Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb FloImSchnee:

Bereits in den letzten 9 Jahren durfte ich bei Octavia 2 und Octavia 3 bei deren 17"-Felgen lt. Skoda keine Schneeketten montieren. In der Tat höchst seltsam. 

Aber: dank Allrad nie nötig, auch auf abenteuerlichen frühmorgendlichen Skitourenzufahrten. :D

 

(Enyaq dann auch Allrad und 19"-Felgen -- die die kleinsten verfügbaren waren...

Die Räder sind schon echt narrisch riesig bei so SUV-Schmarrn)

Mein derzeitiger Firmenwagen (Volvo XC60) hat 18“ und die schauen aus wie Ballonreifen…

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb FloImSchnee:

Schon, aber ich wollte auf was anderes hinaus: wenn das Auto von Grund auf segelt und man ein bewusster Fahrer ist, wird man vom Auto quasi dazu erzogen, frühzeitig vom Pedal zu gehen und viel zu rollen. 

Mitm Einpedalfahren hat man quasi automatisch mehr Verzögerungsphasen. Und die sind eben verlustbehaftet. 

 

 

Bereits in den letzten 9 Jahren durfte ich bei Octavia 2 und Octavia 3 bei deren 17"-Felgen lt. Skoda keine Schneeketten montieren. In der Tat höchst seltsam. 

Ja, darum hab ich gefragt. Bei meinem Bus ist das auch so. Der Vorbesitzer hat die schicken schwarzen 17 Zoll Alu Räder auch im Winter gehabt. Da gingen keine ketten. Ich hab jetzt silber/rost Stahl ohne Zierkappen im Winter. 😅

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FloImSchnee:

Bereits in den letzten 9 Jahren durfte ich bei Octavia 2 und Octavia 3 bei deren 17"-Felgen lt. Skoda keine Schneeketten montieren. In der Tat höchst seltsam.

Die Fahrzeughersteller sind da bei ihren OEM Felgen und Schneeketten seeehr konservativ was Freigaben betrifft.

 

Bei mir dürfte ich laut Seat auch nur Ketten auf den 205/60 16 montieren.

 

Die Hersteller von Nachrüstfelgen und Schneekettenhersteller sehen das zum Glück anders und geben für viele Fahrzeuge unter Einhaltung gewisser Bedingungen auch Schneeketten für andere Größen frei.
Unbenannt.JPG.7bef8643647f333b9723536aac97fbae.JPG

Unbenannt1.JPG.75f107b62a494781bb8daf18d059dc88.JPG

 

Benötigt hab ich sie auch noch nie, aber beim Schild "Schneekettenpflicht" (ohne die Zusatztafel "Ausgenommen 4x4 Fahrzeuge mit Winterreifen) würde man halt trotz Allrad nicht auskommen (und im Falle des Falles könnte die Versicherung aussteigen).

Geschrieben

Die Polestar App kann ja gar nix!! Ladestand, auf/zusperren und status, heizung an/aus.

 

da konnte ich ja beim ds7 schon mehr an Fahrzeug infos abrufen und konfigurieren 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FloImSchnee:

Schon, aber ich wollte auf was anderes hinaus: wenn das Auto von Grund auf segelt und man ein bewusster Fahrer ist, wird man vom Auto quasi dazu erzogen, frühzeitig vom Pedal zu gehen und viel zu rollen. 

Mitm Einpedalfahren hat man quasi automatisch mehr Verzögerungsphasen. Und die sind eben verlustbehaftet. 

....

Mir ist schon klar was du meinst, ich bin trotzdem anderer Meinung, ich bin überzeugt dass jemand mit viel Gefühl auch beim One-Pedal-Driving über das Pedal das genau so hin bekommt.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb exotec:

Die Polestar App kann ja gar nix!! Ladestand, auf/zusperren und status, heizung an/aus.

 

da konnte ich ja beim ds7 schon mehr an Fahrzeug infos abrufen und konfigurieren 

Ja, da kann sogar der eGolf mehr, allerdings hab ich dort jetzt ein anderes Ärgernis, zu Beginn war sie äußerst unzuverlässig, jetzt haben die (rudimentären Funktionen) endlich zuverlässig geklappt, aber der Service war nur 3 Jahre inkludiert bei mir, jetzt wurde die Kommunikation abgedreht und wollen die ernsthaft monatlich Geld dafür :f:

 

Das Fahrzeug vorzuheizen ist für mich die sinnvollste Funktion, Ladung starten/stoppen, Ladezustand checken (bzw ob angesteckt ist) hab ich auch genutzt, nett waren auch die Verbrauchsstatistiken und manchmal habe ich vorab Ziele ans Navi geschickt. Was meiner leider nicht konnte war auf/zusperren.

 

Da schaut man neidisch auf Tesla, neben einem großen Funktionsumfang gibt es praktisch keine Verzögerung bei der Kommunikation, das hat beim eGolf teilweise (gefühlt) eine Ewigkeit gebraucht, allerdings ist das bei Tesla teuer erkauft, die Standbyverluste sind sehr hoch.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb exotec:

Die Polestar App kann ja gar nix!! Ladestand, auf/zusperren und status, heizung an/aus.

 

da konnte ich ja beim ds7 schon mehr an Fahrzeug infos abrufen und konfigurieren 

Öh?!? was will man da denn mehr ? 

Geschrieben

Eine Funktion, die ich auch vermisse (bei Audi) ist, dass der Ladevorgang über die App nicht gesteuert werden kann. Ich kann zwar ablesen, ob und wie viel zur Zeit geladen wird, aber zB. Starten oder Stoppen funktioniert nicht.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb upn72:

Eine Funktion, die ich auch vermisse (bei Audi) ist, dass der Ladevorgang über die App nicht gesteuert werden kann. Ich kann zwar ablesen, ob und wie viel zur Zeit geladen wird, aber zB. Starten oder Stoppen funktioniert nicht.

 

Echt?? Das kann (bzw konnte) sogar der eGolf.

Geschrieben

Hmm, jetzt hast du mich verunsichert - am Ende weiß ich es nur nicht, bzw. diese Funktion ist derart "versteckt", dass ich diese noch nicht erkannt habe? Ich mach mich da mal schlau.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbkp:

Öh?!? was will man da denn mehr ? 

die ganze Steuerung ums Laden, Vorheizen - quasi alles was im Auto einstellen kannst auch über die App inkl. der Installation von Apps aus dem Google App Store.

 

da hockst eine Stunde im Auto im alles zu konfigurieren und verbinden mit min. 3 Accounts und dann kannst erst alles nur direkt im auto machen. Das ist schwach, so geil ich das Auto sonst bisher finde.

 

Allerdings heute die erste orge Niederlage! 3 Ladesäulen in Mautern angefahren und konnte bei keiner Laden, weil defekt und in der App nicht angezeigt

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb upn72:

In Mautern wird mir gar keine Ladesäule angezeigt - weder E-Steiermark noch Shell 🤔 (und wir reden schon von Mautern in der Steiermark, oder?)

 

Mautern an der Donau. Gibts eine EVN und ein paar Ella

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kapi:

Ja, da kann sogar der eGolf mehr, allerdings hab ich dort jetzt ein anderes Ärgernis, zu Beginn war sie äußerst unzuverlässig, jetzt haben die (rudimentären Funktionen) endlich zuverlässig geklappt, aber der Service war nur 3 Jahre inkludiert bei mir, jetzt wurde die Kommunikation abgedreht und wollen die ernsthaft monatlich Geld dafür :f:

 

Das Fahrzeug vorzuheizen ist für mich die sinnvollste Funktion, Ladung starten/stoppen, Ladezustand checken (bzw ob angesteckt ist) hab ich auch genutzt, nett waren auch die Verbrauchsstatistiken und manchmal habe ich vorab Ziele ans Navi geschickt. Was meiner leider nicht konnte war auf/zusperren.

 

Da schaut man neidisch auf Tesla, neben einem großen Funktionsumfang gibt es praktisch keine Verzögerung bei der Kommunikation, das hat beim eGolf teilweise (gefühlt) eine Ewigkeit gebraucht, allerdings ist das bei Tesla teuer erkauft, die Standbyverluste sind sehr hoch.

Was meinst mit “die Standbyverluste sind sehr hoch”?

Wennst nur das Widget aktiv hast und die App nur aktivierst wennst das Auto brauchst, hast so gut wie keine Verluste.

Bei mir ist es ca. 1km über Nacht in der 11Grad kalten Tiefgarage - das ist ok finde ich.

Heute warens 2km, weil ein neues Update rein kam.

Bin jetzt bei 2022.12.3.6

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb whoknowsme:

Was meinst mit “die Standbyverluste sind sehr hoch”?

Wennst nur das Widget aktiv hast und die App nur aktivierst wennst das Auto brauchst, hast so gut wie keine Verluste.

Bei mir ist es ca. 1km über Nacht in der 11Grad kalten Tiefgarage - das ist ok finde ich.

Heute warens 2km, weil ein neues Update rein kam.

Bin jetzt bei 2022.12.3.6

Im Netz findet man eine Menge zu „Vampirverlusten“ bei Tesla, nach meiner Erinnerung sind eher 1% die Regel (ohne Sentry Mode), 1km wäre tatsächlich sehr gering (vielleicht haben sie es über Updates mittlerweile so weit verbessert).

Geschrieben

Wie ist das eigtl, wenn man ein e Auto zB ein Monat lang uma stehen lasst? Kann das ein Problem sein, wenn man's nicht angesteckt lassen mag (das würd ich irgendwie gruselig finden.... Unbeaufsichtigt über Wochen im Carport am Strom)?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wie ist das eigtl, wenn man ein e Auto zB ein Monat lang uma stehen lasst? Kann das ein Problem sein, wenn man's nicht angesteckt lassen mag (das würd ich irgendwie gruselig finden.... Unbeaufsichtigt über Wochen im Carport am Strom)?

Ziehst Du den Stecker Deiner Haushaltsgeräte auch raus, wenn Du auf Urlaub fährst?

Ich hab mein Auto mit der App mehr unter Kontrolle als meinen Kühlschrank, kann jederzeit schauen, was es macht und wenn ich den Sentry mode aktiviere (auch via App), kann ich mir sogar live via den eingebauten Kameras anschauen, was gerade rund um mein Auto los ist.

Kurz gesagt, Nein, kein Problem das Auto angesteckt zu lassen 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kapi:

Im Netz findet man eine Menge zu „Vampirverlusten“ bei Tesla, nach meiner Erinnerung sind eher 1% die Regel (ohne Sentry Mode), 1km wäre tatsächlich sehr gering (vielleicht haben sie es über Updates mittlerweile so weit verbessert).

Ist bei mir so (habe auch die % Anzeige aktiviert)
Ohne Sentry Mode, App am Handy geschlossen ca. -0,75 bis -1% im Sommer, eher 1,5-2% Verlust im Winter pro Nacht im Freien. 

Selbst wenn Du mit nur -1% im Schnitt übers Jahr rechnest, dann sind das 274 kWh --> 100€ p.a. bzw. bei 15 tkm Jahresfahrleistung 1,8 kWh/100km mehr als per BC für reine Fahrenergie angezeigt. 

Die Tesla App kann tatsächlich eigentlich schon zuviel, aber nebst Fenster öffnen od. Klima/Sitzheizung nutze ich gerade  d. Lademanagement gerne - wenn ich wo angehängt parke kann man z.B. angenehm die Ampere runterregeln, um erst voll zu sein wenn man wieder abfährt und so die Blockiergebühren vermeiden,

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TeeKiller:

Ist bei mir so (habe auch die % Anzeige aktiviert)
Ohne Sentry Mode, App am Handy geschlossen ca. -0,75 bis -1% im Sommer, eher 1,5-2% Verlust im Winter pro Nacht im Freien. 

Selbst wenn Du mit nur -1% im Schnitt übers Jahr rechnest, dann sind das 274 kWh --> 100€ p.a. bzw. bei 15 tkm Jahresfahrleistung 1,8 kWh/100km mehr als per BC für reine Fahrenergie angezeigt. 

Die Tesla App kann tatsächlich eigentlich schon zuviel, aber nebst Fenster öffnen od. Klima/Sitzheizung nutze ich gerade  d. Lademanagement gerne - wenn ich wo angehängt parke kann man z.B. angenehm die Ampere runterregeln, um erst voll zu sein wenn man wieder abfährt und so die Blockiergebühren vermeiden,

Wenn Du 1-2% schreibst, meinst dann 1-2% von der max. Ladung?

Das waeren dann ja zwischen 4-8km jede Nacht, das kommt mir sehr viel vor.

Wennst das Auto eine Woche nicht benutzt, verlierst im schlimmsten Fall 56km?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb whoknowsme:

Ziehst Du den Stecker Deiner Haushaltsgeräte auch raus, wenn Du auf Urlaub fährst?

Ich hab mein Auto mit der App mehr unter Kontrolle als meinen Kühlschrank, kann jederzeit schauen, was es macht und wenn ich den Sentry mode aktiviere (auch via App), kann ich mir sogar live via den eingebauten Kameras anschauen, was gerade rund um mein Auto los ist.

Kurz gesagt, Nein, kein Problem das Auto angesteckt zu lassen 😉

Wenn ich 3-4 Wochen weg bin, steck ich für mich wichtige/wertvolle  Geräte schon ab, ja. Es gibt grad im Sommer halt doch oft recht wilde Gewitter und bei uns durch Sturm mehrmals im Jahr Störungen mit Stromausfällen. Da bin ich evtl zu vorsichtig. Keine Ahnung. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wenn ich 3-4 Wochen weg bin, steck ich für mich wichtige/wertvolle  Geräte schon ab, ja. Es gibt grad im Sommer halt doch oft recht wilde Gewitter und bei uns durch Sturm mehrmals im Jahr Störungen mit Stromausfällen. Da bin ich evtl zu vorsichtig. Keine Ahnung. 

Meine HIFI Anlage wird immer vom Netz genommen sobald über Nacht unser Haus unbewohnt ist 

Geschrieben

Welche Anbieter werden hier verwendet zum Laden um eine möglichst gute Abdeckung zu erreichen?

 

Da Firmenauto habe ich eine Shell recharge Karte. Beim Polestar war eine Plugsurfing Karte dabei, die habe ich nun auch aktiviert, weil damit auch die Ella Stationen genutzt werden können sollten. Wobei ich das noch nicht erfolgreich testen konnte, da es etwas dauern kann, bis der Plugserfing Key bei allen Partner „ankommt“.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...