Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern konnte ich den BMW i4 testen 🤩, Probefahrt war kurzfristig möglich und der Händler ist nur 10km von mir zu Hause entfernt. „Leider“ war nur ein M50 (Allrad mit 550PS) verfügbar, natürlich ein Traumwagen, aber für mich würde (wenn überhaupt) nur der i4 40 (Heckantrieb, 340PS) in Frage kommen und ich fürchte, dass sowohl das Fahrgefühl, als auch der Verbrauch nicht ganz vergleichbar sind.

Der erste Eindruck war gleich ein starker Kontrast zu den „sonst üblichen“ SUV/Crossover Modellen. Klassische Sportlimousine (sorry „Gran Coupe“), niedrigere Sitzposition, fahrerorientiertes Cockpit, eng umschlungen von Mittelkonsole und Armaturenträger ist man als Fahrer eingebettet.

Die ersten optischen und haptischen Unterschiede zum zuletzt getesteten Mustang MachE sind keine Unterschiede in Klasse(n), das sind Welten! Sitze, Materialien, Oberflächen, Tasten (kein Touch) und Kunststoffe sind (aus meiner subjektiven Sicht) traumhaft.

Curved Display (mit Touch), kombiniert mit dem klassischen iDrive Controller vereint klassische Bedienelemente mit der „neuen Welt“, aus meiner Sicht sehr gelungen, auch wenn ein Startknopf schon etwas antiquiert wirkt und der Schalthebel total aus der Zeit gefallen scheint.

Fahreindruck ist auch beeindruckend, sehr leise (Akustikglas), super Fahrwerk (in dem Fall natürlich „M“), Sitze perfekt, Rekuperation einstellbar und wie von mir bevorzugt auch „adaptiv“ (Einstellung wird auch beim Neustart wieder übernommen). 

Eine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, das hohe Gewicht (bei dem Modell fast 2,3 t) spürt man nicht, der i4 40 hätte rund 150kg weniger, das Mercedes E Coupe meiner Frau hat 300kg weniger und fühlt sich deutlich schwerfälliger an.

Kritikpunkte? Aus meiner Sicht wenige. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, etwas unverständlich, dass man dazu noch hinten in der Mitte der Rückbank eine riesen Kopfstütze verbaut, da gibt es bessere Lösungen (für diesen Notsitz), ich würde ihn vermutlich abbauen. Der fehlende Frunk ist mir persönlich nicht so wichtig, aber es ist beinahe eine Meisterleistung unter dieser großen Motorhaube kein kleines Staufach unterzubringen. Beim Platz auf der Rückbank ist er wie erwartet eher unterer Durchschnitt, Knie- und Kopffreiheit sind gut, aber man sitzt sehr tief und hat wenig Oberschenkelauflage, aber auch das ist für mich nicht wirklich relevant.

Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ich wäre davon ausgegangen, dass die Verkehrszeichenerkennung über Kamera funktioniert, eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat er mir aber offensichtlich aus dem Kartenmaterial übernommen, vielleicht ein Ausrutscher (der Verkäufer hat sich diesbezüglich nicht ausgezeichnet).

Sonst ist das Auto für meine Vorlieben sehr passend. Der Kofferraum besticht weniger durch schiere Größe als durch gute Beladbarkeit (große Heckklappe) und gute Variabilität. Der Ladestecker ist rechts hinten (bei mir zu Hause besser passend als zB im vorderen Kotflügel wie beim Ford), er hat eine funktionelle Klappe beim CCS Port und nicht so einen Gummistöpsl wie 80% der Mitbewerber. Mit aktustischen Warntönen hält sich der i4 vornehm zurück, im Gegensatz zu den (meist koreanischen) Tamagotchis.

Mit dem Betriebssystem hab ich mich gut zurecht gefunden, beim Headupdisplay bin ich mir nicht sicher ob ich eines wollen würde. Das Soundsystem dürfte der Serienstandard gewesen sein, so hat es zumindest geklungen, für „Standard“ ok, aber da würde ich in der Aufpreisliste einen Haken machen.

Apropos Preise, ich hab mal den Konfigurator angeworfen. Der sieht auf den ersten Blick überschaubar aus und beginnt knapp unter 60k. Auf den zweiten Blick tun sich aber einige Tiefen auf, den Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt, den Preisen auch nicht. Positiv allerdings, dass man nicht Dinge nehmen muss die man nicht mag, also hier müsste ich kein ungeliebtes Glasdach nehmen. Die Serienausstattung ist aber ganz ok (Wärmepumpe zB Serie) und meine Zusatzwünsche überschaubar, ich würde vermutlich bei 68-70k zu liegen kommen (vor Förderung). Das ist natürlich ein heftiger Betrag, aber etwa gleich wie beim Ford Mustang MachE und aus meiner Sicht der weit bessere Deal….somit ist er im Rennen.

Bearbeitet von kapi
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb morepower:

Hab das Headup-Display auch erst seit ca. 2 Monaten ...... ich möchte es nicht mehr missen, zumal es Du in allen Richtungen und Helligkeitsstufen Deinen Vorlieben anpassen könntest.

Kann man das HUD im Notfall auch komplett deaktivieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapibin echt schon auf deine Rückmeldung zur Probefahrt mit dem Polestar 2 gespannt.

 

nach 2700km kann ich sagen, dass ist ein richtiges Fahrer Auto! erinnert mich sehr an meinen 3erGT den ich mal gefahren bin. Reinsetzen und das Gefühl vom Auto eingebettet zu sein, solltest du da auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb exotec:

@kapibin echt schon auf deine Rückmeldung zur Probefahrt mit dem Polestar 2 gespannt.

 

nach 2700km kann ich sagen, dass ist ein richtiges Fahrer Auto! erinnert mich sehr an meinen 3erGT den ich mal gefahren bin. Reinsetzen und das Gefühl vom Auto eingebettet zu sein, solltest du da auch haben.

Meine Erwartung (Befürchtung):

BMW und Polestar werden für meine Zwecke gut passen.

Der Polestar ist sicher in jeder Hinsicht ausreichend, kostet aber schon 10k mehr als ich eigentlich ausgeben möchte.

BMW kostet nochmals 10k mehr als der Polestar, hat dafür aber einige Vorteile (größer, Made in D statt China, besser individualisierbar, Heckantrieb, adaptive Rekuperation,....)

...ein (Luxus) Dilemma

 

Hier übrigens ein Test vom i4 40 (genau das Modell das für mich in Frage kommen würde)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 10:27 schrieb morepower:

So, wie bereits erwähnt, waren wir jetzt ein paar Tage in Kärnten mit dem X3. Zur Erinnerung: bevor wir los sind lagen die Werte bei knapp unter 2 L und 20 kwH. 

Wir sind die Autobahn sehr flott gefahren, vor allem in Deutschland, die Pässe zügig und am Wörthersee war Bummeln angesagt. Aufgeladen war er nur beim Start, unterwegs war mir das ehrlich gesagt zu lästig und im Hotel hatten sie keine Ladestation (zumindest habe ich nicht gefragt, weil ich einfach testen wollte). Ergebnis: 6 L und 7 kWh. Meiner Meinu g immer noch ein sehr guter Wert für dieses Auto und wieder hat es sich bestätigt, dass das Rekuperieren doch sehr gut funktioniert.

Fazit: Für einen Vielfahrermit hohem Autobahnanteil ist das definitiv das falsche Auto. Für mich ist es momentan der optimale Antrieb, zumal wir weitere Urlaubsstrecken ohnehin mit dem Cabrio fahren.

Ja, der Hybrid wirkt sich scheinbar schon aus, aber nicht extrem - danke für deine Daten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kapi:

Danke!

Mich würde HUD zumindest nicht stören, bei meiner Frau bin ich mir nicht ganz sicher...

habs mir angesehen, ist deaktivierbar. Zusätzlich kann man die Menge an Infos die eingeblendet werden, die Größe, die Höhe, die Roatation einstellen. Also, da sollte für jeden was dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb riffer:

Ja, der Hybrid wirkt sich scheinbar schon aus, aber nicht extrem - danke für deine Daten!

Ja, wie gesagt, kommt es sehr stark auf Dein Fahrprofil an. Für mich passt dieses Antriebskonzept dzt optimal, weil jetzt wieder keine längere Fahrten (zumindest mit diesem Auto) anstehen und somit alles elektrisch gefahren wird.

Für einen Vertreter ist das definitiv das falsche Antriebskonzept. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb morepower:

habs mir angesehen, ist deaktivierbar. Zusätzlich kann man die Menge an Infos die eingeblendet werden, die Größe, die Höhe, die Roatation einstellen. Also, da sollte für jeden was dabei sein.

Super, vielen Dank!

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb morepower:

Ja, wie gesagt, kommt es sehr stark auf Dein Fahrprofil an. Für mich passt dieses Antriebskonzept dzt optimal, weil jetzt wieder keine längere Fahrten (zumindest mit diesem Auto) anstehen und somit alles elektrisch gefahren wird.

Für einen Vertreter ist das definitiv das falsche Antriebskonzept. 

Man könnte es auch anders sehen, in deinem Fall wäre der iX3 eine gute Option 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kapi:

Man könnte es auch anders sehen, in deinem Fall wäre der iX3 eine gute Option 😉

Das hast Du wohl recht ...... leider gibt es den nicht als Allrad. Und nachdem ich im Winter doch recht viel im Hochgebirge zum Skitourengehen am Weg bin, war das halt ein k.o.-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb morepower:

Das hast Du wohl recht ...... leider gibt es den nicht als Allrad. Und nachdem ich im Winter doch recht viel im Hochgebirge zum Skitourengehen am Weg bin, war das halt ein k.o.-Kriterium.

Sicher gibt es den iX3 als Allrad. Zumindest wenn man nach gebrauchten sucht, findet man einige mit ganz wenig Kilometern (allerdings z.B. in Belgien, Niederlande). Kürzlich hatte ich noch welche auch auf gebrauchtwagen.at gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riffer:

Sicher gibt es den iX3 als Allrad. Zumindest wenn man nach gebrauchten sucht, findet man einige mit ganz wenig Kilometern (allerdings z.B. in Belgien, Niederlande). Kürzlich hatte ich noch welche auch auf gebrauchtwagen.at gesehen.

Nein, den vollelektrischen iX3 gibt es ausschließlich mit Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb riffer:

https://www.autoscout24.at/lst/bmw/ix3 - sehr interessant, danke, in dem Link stehen nämlich 14 iX3 mit Allradantrieb, da hatte ich schon angenommen, dass das stimmt (wenn nur einer, dann kann man natürlich immer von Vertippen ausgehen)... 

Alle falsch, 12x Heckantrieb, 2x ist es kein iX3 sondern der iX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Alle falsch, 12x Heckantrieb, 2x ist es kein iX3 sondern der iX

Die beiden iX hab ich gesehen. Tja, wenn ich das Geld und den Bedarf hätte, wäre der iX3 schon nett. Aber es gibt ja auch den Fisker, wie schon früher geschrieben. Und der kommt bekanntlich nicht aus China... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde übrigens der iX1 vorgestellt, grundsätzlich ein interessantes Fahrzeug, aber mit 55TEUR auch ein heftiger Basispreis bei einem relativ kleinen Akku (62 kWh). Genaue Ausstattung ist mir noch nicht bekannt, im Gegensatz zum iX3 aber (serienmäßig) Allrad.

 

 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kapi:

Heute wurde übrigens der iX1 vorgestellt, grundsätzlich ein interessantes Fahrzeug, aber mit 55TEUR auch ein heftiger Basispreis bei einem relativ kleinen Akku (62 kWh). Genaue Ausstattung ist mir noch nicht bekannt, im Gegensatz zum iX3 aber (serienmäßig) Allrad.

 

 

Klar ist es ein BMW, aber verstehen tu ich so etwas dennoch nicht. Viel zu teuer und als "Kleinwagen" 4,50m lang, ist 1,85m breit und 1,64m hoch. Das ist doch irrwitzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Klar ist es ein BMW, aber verstehen tu ich so etwas dennoch nicht. Viel zu teuer und als "Kleinwagen" 4,50m lang, ist 1,85m breit und 1,64m hoch. Das ist doch irrwitzig. 

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, nur als „Kleinwagen“ hätte ich ihn jetzt nicht bezeichnet, das ist der direkte Mitbewerber vom Audi Q4 Etron (Maße sehr ähnlich, BMW hat einen deutlich größeren Radstand) und Allrad hat er im Gegensatz zum Audi dabei. Beim BMW kenne ich die Serienausstattung noch nicht, aber preislich dürfte er nicht teurer sein wie der W4.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kapi:

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, nur als „Kleinwagen“ hätte ich ihn jetzt nicht bezeichnet, das ist der direkte Mitbewerber vom Audi Q4 Etron (Maße sehr ähnlich, BMW hat einen deutlich größeren Radstand) und Allrad hat er im Gegensatz zum Audi dabei. Beim BMW kenne ich die Serienausstattung noch nicht, aber preislich dürfte er nicht teurer sein wie der W4.

Es ist aber dennoch der kleinste Elektro Wagen, den sie jetzt anbieten, oder? 

Und das finde ich irgendwo schräg. Ich versteh schon die Argumentation, dass man über die Nobelschine in den Markt kommt, aber wo bleibt der Rest? iX3, i4, i7. Das sind schon 3 arge Autos *gg* einen 1er BMW hat es früher auch in "günstig" bzw "einfach" gegeben. Wo bleiben die alle? Sooo am Anfang der e Mobilität sind wir ja echt nimma.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es ist aber dennoch der kleinste Elektro Wagen, den sie jetzt anbieten, oder? 

Und das finde ich irgendwo schräg. Ich versteh schon die Argumentation, dass man über die Nobelschine in den Markt kommt, aber wo bleibt der Rest? iX3, i4, i7. Das sind schon 3 arge Autos *gg* einen 1er BMW hat es früher auch in "günstig" bzw "einfach" gegeben. Wo bleiben die alle? Sooo am Anfang der e Mobilität sind wir ja echt nimma.... 

Audi und BMW beschreiten ja generell den Weg, dass sie das Kleinwagensegment zukünftig den anderen überlassen. Auch bei den Verbrennern wird die Palette verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begonnen haben sie immerhin mit einem Kleinwagen, dem i3 -- auch wenn sie ihn komischerweise nicht mehr produzieren. (seit kurzem) 

Der ix3 ist mit 4,5m und 540L Kofferraum schon nimmer klein. (das ewige Größenwachstum bei Automodellen halt) 

 

Audi macht's übrigens ähnlich bzgl. Kleinwagen: den A1 wird's künftig nimmer geben. Aber der A3 (Kompaktklasse) wird bleiben, soweit ich weiß. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...