Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mit E Fuel hab ich eine weit bessere Klimabilanz als ein E

E-Fuel ist ja gut und schön, produziert aber trotzdem weiterhin giftige Abgase (wenn ich richtig informiert bin) . Auch wenn die Bilanz fürs Klima womöglich neutral ausfällt, bekommt man trotzdem den Gestank und Smog aus den Ballungsräumen nicht weg und das ist dann wiederum der Dreck den wir täglich einatmen. Kimaschutz ist ein wichtiges Ziel, aber für eben so wichtig halte ich allgemeinen Umweltschutz und Gesundheit. Nachdem die Autos aber wahrscheinlich nicht wesentlich weniger werden, sehe ich vor allem bei den letzten beiden Punkten eher einen Vorteil für die Elektrodosen.

Geschrieben
E-Fuel ist ja gut und schön, produziert aber trotzdem weiterhin giftige Abgase (wenn ich richtig informiert bin) . Auch wenn die Bilanz fürs Klima womöglich neutral ausfällt, bekommt man trotzdem den Gestank und Smog aus den Ballungsräumen nicht weg und das ist dann wiederum der Dreck den wir täglich einatmen. Kimaschutz ist ein wichtiges Ziel, aber für eben so wichtig halte ich allgemeinen Umweltschutz und Gesundheit. Nachdem die Autos aber wahrscheinlich nicht wesentlich weniger werden, sehe ich vor allem bei den letzten beiden Punkten eher einen Vorteil für die Elektrodosen.

da hast du absolut Recht, die grüne E Auto Idee ist ja kleine Autos nur dort wo es unbedingt notwendig ist. In den Ballungsräumen haben Autos schon aufgrund des Feinstaubes nix verloren..

E Fuels sehe ich aufgrund der vorhandenen Verteilungsstruktur als techn. einfache, und vor allem schnelle Alternative. Genauso wie E Autos einen Teil beitragen können. Was mich besonders nervt sind so Slogans wie " Zero Emissions", oder gar E Autos als klimaneutral zu bezeichnen, denn das ist schlichtweg falsch.

Die Mineralölsteuer betrug vor Corona 4,5 Millarden Euro allein in Österreich. Diese Geld sollte zweckgebunden für den Klimaschutz werden. Für E Fuels produziert in Ländern die jetzt Erdöl fördern, inkl. Verträge dass Erdölfölder stillgelegt werden. Auch, oder gerade weil diese Länder nicht unsere besten Freunde sind. Wir müssen ja nicht alles gleich wieder verbrennen...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

EU will ab 2035 nur mehr emmisionsfreie Neuwagen, zu denen jetzt auch Wasserstoff und E Fuel zählt..

es geht auf die Blutwiese :D, offensichtlich hat wer in der EU durchgerechnet was die Ladeinfrastruktur kostet..

apropo Laden. bei einer bekannten von mir ging in der Ordi das Licht aus, weil die Klimaanlagen bei uns auch dann benötigt werden, selbst wenn die PV grad nix liefert weil bewölkt.. der Tesla hatte auch Durst und das war dann zuviel. Der EVN Typ meint mehr als 50 Ampere gibts halt nicht, und der Tesla saugt schon 20 davon..

Geschrieben
Auch wenn die Bilanz fürs Klima womöglich neutral ausfällt, bekommt man trotzdem den Gestank und Smog aus den Ballungsräumen nicht weg und das ist dann wiederum der Dreck den wir täglich einatmen.

Genau verlagern wir den Gestank, Smog und sonstige Umweltschäden dorthin wo die Rohstoffe für die Batterien abgebaut werden.

Sollen ihn doch Andere einatmen die nicht Auto fahren

Geschrieben
EU will ab 2035 nur mehr emmisionsfreie Neuwagen, zu denen jetzt auch Wasserstoff und E Fuel zählt..

es geht auf die Blutwiese :D, offensichtlich hat wer in der EU durchgerechnet was die Ladeinfrastruktur kostet..

apropo Laden. bei einer bekannten von mir ging in der Ordi das Licht aus, weil die Klimaanlagen bei uns auch dann benötigt werden, selbst wenn die PV grad nix liefert weil bewölkt.. der Tesla hatte auch Durst und das war dann zuviel. Der EVN Typ meint mehr als 50 Ampere gibts halt nicht, und der Tesla saugt schon 20 davon..

Hat man für genau sowas nicht eine intelligente Wallbox?

Geschrieben

sollte man haben :D..

die kann aber auch nur den Strom verwalten der aus der Dose kommt, nicht vermehren..

bei uns in der Tiefgarage stehen ca. 80 Autos. wär interessant wie da die Lösung aussieht wenn alle eine Wallbox haben wollen, und dann auch noch eine Klima in der Wohnung..

Geschrieben
In DE ist der Enyaq 80X mit Allrad jetzt schon bestellbar -- 3050 Euro ist der Aufpreis.

Und endlich bestellt. :)

Mit lauter schönen Dingen drin -- Travel-Assist, Akustikscheiben, Matrix-LED usw.

Jetzt heißt's halt warten...

(weiß noch nicht wie lange)

Geschrieben
Genau verlagern wir den Gestank, Smog und sonstige Umweltschäden dorthin wo die Rohstoffe für die Batterien abgebaut werden.

Sollen ihn doch Andere einatmen die nicht Auto fahren

Das ist vielleicht das was du dir reininterpretierst aber nicht Kern und Sinn meiner Aussage (die du ja hier zitierst).

Geschrieben

Mit lauter schönen Dingen drin -- Travel-Assist, Akustikscheiben, Matrix-LED usw.

Das wird ein sehr sehr lässiges Auto! :) wie hoch ist der eigtl? Dachbox haut halbwegs hin?

Geschrieben

Cool, bin gespannt!

Geschrieben

Die Intelligenz der Waalbox geht nur in die Richtung des Autos, für den Rest sind andere zuständig.

Ein Tesla hat übrigens keine 20 Ampere, sondern (3x) 16A, ebenso wie (99%) der Wallboxen.

Dumme Anwender können jeden Hausanschluss an die Grenze bringen, aber im Zweifel ist natürlich das eAuto schuld.

Geschrieben
Die Intelligenz der Waalbox geht nur in die Richtung des Autos, für den Rest sind andere zuständig.

Ein Tesla hat übrigens keine 20 Ampere, sondern (3x) 16A, ebenso wie (99%) der Wallboxen.

Dumme Anwender können jeden Hausanschluss an die Grenze bringen, aber im Zweifel ist natürlich das eAuto schuld.

Dumm ist nur das was du hier schreibst..

Geschrieben

Ich kenne jetzt nicht genau den Strombedarf einer Klimaanlage, denke aber die läuft nur auf einer Phase. Dann müsste (zusätzlich um 3x16A Tesla) noch eine Waschmaschine und/oder Trockner, sowie der Herd mit im Spiel gewesen sein. Dann kann es mit einer Phase schon mal eng werden (bei 50A Hausabsicherung).

Nichts was mich jetzt aber beunruhigen würde. ;)

Geschrieben
Das wird ein sehr sehr lässiges Auto! :) wie hoch ist der eigtl? Dachbox haut halbwegs hin?
Leider nein -- also nicht bei unserer niedrigen Garage und meiner großen Thule Motion 800.

1616mm ist er hoch, 1482mm ist/war der Octavia, mit dem sich's mit der Dachbox knapp noch ausging.

Wegen des Luftwiderstands wird's eh grundsätzlich gscheiter sein ohne Dachbox,

aber zumindest zu viert im Auto mit einem Haufen großflächigem Ski/Snowboardzeug geht's halt nur mit Dachbox, die ich dafür dann halt extra montieren werde.

(zumal die Rücksitze leider nur 1/3 zu 2/3 umlegbar sind mit - für Pulverzeug - viel zu kleiner Mitteldurchreiche. So 40/20/40 umlegbare Rücksitze wären da viel besser, weil dann auf den äußeren Sitzen zwei Erwachsene bequem sitzen können)

Geschrieben
Kannst du das auch inhaltlich begründen, oder trollst du nur herum wie immer?

Der einzige der hier trollt bist du selbst... was hat denn die Wallbox mit der Gesamtbelastung einer Haushaltszuleitung zu tun..die Wallbox schaltete sich halt ab, bzw. drosselt den Ladevorgang.. mehr Strom macht sie aber nicht..

du glaubst wohl auch der Strom kommt unendlich aus der Steckdose...

Jeder kapierts, nur du wirst immer sofort persönlich, oder versucht jeden als Troll hinzustellen der nicht 100% Pro E-Autozwang ist..

Geschrieben
Ich kenne jetzt nicht genau den Strombedarf einer Klimaanlage, denke aber die läuft nur auf einer Phase. Dann müsste (zusätzlich um 3x16A Tesla) noch eine Waschmaschine und/oder Trockner, sowie der Herd mit im Spiel gewesen sein. Dann kann es mit einer Phase schon mal eng werden (bei 50A Hausabsicherung).

Nichts was mich jetzt aber beunruhigen würde. ;)

Interessant wär da noch zu wissen wieviel zB die Zuleitung zu unserer Anlage verträgt. sind 6 Stiegen mit je 14 Wohnungen und Tiefgaragenplatz dazu..

bei den bekannten waren es 2 Klimaanlagen in der Zahnarztordi und der Tesla + ein Haushalt..die Idee war ja dass die Klimaanlage nur laufen wenn Sonne auf die PV scheint..

Trotzdem erstaunlich dass die Haushaltszuleitung relativ knapp kalkuliert ist.. bei uns läuft im Winter schnell mal der Trockner und der Herd, 2 PC und der Fernseher..

eine Wallbox in der Tiefgarage wäre aber wahrscheinlich komplett von der Haushaltsleitung getrennt. Stellt sich nur die Frage ob dann zusätzliche Kosten für eine eventuelle Verstärkung der Leitung zur Anlage anfallen..

Geschrieben

Bei 6 Stiegen und 14 Wohnungen wird das schon entsprechend hoch dimensioniert sein. Glaube persönlich nicht, dass dann jede Wohnung noch 50A Haupt-Sicherungen hat. Es braucht dann zumindest 4x Leitungen mit je einer 16A Sicherungen, um eine 50A Sicherung zum Auslösen zu bringen. TV hat fast nix, auch der Kühlschrank ist kein Stromfresser mehr. Aufpassen bei Mikrowelle, Wasserkocher, Herd (der ist üblich auch mit 3x 16A gesichert), Geschirrspühler, Waschm., Trockner, Starkstromsteckdosen/Wallbox. Die sollten wenn möglich auf eigenen Phasen/Sicherungen hängen.

Vielleicht hat bei deinen Bekannten jemand noch die Sauna eingeschalten - zum Wäschetrocknen. ;):D

Geschrieben

Wenn ich mir vorurteilsfrei den aktuellen Strom Mix in Deutschland ansehe:

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/12.07.2021/15.07.2021/

würde ich sagen, noch gibt es keinen Grund alles auf e-Autos umzustellen, wenn noch fast 50% konventionell Energie erzeugt wird. In AT sieht es deutlich besser aus.

Sicherlich, persönlich kann man einen Ökostrom Zulieferer beziehen. Für alle Personen ginge das aber noch nicht.

Geschrieben

Spannend ist für mich die Frage wer wieviele Ladestationen baut, inkl Zuleitungen..

Die Autoindustrie sieht die öffentliche Hand in der Pflicht, van der Leyen wohl nicht ganz, bis dato gibts wohl nur die Zusage von einer Station pro 60 km Hauptverkehrsstraße.. mit den Seitenhieb dass auch Wasserstoff und E-Fuel Klimaneutral sind.

Noch spannender die Preise fürs Laden, wird das nicht extrem billig, rechnet sich der hohe Anschaffungspreis nicht..

aber jetzt wird einmal ein bis zwei Jahre verhandelt..

btw: ich treff heute eine gute Freunde, die haben jetzt einen ID3 ( oder 4). Ohne eigene Ladestation.. Der Anfang war/ist mühsam. Einmal waren die Ladestationen blockiert wg. Kirtag, dann Steckerprobleme, einmal ging die Bankomatkarte nicht..

Wird sich schnell regeln, keine Frage... aber ein Witz dass das nicht EU weit ein Standard ist, vor allem der Preis ( angepasst an die wirt. Verhältnisse des Landes wie bei Gehältern).

Letztes Wochenende war sie mit den Kids in Kärnten, mal schauen welches Auto sie genommen hat..

Geschrieben
Der einzige der hier trollt bist du selbst... was hat denn die Wallbox mit der Gesamtbelastung einer Haushaltszuleitung zu tun..die Wallbox schaltete sich halt ab, bzw. drosselt den Ladevorgang.. mehr Strom macht sie aber nicht..

du glaubst wohl auch der Strom kommt unendlich aus der Steckdose...

Jeder kapierts, nur du wirst immer sofort persönlich, oder versucht jeden als Troll hinzustellen der nicht 100% Pro E-Autozwang ist..

Offensichtlich hast du es nicht verstanden, meine Antwort bezog sich auf den GrazerTourer und in dem Punkt vertrete ich die gleiche Meinung wie du.

Geschrieben
Wenn ich mir vorurteilsfrei den aktuellen Strom Mix in Deutschland ansehe:

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/12.07.2021/15.07.2021/

würde ich sagen, noch gibt es keinen Grund alles auf e-Autos umzustellen, wenn noch fast 50% konventionell Energie erzeugt wird. In AT sieht es deutlich besser aus.

Sicherlich, persönlich kann man einen Ökostrom Zulieferer beziehen. Für alle Personen ginge das aber noch nicht.

Wenn ich mir ansehe, dass beim (deutschen) Stromix der Anteil der Erneuerbaren laufend steigt, sehe ich aber auch kein Problem. Die Zunahme des Stromverbrauchs durch eAutos schreitet ja auch langsam dahin.

Geschrieben

In GER wird sehr viel Grundlast mit den konventionellen KW abgedeckt. Das geht mit Solarstrom - logisch - nicht. Wind weht je nach Wetter auch sehr unterschiedlich. Das eignet sich leider auch nicht perfekt für Grundlast (wird nicht dort produziert, wo es benötig wird und ist auch schwer zu prognostizieren). Wenn ich sehe, wie viel Braunkohle u. Steinkohle KW noch am Netz hängt... Da braucht es glaub ich noch ein paar gute Ideen für neue Kraftwerke/bzw. Speicher.

Die Energie Mengen für die e-autos sind aber nicht so enorm. Eher ist die Industrie der große Verbraucher. Muss man schon klar sagen.

Geschrieben
Offensichtlich hast du es nicht verstanden, meine Antwort bezog sich auf den GrazerTourer und in dem Punkt vertrete ich die gleiche Meinung wie du.

Dass die wallbox nicht wissen kann wieviel Strom gerade sonst wo gezogen wird, war mir schon klar, aber kann man die Ladeleistung nicht einfach begrenzen? Wer mit x Ampere lädt und x+1 übrig hat, dem ist nicht zu helfen, wenn derjenige nicht dran denkt. Ich Schalt ja auch net 3 Kreissägen zugleich an einer Steckdosenleiste ein :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...