Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb stefan_m:

Danke für die Reportage! Das mit der Stahlkuppel schaut richtig gut aus. Wegen Stahlgestell als Unterbau schau ich mich grad um, das hab ich im Grunde gleich geplant.

Lass dir das von wem schweißen.... Das ist echt wenig Aufwand. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Lass dir das von wen schweißen....

Frage gerade alle durch die Zugang zu Material haben und das können. Zum schweißen hat’s bei mir noch nicht gereicht. Aber da kenne ich genug.

 

Aber zuerst muss ich eh Pflastern und der Zimmermann darf sich austoben :) 

 

 

@NoNick bekommt man die nicht gerade ganz gut los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb #radlfoan:

Roggenpoolish, Tipo 00 und Braunhirsemehl, weil bevor es ewig in der Speis steht. Schmeckt schon mal gut, da werd ich mit den Mehlanteilen experimentieren.

 

20240224_113621.thumb.jpg.4d708c5e906cbfb069c2ddb4b49ef0ef.jpg

 

20240224_114009.thumb.jpg.fd3324922acff9f23d97a7a406c17772.jpg

Coole Restl Verwertung :)

 

Hier tu ich in gewisser Weise auch Brot (ver)backen. 

 

Scheiterhaufen, wartet aufs Fertigwerden

 

PXL_20240224_111628817.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Verwertung, Quinoasauerteigpulver Jahrgang 2021. Bis ich wieder einen eigenen Sauerteig hab kann ich ja damit einen Versuch riskieren wenn Roggenvollkornbrot auf der Wunschliste steht. Ich bin gespannt wie es schmeckt! Plan hab ich davon keinen, aber schaut schon mal wie ein Brot aus also wird schon passen.

 

20240225_142532.thumb.jpg.841f078645f41cfad1b6c723b9a6f150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb #radlfoan:

Nächste Verwertung, Quinoasauerteigpulver Jahrgang 2021. Bis ich wieder einen eigenen Sauerteig hab kann ich ja damit einen Versuch riskieren wenn Roggenvollkornbrot auf der Wunschliste steht. Ich bin gespannt wie es schmeckt! Plan hab ich davon keinen, aber schaut schon mal wie ein Brot aus also wird schon passen.

 

20240225_142532.thumb.jpg.841f078645f41cfad1b6c723b9a6f150.jpg

Wow, da ist echt schade, dass du so weit weg bist - das schaut sehr gut aus, und irgendwie verspüre ich großen Appetit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dafür das du "Neuling" bist, sind die Ergebnisse hervorragend! Anschneiden kannst du Weizenbrote übrigens mit ruhigem Gewissen sobald sie abgekühlt sind (oder kurz davor zwecks Butter-Schmelz). Bei Roggenbroten hat sich das Anschneiden am nächsten Tag tatsächlich bewährt. Wobei auch 5-6h reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stefan_m:

Bei Roggenbroten hat sich das Anschneiden am nächsten Tag tatsächlich bewährt. Wobei auch 5-6h reichen.

Darf ich dir die tel Nummer einer ungeduldigen Person aus meinem Haushalt geben, damit du ihr das erzählst? 😝

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan_m:

Völlig verständlich und auch bei uns passiert das natürlich nicht regelmäßig, aber Kruste und Krume erleben in dieser Zeit einfach noch eine Entwicklung! :D

Das ganze Brot wird halt eine Spur trockener. Und aufschneiden geht's halt auch net gescheit. Aber ja.... Ich mag's so warm auch gern. Schad is es trotzdem drum 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stefan_m:

Also dafür das du "Neuling" bist, sind die Ergebnisse hervorragend! Anschneiden kannst du Weizenbrote übrigens mit ruhigem Gewissen sobald sie abgekühlt sind (oder kurz davor zwecks Butter-Schmelz). Bei Roggenbroten hat sich das Anschneiden am nächsten Tag tatsächlich bewährt. Wobei auch 5-6h reichen.

Danke!
 

Ja, bin recht zufrieden, sowohl optisch als auch geschmacklich.
Diesmal hab ich ein bisschen zuwenig Temperatur gehabt und vielleicht ein kleines bisschen zuviel Wasser, aber das liegt vielleicht am VK Mehl, da muss ich mich noch herantasten.

Zum "Anschneiden morgen": es war schon ziemlich spaet am Abend und ich hab keine so guten Erfahrungen mit ofenwarmen Brot vorm Einschlafen gemacht, sonst waers schon noch gekostet worden 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal Zeit gefunden die letzten 10-15 Seiten nachzulesen. Backe in letzter Zeit auch immer wieder Brot, da es die Schwiegermutter (82) leider mit ihrem Bauernbrot aus dem Holzbackofen aufgehört hat. System ähnlich wie der GT.

Ich geb gern viele Körndl rein (Sesam, Lein, Sonnenblumen, Kürbis,...) - da hab ich erst lernen müssen, dass die unbedingt über Nacht eingeweicht werden müssen, da sie sonst dem Brot viel Feuchtigkeit entziehen und es schnell trocken wird.

Die 5-6 Stunden bis zum Anschneiden halten wir nie ein - am Besten ist es noch leicht warm mit Butter u. Honig 🙂

Hier auch noch ein Ergebnis - leider sind die 2 ein wenig zusammen gewachsen 😉

20240120_155659.thumb.jpg.fdf6e6733af60888f337c37cd93fd590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Tagen Sauerteig angesetzt. Der is am zweiten Tag schon ordentlich aufgegangen, dann war er ein bissl ruhiger (vermutlich weil ich den Abstand zum Heizkörper erhöht habe) aber seit gestern hat er sich wieder verdoppelt. Was mach ich jetzt? Es sind ca. 200 Gramm. Kühlschrank? Brot backen werd ich vor Samstag net müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

 Zamschmeißen, kneten und am nächsten Tag backen? Das klingt nach einem guten Plan! Find ich besser als einen Teil wegnehmen und den Rest entsorgen, was ich in einigen Anleitungen gelesen hab.

Kurz: ja. :)

Da du - je nach Brot Gewicht - eh in etwa diese Menge brauchst, kannst es gleich verbacken.

Aber: davon vorher 30g in den Kühlschrank geben, für das nächste Brot!

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...