kapi Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Es freut mich dass der von mir eröffnete Thread so großen Anklang findet Etwas schade finde ich die Tendenz, dass weniger über die Alltagsthemen beim eAuto diskutiert wird, sondern auf relativ abgehobenem Niveau über Themen philosophiert, wird wo man hier ohnehin nicht abschließend auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich könnte jetzt versuchen einzelne Statements zu zerpflücken und alles mit Links zu Studien zu hinterlegen (die eh keiner durchließt). Warum es schwierig Vorurteile gegen eAutos zu widerlegen und Dinge auf den zweiten Blick ganz anders aussehen wie auf den ersten, sieht man zB hier in diesem Spiegel relativ gut dargestellt. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html Eigentlich ging es mir eher darum dass Interessierte sich über das Thema einen ersten Eindruck verschaffen können ohne gleich abgeschreckt zu werden, also vor allem durch praktische Erfahrungen. Um als Verursacher etwas konstruktives beizutragen hab ich mir überlegt eine Artikelserie zu schreiben (falls Interesse besteht), wobei ich mit den trivialen Dingen anfangen würde mit denen sich jeder Beschäftigen muss, die philosophischen Fragen und Vorurteile will ich eher zwischendurch und am Ende behandeln. Ich hätte mir folgende Themen überlegt (wenn es andere konstruktive Vorschläge gibt, gerne her damit): 1) eAuto Laden - die Grundlagen 2) eAuto Laden zu Hause - Hardware und Lademanagement 3) öffentlich laden, das Ladekartenchaos 4) sparsam fahren mit dem eAuto - bremst du noch oder rekuperierst*du schon? 5) Reichweitenangst, Fahren im Alltag und auf der Langstrecke 6) Kosten beim eAuto (Vergleiche mit Verbrennern) 7) für wen ist ein eAuto aktuell interessant? - wo ist die Zielgruppe? 8) Vorurteile beim e Auto, was ist richtig? Bearbeitet 13. November 2020 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 Mein Skoda Fabia braucht bei 130 kmh fast acht Liter, bei 100 braucht er fünf. Ich finde das echt extrem und bin nur drauf gekommen weil ich Mal nicht auf der Autobahn tanken wollte. Vorher war mir das nicht klar bzw wuascht jo, weil der fabiamotor vermutlich weit ausserhalb des optimalen bereichs im muscheldiagramm betrieben wird, hast a schwache motorisierung beim skoda? Richtig, mit meinem 5er BMW (520d Kombi 180PS) habe ich den Verbrauchsbestwert von 5,4l auf einer Fahrt Wien-Kufstein-Wien mit Tempomat 145km/h erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Richtig, mit meinem 5er BMW (520d Kombi 180PS) habe ich den Verbrauchsbestwert von 5,4l auf einer Fahrt Wien-Kufstein-Wien mit Tempomat 145km/h erreicht.Wobei das jetzt auch ein Diesel ist. Da stehen Benziner - besonders auf der Autobahn - immer schlechter da. Nichtsdestotrotz: 5,4l ist für so ein großes, schweres Auto bei hoher Geschwindigkeit enorm gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
revilO Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Bei uns drehen sie in der Nacht nur die Sonne ab, bei euch auch den Wind? Das ist ein weitbereitetes Missverständnis. Burgenland hat deshalb den meisten Wind, weil wir die mit Abstand meisten Windräder in Relation zur Einwohnerzahl haben. Mittlerweile kommen auf einen Burgenländer zwei Windräder, aber das nur am Rande. Wenn dann abends die Windräder abgeschalten werden, weht logischerweise auch kein Wind mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 ich fahr sogar immer nur im Eco-Modus ("lässig"). Die vielen PS sind total umsonst. Ist so schon 10x agiler als der alte Espace. ev. ein nicht leicht quantifizierbarer Vorteil einer größeren Batterie: sie dürfte länger halten. Ich lade ausser auf weiteren Strecken immer nur bis 80/85% und bei ca 25% stecken wir an, d.h. der Akku ist fast immer im "Wohlfühlbereich". kleineren Akku musst halt öfter volltanken und eher gegen 0 gehen. Der Sinn hinter einem Tesla erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Der Umwelt Aspekt sagt dir Elektro Auto aber trotzdem braucht man PS aber das war ja das selbe wie Vegetarier und vegetarische Wurst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Naja, ein Model 3 ist jetzt nicht überfett oder so. Und die hohe Leistung hat ja auf den Verbrauch keine großartige Auswirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2020 Der Sinn hinter einem Tesla erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Der Umwelt Aspekt sagt dir Elektro Auto aber trotzdem braucht man PS aber das war ja das selbe wie Vegetarier und vegetarische Wurst die verfügbaren PS erhöhen den Verbrauch nicht, aber der Motor mit hoher Nennleistung kann dann beim Rekuperieren mehr Energie rückgewinnen sehr wichtig ist beim eAuto die Aerodynamik (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) da ist Tesla top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 die verfügbaren PS erhöhen den Verbrauch nicht, aber der Motor mit hoher Nennleistung kann dann beim Rekuperieren mehr Energie rückgewinnen sehr wichtig ist beim eAuto die Aerodynamik (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) da ist Tesla top Danke das klingt einleuchtend (bin einmal einen gefahren mit ca 600ps dualmotor? Macht richtig Spaß solang er dich noch nicht drosselt) dann ist halt nur mehr der Manko Verarbeitung aber sonst können sie den Preis wahrscheinlich nicht so gering halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ich bleibe hier bei Kapi. Eure Diesel sind voll super. Die Qualität erkennt man am Spaltmaß. Ihr müsst kein Auto fahren, dass ihr nicht wollt. Eure Situation ist bestimmt total speziell. Reden wir über E Autos und wie das wirklich so ist. Danke. Die Spitzenleistung hat bei einem E Auto eine untergeordnete Auswirkung auf den Verbrauch. Mein Model 3 gehört zu den sparsamen Gesellen. Wenn es warm ist fahr ich mit 12-13 kw spazieren. Autobahn Rasen ist halt nicht so gut, aber für meinen Aggressionsabbau habe ich Fahrräder. Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC. ...und mit einer Roten 32A CEE-Dose macht man 22kW. Eigene Absicherung + Ausreichend Reserve bei den Vorzählersicherungen und alles ist fein. Ein kleines Agreement mit dem Stromversorger und schon rauschen 22kW AC über 3 Phasen in das dafür geeignete Fahrzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ich bleibe hier bei Kapi. Eure Diesel sind voll super. Die Qualität erkennt man am Spaltmaß. Ihr müsst kein Auto fahren, dass ihr nicht wollt. Eure Situation ist bestimmt total speziell. Reden wir über E Autos und wie das wirklich so ist. Danke. Die Spitzenleistung hat bei einem E Auto eine untergeordnete Auswirkung auf den Verbrauch. Mein Model 3 gehört zu den sparsamen Gesellen. Wenn es warm ist fahr ich mit 12-13 kw spazieren. Autobahn Rasen ist halt nicht so gut, aber für meinen Aggressionsabbau habe ich Fahrräder. Irgendwer will sich eine spezielle Leitung zum Laden zu Hause legen. Muss man nicht. Mit der normalen roten Kraftstrom Steckdose und einem Gerät machst du 11 kw AC. Das ist ja das Problem, bei uns zb neue Wohnungen aber nichts vorgesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Das hat jeder Elektriker in ein paar Minuten dazu geklemmt. Vorgesehen ist es immer. 3 Phasen. Drehstrom. Direkt in den Sicherungskasten oder noch eine Leitung einziehen. Verlängerungskabel gibt es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Die meisten Bordlader gehen bis 11 kw. Wenn überhaupt. Zahlt man dafür nicht sogar bei VW Aufpreis? Was kann 22 kw? Kann das der neueste Zoe? Was noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Das hat jeder Elektriker in ein paar Minuten dazu geklemmt. Vorgesehen ist es immer. 3 Phasen. Drehstrom. Direkt in den Sicherungskasten oder noch eine Leitung einziehen. Verlängerungskabel gibt es auch. Der Weg wäre halt richtig lange und wer weiß was den Nachbarn nach dem feiern einfällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 An der Haushaltssteckdose 3 kw. Also über Nacht schnell einmal 40 kw. Das reicht auch. Ist etwas weniger effizient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 An der Haushaltssteckdose 3 kw. Also über Nacht schnell einmal 40 kw. Das reicht auch. Ist etwas weniger effizient. Die Wohnung wird der Benziner noch übersetzen bis zum Hausbau in 3-5jahren und dann sieht man sowieso erst wie sich da Lage entwickelt bzw entwickelt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Wenn man der Umwelt was Gutes tun willst dann lege dein Geld in einen Mercedes G AMG an und in kein Haus. Sorry. Bin schon wieder ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Wenn man der Umwelt was Gutes tun willst dann lege dein Geld in einen Mercedes G AMG an und in kein Haus. Sorry. Bin schon wieder ruhig. 1. Da kommt ein Haus fast billiger 2. Heißt das jetzt e Auto fahren für die Umwelt und auf ein Haus verzichten auch für die Umwelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Netter Artikel über Second Life Nutzung von Akkus. Wusste zb noch gar nicht, dass es bereits Großprojekte gibt. https://futurezone.at/science/das-zweite-leben-von-e-auto-batterien/401095770 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 hat vielleicht wer das radl im kofferraum von einem e-niro oder e-soul probiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 nö, aber in einem e-g hats platz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 nö, aber in einem e-g hats platz hast ein beispiel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Netter Artikel über Second Life Nutzung von Akkus. Wusste zb noch gar nicht, dass es bereits Großprojekte gibt. https://futurezone.at/science/das-zweite-leben-von-e-auto-batterien/401095770 Zum Beispiel in Australien, wo die große Batterie schon ihre Bewährungsproben erfolgreich gemeistert hat: https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2017/12/26/teslas-enormous-battery-in-australia-just-weeks-old-is-already-responding-to-outages-in-record-time/ https://en.wikipedia.org/wiki/Hornsdale_Power_Reserve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Ist etwas weniger effizient.Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 weil mit 220v und 16A einfach weniger leistung drübergeht, ausserdem muss die spannung dann nochmal aufblasen werden weil die e kistn derzeit ja meistens mit ca. 400V fahren 800V ist erst im kommen... beim g merkst optich keinen unterschied, ausser den fehlenden sidepipes...nur beim geräusch merkst was, bzw. nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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