Zum Inhalt springen

Neues Enduro und keine Ahnung von der aktuellen Technik


Schwergewicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
genau das erwart ich mir, dass ich das vom lenker aus mit dreizehn klicks machen kann.

 

Mir reichen da 3 Klicks wie bei der Pike. Die ist gelockt immer noch Top wenns richtig steil wird. Ich würde ausgesetzte Stellen damit durchaus in Angriff nehmen weil sie trotzdem normal arbeitet nur mit viel mehr Druckstufe... also versacken verhindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Lockout/druckstufe veränderte ich das Setup eher nicht. Das wegsacken (z.B. Stufen in ausgesetzten spitzkehren) verspricht mir in der Regel guten grip über und nach Stufen und wenn ich auf spektakulär (dämliche) Manöver an der VR-bremse verzichte, gibt mir das recht viel Sicherheit.

 

Ich bin die letzten Tage mit euren Ratschlägen in mich gegangen ...der Rahmen ist ziemlich klar, aber klar: mit dem Komplettbike happerts. Eigentlich nur bei der Bremse. Ich hab die Wahl zwischen XT/XT-Bremse und X01/Guide-RSC. Die XT wäre mir lieber, würd ich aber vorraussichtlich im Winter gegen eine Hope V4 tauschen. Dann steh ich allerdings (nehme ich mal an) mit Centerlock-Naben da. ...langsam wird mir wieder klar, warum ich es bei den letzten Rädern auch nie zu komplettsets gebracht habe. Was würdet ihr für grobes Geläuf an Naben/Felgen-Kombi oder Komplett-LRS empfehlen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Naben würd ich auf was mit Zahnscheiben setzen, wegen einfacher Wartbarkeit und Zuverlässigkeit - Newmen Evolution oder Dtswiss 240/350. Und bei den Felgen kannst bei dem Fahrerprofil und in deiner Gewichtsklasse denk ich einfach was stabiles nehmen, zB Dtswiss EX511 oder Stans Flow EX3.

 

Welcher Rahmen wirds denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sb165 von YETI. Da passt einfach alles zusammen. Geometrie, 180fw vorne lassen Spiel für einen 29"-Umbau, im Vergleich ordentlicher Dämpferhub, die Rahmengröße ist klar. Service von Yeti (Ersatzteile und Crash-replacement) dürfte ja auch Spitze sein.

Einziger Nachteil: Probefahren werd ich es wohl nicht können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Lockout/druckstufe veränderte ich das Setup eher nicht. Das wegsacken (z.B. Stufen in ausgesetzten spitzkehren) verspricht mir in der Regel guten grip über und nach Stufen und wenn ich auf spektakulär (dämliche) Manöver an der VR-bremse verzichte, gibt mir das recht viel Sicherheit.

 

Ich bin die letzten Tage mit euren Ratschlägen in mich gegangen ...der Rahmen ist ziemlich klar, aber klar: mit dem Komplettbike happerts. Eigentlich nur bei der Bremse. Ich hab die Wahl zwischen XT/XT-Bremse und X01/Guide-RSC. Die XT wäre mir lieber, würd ich aber vorraussichtlich im Winter gegen eine Hope V4 tauschen. Dann steh ich allerdings (nehme ich mal an) mit Centerlock-Naben da. ...langsam wird mir wieder klar, warum ich es bei den letzten Rädern auch nie zu komplettsets gebracht habe. Was würdet ihr für grobes Geläuf an Naben/Felgen-Kombi oder Komplett-LRS empfehlen?!

Den Komplettlaufradsatz:

https://www.slowbuild.eu/mtb27-5-1/

Diese Bremse:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M820-p45519/Schwarz-Satz-VR-HR--o200891/

XT nur wenn es die neue 4Kolben ist, sonst bei Deinem Gewicht und Einsatzbereich ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sb165 von YETI. Da passt einfach alles zusammen. Geometrie, 180fw vorne lassen Spiel für einen 29"-Umbau, im Vergleich ordentlicher Dämpferhub, die Rahmengröße ist klar. Service von Yeti (Ersatzteile und Crash-replacement) dürfte ja auch Spitze sein.

Einziger Nachteil: Probefahren werd ich es wohl nicht können.

 

Glückwunsch, geiles Radl. :)

 

Bei der Bremse würd ich an deiner Stelle auch auf 4 Kolben gehen - die XT M8120 gibts da eh recht günstig, und vielleicht eine 220mm-Scheibe dazu. Warum willst du auf Hope wechseln? Die kann glaub ich nix besser (außer schön sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher zu warten würde ich jetzt mal nur wegen Zahnscheiben nicht sagen. Die alten DT gingen teils nur mit extremer Gewalt, oder im schlimmsten Fall nur mit einschicken zu servicieren. Und bei Klinken hast auch nur kleine Klinken die halt zu tauschen sind?

 

Wie auch immer, da würde ich eher auf mindestens 54 POE oder eher mehr schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher zu warten würde ich jetzt mal nur wegen Zahnscheiben nicht sagen. Die alten DT gingen teils nur mit extremer Gewalt, oder im schlimmsten Fall nur mit einschicken zu servicieren. Und bei Klinken hast auch nur kleine Klinken die halt zu tauschen sind?

 

Wie auch immer, da würde ich eher auf mindestens 54 POE oder eher mehr schauen....

 

Die alten DTswiss kenn ich nicht. Meine 350er jedenfalls geht da ganz einfach: Freilauf samt Kassette abziehen, Zahnscheiben raus, putzen, fetten, wieder rein damit. Dauert 5 Minuten. :D

Die Newmen hab ich noch nicht offen gehabt, sollte aber ähnlich ablaufen.

 

Die 54er Zahnscheibe find ich persönlich zu laut und hochfrequent vom Geräusch her. Und ob man den Unterschied zwischen 36 und 54 (oder noch mehr) wirklich merkt beim Fahren? Ich weiß nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt:jump:

 

Die erste Ausfahrt wird wohl im Fasching stattfinden...

 

Falls jemand vorbeiliest, der sich auskennt, hätte ich noch eine ganz andere Frage:

Auf meinem bullitt fahr ich eine dr fr Nabe mit shimano-freilauf und 10-xt Kassette. Nachdem das Schaltwerk verbogen ist, ich das dritte innenlager heute zermatscht hab, Kassette und Kette auch getauscht gehören, würde ich gern auf 2x11 umrüsten, falls das zu kompliziert ist 2x10.

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt:jump:

 

Die erste Ausfahrt wird wohl im Fasching stattfinden...

 

Falls jemand vorbeiliest, der sich auskennt, hätte ich noch eine ganz andere Frage:

Auf meinem bullitt fahr ich eine dr fr Nabe mit shimano-freilauf und 10-xt Kassette. Nachdem das Schaltwerk verbogen ist, ich das dritte innenlager heute zermatscht hab, Kassette und Kette auch getauscht gehören, würde ich gern auf 2x11 umrüsten, falls das zu kompliziert ist 2x10.

Merci!

 

Shimano 11-fach und 10-fach haben denselben Freilauf, daher brauchst du "nur" alles andere neu: Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter, Umwerfer (nehme an, dass 10-fach funktioniert, aber vielleicht nicht optimal). Dazu nocv zumindest Kettenblätter, eventuell aber auch eine Kurbel, und weil es kaputt ist: das Tretlager (dadurch hast du aber die Wahl bei der Kurbel erweitert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt:jump:

 

Die erste Ausfahrt wird wohl im Fasching stattfinden...

 

Falls jemand vorbeiliest, der sich auskennt, hätte ich noch eine ganz andere Frage:

Auf meinem bullitt fahr ich eine dr fr Nabe mit shimano-freilauf und 10-xt Kassette. Nachdem das Schaltwerk verbogen ist, ich das dritte innenlager heute zermatscht hab, Kassette und Kette auch getauscht gehören, würde ich gern auf 2x11 umrüsten, falls das zu kompliziert ist 2x10.

Merci!

 

Würde ich gleich auf 1x11 Shimano umbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell willst denn mit der Fuhre fahren auf der Ebene?

Auf http://www.ritzelrechner.de kannst vergleichen.....

Den werd ich mir am Abend mal vornehmen. Aktuell fahre ich eine xt-kassette mit 10fach 11-36 und eine 3fach-kurbel mit 42/32/?. ...mit einem 36er-KB könnte ich mir das vorstellen. Da stünde am anderen Ende aktuell 32/36 zu 36/46. mit 1fach. Das klingt vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...