GrazerTourer Geschrieben 15. Juni 2021 Geschrieben 15. Juni 2021 Schau, dann wird er halt um wieviel billiger, 5, 6...8k? Nach 5 Jahren bekommt man nicht mal die Hälfte vom NP, bei "normaler" Nutzung, darauf wette ich! Ich hab mir die Ausstattungsliste ergo nicht einmal durchgesehen... Was die Autos nach 5 Jahren noch wert sind, wird sich zeigen. Ich seh zwei Szenarien: A) es geht so g'schissen weiter (nix lieferbar, nur teure Autos usw usf.) B) es wird der Markt in den nächsten 3 Jahren regelrecht überschwemmt von solchen Autos und es kommen ein paar preiswerte Alternativen auf den Markt. Dann werden die Gebrauchten natürlich auch günstiger, bzw sind so teure Autos für Viele nicht mehr relevant, weil es gute Alternativen gibt. Bin gespannt... Aktuell tut sich schon ein bissl was. Die ersten ioniq um 15k gebraucht findet man schon. Wenn man bedenkt was die neu gekostet haben, wird's langsam.... Und bei den Zoes seh ich auch schon gute Möglichkeiten. Für 5k für das Auto plus Batteriemiete. Find ich gut. Das sind dann echt tolle Autos für das was man halt so fahren muss im Alltag. Mehr aber auch net. Aber wenn man ehrlich ist, decken solche Autos wohl. 90% der Fahrten ab. Für die restlichen 10% kann man sich ja weiterhin einen Verbrenner heim stellen, der dann wohl 20 Jahre hält. Zitieren
Konfusius Geschrieben 15. Juni 2021 Geschrieben 15. Juni 2021 Wir werden es eh sehen! Es wird wohl in den nächsten 20 Jahren noch auf eine Mischung aus Verbrennern, E-Autos und Wasserstoff rauslaufen. Zitieren
kapi Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Geschrieben 15. Juni 2021 Wir werden es eh sehen! Es wird wohl in den nächsten 20 Jahren noch auf eine Mischung aus Verbrennern, E-Autos und Wasserstoff rauslaufen. Ich hab ja viel Phantasie, aber ich sehe null Anzeichen für Wasserstoff beim PKW. Zitieren
stef Geschrieben 15. Juni 2021 Geschrieben 15. Juni 2021 also null würd ich jetzt nicht sagen…. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 . Für die restlichen 10% kann man sich ja weiterhin einen Verbrenner heim stellen oder für die meisten wohl besser mieten weil da die Angebote immer besser werden und Autos ja nicht zum herumstehen sondern zum fahren gemacht sind (also wegen Platz und EUR/km) Klar, das ist v.a. in der Stadt leichter und wichtig um dann auch mehr Platz für Radwege etc zu haben. Wer es nicht gesehen hat der Report von gestern zum Thema Bei e-fuels war die Aussage vom AVL-Projektleiter ganz gut der das auch so sieht dass da die mittlere (die nahe Zukunft ist die Forschung) Zukunft v.a. im Bereich Flugzeuge und Schifffahrt liegt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 oder für die meisten wohl besser mieten weil da die Angebote immer besser werden und Autos ja nicht zum herumstehen sondern zum fahren gemacht sind (also wegen Platz und EUR/km) Klar, das ist v.a. in der Stadt leichter und wichtig um dann auch mehr Platz für Radwege etc zu haben. Wer es nicht gesehen hat der Report von gestern zum Thema Bei e-fuels war die Aussage vom AVL-Projektleiter ganz gut der das auch so sieht dass da die mittlere (die nahe Zukunft ist die Forschung) Zukunft v.a. im Bereich Flugzeuge und Schifffahrt liegt. Ja, im städtischen Bereich wird das gehen. Also evtl für die Hälfte der Menschen. Wäre eh schon ein Meilenstein! Wird spannend, was sich in den nächsten 20 Jahren tut. Aber wenn man an 2002 zurück denkt, hat sich (außer jetzt bzgl E) eigtl garnix geändert, außer dass es vorwiegend SUV gibt. Haha Zitieren
marty777 Geschrieben 16. Juni 2021 Geschrieben 16. Juni 2021 Der Trend zum SUV... Ökologisch nicht gut (groß, schwer, höherer Energieverbrauch). Aber mal wieder etwas von den E-Scooter. Hunderte davon liegen im Rhein, hat man herausgefunden... https://www.golem.de/news/mikromobilitaet-im-rhein-liegen-hunderte-e-scooter-2106-157332.html Zitieren
el_pichichi Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 E-Ladestationen in Mehrparteienhäusern werden erleichtert Ich installiere meine in 2 Monaten in einem neuen Mehrparteienhaus, da ist die eine bessere Variante dass alle Parteien zustimmen müssen (sind eh nur insg. 6 Parteien). Es gibt auch eine Alternative wie ich am Wochenende gelernt habe, das ist auch interessant: Alternativ dazu kann die Zustimmung gerichtlich ersetzt werden (das heißt durch Zustimmung eines Außerstreitrichters). Der Richter entscheidet dann mittels Beschluss, ob die Errichtung der Ladestation von den anderen Mit- und Wohnungseigentümern zu dulden ist. Zuständig ist das Bezirksgericht, in dessen Sprengel sich die Liegenschaft befindet. Zitieren
upn72 Geschrieben 17. Juni 2021 Geschrieben 17. Juni 2021 ... Alternativ dazu kann die Zustimmung gerichtlich ersetzt werden (das heißt durch Zustimmung eines Außerstreitrichters). Der Richter entscheidet dann mittels Beschluss,... [/i] Dazu sei gesagt, dass dies nichts Neues ist. Laut WEG ein "ganz normaler" (Rechts-) Weg. Zu deinem Anliegen gibt es auch ein (ich glaube höchstgerichtliches) Urteil. Dieses schränkt die oben genannte Vorgehensweise allerdings auf eine Ladeleistung von 3,7kW ein. Ob dir das genügt, hmm? Die vorhandene Anschlussleitung ist vorab auch zu klären, sonst musst du Leistung nachkaufen (ca. €200/kW). Ein oft steiniger Weg bis zur Wallbox:rofl: Zitieren
el_pichichi Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Technisch ist mit dem Elektriker eh alles geklärt. Ja ich hab das eh so verstanden dass das nichts neues ist, aber für mich war es neu Sollte ja nur eine Notvariante sein, ich hätts aber so verstanden dass das auch für > 3,7kw ist. Was normal eh ausreicht, aber fixe Wallboxen können halt die meisten mehr als 3,7kW hergeben. Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 11kW kannst du ohne Bedenken bei jeder normgerecht installierten Hausinstallation (im Grunde wie bei einer 16A Kraftstrom-Dose) ziehen ohne dass es Probleme gibt. Wenn du nur 3,7kW ziehst, dann schadet das auch nicht. Willst du höhere Leistungen als 11kW abrufen, musst du mit deinem Energieversorger Kontakt aufnehmen und das anmelden. Zitieren
ekos1 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) Soweit ich weiß sind in der Zuleitung eine max. 16 A Sicherung . Das währen dann im besten Fall 3,8 kw ohne jetzt den Spannungsabfall in der Zuleitung zu bedenken. Das bedeutet das die Ladung eines 50kwh Akkus ca. 22 Stunden dauert . Und eine höhere Anschlußleistung bekommst vom EVU sicher nicht genehmigt . Schließilch müssen auf Wunsch alle anderen in der Garage auch eine Wallbox bekommen. Dann fängt das öffentliche Netz irgendwann zum kochen an. Edit.: Eine Drehstromzuleitung bekommst ( soweit ich weiß ) in die Gemeinschaftsgarage nicht genehmigt. Bearbeitet 18. Juni 2021 von ekos1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 11kW geht eh nur 3phasig - vorausgesetzt das Auto kann das überhaupt - und dabrauchst vom EVU nichts extra. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Bislang hab ich mit 3000 Euro kalkuliert, aber erschrocken festgestellt, dass der Aufpreis bei älteren Tesla Model S (da gab's die gleiche Akkugröße mit RWD und AWD) im Bereich von 5500 Euro war... (Zeitraum 2014-2016) In DE ist der Enyaq 80X mit Allrad jetzt schon bestellbar -- 3050 Euro ist der Aufpreis. Zitieren
kapi Geschrieben 18. Juni 2021 Autor Geschrieben 18. Juni 2021 In DE ist der Enyaq 80X mit Allrad jetzt schon bestellbar -- 3050 Euro ist der Aufpreis. Also wie erhofft Zitieren
ekos1 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 In DE ist der Enyaq 80X mit Allrad jetzt schon bestellbar -- 3050 Euro ist der Aufpreis. Lieferzeiten ähnlich wie Mountainbikes u. Shimanoersatzteile . Aussage eines Stadler Mitarbeiters heute : Früher war eine Bestellung beim Shimanoimporteur so mit ca. 14 Tagen zu erwarten . Zur Zeit 14 Monate. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/vw-k%C3%BCndigt-das-ende-der-herstellung-von-benzinautos-an/ar-AALttF1?ocid=msedgdhp&pc=U531 " Das Ende"... ich kipp weg vor Lachen.. Der Autobauer VW will schrittweise aus dem Geschäft mit Verbrenner-Autos aussteigen. "In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen aus, in den USA und China etwas später", sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer dem "Münchner Merkur" (Samstag-Ausgabe). "In Südamerika und Afrika wird es aufgrund der noch fehlenden politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen noch ein gutes Stück länger dauern." Eine geilere Ausrede hatten die Konzerne noch nie Produktion in Billig-Lohnländern zu verlegen.. Ich kauf dann meinen Verbrenner 2050 dann " Made in Afrika"... Wie sagt der Welke immer " Das kann man nicht erfinden ".. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/vw-k%C3%BCndigt-das-ende-der-herstellung-von-benzinautos-an/ar-AALttF1?ocid=msedgdhp&pc=U531 " Das Ende"... ich kipp weg vor Lachen.. Der Autobauer VW will schrittweise aus dem Geschäft mit Verbrenner-Autos aussteigen. "In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen aus, in den USA und China etwas später", sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer dem "Münchner Merkur" (Samstag-Ausgabe). "In Südamerika und Afrika wird es aufgrund der noch fehlenden politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen noch ein gutes Stück länger dauern." Eine geilere Ausrede hatten die Konzerne noch nie Produktion in Billig-Lohnländern zu verlegen.. Ich kauf dann meinen Verbrenner 2050 dann " Made in Afrika"... Wie sagt der Welke immer " Das kann man nicht erfinden ".. Wie meinst du das? Der VW Käfer (ja, der alte!) wurde bis 2003 gebaut. Gesehen hätt ich deswegen aber trotzdem keine so jungen bei uns..... Zitieren
marty777 Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Ein neues e-bike... Soll 400 (402) km/h erreichen können. https://www.golem.de/news/venturi-tunnel-elektromotorrad-mit-grossem-loch-soll-400-km-h-erreichen-2106-157674.html Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Gestern zum 1. Mal einen ID3 mit AHK Radträger live gesehen. Ich kenne ja solche Kugelköpfe die man nur mit speziellen AHK Trägern nutzen kann, aber noch eine weitere, so hoch montierte Sonderlösung war mir nicht bekannt. Der vergleichbare Hyundai Kona hat eine "echte" AHK und darf immerhin 400kg schwere Anhänger ziehen. Zitieren
stef Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/vw-k%C3%BCndigt-das-ende-der-herstellung-von-benzinautos-an/ar-AALttF1?ocid=msedgdhp&pc=U531 " Das Ende"... ich kipp weg vor Lachen.. Der Autobauer VW will schrittweise aus dem Geschäft mit Verbrenner-Autos aussteigen. "In Europa steigen wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen aus, in den USA und China etwas später", sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer dem "Münchner Merkur" (Samstag-Ausgabe). "In Südamerika und Afrika wird es aufgrund der noch fehlenden politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen noch ein gutes Stück länger dauern." Eine geilere Ausrede hatten die Konzerne noch nie Produktion in Billig-Lohnländern zu verlegen.. Ich kauf dann meinen Verbrenner 2050 dann " Made in Afrika"... Wie sagt der Welke immer " Das kann man nicht erfinden ".. Produktionen in Sürdafrika, Südamerika und Nordamerika haben die europäischen OEM's doch längst. da muss nix verlagert werden... Deinen Verbrenner "made in Nicht europa" wirst, so wie es derzeit aussieht, einfach nicht zugelassen bekommen, weil das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeiot nicht den geltenden Abgasnormen entsprechen wird.... Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Deinen Verbrenner "made in Nicht europa" wirst, so wie es derzeit aussieht, einfach nicht zugelassen bekommen, weil das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeiot nicht den geltenden Abgasnormen entsprechen wird.... Derzeit können m.M. überhaupt nur Wünsche u. Ideen und noch viel mehr bla, bla , bla geäußert weden . Denn wenn die Politik nicht die Stromversorgung ankurbelt gibt es an den Ladestation Mord u. Todtschlag . In Deutschland noch viel mehr als wie bei uns. Bezieungweise werden diejenigen welche Verbrenner anbieten das große Geschäft machen. Und rund um Wolfsburg werden sich die Exmitarbeiter statt in der Werkskantine bei den Arbeitsargenturen zum Tratsch treffen. Bearbeitet 28. Juni 2021 von ekos1 Zitieren
marty777 Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Stromversorgung gut und schön, aber Konzepte sind glaub ich noch wichtiger. Parkplätze in Einkaufzentren (überdacht mit Solaranlagen), wären ideal, für Laden mit Solarstrom - am besten Induktiv, als goody für die Kunden. Jeder mit eigenem Grund, wird vermutlich wenig bis keine Hürden bekommen für eine Wallbox. Alle die in einem großen Mehrparteienhaus wohnen ohne fixen Parkplatz => wird schwierig allen eine nahe Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Dafür gibt es mMn. viel zu viele Autos heutzutage. E-bikes könnten (nicht das 400km/h Ding) da wirklich einiges in die richtige Richtung ändern. Nicht jede Fam. braucht 2 Autos. Ein Auto, ok. Aber dann wären moderne Alternativen gut. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Produktionen in Sürdafrika, Südamerika und Nordamerika haben die europäischen OEM's doch längst. da muss nix verlagert werden... Deinen Verbrenner "made in Nicht europa" wirst, so wie es derzeit aussieht, einfach nicht zugelassen bekommen, weil das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeiot nicht den geltenden Abgasnormen entsprechen wird.... Dann wird wird er halt in Afrika zugelassen, was mit grossen Containerschiffen geht, geht auch mit kleinen Autos.. und mit E Fuel hab ich eine weit bessere Klimabilanz als ein E - Auto. Öko ist ja jetzt schon besser..aber darum gings ja nie. Sicher gibts die Produktion schon, mit der Ankündigung wollen die Autobauer wohl eher der Politik die Rute ins Fenster stellen uns alle ja zu zwingen E Autos zu fahren, oder sie sperren in Europa alles zu.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.