Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am 4.4. meinen Zähler genullt (Model Y LR AWD) und heute genau 3.000km erreicht:
15,5 kWh/100 mit noch ein paar wenigen kühlen Tagen und ca. 35km Anhängerfahrt.

 

Ist in diesem Fall ein halbwegs guter Mix aus AB, Land u. Stadt. Halbwegs verbrauchsoptimierte Fahrweise, allerdings ohne das letzte Potential zu schöpfen (AB 130, gelegentliche Überholer mit 135+). 

 

Bei warmem Wetter sind im 1/3 Mix beim LR somit knapp über 15 ohne Probleme möglich, Stadt noch ordentlich darunter. Für ein 2.200kg Crossover mit Allrad, 235er Patschen und viel Platz eine Hausnummer. 

 

Komme hochgerechnet übers gesamte Jahr wohl auf etwa 16,7-16,9 kWh/100 (Winter ebenfalls mit gelegentlichen AH-Fahrten 18,6). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TeeKiller:

Ich hatte am 4.4. meinen Zähler genullt (Model Y LR AWD) und heute genau 3.000km erreicht:
15,5 kWh/100 mit noch ein paar wenigen kühlen Tagen und ca. 35km Anhängerfahrt.

 

Ist in diesem Fall ein halbwegs guter Mix aus AB, Land u. Stadt. Halbwegs verbrauchsoptimierte Fahrweise, allerdings ohne das letzte Potential zu schöpfen (AB 130, gelegentliche Überholer mit 135+). 

 

Bei warmem Wetter sind im 1/3 Mix beim LR somit knapp über 15 ohne Probleme möglich, Stadt noch ordentlich darunter. Für ein 2.200kg Crossover mit Allrad, 235er Patschen und viel Platz eine Hausnummer. 

 

Komme hochgerechnet übers gesamte Jahr wohl auf etwa 16,7-16,9 kWh/100 (Winter ebenfalls mit gelegentlichen AH-Fahrten 18,6). 

Cool! 55 tausend Euro sind halt am Ende dennoch a wilde Hausnummer für ein Auto 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzüglich Förderung sind es mit 19er Felgen und in weiß eigentlich eher 47.5k, und der Standard Range ca. 40k. Natürlich noch immer viel Geld, aber sonst bekommt man um den Preis kaum was vergleichbares. Vor allem, wenn man langfristig rechnet, wie viel günstiger einem das Auto als ein Verbrenner kommt, und vielleicht auch noch mit PV Strom geladen werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P4LL3R:

Abzüglich Förderung sind es mit 19er Felgen und in weiß eigentlich eher 47.5k, und der Standard Range ca. 40k. Natürlich noch immer viel Geld, aber sonst bekommt man um den Preis kaum was vergleichbares. Vor allem, wenn man langfristig rechnet, wie viel günstiger einem das Auto als ein Verbrenner kommt, und vielleicht auch noch mit PV Strom geladen werden kann. 

👍Ein wirklich gutes Argument keinen Tesla zu kaufen ist wenn man den verrückten Musk nicht unterstützen will.  😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb P4LL3R:

Abzüglich Förderung sind es mit 19er Felgen und in weiß eigentlich eher 47.5k, und der Standard Range ca. 40k.

Seit einiger Zeit gibt es auch die Kombination großer Akku mit Hinterrad (abzüglich 3k Förderung)

 

 

IMG_0500.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, ohne wintereifen und AHK, die man als Österreicher bzw radlfahrer halt braucht :) alle anderen Extras hätt ich eh abgewählt. 

AHK hab ich nicht genommen (kann man aber zum gleichen Preis nachrüsten), ich mag keine Heckträger, wenn man nur zu 2 verreist kann man die Räder im Innenraum verstauen (ohne die Laufräder zu demontieren), das ist mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kapi:

AHK hab ich nicht genommen (kann man aber zum gleichen Preis nachrüsten), ich mag keine Heckträger, wenn man nur zu 2 verreist kann man die Räder im Innenraum verstauen (ohne die Laufräder zu demontieren), das ist mir lieber.

Ja, versteh ich schon. Mit Familie wäre der Träger ein Must Have. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb andyb:

das geht aber nur mit Rennrädern? 29er MTB mit 80er Lenker kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

Ich hab nur Erfahrung mit RR und Gravel, im worst case halt das Vorderrad ausbauen 

 

der Subtrunk ist da hilfreich 

Quelle

https://tff-forum.de/t/model-y-das-be-ladewunder/283057

IMG_6222.jpeg

Bearbeitet von kapi
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagts, wie ist das mit dem Laden daheim eigtl genau? 

 

Ich hab ins Carport eine 5x6mm2 Leitung. Dort ist noch ein extra Sicherungskasten. Der FI ist ein 30mA für bis 40A und der Automat für meine 3-phasen Steckdose ist ein 16A. Das sollt doch für jede Wallbox und die damit verbundenen Schandtaten locker reichen, oder? 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sagts, wie ist das mit dem Laden daheim eigtl genau? 

 

Ich hab ins Carport eine 5x6mm2 Leitung. Dort ist noch ein extra Sicherungskasten. Der FI ist ein 30mA für bis 40A und der Automat für meine 3-phasen Steckdose ist ein 16A. Das sollt doch für jede Wallbox und die damit verbundenen Schandtaten locker reichen, oder? 

Die Konstellation ist ähnlich wie bei mir, ich hab jetzt noch PV mit Modulwechselrichtern (ist einfacher wenn man nicht in den Keller muss) aufs Carport gemacht

 

 

IMG_0482.jpeg

IMG_0501.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kapi:

Die Konstellation ist ähnlich wie bei mir, ich hab jetzt noch PV mit Modulwechselrichtern (ist einfacher wenn man nicht in den Keller muss) aufs Carport gemacht

 

 

IMG_0482.jpeg

IMG_0501.jpeg

Geil! So hätte ich das auch gerne. Wir haben allerdings unfassbar viel Wind genau aus Nord, der von hinten in die Paneele gehen würde. Das ist mir zu gefährlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb GrazerTourer:

Geil! So hätte ich das auch gerne. Wir haben allerdings unfassbar viel Wind genau aus Nord, der von hinten in die Paneele gehen würde. Das ist mir zu gefährlich. 

Südaufständerung ist deshalb am Flachdach nicht üblich, wenn möglich macht man Ost/West direkt aneinander mit 10 Grad.

 

Mein Carport schaut nach Osten, aber Ost/West wäre nicht optimal, weil das Carport am Nachmittag im Schatten liegt, hab deshalb nur Ost gemacht, mit etwas Abstand, damit sich die Module nicht gegenseitig verschatten.

 

Mache legen die Module komplett flach, das ist einfach und günstig, aber unter 10 Grad haben die Module zu wenig Selbstreinigung 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kapi:

Südaufständerung ist deshalb am Flachdach nicht üblich, wenn möglich macht man Ost/West direkt aneinander mit 10 Grad.

 

Mein Carport schaut nach Osten, aber Ost/West wäre nicht optimal, weil das Carport am Nachmittag im Schatten liegt, hab deshalb nur Ost gemacht, mit etwas Abstand, damit sich die Module nicht gegenseitig verschatten.

 

Mache legen die Module komplett flach, das ist einfach und günstig, aber unter 10 Grad haben die Module zu wenig Selbstreinigung 

Ja, genau. Ich weiß. Darum muss die pv früher oder später aufs Dach. 

 

Mit der Dimensionierung tu ich mir noch schwer. Ich will möglichst nix einspeien. Was icv halt später will: Akku im Haus laden, Auto laden, Eigenverbrauch (aktuell 3000kWh/Jahr) abdecken. Falls zu viel produziert wird, kühle ich das Obergeschoss halt.... Ich glaub ja, dass so 5-6kWp reichen sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja, genau. Ich weiß. Darum muss die pv früher oder später aufs Dach. 

 

Mit der Dimensionierung tu ich mir noch schwer. Ich will möglichst nix einspeien. Was icv halt später will: Akku im Haus laden, Auto laden, Eigenverbrauch (aktuell 3000kWh/Jahr) abdecken. Falls zu viel produziert wird, kühle ich das Obergeschoss halt.... Ich glaub ja, dass so 5-6kWp reichen sollten. 

Im Sommer sicher, wohnst ja in einer günstigen Lage.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bei Kagis gefunden hab.  Jedenfalls kann man sich für jeden Punkt seines Hauses die Sonneneinstrahlung für jedes Datum/Uhrzeit einblenden lassen  und es berücksichtigt eben auch Schattenflächen durch Nachbarhäuser. Bäume müsstest schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb NoNick:

Im Sommer sicher, wohnst ja in einer günstigen Lage.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bei Kagis gefunden hab.  Jedenfalls kann man sich für jeden Punkt seines Hauses die Sonneneinstrahlung für jedes Datum/Uhrzeit einblenden lassen  und es berücksichtigt eben auch Schattenflächen durch Nachbarhäuser. Bäume müsstest schauen.

Ajo! Danke! Das muss ich mir am PC anschauen. Vielleicht checkt das Ding sogar, dass wir auf dem Dach eine Gaupe haben. 

 

Die splarstrahlung pro Jahr wird für mein Dach jedenfalls mit 1226.66kWh/a angegeben. Bis auf die Gaupe ist der Standort ziemlich perfekt. Mit 6kWp sollte man man auch auf über 6000kWh kommen, denke ich. Das wäre in Wahrheit ja eh schon zu groß. Wobei.... Da ist dann eben die Frage wegen Speicher bzw Auto, ob man es am Ende net erst "braucht". Einspeisen mag ich wie gesagt eigtl nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso? Damit jemand anders Strom aus Gas, Öl oder dem Atomkraftwerk bezieht statt von deinem Dach?

Wirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn. Noch dazu sehe ich das Risiko, dass man mir den Strom irgendwann nur noch gegen Bezahlung abnehmen wird. Solange man keine großen Speicher im Haus hat, sehe ich keinen Grund für große Anlagen. Meine Nachbarn produzieren gerade täglich zwiwchen 70 und 100kWh.... Das kommt mir irgendwie komisch vor, bei einem zwei Personen Haushalt, ohne Luftwärmepumpe und ohne E Auto. Wenn man sich anschaut wieviel pv Strom heute an schönen Tagen schon produziert wird, dann braucht es mMn andere Lösungen, als große Anlagen die zu 90% einspeisen. Ich will einfach so viel wie geht vom produzierten Strom selbst verbrauchen können. Den Punkt würde ich halt gern erwischen. Und ein paar Module sind später einmal schnell dazu gestoppelt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Die können schon als Energieversorgungsunternehmen antreten. Was war deren Intention, soviel aufs Dach zu schrauben?

Ich hab keine Ahnung.... Die Paneele kosten halt nix. 

 

Danke für den SolarTool Tipp. Es kommt eh das raus bei meinem Dach, was ich mir gedacht hab. Bei 3,4kWp 3440kWh/Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...