FloImSchnee Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März (bearbeitet) Abnehmender Grenznutzen halt Schon fesch. Aber natürlich narrisch. Bearbeitet 23. März von FloImSchnee Zitieren
ventoux Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März Aber die Verarbeitung, vor Allem im Innenraum, ist doch bei Porsche sicher auch eine andere Liga? Und viel schöner ist er auch. Ist natürlich Geschmacksache. Tesla gibt es schon so Viele das man sich schon abgesehen hat. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Die Verarbeitung in meinem Tesla ist beiweiten nicht schlecht, aber klar - hier ist Porsche weit schöner. Im Porsche ist alles enger, mit dem Head up Display übersichtlicher, man konzentriert sich viel mehr auf die Straße, ist viel mehr am fahren. Es gibt im Porsche kein rekuperieren, man muss auf einmal wieder ständig bremsen - es geht eben wieder ums autofahren. Ob er außen schöner ist muss jeder für sich selbst beantworten. ich denke hier lebt der Porsche etwas von seiner Exklusivität, seinem Namen, dem Mythos Porsche. Aber ob das diesen Preis rechtfertigt? 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 57 Minuten schrieb Weight Weenie: Es gibt im Porsche kein rekuperieren, man muss auf einmal wieder ständig bremsen - es geht eben wieder ums autofahren. Echt??😲 Da "verschenken" sie aber Einiges an Reichweite. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März (bearbeitet) Falsch ausgedrückt - natürlich macht er das und gewinnt ein Drittel der Reichweite damit. Aber es gibt kein One Pedal driving, wie beim Tesla, wo ich wochenlang oft kein Bremspedal betätige. Porsche dazu: Einige Automobilhersteller aktivieren die Rekuperation des elektrischen Antriebs selbsttätig in dem Moment, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, auch One-Pedal-Driving genannt. „Wir haben uns beim Taycan klar dagegen entschieden“, sagt Albers, „man tritt zum Verzögern aufs Bremspedal. Das ist gelernt und authentisch, der Fahrer erhält konsistente und vorhersehbare Rückmeldung. Außerdem bieten wir so die volle Einbindung von Systemen wie ABS und PSM.“ Technisch wäre es deutlich einfacher, das Bremsvermögen der E-Motoren auf das Fahrpedal zu legen, anstatt es in das Bremssystem zu integrieren. „Aber wir haben nur eine geringe Rekuperation auf das Fahrpedal gelegt. Diese nimmt der Fahrer gerade im außerstädtischen Bereich als effizientes, segelndes Dahingleiten wahr“, erklärt Ingo Albers. Bearbeitet 24. März von Weight Weenie 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Ich habe irgendwo gehört, dass das Model Y gerade in den kritisierten Bereichen verbessert wurde. Im Prinzip genau meine Erfahrung. Beeindruckend ist anders. Wenn man Qualität sehen will muss man bei Lexus schauen. Die Preisliste, und noch viel mehr die Aufpreisliste, ist halt nur noch Pflanzerei. Zitieren
ventoux Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Hätte mich auch gewundert wenn ein Premiumhersteller darauf verzichten würde. Aber eh wurscht. Wenn kein Wunder passiert kommt er so und so nie in meine Preisklasse. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 1 Minute schrieb ventoux: Hätte mich auch gewundert wenn ein Premiumhersteller darauf verzichten würde. Aber eh wurscht. Wenn kein Wunder passiert kommt er so und so nie in meine Preisklasse. Ich schau auch nur weil perfekte gebrauchte um 80.000 zu haben sind. Immer noch viel, aber nicht mehr weit entfernt von einem neuen Tesla. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 19 Minuten schrieb zepequeno: Ich habe irgendwo gehört, dass das Model Y gerade in den kritisierten Bereichen verbessert wurde. Im Prinzip genau meine Erfahrung. Beeindruckend ist anders. Wenn man Qualität sehen will muss man bei Lexus schauen. Die Preisliste, und noch viel mehr die Aufpreisliste, ist halt nur noch Pflanzerei. Soll wohl wahr sein - Fahrwerk wurde verbessert und belüftete Sitze gibt es nun auch beim neuen Model Y Sportlichere Sitze dann bitte noch - meinetwegen gegen Aufpreis, dann wird es langsam was Außerdem müsste man einen Tycan eher mit dem Model 3 vergleichen - das Model Y wird durch die bauartbedingte Höhe nie diese Straßenlage erreichen. Zitieren
zepequeno Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Das Fahrwerk von meinem alten 3 ist nicht besonders, aber vom aktuellen soll es richtig gut sein. Noch nicht probiert. Zitieren
kapi Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 46 Minuten schrieb Weight Weenie: Soll wohl wahr sein - Fahrwerk wurde verbessert und belüftete Sitze gibt es nun auch beim neuen Model Y Und die Rekuperation kann man jetzt so einstellen, dass man sie auch über das Bremspedal steuern kann (nennt sich Brakeblending). Das ist übrigens keine Besonderheit von Porsche, das macht praktisch jedes eAuto so außer Tesla (und ein paar Chinesen). Zitieren
kapi Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 37 Minuten schrieb zepequeno: Das Fahrwerk von meinem alten 3 ist nicht besonders, aber vom aktuellen soll es richtig gut sein. Noch nicht probiert. Das von aktuellen 3er wird von vielen als zu schwammig kritisiert, das würde mich extrem stören. Das Fahrwerk von neuen Model Y soll dagegen ein guter Kompromiss sein. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März (bearbeitet) Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit mit unserem Byd zu fahren. eine Beschreibung vom ersten Fahreindruck bei der Testfahrt steht weiter oben. Das Auto kommt mit 3 Ladekabeln: eines für die Ladesäulen, eines für die 220V Dose und eines um externe Geräte mit Strom zu vesorgen. (3 gleichzeitig möglich, für stimmungsvolle Lichterketten oder so ). Das Testauto war damals außen rot, innen hell (hätt mir sehr gut gefallen, gibts aber nicht mehr). unser jetziges ist schwarz, innen dunkel mit hellgrünen Zeirnähten, immerhin. beinahe die gesamte Verkleidung und Sitze sind aus "veganem" Leder. Mir 1000x lieber als Stoff. kleiner Kompressor, Dichtmilch, Abschlepphaken sind auch im Kofferraum verstaut. Der Boden des Kofferraumes kann entweder ganz rausgenommen werden, dann bekommt man mehr Ladehöhe, was dann fürs Radl nicht unwichtig ist. normal eingelegt geht sich die große Hundebox aus und ich kann noch drüber schauen oder eine stufe höher, dann können unterhalb Dinge aus dem Sichtfeld gebracht werden. Die Touchscreengeschichte ist für mich noch gewöhnungsbedürftig und auf die Schnelle find ich da nicht immer alles was ich möchte. Mit dem Verkäufer hab ich vor Ort noch mein Handy mit dem Auto verbunden und alles eingerichtet. Ds taugt mir schon, ich von dort auf alle meine Handyapps zugreifen kann und somit auch zB die podcasts und Musik starten kann. scheinbar kann mir das Auto auch eingehende Nachrichten vorlesen, das hab ich noch nicht getestet. Geschwindigkeitstaferln erkennen geht ganz gut (dazu gibts ein dezentes Geräusch und die neue Sollgeschwindigkeit steht am "tacho", ebenso, dass ich bald an eine Kreuzung komme oder dass eine straße einmündet. ist bei unübersichtlichen Kurven nicht schlecht, dann wird man von einfahrenden Fahrern nicht überrascht. Der Spurhalteassist. ist für mnich noch gewöhnungsbedürftig. Grad im Baustellenbereich mit unter a wenig irritierend. gestern hab ich bemerkt, dass das Auto mit tempomat vor einer Kurve stark gebremst hat, als wäre da nicht die Kurve (og war a enge Kurve), sondern ein Hindernis. muß schaun, ob das reproduzierbar ist oder einen anderen Grund hatte. Über den Verbrauch kann ich noch wenig sagen, da mir jeglicher Erfahrungswert fehlt, was gut/mittel/schlecht ist. Bisl unentspannt bin ich da noch, weil der Wattpilot noch nicht montiert ist und ich dzt noch via 220V laden muß (lt. app würde es 17h bei max 1,5kW brauchen um die fehlenden 23% reinzuladen) schau ma, 3% waren in rechter kurzer Zeit drin. aja , die app: (wie gesagt, mir fehlt jeglicher Vergleich): Fenster auf/zu, Heizung/Klima,seperat Popschwärme oder Kühlung einschaltbar, Fahrzeugposition, Ladezustand und Ladegeschwindikeit. Bis der WAttpilot angeschlossen ist (heute) und im "Froniusnetz" hängt, muß ich beim Laden noch in beide apps schaun (net, dass ma das Auto gach aus der Batterie oder, behüte! aus dem Netz laden. Danach gehts ja mit Laden nur aus Überschuß. Vom Platz innen,egal ob gesamt oder auch einzelne Fächer deutlich wenige Volumen als in unserem alten. Das Handschuhfach ist auch nur überschaulich befüllbar, was nicht unbedingt schlecht ist. @schwarzerRitter hat einen Radlträger empfohlen, der uns optisch taugt und der auch endlich wo bestelltbar war. Somit sollten die wesentlichen Einsatzgebiete fürs erste abgedeckt sein. Edit Lädt auch mit dem normalem Stromkabel deutlich schneller als die App gemeint hat. Ohne steuerbare wattpiloten war's heut 4x aus und einstecken, je nachdem wieviel die PV liefert. Und das Wetter war heut der wechselhaft Bearbeitet 26. März von NoNick 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Endlich ist der Wattpilot montiert und auch die Sonne scheint nach ein paar grauen Tagen. Dem BYD liegt auch ein Ladekabel für die "normale" Steckdose bei. Mit dem brauchts zwar eine halbe Ewigkeit, aber super als Überbrückung. Der Wattpilot schickt mind 4kW ans Auto, wenn nicht von der Batterie, dann vom Netz oder der Batterie. Die Autoapp hat keine Möglichkeit die Lademenge zu drosseln und auch keine Lade ein/aus Funktion. Wär schön, wenn sie das noch einbauen, damit ich nicht immer runter und rauf laufen brauch, Auto ein und ausstecken. Bin gespannt, wie das dann im Winter mit dem Wattpiloten klappt. Zumindest stellt feonius auch alles in einer App dar und ich muss net in 3 nach schauen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Ernsthaft - du musst jedesmal ans Auto wenn du das laden stoppen oder beginnen willst, bei eingestecktem Kabel - das kannst du nicht über die App steuern? Das wäre ja extrem mühsam und seltsam. Zitieren
punkti Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 19 Minuten schrieb NoNick: Der Wattpilot schickt mind 4kW ans Auto, wenn nicht von der Batterie, dann vom Netz oder der Batterie. Die Autoapp hat keine Möglichkeit die Lademenge zu drosseln und auch keine Lade ein/aus Funktion. Wär schön, wenn sie das noch einbauen, damit ich nicht immer runter und rauf laufen brauch, Auto ein und ausstecken das kannst du am Wattpilot einstellen! also auch wann er nur pv ladet oder kombiniert... nennt sich ladeplan! 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 10 Minuten schrieb Weight Weenie: Ernsthaft - du musst jedesmal ans Auto wenn du das laden stoppen oder beginnen willst, bei eingestecktem Kabel - das kannst du nicht über die App steuern? Das wäre ja extrem mühsam und seltsam. Nein, geht bei byd (noch) nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 18 Minuten schrieb NoNick: Endlich ist der Wattpilot montiert und auch die Sonne scheint nach ein paar grauen Tagen. Dem BYD liegt auch ein Ladekabel für die "normale" Steckdose bei. Mit dem brauchts zwar eine halbe Ewigkeit, aber super als Überbrückung. Der Wattpilot schickt mind 4kW ans Auto, wenn nicht von der Batterie, dann vom Netz oder der Batterie. Die Autoapp hat keine Möglichkeit die Lademenge zu drosseln und auch keine Lade ein/aus Funktion. Wär schön, wenn sie das noch einbauen, damit ich nicht immer runter und rauf laufen brauch, Auto ein und ausstecken. Bin gespannt, wie das dann im Winter mit dem Wattpiloten klappt. Zumindest stellt feonius auch alles in einer App dar und ich muss net in 3 nach schauen. Wie genau kannst du das eigtl alles konfigurieren? Kannst du dem Wattpilot sagen, dass er die Batterie im Haus nicht angreifen soll, oder passiert das standardmäßig, wenn nicht genug vom Dach kommt? Oder kannst du einstellen ob der Speicher im Haus oder das Auto priorisiert werden sollen? Zitieren
NoNick Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 4 Minuten schrieb punkti: das kannst du am Wattpilot einstellen! also auch wann er nur pv ladet oder kombiniert... nennt sich ladeplan! Ist eh eingestellt, dass er nur Überschuss einspeisen soll. Hab jetzt heraus gefunden, er das nur stark Zeitverzögerung (Ladestufen) anpasst, dh fällt vorübergehend die Lieferung aus der PV gleicht er die Differenz über Batterie oder Netz aus. Per default sind 10min in der App eingetragen, hat wer eine Ahnung welche Zeitsprünge was für das System tragbar sind? Zitieren
NoNick Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb punkti: das kannst du am Wattpilot einstellen! also auch wann er nur pv ladet oder kombiniert... nennt sich ladeplan! Korrigiere: man kann doch über die Froniusapp ausschalten, wobei das für mich null intuitiv war. Man muss dafür auf die aktuelle Ladung tippen. Autoapp kann das nicht Bearbeitet 31. März von NoNick Zitieren
NoNick Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb GrazerTourer: Wie genau kannst du das eigtl alles konfigurieren? Kannst du dem Wattpilot sagen, dass er die Batterie im Haus nicht angreifen soll, oder passiert das standardmäßig, wenn nicht genug vom Dach kommt? Oder kannst du einstellen ob der Speicher im Haus oder das Auto priorisiert werden sollen? Etliche Funktionen hab ich schon entdeckt Ja, du kannst verschiedene Ladeszenarien festlegen. zB nur Überschuss oder Auto muss voll sein bis xy, wurscht woher und sicher noch was, von dem ich nichts weiss Bedingung: wechselrichter und Pilot sind im gleichen WLAN und es gibt ein smartmeter für die PV Angelegenheit dazu Das geht zB. Einige Autos mot ihren Daten sind hinterlegt und können rein geladen werden. Unserer nicht. Mangels genug verbrauchsfahrung sind daher noch die default Werte da drin Bearbeitet 31. März von NoNick 1 Zitieren
punkti Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Nein, sry, lies dir die Beschreibung genau durch! Die hinterlegten Autos zicken beim pv laden rum und sind deshalb mit speziell3n "Ladekurven" hinterlegt. Z.b. mein Id4 schreibt einem im Minutentakt via App eine Meldung bzw stoppt das Laden komplett wenn der nicht im Wattpilot ausgewählt wird ... Ja, nicht super intuitiv, aber alles schon gut erklärt... 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 2 Stunden schrieb punkti: Nein, sry, lies dir die Beschreibung genau durch! keine Ahnung worauf du dich damit beziehst. Die anderen Autos in der App sind mmir eh wurscht, weil ich keines davon habe Zitieren
punkti Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April vor 4 Stunden schrieb NoNick: keine Ahnung worauf du dich damit beziehst. Die anderen Autos in der App sind mmir eh wurscht, weil ich keines davon habe Am 31.3.2025 um 12:13 schrieb NoNick: Das geht zB. Einige Autos mot ihren Daten sind hinterlegt und können rein geladen werden. Unserer nicht. Mangels genug verbrauchsfahrung sind daher noch die default Werte da drin Zitieren
NoNick Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb punkti: und was stimmt daran nicht? bei den anderen Autos sind Werte hinterlegt und wenn man keines der Autos hat gilt standard und hier kann man einige Parameter ändern. kapier echt net, was du sagen willst Bearbeitet 1. April von NoNick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.