NoNick Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 Ah, da verirren sich ja doch noch ein paar mit der strassenmaschine auf schotter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Die conti 4000s haben auf kurzen Abschnitten, wo die Asphalt Fahrbahn aufgegraben war, immer gut und sicher ihren Job gemacht. Wo sie gelitten haben, war im Winter der Splitt und was sonst noch in Wien auf den Wegen rumgelegen ist. Da hat aber auch der Bondrager "race" gelitten. Eigentlich leidet in Wien im Winter jeder Reifen überdurchschnittlich. Müssen Masochisten sein, die im Winter fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Ah, da verirren sich ja doch noch ein paar mit der strassenmaschine auf schotter verirren weniger, manchmal lässt sichs bei der Rundenplanung kaum vermeiden... in Kärnten - abseits der Flussradwege halt - leider eh nur noch viel zu selten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobis4ever Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 kurze Info zum Conti Grand Prix TT 25 clincher. ich bin den Reifen jetzt in Verbindung mit Tubolito Road einige km gefahren.... für mich echt eine Traum-Kombi. die Felgen sind Fulcrum racing zero ( also recht flache, leichte Allrounder)... aber vom Fahrgefühl phantastisch.. Grip (trocken) ohne Ende und selbst bisserl Splitt stecken sie weg. Fazit: Traumkombi für mich ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 verirren weniger, manchmal lässt sichs bei der Rundenplanung kaum vermeiden... in Kärnten - abseits der Flussradwege halt - leider eh nur noch viel zu selten... So gesehen sind die flussradwege die schottrigsten. Gailtal am anfang sowieso, drauradweg auch und neulich bei VK st kanzian auch plötzlich am gravel gewesen. Gute, stabile reifen brauchst in Kärnten für die meisten Strassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim1234 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Schnelle Frage - schnelle Antwort... steinigt mich bitte nicht ich verfolge neue Technologien nur wenig. Sind meine Mavic Cosmic Pro Carbon Felgen tubless ready? Bei den neuen Modellen ist glaube ich überall ein Tubeless Logo drauf, bei meinen von 2018 (?) finde ich nix... Merci für die Erleuchtung:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex.p Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, und konnte keinen Hinweis auf meine Frage finden - also poste ich mal. Leider gehöre ich nicht zu der Gruppe mit "Rennradüblichem" Gewicht - bringe stolze 104kg auf die Waage, ohne Ausrüstung. Zur Zeit habe ich 25mm Giant Gavia AC 1 Tubeless auf meinem TCR Advanced 1 drauf, die ich nach etlichen Nachforschungen auf 7 Bar aufgepumpt habe. Sie scheinen problemlos zu halten (600km bis jetzt). Wenn ich da oben aber lese, dass auch 70kg Leute mit 7 Bar fahren, frage ich mich, ob ich mit dem Luftdruck nicht zu niedrig bin (auch wenn diese 7 Bar oben mit Schlauch sein könnten) Gibt's hier noch weitere "Schwergewichte"? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich habe in der Schublade noch die 28mm GP5000 TL, die habe ich aber noch nicht aufgezogen. Wären die eher empfehlenswert für einen "grossen" Fahrer? Lt. Aufdruck gehen die Gavias bis 8.6 Bar (125PSI). Die GP5000 hingegen gehen bis 6.5 Bar (ich weiss, breiterer Reifen braucht weniger Druck - aber gleich SO viel weniger???) UPDATE: ich glaube, dass ich die Frage mit ein wenig mehr Nachforschung klären konnte: bei Tubeless kann man ca. 0.7 Bar weniger aufpumpen, damit passt alles wieder: 7 Bar passt bei Schlauchreifen bei 70kg genau so in die Empfehlungen wie 7 Bar bei Tubeless bei 104kg - und bei 28mm geht es noch mal 1 Bar weniger. Somit bin ich wieder erleichtert, alles ist gut, beide Reifen sollten passen. Trotzdem wäre ich an praktischer Erfahrung interessiert, falls jemand berichten könnte! Bearbeitet 14. Juni 2020 von alex.p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Schnelle Frage - schnelle Antwort... steinigt mich bitte nicht ich verfolge neue Technologien nur wenig. Sind meine Mavic Cosmic Pro Carbon Felgen tubless ready? Bei den neuen Modellen ist glaube ich überall ein Tubeless Logo drauf, bei meinen von 2018 (?) finde ich nix... Merci für die Erleuchtung:) ab 2018 waren fast alle ust - also tl...ich sehe es am foto nicht, rein oberflächlich würde ich sagen, deine sind älter u nicht ust. solltest du aber an der innen flanke erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
obajetsd Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, und konnte keinen Hinweis auf meine Frage finden - also poste ich mal. Leider gehöre ich nicht zu der Gruppe mit "Rennradüblichem" Gewicht - bringe stolze 104kg auf die Waage, ohne Ausrüstung. Zur Zeit habe ich 25mm Giant Gavia AC 1 Tubeless auf meinem TCR Advanced 1 drauf, die ich nach etlichen Nachforschungen auf 7 Bar aufgepumpt habe. Sie scheinen problemlos zu halten (600km bis jetzt). Wenn ich da oben aber lese, dass auch 70kg Leute mit 7 Bar fahren, frage ich mich, ob ich mit dem Luftdruck nicht zu niedrig bin (auch wenn diese 7 Bar oben mit Schlauch sein könnten) Gibt's hier noch weitere "Schwergewichte"? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich habe in der Schublade noch die 28mm GP5000 TL, die habe ich aber noch nicht aufgezogen. Wären die eher empfehlenswert für einen "grossen" Fahrer? Lt. Aufdruck gehen die Gavias bis 8.6 Bar (125PSI). Die GP5000 hingegen gehen bis 6.5 Bar (ich weiss, breiterer Reifen braucht weniger Druck - aber gleich SO viel weniger???) UPDATE: ich glaube, dass ich die Frage mit ein wenig mehr Nachforschung klären konnte: bei Tubeless kann man ca. 0.7 Bar weniger aufpumpen, damit passt alles wieder: 7 Bar passt bei Schlauchreifen bei 70kg genau so in die Empfehlungen wie 7 Bar bei Tubeless bei 104kg - und bei 28mm geht es noch mal 1 Bar weniger. Somit bin ich wieder erleichtert, alles ist gut, beide Reifen sollten passen. Trotzdem wäre ich an praktischer Erfahrung interessiert, falls jemand berichten könnte! Servus! Ich zähle mit 95-100kg (ohne Zubehör) auf 176cm, nicht mehr ganz, zu den Leichtgewichten. Ich bin am Oldie-Renner mit Conti GP S4000 in 23mm immer mit 8bar unterwegs, unter 7 gibts schon Durchschlagsgefahr, wenn es ganz blöd läuft! Viel Spaß weiterhin, und gute Fahrt .... mfG. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Schnelle Frage - schnelle Antwort... steinigt mich bitte nicht ich verfolge neue Technologien nur wenig. Sind meine Mavic Cosmic Pro Carbon Felgen tubless ready? Bei den neuen Modellen ist glaube ich überall ein Tubeless Logo drauf, bei meinen von 2018 (?) finde ich nix... Merci für die Erleuchtung:) vielleicht findest du hier die info: https://tech.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/mavic_tech.php?family=1008&subfamily=1044 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Trotzdem wäre ich an praktischer Erfahrung interessiert, falls jemand berichten könnte! ich fahre meine specialized turbo cotton in 28mm mit turbolitoschlauch bei aktuell 102kg mit 115-125psi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex.p Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Servus! Ich zähle mit 95-100kg (ohne Zubehör) auf 176cm, nicht mehr ganz, zu den Leichtgewichten. Ich bin am Oldie-Renner mit Conti GP S4000 in 23mm immer mit 8bar unterwegs, unter 7 gibts schon Durchschlagsgefahr, wenn es ganz blöd läuft! Viel Spaß weiterhin, und gute Fahrt .... mfG. Michael Super, danke Michael - es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige hier auf der schwereren Seite bin. 23mm mit 8 Bar würde auch zu meinen 7 Bar bei 25mm (dazu noch tubeless) gut passen. LG, alex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex.p Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 ich fahre meine specialized turbo cotton in 28mm mit turbolitoschlauch bei aktuell 102kg mit 115-125psi. Huh, das klingt nach ziemlich viel, das sind 8-8.6 bar. Ich habe jetzt nachgeschaut, lt. Specialized ist dieser Reifen in 28mm für max. 85-96PSI zugelassen: https://www.specialized.com/us/en/turbo-cotton/p/155771 (wenn das der Gleiche ist, natürlich). LG, alex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) Huh, das klingt nach ziemlich viel, das sind 8-8.6 bar. Ich habe jetzt nachgeschaut, lt. Specialized ist dieser Reifen in 28mm für max. 85-96PSI zugelassen: https://www.specialized.com/us/en/turbo-cotton/p/155771 (wenn das der Gleiche ist, natürlich). LG, alex. du hast recht. keine ahnung wieso ich da drauf komm.:s: und dass erschreckende ist dass ich mir das sogar draufgemalt hab: EDIT: eingefuellt hab ich es aber nicht. keine ahnung wieso ich das so beschriftet habe.... Bearbeitet 15. Juni 2020 von bbkp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex.p Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hehe, kann passieren. Ich muss aber sagen, sehr schön und sehr sauber beschriftet, respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mexximum Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Specialized S-Works Turbo in 26mm mit Tubolito Schläuchen - bei 75kg mit 6,3bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hehe, kann passieren. Ich muss aber sagen, sehr schön und sehr sauber beschriftet, respekt! Tja, die Ausdrucke am Reifen kann ich nimmer lesen .... ...und die Brillen find ich nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 gestern hats mir am mt hadersfeld den tubolito am renner(felgenbrese) vorne gegrillt, die klebestelle beim ventil ist aufgegangen.. das abreiten eines steinfeldes ist dagegen ein kinderspaziergang.... gefahren bin ich sie mit specialized turbocotton und vorher mit vittoria corsa und bin bisher pannenfrei über die runden gekommen. ueberlege nun latex. aber, wie verhaelt sich denn latex bei hitze ? gibts da unterschiede bei den herstellern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mexximum Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 gestern hats mir am mt hadersfeld den tubolito am renner(felgenbrese) vorne gegrillt, die klebestelle beim ventil ist aufgegangen.. das abreiten eines steinfeldes ist dagegen ein kinderspaziergang.... gefahren bin ich sie mit specialized turbocotton und vorher mit vittoria corsa und bin bisher pannenfrei über die runden gekommen. ueberlege nun latex. aber, wie verhaelt sich denn latex bei hitze ? gibts da unterschiede bei den herstellern ? mir hat's letztes jahr den Vittoria Latex am Vorderrad bergab zerfetzt. waren Alufelgen, evtl. ist des a bisserl bleder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 mir hat's letztes jahr den Vittoria Latex am Vorderrad bergab zerfetzt. waren Alufelgen, evtl. ist des a bisserl bleder Hab mich noch ein bisserl schlau gegoogelt und Latex ist wohl nicht die erste wahl bei hitzeproblemen. Werds Mal fürs erste bei butyl belassen. Sollte tubolito meine Anfrage dahingehend beantworten dass dies ein Problem bei diesem Schlauch bzw. einer Serie war dann nehm ich wieder tubolitos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Speci Turbo RapidAir? Ist er das Geld wert? https://www.bike24.at/p1374634.html?menu=1000,4,22,35&action=basketquickdelete&delete_key=302243_0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 wie kann am hadersfeld ein hitzeproblem entstehen? wenns bei dem hügel schon den schlauch zerfetzt, dann gute nacht, wenns in die berge geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 wie kann am hadersfeld ein hitzeproblem entstehen? wenns bei dem hügel schon den schlauch zerfetzt, dann gute nacht, wenns in die berge geht. ungefaehr so hab ich das in meiner anfrage an tubolito formuliert. wobei, wenns in die richtigen berge geht mach ich das lieber mit dem mtb im abseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 160 Euro.... Sind die aus Gold? Mich nerven die 120 schon für die Turbo Cottons... Turbocotton mit Latexschläuchen kommen auch auf 140. Dann ist der Unterschied nicht mehr so gravierend. Wenn die Rapidair ähnlich soft laufen, aber durch die Milch pannensicherer sind wäre der Preis halbwegs zu verschmerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroflex Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Ist es normal, dass ein RR-Reifen am HR schon nach ~ 3500 km komplett runter ist? Ich las bisher immer, dass die "ewig" halten, sprich 7000 km und mehr. Macht ein starker Antritt, Gewicht und viele hm so viel aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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