Zum Inhalt springen

=> postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich glaub Strava garnix mehr. Ich bin gestern einen Trail bei uns im wirklich gemütlichen Cruise Tempo runter gefahren. auf ca 2min nur 4 sek langsamer als eine Woche vorher volle Kanone. Da stimmt von vorn bis hinten was nicht *g*

süssi?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich glaub Strava garnix mehr. Ich bin gestern einen Trail bei uns im wirklich gemütlichen Cruise Tempo runter gefahren. auf ca 2min nur 4 sek langsamer als eine Woche vorher volle Kanone. Da stimmt von vorn bis hinten was nicht *g*

Anfrage ist raus 😉

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.3.2025 um 14:51 schrieb Frank Starling:

Interessanter Aufbau! Bin schon gespannt wie oft du mit dem Bike fahren wirst 😉

Am 16.3.2025 um 10:49 schrieb muerte:

Wie Eingangs erwähnt wär ich zufrieden wenn ich 5-6 gute Tage damit hab. Kinder werden auch tw damit unterwegs sein, dann ist es eh mehr wie erwartet 🙂

3 Tage hab ich das Ding jetzt gefahren, also 50% schon erfüllt von meinem Wunsch. Jz muss ich haushalten

Am 15.3.2025 um 20:57 schrieb zec:

Das ist ein richtig geiles Bike - taugt mir voll 😍! Bin auch schon sehr gespannt, wie dir der Hobel taugt und was du zu der kurzen Kurbel sagst.

PS: Ich hätte einen SDG-Sattel daheim, von dem ich mich trennen würde 😉.

Kurze Kurbel:

Ich merk irgendwie nix/nicht im Sinne von Aha! Vielleicht is das wie bei breiten Lenkern und viel Hub bei Variostützen ... man merkt erst wie toll es ist wenn man wieder zurück geht. Ich bin zwar dazwischen 2 längere Runden mit dem HT (175 mm Kurbel) und 1 mittlere Runde mit dem Enduro (170 mm Kurbel) gefahren, hätte aber eben keinen Aha Effekt verspürt. Die Goldix selbst hält bisher auf jeden Fall, und bei dem Preis/Gewicht auf jeden Fall einen Versuch Wert. Überlege sogar am kleinen Kinderbike (bei uns eh schon für 155 cm Körpergröße) eine zu montieren und die 170 mm runter zu geben.

Am 23.3.2025 um 17:58 schrieb bs99:

wie fährt sich der Gerät?

Nach dem ich die Hoppalas beseitig hab war es am Woend schon richtig geil.

Interessant das mir die ZEB plötzlich daugt. Vermute durch umbau auf 190 mit dem neusten Scheiß hinsichtlich Innenleben... kann das sein? Oder, vermutlich noch wahrscheinlicher, die kurzen Abfahrten haha. Klickpedale sind zum DH fahren richtig richtig super. Zumindest bei meinen kleinen Hupfern und bei Wurzelpassagen. Sehr geil! Da kommt sogar die Überlegung es am Enduro zu probieren hoch hehe

Am 15.2.2025 um 08:54 schrieb mahalo:

Härtere Feder weil man ja im Park nicht auf ultimativen Grip sondern auf harte Impacts hin auslegt.

Die Feder hätte ändert sich nicht. 170/65 oder 198/76 ergibt fast das selbe Verhältnis.

Feder würd ich mir tatsächlich eine Härtere wünschen. Es ist bei mir, springe ja nichts großes, vor allem in Anliegern wo man versucht mit vollem Druck rein zu fahren so das ab der Hälfte  (wo man halt dann beginnt sich (ich weiß das korrekte Wort nicht) rauszukatapultieren) es sich so anfühlt das hinten zu wenig Gegendruck ist. Bissl als ob es weg sackt.... wisst ihr was ich meine? Low Speed Compression paar Klicks zudrehen wär wohl das beste, oder?

Dachte auch schon daran den Luftdämpfer mal einzubauen. Aber mit den 4.798 Verstelloptionen am Cane Creek müsste man das ja so auch hinbekommen?

Einerseits hab ich Sattel höher gestellt, andererseits ist eben der Sattel hart und harsch. Hat also jemand einen Dirt/DH Sattel rum liegen den er weiter haben will? Und, warum daugt mir hier besser das Sattel weiter heraussen ist? Normal irgendwie ein Unding in meiner Welt?

Antrieb: 34 KB mit 9 fach Schaltung ist optimal finde ich. Fahr immer in den mittleren Gängen, Kette immer schon gerade. Da dürfte ich eine perfekte Übersetzung erwischt haben für diesen Park.

Reifen:

@zec hat dem Bike einen Satz Conti DH spendiert. Vorne noch mit Argo gefahren hab ich hinten den Krypto DH Supersoft rauf. Nach den ersten beiden Tagen Park war ich der Meinung das der Michael DH34 Park im feuchten nicht gut grippt. Das war wohl eher Kopfsache. Kenne am fahren hinsichtlich Grip nicht wirklich einen Unterschied. Tubeless is jetzt auch dicht, läuft also jetzt. Mit dem Tip von @GrazerTourer (LR am Boden Stellen und Reifen runter ziehen) ging sogar die Montage mit dem ZTTO Insert easy. Sobald es mehr trocken ist kommt vorne auch Krypto DH Supersoft drauf.

Was mich noch beschäftigt:

Hab mir jz einen 27,5" Ersatzschlauch im Enduro Pro Style am Rahmen geschnallt. Hinten is Platten ja wahrscheinlicher. Der wird vorne nur schwer rein gehen. Gibts Schläuche die so ein Mittelding sind das sie bei 27,5 und 29" gut passen? Will nicht einen Schlauch mitnehmen der dann wenn ich ihn brauche nicht passt.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Feder würd ich mir tatsächlich eine Härtere wünschen. Es ist bei mir, springe ja nichts großes, vor allem in Anliegern wo man versucht mit vollem Druck rein zu fahren so das ab der Hälfte  (wo man halt dann beginnt sich (ich weiß das korrekte Wort nicht) rauszukatapultieren) es sich so anfühlt das hinten zu wenig Gegendruck ist. Bissl als ob es weg sackt.... wisst ihr was ich meine? Low Speed Compression paar Klicks zudrehen wär wohl das beste, oder?

Dachte auch schon daran den Luftdämpfer mal einzubauen. Aber mit den 4.798 Verstelloptionen am Cane Creek müsste man das ja so auch hinbekommen?

Ist der Sag also auch zu groß? Wie schaut's mit der Federwegsnutzung aus, wennst mal ein bissl hupfst?

Eine zu geringe Federrate kannst auch per Dämpfung nur begrenzt ausgleichen, aber dennoch tut's ja net weh und ist auch mitten in einer Abfahrt kurz möglich, mal testweise die Druckstufendämpfung ein bissl zuzudrehen. 

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Der wird vorne nur schwer rein gehen. Gibts Schläuche die so ein Mittelding sind das sie bei 27,5 und 29" gut passen? Will nicht einen Schlauch mitnehmen der dann wenn ich ihn brauche nicht passt.

Ein 27er-Schlauch geht völlig problemlos in ein 29er-Laufrad. 

(wenn's blöd ist, dann umgekehrt, aber in die Richtung kein Problem)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ist der Sag also auch zu groß? Wie schaut's mit der Federwegsnutzung aus, wennst mal ein bissl hupfst?

Eine zu geringe Federrate kannst auch per Dämpfung nur begrenzt ausgleichen, aber dennoch tut's ja net weh und ist auch mitten in einer Abfahrt kurz möglich, mal testweise die Druckstufendämpfung ein bissl zuzudrehen. 

Ein 27er-Schlauch geht völlig problemlos in ein 29er-Laufrad. 

(wenn's blöd ist, dann umgekehrt, aber in die Richtung kein Problem)

"Normales" fahren grad auf so Wurzelfelder fühlt sich ja sensationell an. Sag is so deppad zum Messen, weiß i gar net haha, shame on me.

Geschrieben (bearbeitet)

SAG ist oft ur schwer zu messen je nachdem wie eng die Feder gewickelt ist. Bei den normalen Fox Federn kommst da überhaupt nicht zum Schaft.

Da kannst es dann nur auf 2-3mm "genau" messen und das kannst bleiben lassen.

Bearbeitet von mahalo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach weiteren Tests und reinfühlen brauch ich definitiv eine Härtere Feder. Am Wochenende hab ich dauernd geschaut ob zu wenig Luft im Reifen. Am ärgsten fällt es auf in Anliegern, springen tu i ja net. In den Anliegern dachte ich auf jeden Fall das irgend was labbrig ist. War am Samstag dann auf der Strecke von der ÖM DH. Leider nach 1 Woche Regen a volle Lehm Lettn, egal wie schnell gefahren, ging nicht aus den Reifen raus der Dreck.

Um das mit den Springen wieder neu zu lernen, jemand einen Tip für einen der einem das lernen kann in Sölden?

IMG_2355.thumb.jpeg.f658a589a7cf4a2ba8f79b54f33ec8d3.jpeg

IMG_2354.thumb.jpeg.df5acdf11d68367a64c318adce1d5bb2.jpeg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin jz doch schon deutlich öfter gefahren als vermutet. Macht echt Spaß, allerdings muss ich noch am Fahrwerk arbeiten. Vorne bleibt mir bei passendem Druck für den mittleren FW Bereich zu viel Restfederweg über. Muss erst nachdenken was ich hier machen kann. Hinten nutze ich Federweg perfekt, fast schon zu viel. Und trotzdem würd ich es mir plüschiger wünschen. Wenn ich von Ride 1 (slack) auf Ride 3 (Neutral) umbau sollte Progression geringer werden, und mit stärkerer Feder dann evtl. Anfangs plüschiger und trotzdem bissl Restfederweg… oder was meint ihr?

Saalbach am Sonntag:

IMG_2666.thumb.jpeg.9a0f28b0daef3250fa4c5bef1cc9d4fc.jpeg

Am Montag, also heute, interessanterweise die Trails trocken? Wie geht das?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb muerte:

Bin jz doch schon deutlich öfter gefahren als vermutet. Macht echt Spaß, allerdings muss ich noch am Fahrwerk arbeiten. Vorne bleibt mir bei passendem Druck für den mittleren FW Bereich zu viel Restfederweg über. Muss erst nachdenken was ich hier machen kann. Hinten nutze ich Federweg perfekt, fast schon zu viel. Und trotzdem würd ich es mir plüschiger wünschen. Wenn ich von Ride 1 (slack) auf Ride 3 (Neutral) umbau sollte Progression geringer werden, und mit stärkerer Feder dann evtl. Anfangs plüschiger und trotzdem bissl Restfederweg… oder was meint ihr?

Saalbach am Sonntag:

IMG_2666.thumb.jpeg.9a0f28b0daef3250fa4c5bef1cc9d4fc.jpeg

Am Montag, also heute, interessanterweise die Trails trocken? Wie geht das?

So schön dreckig gehört das 😁. Was das abtrocknen betrifft, das geht bei uns generell sehr schnell, der Boden nimmt super auf (wohne ja 1x übern Berg drüber). 

Bezüglich Federgabel, sind Tocken drinnen, die du raus nehmen könntest? 

Geschrieben

vielleicht "overpowert" die Gabel dein Federbein -> Schlag vorne wird zu straff an das Federbein durchgereicht => Gabel weicher machen (Feder oder Dämpfung, via Ferndiagnose unmöglich :) )

tritt zwar andersrum öfter auf, könnte aber sein

evtl längeren Vorbau um mehr Druck aufs VR zu bekommen?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb muerte:

Wenn ich von Ride 1 (slack) auf Ride 3 (Neutral) umbau sollte Progression geringer werden, und mit stärkerer Feder dann evtl. Anfangs plüschiger und trotzdem bissl Restfederweg… oder was meint ihr?

Da würd's nach meinem Verständnis unplüschiger. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...