Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mini73:

Nachdem wir uns einen Thermomix geleistet haben, gab es heute die ersten Versuche - einer davon mit einem Brot. Optisch sehr gelungen und wie es schmeckt, werden wir nach dem Auskühlen testen 😉

 

IMG-20231230-WA0013.jpeg

Was ist beim Brotbacken die Aufgabe vom Thermomix? 

 

Ausschauen tut es sehr gut! Und lustig! 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Was ist beim Brotbacken die Aufgabe vom Thermomix? 

 

Ausschauen tut es sehr gut! Und lustig! 😅

Rühren bzw. Kneten, und das super schnell :-), unser Mixer hatte das eher nicht geschafft. 

 

Es hat sehr gut geschmeckt - morgen wird gleich wieder gebacken und weitere Brot-Experimente werden folgen nachdem ich als stiller Mitleser hier gesehen habe was alles möglich ist..

 

lustig deshalb, weil ich ein wenig tief geschnitten hatte, dafür war die Kruste schön knusprig 😉

 

Bearbeitet von Mini73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb marty777:

Ich starte jetzt noch einen letzten Selbstversuch heuer: Dinkel Ciabatta.

Rezept von hier:

https://www.homebaking.at/dinkel-ciabatta/

Warum? Weil es am Abend ein Käsefondue gibt. 😄

Ich werde berichten wie es lief...

Wenn du es am Abend brauchst, bist. Bissl spät dran 😅

 

 

GUTEN RUTSCH!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wenn du es am Abend brauchst, bist. Bissl spät dran 😅

GUTEN RUTSCH!! 

Heute gilt Freestyle! 😄

Die Kaltstell-Zeit für Vorteig mit Hefe gilt hauptsächliche für den Geschmack. Statt Milch, verwende ich Reismilch (nur weil sie da ist). Dann überhaupt noch ein Ciabatta mit VK Anteil (bei mir, weil ich von reinem Weißbrot wenig halte) - böse 🙆‍♂️😉

Wurscht, es wird mit Käse ertränkt und gegessen werden.

Guten Rutsch!

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Schau ma wielang die Motivation anhält.

Um Welten besser, als mein Ciabatta gestern. Also optisch hauptsächlich.

Die Hefe hatte ich portioniert im Tiefkühler und die war entsprechend triebschwach. Da hätte ich besser auf Trockenhefe setzen sollen.

Wie gesagt, es war als Beilage für das Käsefondue dennoch optimal und farbliche Unstimmigkeiten (hatte noch nie hell/dunkel auf einem Brot - vorne fast schwarz, hinten eher bleich), hat man nicht gesehen, weil es eh in Stücke geschnitten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch nach ewiger Zeit wieder einmal Baguettes gebacken. Sind ganz gut geworden, wenn auch fast etwas dunkel, aber das mag ich eigentlich ganz gerne.

PXL_20240106_110315884.thumb.jpg.b625b6b14ce2d72568e22fc97ebb35eb.jpg

Dafür wird mein Sauerteigansatz nichts, denke den muss ich nochmal neu starten. Nach 3 Tagen noch quasi keine Blasen....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thingamagoop:

Dafür wird mein Sauerteigansatz nichts, denke den muss ich nochmal neu starten. Nach 3 Tagen noch quasi keine Blasen....

Geduld. In den alten Anleitungen ist von 3-5 Tagen die Rede. Da sollte man dann alle 4-8Std. nachschauen.

Es geht dann rasch, dass es übergeht. 😉

Vorzugsweise nimmt man ein Mehl mit hoher Zahl, oder am besten Roggen-VK Mehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marty777:

Geduld. In den alten Anleitungen ist von 3-5 Tagen die Rede. Da sollte man dann alle 4-8Std. nachschauen.

Es geht dann rasch, dass es übergeht. 😉

Vorzugsweise nimmt man ein Mehl mit hoher Zahl, oder am besten Roggen-VK Mehl.

Ich weiß, hab ich eh schon öfters gemacht. Hatte zwar nur 960er RM da (sonst hab ich immer Vollkorn genommen), aber ich hatte am 2ten Tag ziemlich viele Blasen und dann ist er tot geworden. Denke irgendwas hat ihn gekillt.....Wenn sich morgen nichts tut halt zurück zum Start....

 

Die Baguettes sind übrigens ziemlich super geworden vom Geschmack. Zwar etwas feinporiger als gewünscht, aber sonst der Wahnsinn. Plötz/Präsidentenbaguettes forever!

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb thingamagoop:

Hatte zwar nur 960er RM da (sonst hab ich immer Vollkorn genommen), aber ich hatte am 2ten Tag ziemlich viele Blasen und dann ist er tot geworden. Denke irgendwas hat ihn gekillt.....Wenn sich morgen nichts tut halt zurück zum Start....

Zuviel Sonne? Manchmal meint man es mit "ins Warme stellen" zu gut.

 

Wobei dass er am 2ten Tag schon ready ist, ist selten. Aber nicht unmöglich.

Nimm mal einen Esslöffel voll ab und fütter den nochmal mit 100/100g parallel zur ersten Schüssel. Wenn sich die 2te prächtig entwickelt, hast du den richtigen Zeitpunkt bei der ersten Schüssel verschlafen. 😉 Wenn nicht, einfach noch 2 Tage weiterfüttern. Irgendwann geht er auf - und meistens "über".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb marty777:

Zuviel Sonne? Manchmal meint man es mit "ins Warme stellen" zu gut.

 

Wobei dass er am 2ten Tag schon ready ist, ist selten. Aber nicht unmöglich.

Nimm mal einen Esslöffel voll ab und fütter den nochmal mit 100/100g parallel zur ersten Schüssel. Wenn sich die 2te prächtig entwickelt, hast du den richtigen Zeitpunkt bei der ersten Schüssel verschlafen. 😉 Wenn nicht, einfach noch 2 Tage weiterfüttern. Irgendwann geht er auf - und meistens "über".

Fertig war er am zweiten Tag nicht, aber es war schon einiges an Aktivität. Glaub auch, dass er mir zu warm wurde, hab ihn wohlnetwas zu nahe am Heizkörper platziert. Das nächste Mal kommt er wieder in die Eigenbau Gärbox....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...