GrazerTourer Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 Wie oft kann ma um 500 eur denn zirka Schnellladen? Was kostet eigtl so ein Schnellladen Vorgang in etwa? ZB wenn das auf der Autobahn in AR/IT/SI/HR nötig ist? Zitieren
TeeKiller Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Schnellladen kostet je nach Betreiber/Tarif/Land irgendwo zwischen 0,27€/kWh (die günstigsten) und geht rauf bis zu irrsinnigen 0,70€/kWh und od. mit Pech noch Minutentarifen. Bei Tesla kostet der Supercharger bei uns aktuell 0,30€/kWh - im Schnitt mußt Du wohl mit 0,35-0,45€/kWh fürs Schnellladen rechnen. Wobei das bei einer Urlaubsfahrt mM recht egal ist - kostet dann halt ähnlich viel wie mit einem 6l Diesel. Wie schon angesprochen ist es einzig das Komfortthema bezüglich Tarifdschungel mit seinen Roaminggebühren, wenn man nicht zig Karten versch. Hersteller haben will. So kostet z.B. EVN Typ II Laden über Wien Energie (11 kW) bald das doppelte als der Supercharger mit 150kW. Die vermutlich sinnvollste Allzweckwaffe ist (noch) eine EnBW Karte, wobei Supercharging im Vgl. auch sehr günstig ist. Ich bin im Feb vor Covid einmal nach Polen gefahren (1 Strecke ca. 700km) und habe im Sommer Urlaub in Ö gemacht (in Summe ca. 800-900km). Beide Trips im Endeffekt problemlos, wenngleich ein wenig Hausaufgaben noch Sinn machen: Im Falle von weniger ausgebautem Ausland empfehle ich, sich vor einem Urlaub einfach gratis bei einem lokalen Anbieter anzumelden. Habe ich über Greenway in Polen gemacht und gut wars - die depperte Routex Karte (Smatrics) hat nämlich entgegen der Hotline Auskunft nicht funktioniert. Mit Greenway kein Problem und auch genügend Lader, geht also Problemlos mit 1 langen od. 2 mittellangen Stops nach Krakau. In Ö selbst auch kein Thema, ich habe aber auch immer einen Juice Booster im Auto - der kann über versch. Adapter überall Anschluß finden und je nach Onboard Lader im Auto mit bis zu 22 kW laden. So eine Lösung ist überhaupt jeder patscherten 220V Aufpreiskastl-Lösung om Autohersteller vorzuziehen - nur Opel verkauft den Juice Booster umgelabelled als Zubehör. Hatte ich z.B. vorab mit dem Sommer Urlaubsdomizil so vereinbart: Am Tag vor d. Abreise kann ich mich per 220V im Radlkeller anhängen und Volladen. Alternativ wären einige Type 2 Lader im Umkreis gewesen u. d. nächste 50kW Lader auch nur 12-13 km Weg. Bearbeitet 27. März 2021 von TeeKiller Zitieren
kapi Geschrieben 27. März 2021 Autor Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Beim Enyaq leider nicht, da kostet so ein Lader ca 500 Euro Aufpreis. Deutscher Hersteller halt... Beim eGolf wars dabei Wenn beim Auto kein Notladegerät dabei ist würde ich dazu raten einen Juice-Booster oder NRG Kick als mobile Ladestation zu nehmen, besonders wenn man kein „Hotelurlauber“ ist. Ich hab das Notladekabel schon öfter verwendet, aber immer an Schuko ein Juice-Booster hätte mir bislang keinen Vorteil gebracht, bei meinem Nutzerprofil wäre das Perlen vor die Säue. Wie oft kann ma um 500 eur denn zirka Schnellladen? ..... Schnellladen tut man nur wenn man es nicht vermeiden kann, weil es den Akku stresst und teuer ist, also in der Regel wenn es schnell gehen muss. Den Notlader nimmt man wenn es nicht schnell gehen muss, daher würde ich die beiden Ladearten nicht aufrechnen. Bearbeitet 28. März 2021 von kapi Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Wie oft kann ma um 500 eur denn zirka Schnellladen? Was kostet eigtl so ein Schnellladen Vorgang in etwa? ZB wenn das auf der Autobahn in AR/IT/SI/HR nötig ist? Zu der Antwort vom Teekiller möchte ich noch hinzufügen, dass ich wie schon Mal erwähnt recht günstig schnellladen kann. Salzburg AG 11 Euro die Stunde. Da kommts halt dann drauf an was du ins Auto bekommst. Beim Benz sind das durchschnittlich 100 kW, ich kann also ca 200km für 5,50 laden, im best case wohlgemerkt. Danach wird die Ladeleistung etwas langsamer und deswegen eine Spur teurer, aber im großen und ganzen vernachlässigbar, bei 80% Ladezustand gehen immer noch zw 70 und 80 kW ins Auto, das kann der Benz echt gut. Zitieren
stef Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 es sind halt noch 10% bis zu den 100. aber das ist nicht alles. es geht auch oder vielleicht noch viel mehr, um die kosten. ich glaub einfach nicht dass es bei dem bleiben wird was wir heute als gold standard identifiziert haben. von daher scheint mir antrieb ohne getriebe nicht komplett unrealistisch. Schau dir mal kennfelder von hairpin motoren an, da bleiben keine 10%.... ausser in vernachlässigbaren randzonen Zitieren
el_pichichi Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Wie schaut es bei den E Fahrern eigtl mit Urlaub aus? Fahrt ihr regelmäßig wo weiter hin (also so 500km und mehr Strecken)? Eine mobile Box zum Laden muss man eigtl besitzen, oder? Sonst geht ja kit Steckdose beim appartement oder so nix, richtig? Bis jetzt "nur" Venedig und Istrien, in Istrien beim Camping auf einem seeehr modernen Campingplatz waren 3 Ladestationen - sehr vorbildlich. Mittelitalien wollten wir aber da kam Corona dazwischen. Wenn die Brücke unter Split fertig ist gehts sicher einmal nach Dubrovnik. Bei einem Tesla bekommst mit referal (link siehe unten ;-)) 1500 freie km für supercharger. In Italien wars bis vor ein paar Monaten sogar immer gratis weil es da irgendein Problem gab (kein technisches). Ich hab bei 25.000km bis jetzt nach insg. 3.000 Supercharger-Freikilometern insgesamt heisse EUR 13,64 an Superchargern bezahlt. Bei der letzten Rechnung in Marburg waren 0,31 / kWh und habe 30kWh getankt. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Aus Volkswagen wird Voltswagen https://www.derstandard.at/story/2000125475414/vw-soll-zukuenftig-die-abkuerzung-fuer-voltswagen-sein Zitieren
kapi Geschrieben 30. März 2021 Autor Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) Aus Volkswagen wird Voltswagen https://www.derstandard.at/story/2000125475414/vw-soll-zukuenftig-die-abkuerzung-fuer-voltswagen-sein Ich vermute, der Artikel erscheint in der Printausgabe am ersten April Der Aktie hat es aber gut getan +5% heute Bearbeitet 30. März 2021 von kapi Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Ich vermute, der Artikel erscheint in der Printausgabe am ersten April Der Aktie hat es aber gut getan +5% heute Kein Witz, in den USA heißt VW ab jetzt so https://www.vw.com/en.html Zitieren
kapi Geschrieben 30. März 2021 Autor Geschrieben 30. März 2021 Kein Witz, in den USA heißt VW ab jetzt so https://www.vw.com/en.html Ja, hab ich mittlerweile gesehen, ich glaub es trotzdem erst am 2. April Zitieren
lll Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) ok, Du weisst also nix und kommst mit ein paar floskeln daher meine Frage vorhin war ernstgemeint Und wurde bereits beantwortet: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?260339-Der-Elektroauto-E-Mobilit%C3%A4ts-Thread&p=2961042&viewfull=1#post2961042 Oder ist es zu schwer einen 2m15s Video anzuschauen? Bearbeitet 30. März 2021 von gylgamesh Zitieren
stef Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 in dem Video ist aber genau keine meiner Fragen an Dich beantwortet worden Zitieren
lll Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Ja, wie geht es ein Elektroauto zu bauen mit ein Gesamtgewicht von nur 72 kg? Kann sein dass der Motor viel weniger wiegt als in gewöhnlichen eAutos? Wie ist dann den möglich, ohne Hexerei, Jesus oder Millionen von Manapunkten? Solche schwierige Fragen, kein Wunder sie werden wiederholt dem Halbgott gylgamensch gestellt, wer könnte sie sonst beantworten?! Zitieren
stef Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 ok, du meinst das mit dem Gefährt ernst, ich dachte es geht hier wirklich um Autos, das von Dir gepostete Fahrzeug ist definitiv keines Zitieren
lll Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) Jemanden der alles weiß, und keinerlei Zweifel daran hat kann man eigentlich nichts sagen... Mich wundert dass dich der Lockdown Wastl nicht in seiner Bundesblamierung eingeholt hat. Bearbeitet 30. März 2021 von gylgamesh Zitieren
stef Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Ok, Du kommst auf die Liste mit den traurigen Clowns.... Zitieren
kapi Geschrieben 31. März 2021 Autor Geschrieben 31. März 2021 Zur Erinnerung Nachdem der Autothread (erfreulicherweise) immer mehr in Richtungs E-Auto abdriftet ist es Zeit für einen eigenen Thread! Hier geht es um -Elektroautos -Reichweiten -Laden -Infrastruktur -Förderungen ...und vieles mehr Zitieren
kapi Geschrieben 31. März 2021 Autor Geschrieben 31. März 2021 Zum Thema: Was hier glaub ich noch nicht angesprochen wurde ist https://abetterrouteplanner.com/ Ein aus meiner Sicht ganz tolles Tool um Langstreckenfahrten zu planen, also ein Routenplaner der Reichweite von Ladestopps für eAutos berücksichtigt. Funktioniert aus meiner Sicht top! Zitieren
stef Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Is die app live geschaltet, sprich gibt die an wenn eine Ladesäule defekt ist? Zitieren
kapi Geschrieben 31. März 2021 Autor Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) Is die app live geschaltet, sprich gibt die an wenn eine Ladesäule defekt ist? Nach meiner Wahrnehmung nicht, aber der Status ist mir bei ABRP nicht wichtig, ABRP verwende ich im Vorfeld bei der (grob)Planung. Bei der Fahrt selbst verwende ich die EnBW App und die E-Tankstellen App, die sind live. Bearbeitet 31. März 2021 von kapi Zitieren
el_pichichi Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Was hier glaub ich noch nicht angesprochen wurde ist https://abetterrouteplanner.com/ War glaube ich schon da aber kann/muss man eh wiederholen, das google maps für die Planung von weiteren Ausfahrten mit e-Auto ! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 ABRP wird jetzt auch Android Auto- bzw. Carplay-aktiviert. Könnte aber sein, dass das nur bei der Bezahlversion geht. Und Polestar hat's fix im Auto. (wo ja das UI ohnehin androidbasiert ist) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Schnellladen kostet je nach Betreiber/Tarif/Land irgendwo zwischen 0,27€/kWh (die günstigsten) und geht rauf bis zu irrsinnigen 0,70€/kWh und od. mit Pech noch Minutentarifen. Bei Tesla kostet der Supercharger bei uns aktuell 0,30€/kWh - im Schnitt mußt Du wohl mit 0,35-0,45€/kWh fürs Schnellladen rechnen. Wobei das bei einer Urlaubsfahrt mM recht egal ist - kostet dann halt ähnlich viel wie mit einem 6l Diesel. Wie schon angesprochen ist es einzig das Komfortthema bezüglich Tarifdschungel mit seinen Roaminggebühren, wenn man nicht zig Karten versch. Hersteller haben will. So kostet z.B. EVN Typ II Laden über Wien Energie (11 kW) bald das doppelte als der Supercharger mit 150kW. Die vermutlich sinnvollste Allzweckwaffe ist (noch) eine EnBW Karte, wobei Supercharging im Vgl. auch sehr günstig ist. Ich bin im Feb vor Covid einmal nach Polen gefahren (1 Strecke ca. 700km) und habe im Sommer Urlaub in Ö gemacht (in Summe ca. 800-900km). Beide Trips im Endeffekt problemlos, wenngleich ein wenig Hausaufgaben noch Sinn machen: Im Falle von weniger ausgebautem Ausland empfehle ich, sich vor einem Urlaub einfach gratis bei einem lokalen Anbieter anzumelden. Habe ich über Greenway in Polen gemacht und gut wars - die depperte Routex Karte (Smatrics) hat nämlich entgegen der Hotline Auskunft nicht funktioniert. Mit Greenway kein Problem und auch genügend Lader, geht also Problemlos mit 1 langen od. 2 mittellangen Stops nach Krakau. In Ö selbst auch kein Thema, ich habe aber auch immer einen Juice Booster im Auto - der kann über versch. Adapter überall Anschluß finden und je nach Onboard Lader im Auto mit bis zu 22 kW laden. So eine Lösung ist überhaupt jeder patscherten 220V Aufpreiskastl-Lösung om Autohersteller vorzuziehen - nur Opel verkauft den Juice Booster umgelabelled als Zubehör. Hatte ich z.B. vorab mit dem Sommer Urlaubsdomizil so vereinbart: Am Tag vor d. Abreise kann ich mich per 220V im Radlkeller anhängen und Volladen. Alternativ wären einige Type 2 Lader im Umkreis gewesen u. d. nächste 50kW Lader auch nur 12-13 km Weg. Ncoh ein par Fragen bitte Kann man die Supercharger mit anderen Autos verwenden, oder nur mit Tesla? Bzgl hausaufgaben: wenn man sich da garkeine Gedanken machen mag und einfach zB nur die von dir erwähnte EnBW Karte hat (zahlt man da irgendeine Grundgebühr oder sowas?). Überlebt man damit? Ob dann am Ende ein Tank 5 EUR mehr oder weniger kostet, ist um Urlaub eh wurscht... es geht darum, ob man "überlebt" *g* Ich muss sagen, dass das für mich alles noch sehr kompliziert klingt. Ich mag mich um solche Themen eigentlich net kümmern (Stromanbieter privat für's Haus wechseln zipft mich schon an). Autofahren selbst ist ein Übel. Wenn zu dem Übel dann noch zwingende Freizeitbeschäftigung bzgl Tarife, Abos usw usf dazu kommt, is das für mich nicht gut haha. Aber vermutlich wächst man da rein. Erkundigt ihr euch da ständig was es Neues gibt? Zitieren
123mike123 Geschrieben 31. März 2021 Geschrieben 31. März 2021 Ok, Du kommst auf die Liste mit den traurigen Clowns.... +1 Zitieren
kapi Geschrieben 31. März 2021 Autor Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) ... Kann man die Supercharger mit anderen Autos verwenden, oder nur mit Tesla? ... Ausschließlich mit Tesla, das ist ja einer der großen Vorteile von Tesla, sie verkaufen kein Auto, sondern eine komplette Lösung (die auch funktioniert). .... Bzgl hausaufgaben: wenn man sich da garkeine Gedanken machen mag und einfach zB nur die von dir erwähnte EnBW Karte hat (zahlt man da irgendeine Grundgebühr oder sowas?). Überlebt man damit? Ob dann am Ende ein Tank 5 EUR mehr oder weniger kostet, ist um Urlaub eh wurscht... es geht darum, ob man "überlebt" *g* .... Ja, man überlebt (in Mitteleropa) mit EnBW und das sogar sehr gut und ohne Grundgebühr und man weiß vorher was es kosten wird ohne ein Studium zu betreiben. Wie du schon richtig erkannt hast ist Schnellladen (für die meisten) ohnehin der Ausnahmefall und dann spielt es auch keine Rolle ob +/- 5 EUR. Bis gestern ging EnBW bei 95% der Säulen ist AT (alle außer Ionity), seit heute geht auch Ionity (zu 0,79 EUR/kWh) und damit vermutlich >99% in AT. Tarifstruktur ist einfach, ohne Grundgebühr: 0,39 EUR/kWh AC 0,49 EUR/kWh DC außer Ionity 0,79 EUR/kWh Ionity mit 5 EUR Grundgebühr (pro Monat) 0,29 EUR/kWh AC 0,39 EUR/kWh DC außer Ionity 0,79 EUR/kWh Ionity .... Ich muss sagen, dass das für mich alles noch sehr kompliziert klingt. Ich mag mich um solche Themen eigentlich net kümmern (Stromanbieter privat für's Haus wechseln zipft mich schon an). Autofahren selbst ist ein Übel. Wenn zu dem Übel dann noch zwingende Freizeitbeschäftigung bzgl Tarife, Abos usw usf dazu kommt, is das für mich nicht gut haha. Aber vermutlich wächst man da rein. Da wächst man rein, hier ein wenig mitzulesen reicht aus...wenn man sowohl die Fanboys, die Honks als auch die Trolle hier aushält ... Erkundigt ihr euch da ständig was es Neues gibt? Ich erkundige mich ständig, aber nicht weil es nötig wäre, sondern weil es mich interessiert. Bearbeitet 31. März 2021 von kapi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.