Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es weiß halt keiner so richtig, ob wir immer noch auf der rasierklinge tanzen, wie stumpf sie ist oder schon halbwegs sicheren boden unter den füßen haben ... jedenfalls dürften wir den bisherigen tanz gut überstanden zu haben. blöd ist halt, wenn wir jetzt stolpern würden - ich glaube, eine nochmalige verschärfung von maßnahmen würde die bevölkerung (und die wirtschaft) nicht mehr mitgehen - abgesehen davon, dass es politischer selbstmord wäre, was unser kanzler sicher am allerwenigsten riskieren will.

und ja natürlich wären präzise aussagen super, aber sind kurz&co. politiker genug, dass sie das möglichst zu vermeiden versuchen.

Die Politiker wären gut beraten, offener zu kommunizieren. Ein Beispiel, wie es auch funktionieren kann:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-neuseeland-jacinda-ardern-lockdown-strategie/komplettansicht

Bearbeitet von NoWin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politiker wären gut beraten, offener zu kommunizieren. Ein Beispiel, wie es auch funktionieren kann:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-neuseeland-jacinda-ardern-lockdown-strategie/komplettansicht

 

Ich glaub das ist eher eine Typen-Frage der Gesellschaft. Ich finde Kurz und Co treten auch immer freundlich und gut auf. Ein Bekannter, der Kurz und Kogler beide mag (zB Kurz gewählt hat und sonst einer ist der in graz zB die KPÖ wählt), hat inzwischen einen extremen Hass auf Kogler, weil er mit dessen Art im TV nicht klar kommt und nennt ihn einen faschistischen Stalin. Vermutlich würde er die rosarote Mikrobiologin auch irgendwie so bezeichnen und ein Drittel der Wähler hätten bei uns schon alleine mit zwei Frauen in der Pressekonferenz ihre liebe Not.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politiker wären gut beraten, offener zu kommunizieren. Ein Beispiel, wie es auch funktionieren kann:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-neuseeland-jacinda-ardern-lockdown-strategie/komplettansicht

 

Die Politiker wären gut beraten sich bei der Bevölkerung für die Aktionen der Polizei, die sie selbst ja verschuldet haben, zu entschuldigen..

 

https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14048869

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politiker wären gut beraten, offener zu kommunizieren. Ein Beispiel, wie es auch funktionieren kann:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-neuseeland-jacinda-ardern-lockdown-strategie/komplettansicht

 

transparenz und offenheit ist für einen politiker halt auch immer ein tanz auf der rasierklinge. ein wort zuviel oder falsch und schon wirst du von opposition und medien zerrissen.wenn sich alle darauf einigen könnten, dass man auch mal falsch liegen und daraus lernen darf, wäre es vermutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politiker wären gut beraten sich bei der Bevölkerung für die Aktionen der Polizei, die sie selbst ja verschuldet haben, zu entschuldigen..

 

https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14048869

 

Keine Frage, aber was wir hier in Spanien mitmachen, willst gar nicht wissen.

 

Erst vor wenigen Tagen halten mich 2 Uniformierte auf - 25 Jahre alter Dienstwagen und die Uniform in unpassender Größe und optisch nicht am neuesten Stand. Ich am Rad mit großer, voller Einkaufstasche. Warum ich denn am Strand entlang fahre und nicht auf der Hauptstraße, die ist 50 Meter näher zu meinem Wohnort. Darauf meine Frage, ob ihnen wirklich so fad sei mich aufzuhalten - darauf nur dumme Belehrungen, daß der Virus über die Luft verbreitet wird, man ein schlechtes Beispiel abgibt und ähnlicher Schas. Wobei an der Promenade fast niemand wohnt und wer das denn sehen soll, wenn ich hier und nicht auf der Hauptstrasse entlang fahre.

 

Nach 10 Minuten Diskussion und Hinweis auf meine tiefgefrorenen Erbsen bin ich dann die restlichen 100 Meter nach Hause geradelt - arme, frustrierte, ungebildete und unterbezahlte Polizisten.

 

Die Sozialisten in Spanien werden von den Einheimischen hier in Mallorca verflucht und gehaßt - bei der nächsten Wahl gibts hier keinen sozialistischen Premierminister mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallorca steht wirtschaftlich nicht für den Rest Spaniens, und wird sich sicher als erstes wieder wirtschaftlich erholen. Die Regierungen die polizeilich so hart durchgegriffen haben werden sich noch was überlegen müssen, um diesen Schaden zu reparieren, denn die haben völlig unterschätzt wie lange uns dieses Virus noch begleitet. Und der Respekt vor diesem Virus ist auch so groß genug. Erst gestern wieder gesehen ( oder gelesen) wie es der Lunge zusetzen kann. Ein medizinisch milder Verlauf kann einem Sportler eine ganze Saison wohl von seinem Sport abhalten, weil die Lunge Monate braucht bis sie wieder regeneriert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede ...wenn ich das von dem Pärchen, das joggt, sehe, wird mir schlecht.

 

Da wird mir auch schlecht, aber darüber, dass dieses denkbar ungeeignete Beispiel (zuerst bei Rot über die Straße laufen, dann nicht im selben Haushalt gemeldet sein und vermutlich deppert herumdiskutieren wollen) für eine solche Sendung ausgewählt wird, um Polizisten eine übertrieben harte Amtshandlung vorzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mir auch schlecht, aber darüber, dass dieses denkbar ungeeignete Beispiel (zuerst bei Rot über die Straße laufen, dann nicht im selben Haushalt gemeldet sein und vermutlich deppert herumdiskutieren wollen) für eine solche Sendung ausgewählt wird, um Polizisten eine übertrieben harte Amtshandlung vorzuwerfen.

 

Faktum ist, dass es passiert ist. Daher kann es gezeigt werden. Es wurde ja auch andere Beispiele gezeigt und Polizisten kamen auch zu Wort, indem sie schilderten, dass sie mit Fingerspitzengefühl vorgehen müssen. Was somit daran auszusetzen ist, dass man das zeigt und wie man daraus schließt, dass das ein denkbar ungeeignetes Beispiel ist, um zu zeigen, wie es im Moment abläuft, entzieht sich mir.

 

Sie kann ja eine Anzeige bekommen, wenn sie bei rot über die Straße läuft ...aber das Tamtam, wenn ein Pärchen gemeinsam joggen geht und dann je € 500, weil Vurschrift ist Vurschrift, ist oberdeppad und lächerlich. Soll sich die Freundin meines Sohnes nun bei uns anmelden und umgekehrt. Er sich bei ihrer Mutter(adresse) und extra noch bei Vater(adresse), wo sie sich ja auch noch anmelden müsste? Hirnverbrannt ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktum ist, dass es passiert ist. Daher kann es gezeigt werden.

Was wirklich passiert ist, wissen wir allerdings nicht. Die 500 Euro Strafe haben sie übrigens auch nicht für gemeinsames joggen bekommen. Und ob die Vorschriften lächerlich oder gar hirnverbrannt sind, was durchaus möglich ist, haben Polizisten nicht zu beurteilen.

 

Das andere Beispiel mit den zwei Jugendlichen auf der Parkbank, die sich nach Jahren wiedersehen, war auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktum ist, dass es passiert ist. Daher kann es gezeigt werden. Es wurde ja auch andere Beispiele gezeigt und Polizisten kamen auch zu Wort, indem sie schilderten, dass sie mit Fingerspitzengefühl vorgehen müssen. Was somit daran auszusetzen ist, dass man das zeigt und wie man daraus schließt, dass das ein denkbar ungeeignetes Beispiel ist, um zu zeigen, wie es im Moment abläuft, entzieht sich mir.

 

Sie kann ja eine Anzeige bekommen, wenn sie bei rot über die Straße läuft ...aber das Tamtam, wenn ein Pärchen gemeinsam joggen geht und dann je € 500, weil Vurschrift ist Vurschrift, ist oberdeppad und lächerlich. Soll sich die Freundin meines Sohnes nun bei uns anmelden und umgekehrt. Er sich bei ihrer Mutter(adresse) und extra noch bei Vater(adresse), wo sie sich ja auch noch anmelden müsste? Hirnverbrannt ist das.

 

abgesehen von dem was wirklich passiert ist.

 

es wird nur eine seite der geschichte gehört-kein nachfragen kein widerspruch möglich.

 

rot über die kreuzung-anzeige

 

missachtung der meldepflicht -anzeige

 

unterschreiten des 1m abstandes zum polizisten-anzeige

(nämlich nicht wie von dir behauptet, wegen gemeinsam joggen)

 

dann kommt es zu den strafbehörden mit der möglichkeit, alle rechtsmittel auszuschöpfen.

 

ich gehe davon aus, dass sich manche polizisten daneben benehmen, da gezeigte beispiel ist mmn aber nicht gut ausgesucht, weil es nachdem förmlich „riecht“ was oliver geschrieben hat..

 

man kann btw nicht nur gegen die angebliche übertretung berufen, sondern auch nur gegen die strafhöhe (die ich für übertrieben halte) aber die legt die behörde fest, u nicht der polizist. skandal ist das halt im grunde keiner...ausser man macht einen draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich passiert ist, wissen wir allerdings nicht.

 

Und doch schreibst du "...vermutlich deppert herumdiskutieren wollen" :p

 

Die 500 Euro Strafe haben sie übrigens auch nicht für gemeinsames joggen bekommen.

 

Wäre das nicht so etwas wie "Amtsmissbrauch", wenn man genau das, worum es laut Betroffene ging, nicht ahndet? Klingt bissl seltsam ...man könnte fast meinen, die haben das Ganze komplett erfunden ...oder die Polizisten haben sich für einen anderen, vermutlich weniger einfach zu beeinspruchenden Tatbestand entschieden.

 

Wenn die beiden nicht wie gedruckt lügen, dann ist das in Summe eine übertriebene "Corona-Aktion" ...und dabei wird mir schlecht (für mich ist das hirnverbrannt) und die Polizei kann eben Fingerspitzengefühl zeigen (und damit festlegen, ob etwas in jeweiligen Fall zu ahnden oder eben "hirnverbrannt" ist). Wie gesagt, wenn ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob die Vorschriften lächerlich oder gar hirnverbrannt sind, was durchaus möglich ist, haben Polizisten nicht zu beurteilen.

 

Damit hast du völlig recht

 

Die Polizei unterliegt dem Primat der Politik, je genauer die Vorgaben desdo einfacher die Ausführung. Je verwaschener, wischi waschi und mit breitem Auslegebereich desdo schwerer wird das.

 

Der Medienkonsument bekommt die Bewertung eines Journalisten/Redakteurs vorgesetzt, wer so was für bare Münze nimmt, der glaubt jeden Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub für die Polizei ists im Moment superschwer weils den Leuten mittlerweile ziemlich egal ist und sich bereits viele nicht mehr daran halten...

In unserer Siedlung sind 80 Prozent der Kids wieder draußen und spielen zusammen und die Eltern sind dabei und tratschen....

 

Wird immer schwerer meine Kids davon weg zu halten wenn ihre Freunde laut vorm Fenster draußen spielen

 

Bin gespannt ob noch ne zweite große Welle kommt. Irgendwie kanns keiner so richtig abschätzen im Moment denk ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und doch schreibst du "...vermutlich deppert herumdiskutieren wollen" :p.

ich habe Erfahrung mit solchen Typen, weil ich selber so einer bin, der mit der Pozilei immer deppert herumdiskutiert :D

 

und ja, es ist davon auszugehen, dass die beiden nicht die ganze Wahrheit sagen und wenn sie Pech haben, wurde die Amtshandlung mitgefilmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei unterliegt dem Primat der Politik, je genauer die Vorgaben desdo einfacher die Ausführung.

 

Du meinst somit, dass Polizisten nie Fingerspitzengefühl zeigen, weil sie das ja nicht dürfen/nicht zu tun haben und immer strengstens exekutieren? Wie verträgt sich das damit, dass die keine Anzeige wegen Verletzung einer Corona-Verordnung erhalten haben, wenn die Polizei doch dem Primat der Politik/des Gesetzesgebers unterliegt und nicht zu beurteilen hat, ob etwas hirnverbrannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst somit, dass Polizisten nie Fingerspitzengefühl zeigen, weil sie das ja nicht dürfen/nicht zu tun haben und immer strengstens exekutieren? Wie verträgt sich das damit, dass die keine Anzeige wegen Verletzung einer Corona-Verordnung erhalten haben, wenn die Polizei doch dem Primat der Politik/des Gesetzesgebers unterliegt und nicht zu beurteilen hat, ob etwas hirnverbrannt ist?

Da gibt es sicher eine ganz logische Erklärung. Wahrscheinlich konnten sie glaubhaft machen, dass sie tatsächlich in einem Haushalt leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst somit, dass Polizisten nie Fingerspitzengefühl zeigen, weil sie das ja nicht dürfen/nicht zu tun haben und immer strengstens exekutieren? Wie verträgt sich das damit, dass die keine Anzeige wegen Verletzung einer Corona-Verordnung erhalten haben, wenn die Polizei doch dem Primat der Politik/des Gesetzesgebers unterliegt und nicht zu beurteilen hat, ob etwas hirnverbrannt ist?

 

...wenn du dir durchliest, was du schreibst, wird dir vielleicht auffallen, dass du eine meinung hast, aber im expliziten fall kaum valide information.

 

wenn ein polizist nicht klar weiß, was dem gesetzgeber präventiv wichtig ist, u was nicht- fehlt ihm die handlungssicherheit. da kommt es zum gefälle u zu verschiedenen auslegungen. natürlich können auch polizisten zuwenig empathie aufbringen-aber wie besi sagt: klare formulierung ist klare nachvollziehbare vollziehung. man könnte vielleicht auch x tsd amtshandlungen im zusammenhang mit covid finden, wo die leute nachher das gefühl hatten, sie sind froh dass die österreichische polizei so ist, wie sie im gros ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

wenn ein polizist nicht klar weiß, was dem gesetzgeber präventiv wichtig ist, u was nicht- fehlt ihm die handlungssicherheit. da kommt es zum gefälle u zu verschiedenen auslegungen. natürlich können auch polizisten zuwenig empathie aufbringen-aber wie besi sagt: klare formulierung ist klare nachvollziehbare vollziehung.

 

medienberichte sind mir scheißegal weil sie nur eine sehr eingschränkte sicht der dinge darstellen und oft manipulativ und quotenorientiert sind.

 

für amtshandlungen braucht es so klare regeln, formulierungen, grenzen wie nur möglich, alles andere "belastet" das amtshandelnde organ nur unnötig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du dir durchliest, was du schreibst, wird dir vielleicht auffallen, dass du eine meinung hast, aber im expliziten fall kaum valide information.

 

wenn ein polizist nicht klar weiß, was dem gesetzgeber präventiv wichtig ist, u was nicht- fehlt ihm die handlungssicherheit. da kommt es zum gefälle u zu verschiedenen auslegungen. natürlich können auch polizisten zuwenig empathie aufbringen-aber wie besi sagt: klare formulierung ist klare nachvollziehbare vollziehung. man könnte vielleicht auch x tsd amtshandlungen im zusammenhang mit covid finden, wo die leute nachher das gefühl hatten, sie sind froh dass die österreichische polizei so ist, wie sie im gros ist.

 

Du zitierst zwar eher Fragen. Aber ja, ich habe eine meine Meinung. Nämlich, dass die Polizei sehr oft Fingerspitzengefühl zeigt (in meiner Gegend sowieso), d.h. dass die nicht immer tun, obwohl sie könnten (obwohl sie dem Primat der Politik unterliegen). Und bei dem Pärchen - unter Vorbehalt (was weiß man scho), dass das, was die geschildert haben, zutrifft - scheint das Fingerspitzengefühl wohl gefehlt zu haben. Und dazu schrieb ich eben, dass mir - in so einem Fall dann - schlecht wird.

 

Aber letztlich unwichtig, wenn es seltene Ausnahmen bleiben oder es eben andere Gründe für kleine Eskalationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat" Da haben wir teilweise, aber nie aus …… , vielleicht auch Anzeigen erstattet,die jetzt im Amtsweg hoffentlich eingestellt werden. " bei 05:00 https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14048869

Wenn schon die Polizei selber sagt dass der Punkt nicht ganz klar war..

und für das selbe Vergehen gibt es jetzt auf einmal "nur" mehr Organstrafmandate von einem Zehntel ??

 

DAS geht in die österreichische Geschichte ein, gepaart mit dem Ostererlass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst zwar eher Fragen. Aber ja, ich habe eine meine Meinung. Nämlich, dass die Polizei sehr oft Fingerspitzengefühl zeigt (in meiner Gegend sowieso), d.h. dass die nicht immer tun, obwohl sie könnten (obwohl sie dem Primat der Politik unterliegen). Und bei dem Pärchen - unter Vorbehalt (was weiß man scho), dass das, was die geschildert haben, zutrifft - scheint das Fingerspitzengefühl wohl gefehlt zu haben. Und dazu schrieb ich eben, dass mir - in so einem Fall dann - schlecht wird.

 

Aber letztlich unwichtig, wenn es seltene Ausnahmen bleiben oder es eben andere Gründe für kleine Eskalationen gibt.

 

mir wird eher schlecht, wenn mir fakten aufstoßen..man sollte sich insofern auch überlegen, wie journalisten zu ihren storys kommen.

 

 

es könnte auch so gewesen sein:

 

jogger - wollen nicht stehenbleiben, weil man ja läuft, Ampel rot? wurscht...

 

polizist: grüß gott, sie sind bei rot über die kreuzung.

 

jogger: na und, ist ja kein verkehr!?

 

polizist: das ist trotzdem eine übertretung, einen ausweis bitte.

 

jogger: brauch ich nicht als österreicher

 

polizist: stimmt, aber bei einer verwaltungsübertretung muss ich ihr nationale feststellen können.

 

jogger: fragen sie uns halt an, die kieberei weiss eh alles..

 

p: name u adresse bitte!

 

j: geben 2 adressen an

 

p: sie wissen, dass sie sich nicht so nahe sein dürfen, wenn sie nicht zusammen wohnen?

 

j: wir wohnen aber zusammen

 

p: dann müssen sie sich 3 tage nach umzug pol. melden

 

j: was wollen sie? uns schikanieren, wir haben eine krise, reicht das nicht?

 

p: nein, regen sie sich nicht auf u kommem sie mir nicht noch näher...sonst muss ich sie anzeigen.

 

j: (geht absichtlich nahe) die richtigen verbrecher können

machen was sie wollen, aber uns schikanieren-ein polizeistaat sind wir geworden.

 

p: bitte halten sie abstand zu mir, die stafverfügung wird mit der post zugestellt.

 

j: damit gehen wir an die medien, das müssen wir uns nicht bieten lassen!

 

vielleicht wars aber auch ganz anders...u der polizist hats drauf angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallorca steht wirtschaftlich nicht für den Rest Spaniens, und wird sich sicher als erstes wieder wirtschaftlich erholen. Die Regierungen die polizeilich so hart durchgegriffen haben werden sich noch was überlegen müssen, um diesen Schaden zu reparieren, denn die haben völlig unterschätzt wie lange uns dieses Virus noch begleitet. Und der Respekt vor diesem Virus ist auch so groß genug. Erst gestern wieder gesehen ( oder gelesen) wie es der Lunge zusetzen kann. Ein medizinisch milder Verlauf kann einem Sportler eine ganze Saison wohl von seinem Sport abhalten, weil die Lunge Monate braucht bis sie wieder regeneriert ist.

 

Alle Destinationen mit hohem Tourismusanteil haben Probleme - und werden sich nicht als erstes wieder wirtschaftlich erholen.

 

Nächstes Jahr gibt es rund 70-80% der Gastrobetriebe nicht mehr, 50% der Hotels sind über-überschuldet und werden nicht mehr aufsperren können. Sonstige Dienstleister werden zum größten Teil nicht mehr da sein. Keine Sauftouristen und erstmalig eine Chance, hier Qualitätstourismus zu bekommen. Schaumamal, ob es wirklich so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...