Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Sonny: Dir ist schon klar, dass die Anzahl der Tests nicht der Anzahl der getesteten Personen entspricht!? - Da werden z.B. Leute aus dem Gesundheitsbereich mehrmals wöchentlich getestet.

Macht keinen entscheidenen Unterschied.

@nowin: wohl ein Tippfehler auf seiner Seite (...aber das wird sicher wieder "rechnen kann er auch nicht" interpretiert, so wie bei Bhakdis erstem YT-Video, wo er verrissen wurde obwohl der ein Kapazunder in seinem Bereich zu sein scheint.).

Geschrieben
Dass die Pandemie vorbei ist hoffe ich auch. Aber die Zahl der Hospitalisierten steigt halt auch wieder recht gut an. Es wäre fein, wenn das ohne jegliche Maßnahmen nicht so wäre. Klingt für mich aber komisch.

1) Benchmark 2) Signifikanz?

Geschrieben (bearbeitet)

Ab wann es mathematisch signifikant ist, kann ich dir nicht beurteilen. Dass wir ohne Maßnahmen in signifikante ;) Probleme gerannt wären glaube ich schon. Ob das heute noch so wäre? Ich hoffe nicht, bin aber ein bissl skeptisch, dass es wirklich vorbei ist. Ich hoff wirklich, dass der Virus sich selbst harmlos gemacht hat.

Wie viele Leut sind im Sommer eigtl wegen Grippe im Krankenhaus? Weiß man das?

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Wie viele Leut sind im Sommer eigtl wegen Grippe im Krankenhaus? Weiß man das?

Genau darum geht es u.a. bei der Beurteilung solcher Zahlen. Aber von all diesen Daten/Infos träumen wir hier im Board nur. Frag mich nur, wie das in der Experten/Beratergruppe gehandhabt wird. Fürchte auch ned viel anders als im Kleine-Zeitung-Forum ;-)

Geschrieben
Genau darum geht es u.a. bei der Beurteilung solcher Zahlen. Aber von all diesen Daten/Infos träumen wir hier im Board nur. Frag mich nur, wie das in der Experten/Beratergruppe gehandhabt wird. Fürchte auch ned viel anders als im Kleine-Zeitung-Forum ;-)

Das glaube ich sehrwohl. Es bestehen nicht alle Regierungen dieser Welt aus Idioten die sich nur von Idioten beraten lassen. Man sieht doch gut, dass es durch den Tourismus wieder nach oben geht ( ich garnicht wertend gemeint). Wir haben Maßnahmen, wir haben Leute die von sich aus aufpassen und trotzdem geht's wieder rauf. Egal was das jetzt für Werte sind. Wenn jetzt alle wieder auf normal machen und keine Rücksicht auf Oma, Opa usw nehmen, dann geht das sicher nicht problemlos. Am Ende läuft es, wie vor vier Monaten, drauf raus was man zulassen möchte. Ich war schon immer der Meinung, dass man mehr Hospitalisierte Leute akzeptieren muss. Aber ob das dann kontrollierbar ist....? Und genau da seh ich das Problem.

Geschrieben
Ich sehe keinen Grund, mich irgendwo einzuschränken - die Pandemie (und darunter verstehe ich nicht positiv gestestete Personen, sondern eine horrende Anzahl an hospitalisierten und kranken Leuten) gibt es nicht mehr.

Wer ein wenig mit Excel umgehen kann, kann auch gerne hier Anleihen nehmen und die Zahlen in Grafiken darstellen: https://www.seid-wachsam.de/2020/09/06/corona-fallzahlen-fuer-dummies/

Wie schon bei sonny erwähnt, ohne Altersangaben ( fast) völlig nutzlos...

Geschrieben
Das verstehe ich nicht - was hat das Alter bei absoluten Zahlen für einen Einfluß?

wenn das Argument für das "Ende" der Pandemie die, im Verhältnis zu den Fallzahlen; niedrige Rate an Hospitalisierten ist. dann muss man sich auch das Alter der als postiv getesteten anschauen... sonst haben wir nur die statistischen Beweis dass junge Menschen Covid nicht oder kaum ins KH bringt.

Geschrieben

https://www.derstandard.at/story/2000119914743/immun-gegen-sars-cov-2-durch-maskentragen

Immun gegen Sars-CoV-2 durch Maskentragen?

US-Forscher stellen eine hochspekulative Hypothese auf, wonach der Mund-Nasen-Schutz die Anzahl asymptomatischer Infektionen erhöht

Das wäre ja richtig witzig :D ich glaub da ja nicht dran. Ich denk eher ans Alter und dass die Alten aufpassen.

Geschrieben
wenn das Argument für das "Ende" der Pandemie die, im Verhältnis zu den Fallzahlen; niedrige Rate an Hospitalisierten ist. dann muss man sich auch das Alter der als postiv getesteten anschauen... sonst haben wir nur die statistischen Beweis dass junge Menschen Covid nicht oder kaum ins KH bringt.

Jein, denn eine Pandemie ist halt schon bissl anders definiert. Wenn das Alter x bis y quasi null bis wenig betroffen ist, kannst ned mehr von einer Pandemie sprechen. Und: dass sich die gefährdete Zielgruppe in den letzten Monaten derartig geschützt hat (schützen kann), ist fast nicht vorstellbar. Und wenn doch, dann passt es ja, kann man das fortsetzen und zu einer anderen Normalität kommen.

Geschrieben
Jein, denn eine Pandemie ist halt schon bissl anders definiert. Wenn das Alter x bis y quasi null bis wenig betroffen ist, kannst ned mehr von einer Pandemie sprechen. Und: dass sich die gefährdete Zielgruppe in den letzten Monaten derartig geschützt hat (schützen kann), ist fast nicht vorstellbar. Und wenn doch, dann passt es ja, kann man das fortsetzen und zu einer anderen Normalität kommen.

Was hamma denn dann derzeit? Nur falsche oder sinnlose Testergebnisse? Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Ich bin selbst kein Zahlenfan. Aber solange man diese Zahlen hat UND die ganzen Maßnahmen (plus einen riesen Haufen sehr vorsichtiger Leute), kannst halt schwer behaupten, dass eh nix is. Warum sollten sich die Alten nicht genauso anstecken wie die Jungen, die sich im Sommer nix g'schissen haben? Den einzigen Unterschied zum März, den ich mir erhoffen kann ist, dass der Virus weniger schlimm wurde.

Die Maßnahmen werden nkcht aufhören über den Winter. Dadurch wird's wohl auch nicht arg werden. Und zusätzlich werden viele viele viele weiterhin aufpassen. Die Katastrophe bleibt also aus. So auch die Pandemie. Und solang kein Horror passieren kann, wird auch jeder Skeptiker weiterhin sagen "is doch eh nix". Ist natürlich überspitzt formuliert. Ich hoffe es gibt weiterhin so wenige Einschränkungen wie heute und es werden eher weniger als mehr.

Geschrieben

Ok, Ansatz verstanden und diesen teile ich auch.

Geschrieben
[ ... ] Ich denk eher ans Alter und dass die Alten aufpassen.

In Italien hab ich genau das Gegenteil beobachten können. Da rennen gerade die Alten jetzt mit einem Gottvertrauen blindlings auf die Straßen, rennen dir vor's Fahrrad oder vor's Auto ohne zu schauen. Sie haben ja Corona überstanden, was soll denn da denen noch passieren können? :p

Geschrieben
Was hamma denn dann derzeit? Nur falsche oder sinnlose Testergebnisse? Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Ich bin selbst kein Zahlenfan. Aber solange man diese Zahlen hat UND die ganzen Maßnahmen (plus einen riesen Haufen sehr vorsichtiger Leute), kannst halt schwer behaupten, dass eh nix is. Warum sollten sich die Alten nicht genauso anstecken wie die Jungen, die sich im Sommer nix g'schissen haben? Den einzigen Unterschied zum März, den ich mir erhoffen kann ist, dass der Virus weniger schlimm wurde.

Die Maßnahmen werden nkcht aufhören über den Winter. Dadurch wird's wohl auch nicht arg werden. Und zusätzlich werden viele viele viele weiterhin aufpassen. Die Katastrophe bleibt also aus. So auch die Pandemie. Und solang kein Horror passieren kann, wird auch jeder Skeptiker weiterhin sagen "is doch eh nix". Ist natürlich überspitzt formuliert. Ich hoffe es gibt weiterhin so wenige Einschränkungen wie heute und es werden eher weniger als mehr.

Positive Testergebnisse ohne oder mit nur leichten Symptomen hat/hätte halt null mit einer Pandemie zu tun. Da kannst die (in dieser Form leider ziemlich sinnlosen) Zahlen rauf runter zitieren, wie du willst.

Geschrieben
Gerade am Heimweg von Griechenland. Nach Italien scheint man derzeit ohne negativen Test nicht mehr rein zu kommen von hier. Ich musste ein Formular ausfüllen, wo ich bestätige, dass ich binnen 36h nach AUT abhaue. Transit erlaubt.

Wie ist das gemeint? Gilt das für dich, weil du von Slowenien oder Kroatien kommend nach Italien einreist oder - dann hätte ich da etwas nicht mitbekommen - darüber hinaus, d.h. gibt es auch für Urlauber (von Ö nach Italien) irgendwelche Anforderungen?

Geschrieben
Wie ist das gemeint? Gilt das für dich, weil du von Slowenien oder Kroatien kommend nach Italien einreist oder - dann hätte ich da etwas nicht mitbekommen - darüber hinaus, d.h. gibt es auch für Urlauber (von Ö nach Italien) irgendwelche Anforderungen?

Von GRE nach AUT bedeutet entweder am Landweg (dann ohne ITA) oder mit Fähre (dann ohne CRO/SLO). ;-)

Geschrieben
Von GRE nach AUT bedeutet entweder am Landweg (dann ohne ITA) oder mit Fähre (dann ohne CRO/SLO). ;-)

Schön, hilf mir mal, was das nun mit Martins Posting und meiner Frage zu tun hat.

Geschrieben

Da helf ich doch gerne!

Er kommt wohl mit der Fähre: GRE-ITA-AUT (nix CRO/SLO).

Alternative am Festland: GRE-...-CRO-SLO-AUT (nix ITA)

Hast es jetzt checkt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...