Zum Inhalt springen

UCI MTB CC Worldcup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, wissen kann man's nicht, aber über so eine kleine Kante rollt ein flaches Radl üblicherweise schon noch drüber, auch wenn man vorn hängt usw. Solche OTB Stürzte gibt's eigtl kaum mehr, ab der Kategorie DC... 69° Lenkwinkel vom Supercaliber sind halt schon nicht förderlich bei sowas.
Geschrieben

Na ja, wenn der Pro die Linie mit Schmackes austesten, dann kann das unabhängig vom Lenkwinkel schon mal passieren. OTB besser im Training als im Rennen.

Mittlerweile fahren die im XCO ja teils Abschnitte wo die Masse maximal mit dem Enduro rüberfährt.

Die Boobs-Aufpralldämpfung sollte nicht jeden Tag aktiviert werden, soviel ist sicher.

Geschrieben
ich würd behaupten die fahren Sachen, wo die "Masse" überhaupt nicht runterkommt ;)

Ich auf jeden Fall nicht, wobei ich MBT-technisch noch weit unter Masse rangiere.

Die Kurse sind die letzten Jahre sehr technisch geworden. Die Regeln für die Materialwahl mit dem Spagat zwischen Short Track und XCO, zwischen schnell, leicht und technisch,.... eine ziemliche Herausforderung für Fahrer und Team.

Geschrieben

Bin letzte Woche mit einem Arbeitskollegen meiner Freundin biken gewesen. Ein Ultraläufer, der ein gutes Resultat beim Glocknerlauf geschafft hatte und auch Langdistanzrennen mit dem MTB oder RR fährt.

Wollte dann mal zur Abwechslung eine Trailausfahrt im Wienerwald mit uns machen. Mit seinem 29" Simplon Carbon-Hardtail, mit Reba, 100mm Vorbau und schmäleren Lenker, würde ich diese XC Strecken nicht gesund runter kommen.

20210813_162611-01.jpg

Durch meine Fahrtechnik war zwar mehr möglich als er fahren konnte, aber Flow oder Speed kommen da bei den offiziellen Wienerwaldtrails nur selten auf. Und diese Strecken sind deutlich einfacher als jene im Worldcup XC.

Er war voll motiviert und hat geglaubt, es geht eh irgendwie mit Geschwindigkeit, weil meine Freundin mit dem Trailbike bei diesen Strecken auch kein Problem hatte. Hat ihn dann bei Fullspeed beim Einstieg des Schönstatt-Trails über den Lenker geschmissen. Da keine Schützer war er an Knien, Ellenbogen offen und hatte auch überall Prellungen. Da dämmert es langsam, warum dieser Trail als "schwarze" und technisch anspruchsvolle von WWT deklariert wurde.

Tja, voller Respekt vor den XC Bikern, die sich da ohne Protektoren völlig ausgelaugt runterschmeißen. Die Frau Neff hat ja einen richtigen Faceplant hingelegt. Da kann man sich auch Frakturen des Schädels zuziehen...

Geschrieben
Mit seinem 29" Simplon Carbon-Hardtail, mit Reba, 100mm Vorbau und schmäleren Lenker, würde ich diese XC Strecken nicht gesund runter kommen.
Das ist halt echt noch oldschool, die modernen XC-Fullies sind da schon anders.

Wobei kurzer Vorbau und breiterer Lenker auch schon viel ausmachen. (wie ich bei meinem Ex-Spearfish gemerkt habe -- 71 Grad LW :D )

Geschrieben

Puhhh, ich hoffe es baut sich keiner ärger ein, ist schon heftig.

Wenn etwas Regen kommt und das gesamte Starterfeld mal zwei drei Runs gefahren ist, wird das noch richtig übel ;)

@Flo: ein paar Mal Feuerkogel und Schöckl zur Vorbereitung, und geht scho :D

Geschrieben
@Flo: ein paar Mal Feuerkogel und Schöckl zur Vorbereitung, und geht scho :D

Hab heuer mal Valis Hölle (das Waldstück in Leogang) mit Restfeuchte probiert -- ziemlich geil! Wobei ich demütig zugebe, dass ich 10m geschoben habe... ;)

(die erste Hälfte hier

-- der Rest bis zur Kurve ging wieder. Schaut am Video net soo schwer aus, ist aber dann irgendwie doch steil und rutschig. Da hatte ich an dem Tag nicht den Mut für die zwei ganz kleinen Drops, so allein im Wald... ;) )

Wetter für's Rennen sollte passen!

https://www.bergfex.it/sommer/val-di-sole/wetter/prognose/#day2

Was ich gut finde, weil dann die Bedingungen für alle Fahrer gleich bleiben.

Geschrieben

Bei den Juniorinnen schlagen die Französinnen zu

GOLD: Line Burquier (FRA) 55:29

SILBER: Olivia Onesti (FRA) + 0:05

BRONZE: Sara Cortinovis (ITA) + 0:06

Junioren

GOLD: Adrien Boichis (FRA) 59:59

SILBER: Camilo Gomes (COL) + 1:13

BRONZE: Nils Aebersold (SUI) + 1:21

Geschrieben

Neff auf Facebook

Feel oh-so-good to finally race again… first time since Tokyo. I missed it!! Race mode feeling is coming back and happy to open the legs up for Saturday

Schade, dass das spannende U23 der Frauen heute nirgends übertragen wird - nicht nur schade eigentlich eine Schande.

Top 3 für die Mona hätte ich gerne live gesehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...