Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Erfahrung verschlechtern Hügeln beim eAuto die Reichweite kaum (solange das Ziel nicht höher als der Start ist) und 250km reichen im Alltag für den Großteil der Anwender locker, wer viel Langstrecke fährt hat noch die Möglichkeit des 80KW Akkus, bzw würde ich mir da eher einen Tesla nehmen.

 

Nach meiner schon, also mein Leaf ist da schon ein bisschen anfällig.

es wäre auch meine erklärung für den id3, da unseren teststrecke etwas hügelig war, gegenüber im netz zu findenden tests.

nach dem gestrigen gespräch mit unserem junior chef und tesla model 3 besitzer muss ich generell von tesla wieder abrücken.

gekauft im März 2019, samt dem 10t euro paket für teilautonomes fahren.

stand heute kann das teil noch nicht einmal richtig verkehrsschilder erkennen :confused:

weder kann man bei tesla anrufen, noch werden mails beantwortet, rechtsbeistand wird überlegt (10t euro für genau nichts?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können tu ich's eh, hab nur oft keine Lust dazu. ;)

 

Die 265PS werd ich auf kürzeren Strecken sicher gern nutzen. ;)

 

Die Effizienz der Koreaner ist offenbar wirklich enorm -- da schaut ja selbst ein (wohl viel "aerodynamischeres" (Stirnfläche + Form)) Model 3 schlecht aus dagegen:

(wobei das getestete Model 3 SR+ nur einen 55kWh-Akku hat, aber dennoch)

 

nextmove-Elektroauto_bahn-Reichweite-1536x864.jpg.webp

 

nextmove-Elektroauto_Landstrasse-WLTP-1536x864.jpg.webp

 

 

Quelle: https://www.elektroauto-news.net/2020/nextmove-vergleicht-vw-id3-im-ultimativen-elektroauto-check

 

deckt sich exakt mit unseren testfahrten

649 km auf Landstraßen :eek:

das glaub ich erst wenn ich es selbst erlebe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon länger gefragt, wer das teure Paket (aber 10k? So 5k bis aktuell 7k5 waren das eher?) dazukauft, wenn da immer nur ein "Potenzial" versprochen wurde...

(und eine Verkehrsschilderkennung wurde nie konkret versprochen, soweit ich weiß?)

 

https://www.tesla.com/de_at/model3/design#autopilot

 

Und ja, Tesla ist wohl nicht zimperlich -- da werden Kunden durchaus auch mal verprellt, was man so mitkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner schon, also mein Leaf ist da schon ein bisschen anfällig.

es wäre auch meine erklärung für den id3, da unseren teststrecke etwas hügelig war, gegenüber im netz zu findenden tests.

....

 

Etwas konkreter:

a) Hügel wo man bergab segeln kann -> Mehrverbrauch für mich nicht wahrnehmbar

b) Hügel wo man bergab rekuperiert, aber nicht bremst -> leichter Mehrverbrauch

c) Hügel wo man mechanisch bremsen muss -> deutlicher Mehrverbrauch

 

 

......

nach dem gestrigen gespräch mit unserem junior chef und tesla model 3 besitzer muss ich generell von tesla wieder abrücken.

gekauft im März 2019, samt dem 10t euro paket für teilautonomes fahren.

stand heute kann das teil noch nicht einmal richtig verkehrsschilder erkennen :confused:

weder kann man bei tesla anrufen, noch werden mails beantwortet, rechtsbeistand wird überlegt (10t euro für genau nichts?)

 

Die 10k für teilautonomes Fahren hätte ich (als Außenstehender) so ähnlich wie eine Kickstarter Kampagne gesehen, man zahlt für etwas was irgendwann einmal funktionieren soll, dann aber noch teurer ist.

Verkehrszeichenerkennung sollte er meines Wissens seit kurzem (letztem Uptdate) können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon länger gefragt, wer das teure Paket (aber 10k? So 5k bis aktuell 7k5 waren das eher?) dazukauft, wenn da immer nur ein "Potenzial" versprochen wurde...

(und eine Verkehrsschilderkennung wurde nie konkret versprochen, soweit ich weiß?)

 

https://www.tesla.com/de_at/model3/design#autopilot

 

Und ja, Tesla ist wohl nicht zimperlich -- da werden Kunden durchaus auch mal verprellt, was man so mitkriegt.

 

wie willst denn autonom fahren, wenn die mühle nicht mal weiß wie schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsschildererkennung geht seit Update vor ca 4 Wochen (?), es ist völlig klar dass das Paket teilautonomes fahren eigentlich nur autom. Spurwechel auf der Autobahn bring und ich glaube herbeirufen vom Parkplatz - falls das bei uns freigeschalten ist. Ich habs nicht weil (momentan) sinnlos. Sobald autonomes fahren in beta in unserer Region möglich ist steigt allerdings auch der Preis fürs Paket - das kann man als eine Investition in die Zukunft(shoffnung) sehen.

Wüsste eigentlich nicht wo es da einen Rechtsbeistand braucht wenn man sich da vorher informiert hat. Die Leute im Serviceenter habe ich als sehr freundlich kennengelernt, hab nur 1 Abdeckung vom Dachträger verloren - die war von Anfang an wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas konkreter:

a) Hügel wo man bergab segeln kann -> Mehrverbrauch für mich nicht wahrnehmbar

b) Hügel wo man bergab rekuperiert, aber nicht bremst -> leichter Mehrverbrauch

c) Hügel wo man mechanisch bremsen muss -> deutlicher Mehrverbrauch

 

 

 

 

Die 10k für teilautonomes Fahren hätte ich (als Außenstehender) so ähnlich wie eine Kickstarter Kampagne gesehen, man zahlt für etwas was irgendwann einmal funktionieren soll, dann aber noch teurer ist.

Verkehrszeichenerkennung sollte er meines Wissens seit kurzem (letztem Uptdate) können.

 

 

tatsächlich a (A1 Salzburg -> Wien und retour)

 

Das Tesla update hat es gegeben, aber es funktioniert nicht ordentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsschildererkennung geht seit Update vor ca 4 Wochen (?), es ist völlig klar dass das Paket teilautonomes fahren eigentlich nur autom. Spurwechel auf der Autobahn bring und ich glaube herbeirufen vom Parkplatz - falls das bei uns freigeschalten ist. Ich habs nicht weil (momentan) sinnlos. Sobald autonomes fahren in beta in unserer Region möglich ist steigt allerdings auch der Preis fürs Paket - das kann man als eine Investition in die Zukunft(shoffnung) sehen.

Wüsste eigentlich nicht wo es da einen Rechtsbeistand braucht wenn man sich da vorher informiert hat. Die Leute im Serviceenter habe ich als sehr freundlich kennengelernt, hab nur 1 Abdeckung vom Dachträger verloren - die war von Anfang an wackelig.

 

hardware ja, zum thema software telefonisch kein durchkommen

überhaupt mal mit jemandem zu reden wäre nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardware ja, zum thema software telefonisch kein durchkommen

überhaupt mal mit jemandem zu reden wäre nicht schlecht

 

ist wie bei Amazon, da kannst auch nicht anrufen ;)

 

Was funktioniert nicht, das melden ? Hab ich noch nie probiert. Die Erkennung ist mM nicht schlecht, so wie bei allem wo's kürzlich ein update gegeben hat aber am Start nie Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wie bei Amazon, da kannst auch nicht anrufen ;)

 

Was funktioniert nicht, das melden ? Hab ich noch nie probiert. Die Erkennung ist mM nicht schlecht, so wie bei allem wo's kürzlich ein update gegeben hat aber am Start nie Perfekt.

 

die erkennung meine ich!

ich kann dazu auch nicht wirklich mehr sagen weil eben selbst nicht am steuer, aber er meinte die erkennung funktioniert nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bis Ende des Jahres:

 

Automatisches Fahren innerorts."

 

das steht momentan auf der HP, es wird sich zeigen wie es laufen wird

 

man muss ganz klar sagen dass sich die Zeitversprechen bei Tesla manchmal etwas nach hinten gehen - man kennt das von Projektleitern in den eigenen Firmen - ich zumindest :-).

Bsp: vom unglaublich tollen Supercharger-Netzwerk (Das man im Kaufpreis natürlich z.T. mitfinanziert) fehlt leider noch der schon länger geplante Supercharger bei Griffen der für den Süden Österreichs so ideal wäre, aber da blockiert anscheinend ein Anrainer. Beim Supercharger Udine steht auch schon sicher seit 2 Jahren "Eröffnung Ende des Jahres" auf der Tesla HP....

 

Aber die meisten Reaktionen auf Problembewusstsein sind meines Erachtens sind eher positiv z.B. im TFF Forum (das bikeboard für Tesla-freaks)

 

Die Schildererkennung ist halt gerade erst ausgerollt worden und wird sicherlich mittels fleet learning konstant verbessert, ist halt in typischer Tesla-Ansatz. Kann man mögen oder nicht wird aber in Zukunft sicher nur besser und nicht schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können tu ich's eh, hab nur oft keine Lust dazu. ;)

Die 265PS werd ich auf kürzeren Strecken sicher gern nutzen. ;)

 

EDIT: im Schnitt fahr ich aber schon sinnvoll und weitgehend sparsam. Italienurlaub mit viel Autobahn 145km/h: 5,8 Liter. Find ich recht ok, für ein (relativ) starkes Allradauto.

Was das ausmacht, wenn man mal keine Radln oder Dachbox außen dran hat...

 

 

Die Effizienz der Koreaner ist offenbar wirklich enorm -- da schaut ja selbst ein (wohl viel "aerodynamischeres" (Stirnfläche + Form)) Model 3 schlecht aus dagegen:

(wobei das getestete Model 3 SR+ nur einen 55kWh-Akku hat, aber dennoch)

 

nextmove-Elektroauto_bahn-Reichweite-1536x864.jpg.webp

 

nextmove-Elektroauto_Landstrasse-WLTP-1536x864.jpg.webp

 

 

Quelle: https://www.elektroauto-news.net/2020/nextmove-vergleicht-vw-id3-im-ultimativen-elektroauto-check

 

Wie geil ist denn das?! ich mit meiner Luschen Fahrweise - annähernd 100% Tempomat, mörder voraussschauend und Autobahn 105km/h würd da wohl echt viel rausquetschen aus den Dingern. Sau geil! Jetzt müssten die nur noch die karrosserie vom Kona EV umbauen und einen knapp 5m langen Kombi draus machen, und es wär wohl echt grandios (noch mehr Reichweite und mehr platz).

 

Kann ma sowas wie den Kona eigtl. so "einstellen", dass er garnie mehr Leistung als volle wenig abruft, um Energie ohne Ende zu sparen? damit die Versuchung erst garnicht da ist? *g* Ui, das würd ma taugen. mit so einem Auto einmal ein jahr lang auf Stromverbrauchsrekordjagt zu gehen hehe.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist denn das?! ich mit meiner Luschen Fahrweise - annähernd 100% Tempomat, mörder voraussschauend und Autobahn 105km/h würd da wohl echt viel rausquetschen aus den Dingern. Sau geil! Jetzt müssten die nur noch die karrosserie vom Kona EV umbauen und einen knapp 5m langen Kombi draus machen, und es wär wohl echt grandios (noch mehr Reichweite und mehr platz).

 

Kann ma sowas wie den Kona eigtl. so "einstellen", dass er garnie mehr Leistung als volle wenig abruft, um Energie ohne Ende zu sparen? damit die Versuchung erst garnicht da ist? *g* Ui, das würd ma taugen. mit so einem Auto einmal ein jahr lang auf Stromverbrauchsrekordjagt zu gehen hehe.

 

Der Kona hat einen Eco+ mode, da geht glaub ich nicht Mal die Heizung gscheid, Leistung hast aber immer so weit ich mich erinnere, nur musst das Pedal ordentlich durchdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ganz klar sagen dass sich die Zeitversprechen bei Tesla manchmal etwas nach hinten gehen - man kennt das von Projektleitern in den eigenen Firmen - ich zumindest :-).

Bsp: vom unglaublich tollen Supercharger-Netzwerk (Das man im Kaufpreis natürlich z.T. mitfinanziert) fehlt leider noch der schon länger geplante Supercharger bei Griffen der für den Süden Österreichs so ideal wäre, aber da blockiert anscheinend ein Anrainer. Beim Supercharger Udine steht auch schon sicher seit 2 Jahren "Eröffnung Ende des Jahres" auf der Tesla HP....

 

Aber die meisten Reaktionen auf Problembewusstsein sind meines Erachtens sind eher positiv z.B. im TFF Forum (das bikeboard für Tesla-freaks)

 

Die Schildererkennung ist halt gerade erst ausgerollt worden und wird sicherlich mittels fleet learning konstant verbessert, ist halt in typischer Tesla-Ansatz. Kann man mögen oder nicht wird aber in Zukunft sicher nur besser und nicht schlechter.

 

Es ist jammern auf hohem niveau.

Ich persönlich sehe das eh entspannt weil ich mir diesen Schnickschnack sicher nicht gegönnt hätte, zumindest nicht für den Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist denn das?! ich mit meiner Luschen Fahrweise - annähernd 100% Tempomat, mörder voraussschauend und Autobahn 105km/h würd da wohl echt viel rausquetschen aus den Dingern. Sau geil! Jetzt müssten die nur noch die karrosserie vom Kona EV umbauen und einen knapp 5m langen Kombi draus machen, und es wär wohl echt grandios (noch mehr Reichweite und mehr platz).

 

Kann ma sowas wie den Kona eigtl. so "einstellen", dass er garnie mehr Leistung als volle wenig abruft, um Energie ohne Ende zu sparen? damit die Versuchung erst garnicht da ist? *g* Ui, das würd ma taugen. mit so einem Auto einmal ein jahr lang auf Stromverbrauchsrekordjagt zu gehen hehe.

Ja, ein "Kombi" davon mit gscheitem Kofferraum wär schon fein.

 

Leistung/Verbrauch: ob man jetzt mit starker oder schwacher Beschleunigung anfährt, sollte bei einem E-Motor ziemlich egal sein? (bitte um Korrektur, falls ich mich da irre)

 

Aber wenn dir sowas taugt: es gibt ungefähr zehntausend "Hypermiling"-Videos auf Youtube. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein "Kombi" davon mit gscheitem Kofferraum wär schon fein.

 

Leistung/Verbrauch: ob man jetzt mit starker oder schwacher Beschleunigung anfährt, sollte bei einem E-Motor ziemlich egal sein? (bitte um Korrektur, falls ich mich da irre)

 

Aber wenn dir sowas taugt: es gibt ungefähr zehntausend "Hypermiling"-Videos auf Youtube. ;)

 

Naja, beim E-Bike machts ja auch einen riesen Unterschied, ob ich bei 36-40V mit den vollen 17A vom Regler in den Motor fahre, oder nur mit einem Teil davon. Das mein ich. Wennst die Stromaufnahme begrenzt, kannst erst garnicht mehr Strom verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist denn das?! ich mit meiner Luschen Fahrweise - annähernd 100% Tempomat, mörder voraussschauend und Autobahn 105km/h würd da wohl echt viel rausquetschen aus den Dingern. Sau geil! Jetzt müssten die nur noch die karrosserie vom Kona EV umbauen und einen knapp 5m langen Kombi draus machen, und es wär wohl echt grandios (noch mehr Reichweite und mehr platz).

 

Kona eigtl. so "einstellen", dass er garnie mehr Leistung als volle wenig abruft, um Energie ohne Ende zu sparen? .

 

bei specialized geht das in der mission control app. :pbei kona kenn ich das zwar nicht, aber wenns fuer ein radl geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim E-Bike machts ja auch einen riesen Unterschied, ob ich bei 36-40V mit den vollen 17A vom Regler in den Motor fahre, oder nur mit einem Teil davon. Das mein ich. Wennst die Stromaufnahme begrenzt, kannst erst garnicht mehr Strom verbrauchen.
Ich bin nicht sicher, ob der Vergleich funktioniert. Da geht's ja nicht um einen einzelnen Beschleunigungsvorgang, sondern um die dauerhafte Unterstützung?

 

Aber: ob ich jetzt beim Auto - vereinfacht ausgedrückt - 10s lang mit 100kW beschleunige oder 20s lang mit 50kW müsste egal sein. (sofern der Wirkungsgrad annähernd gleich ist, wie ich eben glaube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob der Vergleich funktioniert. Da geht's ja nicht um einen einzelnen Beschleunigungsvorgang, sondern um die dauerhafte Unterstützung?

 

Aber: ob ich jetzt beim Auto - vereinfacht ausgedrückt - 10s lang mit 100kW beschleunige oder 20s lang mit 50kW müsste egal sein. (sofern der Wirkungsgrad annähernd gleich ist, wie ich eben glaube)

 

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Das ist sogar auch beim Verbrenner egal. Da is es sogar oft viel besser das Gaspedal gescheit durch zu drücken, bis du auf der Geschwindigkeit bist die du willst. Ma sollt halt dann auch so weiter fahren und net gleich wieder bremsen und beschleunigen müssen *g* Das ist ja eher das, wo viele ein "Problem" haben. Konstantes, vorausschauenses Fahrne mit einem super sensiblen Babygasfuß, um unnötiges Gasgeben zu vermeiden (darum ja so viel wie möglich Tempomat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: ob ich jetzt beim Auto - vereinfacht ausgedrückt - 10s lang mit 100kW beschleunige oder 20s lang mit 50kW müsste egal sein. (sofern der Wirkungsgrad annähernd gleich ist, wie ich eben glaube)

 

eher nicht. auch ein e-motor ist nur in einem bestimmten teilbereich effizient, kann aber durchaus beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...