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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Es freut mich dass der von mir eröffnete Thread so großen Anklang findet :toll:

 

Etwas schade finde ich die Tendenz, dass weniger über die Alltagsthemen beim eAuto diskutiert wird, sondern auf relativ abgehobenem Niveau über Themen philosophiert, wird wo man hier ohnehin nicht abschließend auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich könnte jetzt versuchen einzelne Statements zu zerpflücken und alles mit Links zu Studien zu hinterlegen (die eh keiner durchließt).

 

Warum es schwierig Vorurteile gegen eAutos zu widerlegen und Dinge auf den zweiten Blick ganz anders aussehen wie auf den ersten, sieht man zB hier in diesem Spiegel relativ gut dargestellt.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html

 

Eigentlich ging es mir eher darum dass Interessierte sich über das Thema einen ersten Eindruck verschaffen können ohne gleich abgeschreckt zu werden, also vor allem durch praktische Erfahrungen. Um als Verursacher etwas konstruktives beizutragen hab ich mir überlegt eine Artikelserie zu schreiben (falls Interesse besteht), wobei ich mit den trivialen Dingen anfangen würde mit denen sich jeder Beschäftigen muss, die philosophischen Fragen und Vorurteile will ich eher zwischendurch und am Ende behandeln.

 

Ich hätte mir folgende Themen überlegt (wenn es andere konstruktive Vorschläge gibt, gerne her damit):

1) eAuto Laden - die Grundlagen

2) eAuto Laden zu Hause - Hardware und Lademanagement

3) öffentlich laden, das Ladekartenchaos

4) sparsam fahren mit dem eAuto - bremst du noch oder rekuperierst*du schon?

5) Reichweitenangst, Fahren im Alltag und auf der Langstrecke

6) Kosten beim eAuto (Vergleiche mit Verbrennern)

7) für wen ist ein eAuto aktuell interessant? - wo ist die Zielgruppe?

8) Vorurteile beim e Auto, was ist richtig?

Bearbeitet von kapi
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Mein Skoda Fabia braucht bei 130 kmh fast acht Liter, bei 100 braucht er fünf.

Ich finde das echt extrem und bin nur drauf gekommen weil ich Mal nicht auf der Autobahn tanken wollte.

Vorher war mir das nicht klar bzw wuascht

 

jo, weil der fabiamotor vermutlich weit ausserhalb des optimalen bereichs im muscheldiagramm betrieben wird, hast a schwache motorisierung beim skoda?

 

Richtig, mit meinem 5er BMW (520d Kombi 180PS) habe ich den Verbrauchsbestwert von 5,4l auf einer Fahrt Wien-Kufstein-Wien mit Tempomat 145km/h erreicht.

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Richtig, mit meinem 5er BMW (520d Kombi 180PS) habe ich den Verbrauchsbestwert von 5,4l auf einer Fahrt Wien-Kufstein-Wien mit Tempomat 145km/h erreicht.
Wobei das jetzt auch ein Diesel ist.

Da stehen Benziner - besonders auf der Autobahn - immer schlechter da.

 

Nichtsdestotrotz: 5,4l ist für so ein großes, schweres Auto bei hoher Geschwindigkeit enorm gut.

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Bei uns drehen sie in der Nacht nur die Sonne ab, bei euch auch den Wind? :wink:

Das ist ein weitbereitetes Missverständnis. Burgenland hat deshalb den meisten Wind, weil wir die mit Abstand meisten Windräder in Relation zur Einwohnerzahl haben. Mittlerweile kommen auf einen Burgenländer zwei Windräder, aber das nur am Rande. Wenn dann abends die Windräder abgeschalten werden, weht logischerweise auch kein Wind mehr.

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ich fahr sogar immer nur im Eco-Modus ("lässig"). Die vielen PS sind total umsonst. Ist so schon 10x agiler als der alte Espace.

ev. ein nicht leicht quantifizierbarer Vorteil einer größeren Batterie: sie dürfte länger halten. Ich lade ausser auf weiteren Strecken immer nur bis 80/85% und bei ca 25% stecken wir an, d.h. der Akku ist fast immer im "Wohlfühlbereich". kleineren Akku musst halt öfter volltanken und eher gegen 0 gehen.

 

Der Sinn hinter einem Tesla erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Der Umwelt Aspekt sagt dir Elektro Auto aber trotzdem braucht man PS ;) aber das war ja das selbe wie Vegetarier und vegetarische Wurst :)

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Der Sinn hinter einem Tesla erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Der Umwelt Aspekt sagt dir Elektro Auto aber trotzdem braucht man PS ;) aber das war ja das selbe wie Vegetarier und vegetarische Wurst :)

 

die verfügbaren PS erhöhen den Verbrauch nicht, aber der Motor mit hoher Nennleistung kann dann beim Rekuperieren mehr Energie rückgewinnen

sehr wichtig ist beim eAuto die Aerodynamik (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) da ist Tesla top

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die verfügbaren PS erhöhen den Verbrauch nicht, aber der Motor mit hoher Nennleistung kann dann beim Rekuperieren mehr Energie rückgewinnen

sehr wichtig ist beim eAuto die Aerodynamik (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) da ist Tesla top

 

Danke das klingt einleuchtend :) (bin einmal einen gefahren mit ca 600ps dualmotor? Macht richtig Spaß solang er dich noch nicht drosselt) dann ist halt nur mehr der Manko Verarbeitung aber sonst können sie den Preis wahrscheinlich nicht so gering halten

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Ich bleibe hier bei Kapi. Eure Diesel sind voll super. Die Qualität erkennt man am Spaltmaß. Ihr müsst kein Auto fahren, dass ihr nicht wollt. Eure Situation ist bestimmt total speziell.

Reden wir über E Autos und wie das wirklich so ist. Danke.

Die Spitzenleistung hat bei einem E Auto eine untergeordnete Auswirkung auf den Verbrauch. Mein Model 3 gehört zu den sparsamen Gesellen. Wenn es warm ist fahr ich mit 12-13 kw spazieren. Autobahn Rasen ist halt nicht so gut, aber für meinen Aggressionsabbau habe ich Fahrräder.

Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC.

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Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC.

 

...und mit einer Roten 32A CEE-Dose macht man 22kW. Eigene Absicherung + Ausreichend Reserve bei den Vorzählersicherungen und alles ist fein. Ein kleines Agreement mit dem Stromversorger und schon rauschen 22kW AC über 3 Phasen in das dafür geeignete Fahrzeug.

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Ich bleibe hier bei Kapi. Eure Diesel sind voll super. Die Qualität erkennt man am Spaltmaß. Ihr müsst kein Auto fahren, dass ihr nicht wollt. Eure Situation ist bestimmt total speziell.

Reden wir über E Autos und wie das wirklich so ist. Danke.

Die Spitzenleistung hat bei einem E Auto eine untergeordnete Auswirkung auf den Verbrauch. Mein Model 3 gehört zu den sparsamen Gesellen. Wenn es warm ist fahr ich mit 12-13 kw spazieren. Autobahn Rasen ist halt nicht so gut, aber für meinen Aggressionsabbau habe ich Fahrräder.

Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC.

 

Das ist ja das Problem, bei uns zb neue Wohnungen aber nichts vorgesehen

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Netter Artikel über Second Life Nutzung von Akkus.

Wusste zb noch gar nicht, dass es bereits Großprojekte gibt.

 

https://futurezone.at/science/das-zweite-leben-von-e-auto-batterien/401095770

Zum Beispiel in Australien, wo die große Batterie schon ihre Bewährungsproben erfolgreich gemeistert hat: https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2017/12/26/teslas-enormous-battery-in-australia-just-weeks-old-is-already-responding-to-outages-in-record-time/

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Hornsdale_Power_Reserve

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weil mit 220v und 16A einfach weniger leistung drübergeht, ausserdem muss die spannung dann nochmal aufblasen werden weil die e kistn derzeit ja meistens mit ca. 400V fahren 800V ist erst im kommen...

 

beim g merkst optich keinen unterschied, ausser den fehlenden sidepipes...nur beim geräusch merkst was, bzw. nix....

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