Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Next Level Brot backen!

Nix für wissenschaftsversiffte Lemminge, sondern nur für die, die den alternativen Fakten glauben! 

https://www.derstandard.at/story/3000000199047/esoterik-adventkalender-tuer-17-das-betanzte-demeter-brot-schmeckt-besser?ref=article

//edit

Damit man nicht falsch versteht.... 

😆😂😂😂😜😜😵

Der Esoterik Adventkalender ist generell sehr empfehlenswert! 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb GrazerTourer:

Next Level Brot backen!

Nix für wissenschaftsversiffte Lemminge, sondern nur für die, die den alternativen Fakten glauben! 

https://www.derstandard.at/story/3000000199047/esoterik-adventkalender-tuer-17-das-betanzte-demeter-brot-schmeckt-besser?ref=article

//edit

Damit man nicht falsch versteht.... 

😆😂😂😂😜😜😵

Der Esoterik Adventkalender ist generell sehr empfehlenswert! 

Danke! Wusste nix von dem Kalender,  muss mir gleich die restlichen Türchen ansehen

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute der Test. Sauerteig 24h im Heizraum (da wird's wohl um 30 Grad haben). Extremer Gatsch heut früh 😅

Jetzt 500g Roggen VK, 200g Roggen, 300g weizen VK, Leinsamen, Haselnüsse, Mini Menge Brot Gewürz. Schau ma, was es um 12 Uhr sagt. Sonst wird es erst gegen 19 Uhr gebacken. (bin vorher net daheim). 

Ich rühre / knete es heute auch einmal länger. Normal mach ich net mehr als 1-2min.

Geschrieben

Mit Mehlen und Walnüssen/Haselnüssen oder Saaren generell wird’s nix zu tun haben. Vermute eher, dass der Sauerteige nach 24h bei 30 Grad brutal drüber war und sein Pulver verschossen hatte. 24h bei 30 Grad würde extrem geringe Mengen Anstellgut bedeuten.

Ich kopiere das mal von homebaking.at

Wie schon erwähnt, richtet sich die Anstellgutmenge nach der Sauerteigtemperatur, die sich aber oft nur aus einem Mittelwert ergibt.

Beispiel 1: Die Raumtemperatur beträgt 22°C und die gewünschte Sauerteigtemperatur sollte 27°C betragen!

• Anfangstemperatur: 32°C (+5°C der gewünschten Sauerteigtemp.)
  • Soll-Temperatur: 27°C
  • Endtemperatur: 22°C (-5°C der gewünschten Sauerteigtemp.)

Beispiel 2: Die Raumtemperatur beträgt 20°C und die gewünschte Sauerteigtemperatur sollte 24°C betragen!

• Anfangstemperatur: 28°C (+4°C der gewünschten Sauerteigtemp.)
  • Soll-Temperatur: 24°C
  • Endtemperatur: 20°C (-4°C der gewünschten Sauerteigtemp.)

Richtwerte:

• 23-25°C Sauerteigtemperatur / 10% Anstellgutmenge   / TA 180 / kräftig-säuerlich
  • 26-27°C Sauerteigtemperatur /   5% Anstellgutmenge   / TA 180 / herzhaft-säuerlich
  • 28-30°C Sauerteigtemperatur /  3% Anstellgutmenge   / TA 180 / mild-säuerlich
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb stefan_m:

Mit Mehlen und Walnüssen/Haselnüssen oder Saaren generell wird’s nix zu tun haben. Vermute eher, dass der Sauerteige nach 24h bei 30 Grad brutal drüber war und sein Pulver verschossen hatte. 24h bei 30 Grad würde extrem geringe Mengen Anstellgut bedeuten.

Ich kopiere das mal von homebaking.at

Wie schon erwähnt, richtet sich die Anstellgutmenge nach der Sauerteigtemperatur, die sich aber oft nur aus einem Mittelwert ergibt.

Beispiel 1: Die Raumtemperatur beträgt 22°C und die gewünschte Sauerteigtemperatur sollte 27°C betragen!

• Anfangstemperatur: 32°C (+5°C der gewünschten Sauerteigtemp.)
  • Soll-Temperatur: 27°C
  • Endtemperatur: 22°C (-5°C der gewünschten Sauerteigtemp.)

Beispiel 2: Die Raumtemperatur beträgt 20°C und die gewünschte Sauerteigtemperatur sollte 24°C betragen!

• Anfangstemperatur: 28°C (+4°C der gewünschten Sauerteigtemp.)
  • Soll-Temperatur: 24°C
  • Endtemperatur: 20°C (-4°C der gewünschten Sauerteigtemp.)

Richtwerte:

• 23-25°C Sauerteigtemperatur / 10% Anstellgutmenge   / TA 180 / kräftig-säuerlich
  • 26-27°C Sauerteigtemperatur /   5% Anstellgutmenge   / TA 180 / herzhaft-säuerlich
  • 28-30°C Sauerteigtemperatur /  3% Anstellgutmenge   / TA 180 / mild-säuerlich

Dann müsste meine Variante mit 12h bei 25-30 Grad aber gehen (so warm ist es da unten zirka). Aber da verhält es sich genau gleich. 

Ich nimm einen Esslöffel Anstellgut auf 200g Mehl. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

ich wieg's gleich ab. Ein guter Esslöffel. Werd's gleich testen.

Bei einem Esslöffel würde ich auf ca. 30g tippen - je nachdem ob du die Reste die am Löffel kleben mit hineingibst, oder nicht (abzug 5 bis 10g).

Man merkt jedenfalls, dass VK Mehl mehr Wasser bindet. Ich gehe dabei meist auf TA210. Also bei Dir wären das ca. 220g Wasser/200g Mehl.

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb marty777:

Bei einem Esslöffel würde ich auf ca. 30g tippen - je nachdem ob du die Reste die am Löffel kleben mit hineingibst, oder nicht (abzug 5 bis 10g).

Das hast du perfekt erwischt. Ein Löffel sind bei mir zwiwchen 25 und 32g. Ich würd sagen ich hab in dem Topf ziemlich genau 30 drin. :D

Aktuell schaut er schon fluffig aus. Bis morgen früh ist er sicher Mega. Da wird dnan zamm gerührt und am Abend wird das Brot verbacken. Vorher komm ich net dazu. Dafür lass ich es bei zimmertemp stehen. 

Geschrieben

Ich werd nicht schlau aus all dem.... 

Diesmal hab ich das Brot leider erst nach 14h backen können (Raumtemp) weil ich so spät heim bin. Der Teig war deutlich drüber. Bin gespannt ob es was wird. 

Ich bleib bei meiner Methode. Da sind immer alle geworden haha. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2023 um 10:37 schrieb stefan_m:

Baguette sind echt eine andere Liga… wieder keine geile Optik :D 

IMG_3601.jpeg

IMG_3602.jpeg

IMG_3603.jpeg

IMG_3608.jpeg

IMG_3609.jpeg

Die sind doch perfekt! Bei mir würde das spätestens am Schaffl für den Teig scheitern. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb stefan_m:

Backen für die Woche: Klassisches Bauernbrot mit Walnuss und improvisierte Lievito Madre, Poolish Weckerl mit VK Anteil 

IMG_3640.jpeg

Oida... mehr fällt mir zu dem Brot nicht mehr ein.. Wahnsinn, die Leidenschaft und Hingabe hätt ich auch gern

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wieviel Zeit pro Woche spendierst du denn fürs Backen? Geiles Hobby! 

Total schwer zu sagen! Zu meiner Frau sag ich immer „sind ja nur ein paar Handgriffe mit viel Zeit dazwischen“ - sie sieht das anders :D 

Diese Woche waren es alles zusammen wohl 2h wo ich wirklich aktiv was gemacht habe, davon aber mind 50% mit Unterstützung der Kids im Kinderdienst so als gemeinsame Aktivität. Unser Kleine mit 2.5 Jahren ist schon fit mit Sauerteig und Autolyse :D (manches mal stößt das auf Verwunderung!) 

Ich selbst seh das wirklich so, das es im Grunde nur ein paar Handgriffe sind. Für 2 Laib Roggenbrot machst ja vl 20min wirklich was. Der Rest is Gare oder Backen. Weckerl/Baguette/Kipferl und Co mache ich anlassbezogen oder einfache Weckerl wie oben halt, weils beim Bäcker nyx gscheids gibt

Geschrieben

Wir machen auch seit vielen Jahren unser Brot selber - aber aufgrund von Zeitmangel und mehreren Wohnorten ist Sauerteig leider nicht möglich. Aber auch mit Germ oder sogar Trockenhefe (denn Germ gibts in Mallorca nicht) kommt man recht gut zurande.

Sogar ohne Küchengerät - derzeit machen wir reine NoKnead Brote, der Teig steht dann rund 12-14 Stunden - ist das machbar und schmeckt besser als die spanischen Brote - nur Baguettes können sie halt perfekt!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NoWin:

Wir machen auch seit vielen Jahren unser Brot selber - aber aufgrund von Zeitmangel und mehreren Wohnorten ist Sauerteig leider nicht möglich. Aber auch mit Germ oder sogar Trockenhefe (denn Germ gibts in Mallorca nicht) kommt man recht gut zurande.

Sogar ohne Küchengerät - derzeit machen wir reine NoKnead Brote, der Teig steht dann rund 12-14 Stunden - ist das machbar und schmeckt besser als die spanischen Brote - nur Baguettes können sie halt perfekt!

Das mit dem Sauerteig geht schon. Du kannst ihn mitnehmen, einfrieren, einfach im Kühlschrank über 1-2 Monate stehen lassen (Alkohol weg leeren und dann wieder ein paar Tage füttern).... Der hält viel aus. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das mit dem Sauerteig geht schon. Du kannst ihn mitnehmen, einfrieren, einfach im Kühlschrank über 1-2 Monate stehen lassen (Alkohol weg leeren und dann wieder ein paar Tage füttern).... Der hält viel aus. 

Die werden sich am Flughafen freuen, wenn ich mit mehreren Gläsern ankomme :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...