Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb bs99:

Überschüssige Energie am besten in Warmwasseraufbereitung (Brauchwasser oder Heizkreislauf) stecken.

ZB. Fronius hat Lösungen dafür.

Da hamma schon Solarmodule am Dach.... Die weg zu tun, stattdessen pv drauf und für den Wasserspeicher was kaufen, dass ma den stattdessen mit PV heizt, find ich auch sehr seltsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sorry, ich check es nicht. :)

Bsp. Eine 25kWp-Anlage produziert 4h lange mit 100% dann hat sie 100kW Leistung produziert. Nicht 100kWh

Deine Nachbarn produzieren 70-100kW pro Tag, nicht kWh.

Ergänzung: kW ist eine Einheit für eine Leistung, kWh für einen Verbrauch oder auch eine Produktion.

Ganz korrekt müsste es eigentlich heissen deine Nachbarn produzieren 70kW/d

 

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ventoux:

Bsp. Eine 25kWp-Anlage produziert 4h lange mit 100% dann hat sie 100kW Leistung produziert. Nicht 100kWh

Deine Nachbarn produzieren 70-100kW pro Tag, nicht kWh.

Ergänzung: kW ist eine Einheit für eine Leistung, kWh für einen Verbrauch oder auch eine Produktion.

Ganz korrekt müsste es eigentlich heissen deine Nachbarn produzieren 70kW/d

 

Wenn ich das so verstehe, wie ich glaube dass du das mein, dann ist das ein Topfen was du grad schreibst :)

 

Wenn die Sonne aufs pv Modul scheint und du es grad perfekt erwischt, wird eine 15000W Anlage unter perfekten (gibt's net) Bedingungen 15000W also 15kW liefern. Für eine Sekunde oder für 2h oder wie lang auch immer. Das ist Leistung, die die Anlage in dem Moment halt leistet. Wennst das über die Zeit addierst, kriegst das was als Arbeit geleistet wurde zusammen. Geht's eine Stunde gut und danach is finster, hast 15kWh erarbeitet, indem du eine Stunde lang eine Leistung von 15kW erbracht hast. Oder zB 100kWh (wenns zB 10h lang 10kW leistet) usw.... Wäre es nur eine halbe Stunde gewesen, hast 7,5kWh erarbeitet, obwohl die Anlage für eine halbe Stunde 15kW geleistet hat. Du kannst net am Abend sagen "ich hab 10kW produziert". Das ist einfach nur eine Angabe für eine Leistung zu irgendeinem Zeitpunkt und nicht mehr. Das sagt über einen Ertrag nix aus. Oder versteh ich dich grad wieder nicht. Eine Anlage die 100kW Leistung hat, hat tatsächlich niemand der Leute in der Nachbarschaft am Dach. 😅

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wenn ich das so verstehe, wie ich glaube dass du das mein, dann ist das ein Topfen was du grad schreibst :)

 

Wenn die Sonne aufs pv Modul scheint und du es grad perfekt erwischt, wird eine 15000W Anlage unter perfekten (gibt's net) Bedingungen 15000W also 15kW liefern. Für eine Sekunde oder für 2h oder wie lang auch immer. Das ist Leistung, die die Anlage in dem Moment halt leistet. Wennst das über die Zeit addierst, kriegst das was als Arbeit geleistet wurde zusammen. Geht's eine Stunde gut und danach is finster, hast 15kWh erarbeitet, indem du eine Stunde lang eine Leistung von 15kW erbracht hast. Oder zB 100kWh (wenns zB 10h lang 10kW leistet) usw.... Wäre es nur eine halbe Stunde gewesen, hast 7,5kWh erarbeitet, obwohl die Anlage für eine halbe Stunde 15kW geleistet hat. Du kannst net am Abend sagen "ich hab 10kW produziert". Das ist einfach nur eine Angabe für eine Leistung zu irgendeinem Zeitpunkt und nicht mehr. Das sagt über einen Ertrag nix aus. Oder versteh ich dich grad wieder nicht. Eine Anlage die 100kW Leistung hat, hat tatsächlich niemand der Leute in der Nachbarschaft am Dach. 😅

Korrekt. 

Genau das hast du aber geschrieben.

Aber man sagt es halt so, obwohl es nicht ganz korrekt ist

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ventoux:

Eine 25kWp-Anlage produziert 4h lange mit 100% dann hat sie 100kW Leistung produziert. Nicht 100kWh

Na. ;)

 

Das sind 100kWh.

 

Du erklärst es eh selber richtig:

Ergänzung: kW ist eine Einheit für eine Leistung, kWh für einen Verbrauch oder auch eine Produktion."

 

Warum willst du es dann falsch ausdrücken?

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FloImSchnee:

Na. ;)

 

Das sind 100kWh.

 

Du erklärst es eh selber richtig:

Ergänzung: kW ist eine Einheit für eine Leistung, kWh für einen Verbrauch oder auch eine Produktion."

 

Warum willst du es dann falsch ausdrücken?

Da ist Allerdings auch wieder was Wahres dran. 😛

Ich bin halt kein Physiklehrer oder Elektrotechniker.

Kenn auch nur die Grundsätze aus diversen Kursen.🫡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retour zum Thema Auto: 

Mein Vater hat sich heute einen Neuen bestellt, womit sein Stromer in voraussichtl. 2-3 Monaten frei wird: 

Besteht hier von irgendeiner Seite her Interesse am nachfolgenden Gebrauchten? Denn in dem Fall sparen wir uns vorerst einfach Willhaben und Co:

- Hyundai Ioniq EV Electro EZ 09/2017, Aussen weiss, Innen dunkel (siehe Link mit Symbolbildern)
- Dzt. 93 tkm
- Pickerl wird neu gemacht
- Aviloo Batterietest um 100€ wird ebenfalls gemacht, Batterie hat noch 1 Jahr Garantie und war beim letzten Test vor rd. 1 Jahr nur 3-4% degradiert.

- SR wie auch Winterreifen sind neu

- Preis 12.500€

 

EDIT: Jetzt mit Link

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere hat mich auf der Autobahn heute sicher komisch angeschaut, typischer E-Auto Fahrer, im LKW Windschatten auf der Autobahn, aber war mir egal. Ich hab einmal wieder einen Verbrauchsrekord aufgestellt :D Gleiche Fahrweise wie vor 2 Jahren mit meinem Golf 7 1.6 TDI. Der hat 3,4l/100km verbraucht, und mein Model 3 heute 90Wh/100km. In Diesel umgerechnet also 0,94l/100km. Spaß macht es so keinen, aber Wahnsinn, wie effizient das Auto ist. Es waren nicht einmal die Aero-Caps auf den Felge, obwohl die bei den Geschwindigkeiten (kaum schneller als 90) eh nicht viel Unterschied machen. Wird Zeit, dass es so langsam auch kleinere Autos gibt, die so effizient sind. 

20240628_Model3Verbrauch.jpeg.79623ad76a7137ac5667abf55b260805.jpeg

IMG_0406.thumb.JPG.4a8938e9ff64391768f038e55577fdb4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb P4LL3R:

Der ein oder andere hat mich auf der Autobahn heute sicher komisch angeschaut, typischer E-Auto Fahrer, im LKW Windschatten auf der Autobahn, aber war mir egal. Ich hab einmal wieder einen Verbrauchsrekord aufgestellt :D Gleiche Fahrweise wie vor 2 Jahren mit meinem Golf 7 1.6 TDI. Der hat 3,4l/100km verbraucht, und mein Model 3 heute 90Wh/100km. In Diesel umgerechnet also 0,94l/100km. Spaß macht es so keinen, aber Wahnsinn, wie effizient das Auto ist. Es waren nicht einmal die Aero-Caps auf den Felge, obwohl die bei den Geschwindigkeiten (kaum schneller als 90) eh nicht viel Unterschied machen. Wird Zeit, dass es so langsam auch kleinere Autos gibt, die so effizient sind. 

20240628_Model3Verbrauch.jpeg.79623ad76a7137ac5667abf55b260805.jpeg

IMG_0406.thumb.JPG.4a8938e9ff64391768f038e55577fdb4.JPG

Sau geil!

 

Hat schon einmal wer beim Tesla vernünftig nach gerechnet, ob der Tesla Verbrauch auch stimmt? Board Computer lügen ja fast immer *g*. Bei meinem Bus sind's fast 10%, die er zu wenig anzeigt. Wieviel % extra muss man eigtl für Ladeverluste usw mit rein rechnen, beim e auto? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ziemlich genau, nur wenn man Vorklimatisiert usw., wird das natürlich nicht dazugerechnet und verzerrt das Bild ein bisschen. Die Ladeverluste kommen unter anderem auch darauf an, wie "schnell" man lädt. Das Auto hat einen Grundverbrauch von etwa 300 Watt, wenn man also mit PV Überstrom mit nur 1,4kW lädt, ist der Ladeverlust ziemlich groß. Auch wenn der Strom von der PV nix kostet, ist das ein bisschen sinnlos, wenn ca. 20% verschwendet werden. Ab 3-4kW fällt das aber nicht mehr so sehr ins Gewicht. Aber wenn ich den Strom bezahlen muss, weil wie zum Beispiel im Winter, sowieso auf dem Netz geladen wird, lade ich gleich mit 11kW, um den Verbrauch zu minimieren.
Den exakten Verbrauch inkl. Ladeverlusten kann ich nur schwer sagen, da ich an verschiedenen Wallboxen und ab und zu auch am Supercharger lade. Aber im Schnitt würde ich mit etwa 10-15% Ladeverlust usw. rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb P4LL3R:

Das Auto hat einen Grundverbrauch von etwa 300 Watt, wenn man also mit PV Überstrom mit nur 1,4kW lädt, ist der Ladeverlust ziemlich groß. 

300W braucht die Ladeelektronik? Boah, das ist schon viel und hätt ich garnicht berücksichtigt gehabt. Das ist eine wichtige Info, wenn man vor hat viel PV Überschuss zu laden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

300W braucht die Ladeelektronik? Boah, das ist schon viel und hätt ich garnicht berücksichtigt gehabt. Das ist eine wichtige Info, wenn man vor hat viel PV Überschuss zu laden. :)

Ja, ist eigentlich bei alle eAutos so und nicht zu ignorieren. So weit ich weiß ich der/die Renault Zoe noch deutlich schlechter, weil eine andere Technologie benutzt wird, dafür kann man bis zu 44kW Wechselstrom laden.

 

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Hat schon einmal wer beim Tesla vernünftig nach gerechnet, ob der Tesla Verbrauch auch stimmt? Board Computer lügen ja fast immer *g*.

Die Logik bei Tesla ist so, dass alles was in Fahrstufe D verbraucht wird, im Fahrverbrauch angezeigt wird. (das ist sehr genau) Alles in Stufe P wird in einer eigenen Statistik als Parkverbrauch ausgewiesen, da fällt such Vorklimatisieren usw darunter. Ladeverluste werden im Auto natürlich nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...