Zum Inhalt springen

Fahrradträger für die Anhängerkupplung (3x Enduro, 1x29Zoll, 2x27,5)


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Thule Velospace XT3 Besitzer: wie groß ist der Abstand nun zischen der 1. (= am nähesten zur AHK) und 2. Schiene bzw. zwischen 2. und 3. Schiene?

 

Thule HP sagt 19cm (was gleich viel/wenig wäre wie bei meinem Euroway 909), in einigen Shops steht was von 25cm und 23cm habe ich auch schon wo gefunden.

 

Danke!

20210509_193618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i net vergesse Mesa ich morgen mal.

 

Hier in dem Post Bilder, vlt hilft dir das auch schon:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?52138-Radträger-fürs-Auto-%21&p=2911616&viewfull=1#post2911616

 

 

 

An die Thule Velospace XT3 Besitzer: wie groß ist der Abstand nun zischen der 1. (= am nähesten zur AHK) und 2. Schiene bzw. zwischen 2. und 3. Schiene?

 

Thule HP sagt 19cm (was gleich viel/wenig wäre wie bei meinem Euroway 909), in einigen Shops steht was von 25cm und 23cm habe ich auch schon wo gefunden.

 

Danke!

[ATTACH=CONFIG]220823[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte.

 

Aber in deinem verlinkten Thread und in diesem Testbericht https://cycleholix.de/2019/10/thule-velospace-xt-3-im-langzeittest/ sind jeweils nur von 19cm die Rede.

Das wären, nach nochmaligem Nachmessen an meinem Träger etwas weiter innen, 5mm mehr zwischen den Schienen.

 

Weiters kommt mir vor dass der "A"-Bügel beim Velospace niedriger ist.

Wenn ich den Bügel beim 909er niederklappe steht der hinten deutlich weiter raus.

601114_sized_1800x1200_rev_1.jpg 601241_sized_1800x1200_rev_1.jpg

Also wenn wer beim Messen ist, ginge das bitte auch noch.

 

Und die Schienen sind auch nicht länger, der jetzige Träger ist auch 135cm breit.

 

=> bin mir momentan nicht sicher ob der Velospace überhaupt einen nennenswerten Vorteil hat bzw. ob mir die Kleinigkeiten (Halter für den 13-Pol Stecker, Transportrad, Fusspedal für die Abklappfunktion) den Aufpreis wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> bin mir momentan nicht sicher ob der Velospace überhaupt einen nennenswerten Vorteil hat bzw. ob mir die Kleinigkeiten (Halter für den 13-Pol Stecker, Transportrad, Fusspedal für die Abklappfunktion) den Aufpreis wert sind.

 

Welches Rad? Hab bei meinem so was nicht entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ah ok Danke. Scheint ein Extra zu sein. hihi, aber i schau sicherheitshalber mal ob ich das hab, nicht das i mit immer voll Verausgabe und dann sein e so Reifen drauf. Welche Gummimischung und Karkasse kannst du da empfehlen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich den Thread ganz kurz mißbrauchen?

Bei unserem "neuen" Auto schaltet sich die PDC nicht aus, wenn ein Anhänger dran hängt.... Gibt's da eine einfache Lösung, oder muss ich da zum Fiat?

 

nein, da gibts keine einfachen Lösungen :)

 

ich finds mittlerweile gar nicht so schlecht, dann errinerts mich daran, dass ich da hinten was drauf hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast ja auch den Velospace.

 

Könntest du die 19cm Schienenabstand bestätigen bzw. die Höhe vom Bügel abmessen? Danke!

 

Meinst du mich? Ich hab einen Thule, aber den Velo Compakt 926 mit 4. Zusatzschiene. Abstand gemessen 18,5/18,5/rund 16,5 bis 17cm.

 

@GT: Nervend ist das schon, das wollte ich auch nicht. Das mit der Kugel ist schon klar. Bei den letzten Autos war das PDC automatisch ausgeschaltet, beim Toyota hatte ich keine PDC. Aber ich denek auch, dass es da gescheit ist, sich das ordentlich machen zu lassen. Nur abschneiden geht nicht... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Ich hab einen Thule, aber den Velo Compakt 926 mit 4. Zusatzschiene.

 

Ja, weil in #47 stand:

Den Thule Velospace XT mit Erweiterung haben wir laufend mit 1x 27,5 oder 29 Large (15kg), 1x 27,5 XS (13kg), 1x 24" (9kg) und 1x 20" (7kg) im Einsatz, ist aber ein normaler Kombi

 

@seveneleven: bitte, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier böse geländewagenfahrer? also welche, die aufgrund des überstands des protzigen reserverads an der hecktüre den ahk-kupplungsträger nicht an der ahk befestigen können? es gibt da die lösung einer "ahk-verlängerung" und es gibt träger, die am reserverad befestigt werden. hat da wer erfahrungen oder produktempfehlungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

 

Ich habe jetzt folgende Maße zusammem getragen:

bestehender Euroway 909er (umd ziemlich sicher auch der 929):

Schienenabstand: 19cm bzw. 17cm von der 3. zur 4.

Trägerbreite/Schienenlänge: 135cm

Höhe "A"-Bügel: 74cm

Bügelbreite unten, außen: 66cm

Bügelbreite oben, innen: 25cm

 

Der Velospace XT3 (939) hat:

19cm

135cm

60cm

71cm

35cm

und ist 2kg schwerer

 

=> ich bleibe vermutlich bei meinem 909er (eventuell rüste ich längere Ratschenbänder nach) und bin etwas enttäuscht dass sich da bei Thule in 14 Jahren nichts getan hat was die Schienenlänge und -abstand betrifft. Den deutlich niedrigeren Bügel sehe ich sogar als großen Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den gebogenen bügel für den thule hab ich noch nicht gekannt. könnte eventuell meinen vorhandenen thule umbasteln, das ist aber nur ein 2er träger, also nachher 1er.

fahrradanhänger möchte ich nicht.

also entweder was zum festzurren am reserverad - da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wackelig ist, hat wer erfahrungen?

oder verlängerung der ahk: https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nach-rubrik/anbauteile/anhaengerkupplung/4216/nakatanenga-adapter-fuer-fahrradtraeger-fuer-kugelkopfkupplung (mit den produkten der firma hab ich aber nicht die allerbesten erfahrungen gemacht, vielleicht gibts alternativen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den gebogenen bügel für den thule hab ich noch nicht gekannt. könnte eventuell meinen vorhandenen thule umbasteln, das ist aber nur ein 2er träger, also nachher 1er.

fahrradanhänger möchte ich nicht.

also entweder was zum festzurren am reserverad - da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wackelig ist, hat wer erfahrungen?

oder verlängerung der ahk: https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nach-rubrik/anbauteile/anhaengerkupplung/4216/nakatanenga-adapter-fuer-fahrradtraeger-fuer-kugelkopfkupplung (mit den produkten der firma hab ich aber nicht die allerbesten erfahrungen gemacht, vielleicht gibts alternativen)

 

Den Reservereifen auf die Motorhaube schnallen ist beim Defender doch eh gebräuchlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den gebogenen bügel für den thule hab ich noch nicht gekannt. könnte eventuell meinen vorhandenen thule umbasteln, das ist aber nur ein 2er träger, also nachher 1er.

fahrradanhänger möchte ich nicht.

also entweder was zum festzurren am reserverad - da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wackelig ist, hat wer erfahrungen?

oder verlängerung der ahk: https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nach-rubrik/anbauteile/anhaengerkupplung/4216/nakatanenga-adapter-fuer-fahrradtraeger-fuer-kugelkopfkupplung (mit den produkten der firma hab ich aber nicht die allerbesten erfahrungen gemacht, vielleicht gibts alternativen)

Beim Verlängern musst halt auch die Anhängelast schauen, also was die Kupplung aushält... oder irre ich?

 

Außerdem bin ich für die coole kanadische Lösung wie wir damals im Vingschgau rumgurkt sind, also Reifen über Ladeflächen raus hängen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr nicht, dass das mit einem größeren Schienenabstand einfach nicht so leicht geht, um die Gewichtslimits dann nicht zu überschreiten?

 

Ich komme mit den 19cm eigentlich nicht schlecht zurecht. Ein bisserl eine Probiererei ist es doch immer. Viel wichtiger finde ich, dass die Haltearme schnell ummontierbar sind. Dann stellt man da Radl einfach leicht versetzt neben das erste und passt dann den Arm an. Irgendwelche Rohrisolierungen oder dgl sind zwischen den Radln sowieso Pflicht. Selbst wenn es 22cm statt 19cm wären, würde das mMn noch nicht reichen, damit man keinen Schaumstoff udgl. mehr braucht, wenn man wirklich 3 große/breite Bikes nebeneinander drauf hat. Klar ginge es eine Spur einfahcer, aber es wären halt insegsamt auch 6cm mehr am Hebel. Das ist nicht so wenig.... das erste Radl weiter innen zu montieren geht nicht, weil Lenker mit 76cm Breite oder mehr heute schon oft an der Heckscheibe anstoßen. Mir ist jedenfalls ein Träger für 3+1 Räder lieber, als einer für max 3, der gerade einen Tick mehr Schienenabstand hat, der am Ende gar nicht so viel bringt. Üblicherweise sind eh immer die gleichen paar Radln drauf... wenn ich sie oben hab, mach ich ein Foto mit dem Handy. Dann sind sie danach ruckzuck drauf.

Ich hab die Fatbike Bänder an zwei Positionen nach gerüstet. Bei den anderen noch nicht (liegen seit Jahren irgendwo daheim herum). nachdem ich sowieso immer irgendwelche Gurte im Auto hab, nimm ich halt die im Notfall, bevor ich ewig herum tu. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...