yellow Geschrieben 12. Dezember 2025 Geschrieben 12. Dezember 2025 Iiiiii, Holz ❗ Ist ja wie in der Werbung, mit all den heimeligen Bildern vom verschwitzen Bäcker in seiner Vollholz-Backstube 😉 ...PS: In der Realität ist in einem Lebensmittel-Industriebetrieb, wie der Mühle in der ich arbeit, das HygieneAudit direkt vorbei, sollte irgendwo Holz angetroffen werden Eure Brote schaun alle super aus 🙂 😛 3 1 Zitieren
TeeKiller Geschrieben 12. Dezember 2025 Geschrieben 12. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb beb73: Den Sauerteig hab ich jetzt liebevoll über 3 Tage reanimiert. Jetzt ist er wieder schön schaumig geworden und das Brot ist auch wieder gut! Was würd' ich jetzt für das Scherzerl geben - das schaut perfekt aus, innen porig/nicht zu kompakt und aussen ordentlich kross! 😍 Brot bräuchte überhaupt nur aus Scherzerln zu bestehen. Genauso wie faschierter Braten, die Enden vom Schweinsbraterl u.dgl. Ich muß wieder an Sauerteig ansetzen. Wir sind lax geworden und haben unseren vor einiger Zeit entsorgt, nachdem er über Monate nur noch angefüttert, aber nie benutzt wurde (mea culpa, die Faulheit). Magst vielleicht das Rezept teilen? Bearbeitet 12. Dezember 2025 von TeeKiller 3 Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. Dezember 2025 Geschrieben 12. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb TeeKiller: Genauso wie faschierter Braten, die Enden vom Schweinsbraterl u.dgl. Und der Leberkäs!!! 2 Zitieren
TeeKiller Geschrieben 12. Dezember 2025 Geschrieben 12. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Und der Leberkäs!!! 🤤 Ich frag im Geschäft immer, ob's irgend ein Endstückl übrig haben, das keiner wollte (kann Aussen ruhig ein bisserl "andürrt'"sein 3 Zitieren
stefan_m Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Erstes Brot mit der Wilfa geknetet 1 Zitieren
riffer Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb stefan_m: Erstes Brot mit der Wilfa geknetet Ist das nicht schon zu dunkel? Zitieren
marty777 Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 vor 9 Minuten schrieb riffer: Ist das nicht schon zu dunkel? Ich nenne es persönliche Präferenzen. 😉 Ich mag es auch lieber etwas heller. Habe zuletzt mal das Blech eine Ebenen höher hineingeschoben und dann wird es bei gleicher Dauer u. Temp. auch um diesen Farbton dunkler. Wobei es bei Homebaking noch dünkler geht. 😄 https://www.homebaking.at/cosmic-bread/ Da wurde mit Sepia nachgeholfen. 4 Zitieren
stefan_m Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 vor 42 Minuten schrieb riffer: Ist das nicht schon zu dunkel? Bist du mit meiner Frau verwandt? 😁 Am Foto etwas dunkler als in echt, ich mag aber tatsächlich sehr gerne röstaromen und für die Frischhaltung ist es auch gut 3 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 (bearbeitet) Nochmal Homebaking.at mit einem lehrreichen Video zum Roggenbrot mit Sauerteig. 👍 https://www.homebaking.at/zero-fussel-dein-shortcut-zum-perfekten-roggenbrot/ Was auch wieder zeigt, dass viele Wege nach Rom führen. Ein paar Tipps werde ich beim nächsten Brot gerne aufgreifen. Bearbeitet 14. Dezember 2025 von marty777 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 13. Dezember 2025 Geschrieben 13. Dezember 2025 Ich kann echt nur empfehlen - wenn man iwie die Gelegenheit hat - einmal beim Kappl Didi einen Kurs zu machen. Da lernt man in 2 Tagen mehr als in 15 Jahren Homebaking 😊 1 Zitieren
beb73 Geschrieben 14. Dezember 2025 Geschrieben 14. Dezember 2025 Am 12.12.2025 um 13:43 schrieb TeeKiller: Was würd' ich jetzt für das Scherzerl geben - das schaut perfekt aus, innen porig/nicht zu kompakt und aussen ordentlich kross! 😍 Brot bräuchte überhaupt nur aus Scherzerln zu bestehen. Genauso wie faschierter Braten, die Enden vom Schweinsbraterl u.dgl. Ich muß wieder an Sauerteig ansetzen. Wir sind lax geworden und haben unseren vor einiger Zeit entsorgt, nachdem er über Monate nur noch angefüttert, aber nie benutzt wurde (mea culpa, die Faulheit). Magst vielleicht das Rezept teilen? Weizenmischbrot - Backen mit Christina https://share.google/6kxigxBpVFlVnTCVF 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 14. Dezember 2025 Geschrieben 14. Dezember 2025 Das Rezept find ich spannend. Lt. Lehrmeinung und auch meinen Erfahrungen sollte der Sauerteig (bei aktivem Anstellgut) nach eher 2h bereit sein, auch der weitere Verlauf klingt abenteuerlich (von den Zeiten). Da müsste so ziemlich alles extremste Übergare haben Zitieren
beb73 Geschrieben 14. Dezember 2025 Geschrieben 14. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb stefan_m: Das Rezept find ich spannend. Lt. Lehrmeinung und auch meinen Erfahrungen sollte der Sauerteig (bei aktivem Anstellgut) nach eher 2h bereit sein, auch der weitere Verlauf klingt abenteuerlich (von den Zeiten). Da müsste so ziemlich alles extremste Übergare haben Ist mein Standardrezept für Brot. Find ich recht robust, im Sinne von funktioniert ohne großes Gschissti-Gschassti. und ja, längere Garre ist nicht empfehlswert. Vielleicht probier ichs mal mit kürzerer Garre, dauert eh immer so lang.... @stefan_mBin backtechnisch auch nicht auf deinem Niveau, da fehlt noch ordentlich was! 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Ich meinte das eh gar nicht als eine Art von Kritik sondern wäre echt neugierig ob das funktioniert (bei mir) 😄 Zitieren
marty777 Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Einerseits nimmt sie relativ viel Sauerteig für das Anstellgut und andererseits verwendet sie wenig Anstellgut im Teig. Könnte schon klappen. Is aber von den Arbeits-Zeiten/Pausen für mich nicht so praktisch. Ich hab lieber 12h Raster (weshalb ich gerne den Teig mit kaltem Wasser anrühre). Wird nirgends empfohlen, aber klappt auch. 😉 Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Insgesamt wird im Rezept aber eigentlich ein (zu) geringer Teil des Roggenmehls versäuert. Aber offensichtlich klappt es sehr gut und darum find ich's spannend Zitieren
beb73 Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Wenn ich Eure Kommentare lese, wunder ich mich überhautpt, dass das bei mir zu Brot wird, so wie ich mit meinem Sauerteig umgehe 🙂 2 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 (bearbeitet) Das aktuelle Brot im Anschnitt. Kurzgesagt: 15h Anstellgut 300g (TA200) + 200g Roggenvollkornmehl + 400g Dinkel/+VK mit kaltem Wasser => 10h Kesselgarre +1h Stückgarre Bearbeitet 15. Dezember 2025 von marty777 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 vor 50 Minuten schrieb beb73: Wenn ich Eure Kommentare lese, wunder ich mich überhautpt, dass das bei mir zu Brot wird, so wie ich mit meinem Sauerteig umgehe 🙂 Das ist ja das "geile" an Brot, da führen so viele Wege nach Rom und alles kannst du nach deinem Geschmack und deinem Zeitplan adaptieren - nicht essbar passiert nur ganz selten und im Worst-Case wirds Altbrot fürs nächste Brot oder Hühnerfutter Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. Dezember 2025 Geschrieben 15. Dezember 2025 Mal wieder aus dem Buch von Didi gebacken 2 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Dezember 2025 Geschrieben 16. Dezember 2025 vor 12 Stunden schrieb stefan_m: Mal wieder aus dem Buch von Didi gebacken Machst du die Fotos für den Didi? Sieht ja 1:1 aus wie im Buch. 🤩 1 1 Zitieren
exotec Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 (bearbeitet) Betreibt da wer ev einen Macte oder einen Effeuno Pizzaofen? Weil die wären auch zum Brotbacken geeignet, mein Interesse aber Pizza 😜 Bearbeitet 21. Dezember 2025 von exotec Zitieren
marty777 Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb exotec: Betreibt da wer ev einen Macte oder einen Effeuno Pizzaofen? Weil die wären auch zum Brotbacken geeignet, mein Interesse aber Pizza 😜 Diese Modelle nicht gerade, aber der von TeFerro hat mir gut gefallen. http://www.teferro.de/?page_id=28 Konnte bei einer Gartenmesse eine frische Pizza daraus probieren und was soll man sagen? Holzofen, wie in Italien. 🤩 Letztlich wollte ich aber das ganze Jahr über Brot backen, nicht nur im Sommer, oder wenn es nicht regnet. Daher hab ich den Ofen nicht gekauft. Zitieren
hermes Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 Hat jemand Erfahrung mit glutenfrei Brot, auch mit Sauerteig? Vor allem welche Mehlmischung. So simpel wie bei normalem Brot ist es da nicht, vermutlich auch deshalb gibt es so gut wie kein frisches Brot zu kaufen. Zitieren
marty777 Geschrieben 21. Dezember 2025 Geschrieben 21. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb hermes: Hat jemand Erfahrung mit glutenfrei Brot, auch mit Sauerteig? Vor allem welche Mehlmischung. So simpel wie bei normalem Brot ist es da nicht, vermutlich auch deshalb gibt es so gut wie kein frisches Brot zu kaufen. Es bleibt eigentlich nur Reismehl, Maismehl oder Buchweizenmehl als Basis. Das ist rein mit Sauerteig schwierig - aber nicht unmöglich. Man muss den Sauerteig aber umzüchten (einen Roggensauerteig mehrmals mit einem glutenfreien Mehl füttern) und wie lange er überlebt u. gute Backeigenschaften behält, ist die offene Frage. Wenn dann klappt es mit Hefe. Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich habe höchstens mal stellenweise Reismehl, statt Weizen verwendet - und den verwende ich eigentlich auch nicht. 😉 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.