#radlfoan Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 vor 22 Minuten schrieb romanski: Die Membran gibts übrigens schon als Ersatzteil, zumindest beim aktuellen Modell: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/MTB-Komponenten/12-fach-MTB/Shimano-MTB-12-fach/Shimano-XT-12-fach-M8100-M8120/Shimano-XT-M-8100-M8120-Ersatzteile/Shimano-XT-BL-M8100-XTR-BL-M9120-Disc-Bremsgriff-Ersatzteil-Membran-Einheit--58797.html Oooh, super! Grazie mille! Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb GrazerTourer: Meistens schießt das Öl neben der dichtung raus und sie wird nicht perforiert. Putzen und beobachten.... ja bei mir war das vor 3 wochen, es is zwar stets beim Hebel feucht aber ich hätt nit bemerkt dass sich am Verhalten der Bremse was verändert hat. Und morgen gehts mal so für ne woche Vinschgau/Reschen. wird schon heben 👍 Bearbeitet 2. Juni 2024 von noBrakes80 Zitieren
mahalo Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Es steht bei dem Modell sogar in der Anleitung von Shimano drin, dass ma die Schraube aufmachen muss weil sonst die Gefahr besteht, dass die Membran platzt. Ich find das ist ein Witz und dass es die Membran auch nicht als Ersatzteil gibt ebenso. Diese hier?? https://www.bike-discount.de/de/shimano-membran-einheit-fuer-bl-m9100 https://www.bike-discount.de/de/shimano-membran-einheit-fuer-bl-m820 Find ich für jeden Shimano Geber die passende. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mahalo: Diese hier?? Bist ein bissl spät dran Aber du kannst noch bei der Bonusfrage glänzen: Seit wann kann man das Trum als Ersatzteil kaufen? Vor etwas über zwei Jahren wie ich es gebraucht hätt meine ich nämlich noch nicht. Bearbeitet 2. Juni 2024 von #radlfoan Es geht um die M8100 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb #radlfoan: Bist ein bissl spät dran Aber du kannst noch bei der Bonusfrage glänzen: Seit wann kann man das Trum als Ersatzteil kaufen? Vor etwas über zwei Jahren wie ich es gebraucht hätt meine ich nämlich noch nicht. Keine Ahnung aber nachdem es sogar goldene für die Saint gibt wahrscheinlich schon länger. Explizit 8100 ist diese hier https://www.bike-discount.de/de/shimano-membran-einheit-fuer-bl-m9120/8100/7100 Bearbeitet 2. Juni 2024 von mahalo Zitieren
muerte Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Ich hab aktuell ein Problem mit der Magura MT5 Irgendwie bremst die nicht gut. Fühlt sich bissl an wie wenn was ölig ist. Wenn ich zB VR Bremse ziehe und mit der Hand den Reifen nach vorne schieben/drehen versuche, geht das tatsächlich. Da müsste es aber ja stehen wie ein Bock? Dachte eine zeit lang das kommt von den Hebeln (1 Finger) weil ich eigentlich sonst immer Shigura fahre, käme mir seltsam vor. Letzte Woche hab ich in Schladming die Bemsbeläge (original 9P irgendwas oder so) getauscht und Scheibe geputzt. Ist irgendwie nicht besser. Jetzt hab ich heute die Beläge abgeschliffen, Bremsscheiben mit Bremsenreiniger geputzt. Ebenso die Bremszangen mit Bremsenreiniger geputzt. Einen weiteren Tipp hab ich schon bekommen was ich noch machen könnte. Frag aber trotzdem hier, was denkt ihr könnte ich noch probieren? Zitieren
mahalo Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Ohne Spass. Bremsscheibe runter und in den Geschirrspüler. Vielleicht ist was hartnäckiges drauf dass nur mit Bremsenreiniger nicht runter geht. Und dann ganz neue Beläge. Zitieren
romanski Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Vielleicht was undicht am Sattel oder Kolben? Dann helfen auch frische Beläge/Scheiben nix... 1 Zitieren
muerte Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 vor 7 Minuten schrieb romanski: Vielleicht was undicht am Sattel oder Kolben? Dann helfen auch frische Beläge/Scheiben nix... I kämpfe schon 2,3 oder gar 4 Wochen damit, weiss des nimma genau. Wenn was undicht wäre, müsste dann nicht irgendwann der Druckpunkt wandern oder so was? Zitieren
mahalo Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Kommt hald auch drauf an wie sehr es undicht ist. Wenns keine höllischen Geräusche macht beim Bremsen ist es aber eh eher unwahrscheinlich, dass Öl im Spiel ist. Zitieren
romanski Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb muerte: I kämpfe schon 2,3 oder gar 4 Wochen damit, weiss des nimma genau. Wenn was undicht wäre, müsste dann nicht irgendwann der Druckpunkt wandern oder so was? Muss nicht sein, wird bei einer kleinen Menge wohl vom Ausgleichsbehälter aus ausgeglichen. Versuch mal: Bremse komplett sauber machen, Löschblatt oder Küchenrolle zwischen Kolben und Belag, und den Hebel über Nacht auf Zug halten. In der Früh auf Ölflecken checken... 2 Zitieren
Stompy Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb muerte: I kämpfe schon 2,3 oder gar 4 Wochen damit, weiss des nimma genau. Wenn was undicht wäre, müsste dann nicht irgendwann der Druckpunkt wandern oder so was? Würde trotzdem mal den Sattel losmachen und genauestens unter die Lupe nehmen. Edit: Grad gesehen, geputzt hast du die Bremszangen ja schon. Noch ein Gedanke: Ist am Hebel sicher alles dicht? Keine Spur von Öl irgendwo? Bearbeitet 15. Juni 2024 von Stompy Zitieren
muerte Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Also rein auf optischer Kontrolle ist weder am Geber noch am Nehmer ölaustritt Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) Mein Bub hat das bei seiner MT irgendwas (4 Kolben vorn, 2 hinten) gehabt. Guter Druckpunkt, aber null Kraft. Hinterrad rutscht beim voll fest Bremsen trotzdem durch die Scheibe. Ich hab zweimal entlüften müssen und es war gut. Druckpunkt war ganz normal.... Seltsam, ja. Aber es war nix verdreckt oder dgl. Die Bremse war einfach nur net gescheit entlüftet. PS: ich bin beim Magura Entlüften wohl echt nicht der Geschickteste, muss ich sagen. Bearbeitet 15. Juni 2024 von GrazerTourer 1 Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 Denkt ihr Plutoline gefüllte Magura anstatt Royal Blood kann auch Schuld sein? Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 Kann ich mir nicht vorstellen. Am Ende müsst der selbe Druck auch mit Wasser aufgebaut werden. Zitieren
punkti Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 Hast die dicke der Scheibe gecheckt? Bei mir hat das Verhalten das Ende der bremsscheibe signalisiert.. Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb punkti: Hast die dicke der Scheibe gecheckt? Bei mir hat das Verhalten das Ende der bremsscheibe signalisiert.. Galfer mit ca 2,05 mm gestern also Scheibe und Zange mit Bremsenreiniger gereinigt. Beläge abgeschliffen, Bremse entlüftet (keine Bläschen gekommen). Heute, dann wegen Wetter doch kein Park, aber 350 tm Spitzkehrentrail, da wo es halt nervt wenn ich net auf den mm Stoppen kann: keine Verbesserung. werde jetzt noch mal entlüften. Das andere LR kann ich erst nächste Woche nehmen wenn meine Adapter fertig sind. Neue Scheibe könnte ich mich montieren. Oder die Shigura die herum liegt. Was meint ihr? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb muerte: Galfer mit ca 2,05 mm gestern also Scheibe und Zange mit Bremsenreiniger gereinigt. Beläge abgeschliffen, Bremse entlüftet (keine Bläschen gekommen). Heute, dann wegen Wetter doch kein Park, aber 350 tm Spitzkehrentrail, da wo es halt nervt wenn ich net auf den mm Stoppen kann: keine Verbesserung. werde jetzt noch mal entlüften. Das andere LR kann ich erst nächste Woche nehmen wenn meine Adapter fertig sind. Neue Scheibe könnte ich mich montieren. Oder die Shigura die herum liegt. Was meint ihr? Ich hab den gleichen Kas heute auch wieder gehabt. Das mworx vom Bub steht viel herum und ein Freund will es sich ausborgen. Die HR Bremse geht so schlecht, dass sich der Reifen noch dreht. Druckpunkt passt.... Kolben sind gängig. Noch Öl nach getropft in den Hebel und es ist viel besser. Das radl war hängend montiert. Ob es echt nur am Hängen liegt, weiß ich net. Keine andere magura im Haus tut so dumm. Nur die, von einem Tag auf den anderen. Jetzt geht die Bremse wieder (nicht perfekt, aber gut genug für ein Kind). Hoffentlich morgen auch (Schulmeisterschaften) Bearbeitet 16. Juni 2024 von GrazerTourer Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich hab den gleichen Kas heute auch wieder gehabt. Das mworx vom Bub steht viel herum und ein Freund will es sich ausborgen. Die HR Bremse geht so schlecht, dass sich der Reifen noch dreht. Druckpunkt passt.... Kolben sind gängig. Noch Öl nach getropft in den Hebel und es ist viel besser. Das radl war hängend montiert. Ob es echt nur am Hängen liegt, weiß ich net. Keine andere magura im Haus tut so dumm. Nur die, von einem Tag auf den anderen. Jetzt geht die Bremse wieder (nicht perfekt, aber gut genug für ein Kind). Hoffentlich morgen auch (Schulmeisterschaften) Hab jz neue Scheibe, neue Beläge und entlüftet. Mal schauen ob’s was bracht hat Zitieren
Stompy Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 14 Stunden schrieb muerte: gestern also Scheibe und Zange mit Bremsenreiniger gereinigt. Beläge abgeschliffen, Bremse entlüftet (keine Bläschen gekommen). Heute, dann wegen Wetter doch kein Park, aber 350 tm Spitzkehrentrail, da wo es halt nervt wenn ich net auf den mm Stoppen kann: keine Verbesserung. Mir würde noch einfallen dass es am Bremsenreiniger liegen könnte? Gibt ja immer wieder Berichte dass die KFZ-Bremsenreiniger auf Bike Bremsscheiben Rückstände hinterlassen die die Bremsleistung verschlechtern. Mit Alkohol oder Spüli-Wasser soll man auf der sicheren Seite sein. Zitieren
muerte Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Stompy: Mir würde noch einfallen dass es am Bremsenreiniger liegen könnte? Gibt ja immer wieder Berichte dass die KFZ-Bremsenreiniger auf Bike Bremsscheiben Rückstände hinterlassen die die Bremsleistung verschlechtern. Mit Alkohol oder Spüli-Wasser soll man auf der sicheren Seite sein. mein Gedanke war eher das es ein Reinigungsmittel ist. Nehme ich seit neuestem, weiß net wie es heißt, so ein Bikereiniger halt den man aufsprüht, 2 Minuten warten und abwäscht. Danach blase ich Rad immer mit Kompressor trocken um zu schmieren usw. Eh nicht oft, aber schon 3-4 x im Jahr. Reiniger und, im Kompressor bzw der Kompressorluft is ja auch immer mal wieder ÖL. Aber das mit Kompressor mache ich mein Leben lang schon so. Würde also eher der Reiniger bleiben. Bremsenreiniger versuche mache ich erst seit das Dilemma da ist, kann also auch fast net schuld sein? Morgen wenns läuft graniose Bergtour, dann seh ich ob Scheibe und Beläge tauschen was bracht hat. Wenn das auch schief geht muss ich eh mal die andere Bremse installieren und wieder probieren. Ist halt echt deppad, man zieht unterbewußt echt arg an den Bremshebeln. Da hat man sehr schnell Armpump Zitieren
muerte Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb mahalo: Go Shimano Go Ich will die Situation verbessern, nicht eskalieren lassen 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 Am 17.6.2024 um 21:44 schrieb muerte: Ich will die Situation verbessern, nicht eskalieren lassen Dauerhaft wird das mit der magura aber nix 😁 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.