?

 

Sollte ziemlich ident sein. Plus minus ein paar mm sind vollkommen wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das neue alutech fanes gibts in der Kombi auch als komplettbike.

 

Bei mir wirds konkreter. Ich hab noch eine Frage an euch:

 

Zu exakt dem gleichen Preis kann ich mich für folgende Optionen für Antrieb inkl. Bremserei entscheiden:

 

1.) Sram x01 Regale 1x12 mit Code rsc

oder

2. Shimano xt 1x12 mit xt 4kolben

 

Mich zieht es da automatisch zu shimano, wie fällt da aktuell der Vergleich bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Weiß auch nicht warum man immer wieder angemacht wird wenn man sagt dass die Guide a Schei..dreck sind :D Warum Sram nicht langsam an neuen Hebeln arbeitet.....glauben die wirklich dass die eine gute Bremse haben? Ihre Leute müssen doch auch mit der Bremse fahren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht warum man immer wieder angemacht wird wenn man sagt dass die Guide a Schei..dreck sind :D Warum Sram nicht langsam an neuen Hebeln arbeitet.....glauben die wirklich dass die eine gute Bremse haben? Ihre Leute müssen doch auch mit der Bremse fahren....

 

Oben geht's um die Code...

Die fährt ein Freund am Enduro und ist sehr zufrieden.

 

Ich würde mir die restliche Ausstattung (Kurbel, Laufräder) noch ansehen und davon die Entscheidung abhängig machen.

Mit 12f. Shimano ist man hinsichtlich Microspline Freilauf noch etwas eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...