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Scott Addict eRide 2021

Scott Addict eRide 2021

15.03.21 06:03 30.276Text: NoPain, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenLeicht, leise, widerstandsfrei und mit natürlichem Fahrgefühl. Langzeittest des sportlichen E-Rennrads mit Mahle Elektroantrieb.15.03.21 06:03 33454

Scott Addict eRide 2021

15.03.21 06:03 33454 NoPain, Luke Biketalker Erwin HaidenLeicht, leise, widerstandsfrei und mit natürlichem Fahrgefühl. Langzeittest des sportlichen E-Rennrads mit Mahle Elektroantrieb.15.03.21 06:03 33454

NoPain
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Was ich, bei den zugegebener Maßen eher im mittelpreisigen Segment Probegefahrenen E-Bikes nicht mochte - dieses doch sehr spürbare, ruckartige und unharmonische zu- und wegschalten der Unterstützung.

Das dürfte hier ja nicht der Fall sein.

 

Ich denke, du sprichst hier von Bosch und Fazua-Motoren, oder? Die kommen ja alle eher aus dem E-MTB/Trekking/Commuting-Bereich und arbeiten mit einer Drehmomentsteuerung. Wenn du dich bergauf mit dem MTB einem Wurzelteppich näherst, dann trittst du instinktiv fest in die Pedale und der Drehmomentsensor erkennt "aha, da kommt was Arges, der Typ braucht meine Hilfe" und pushed wie auf Teufel komm raus, damit du über das Hindernis fliegst.

 

Wenn du am Rennrad in den Wiegetritt gehst, dann erzeugst du auch eine Drehmomentspitze und jeder Motor mit E-MTB Algorithmus will dich kurzfristig pushen, bis er sich wieder auf sein Level einpendelt... und das fühlt sich halt am Rennrad ungewöhnlich unharmonisch an, wie ein Ziehharmonika-Effekt.

 

Der Mahle-Motor misst das Drehmoment nicht und addiert mehr oder weniger immer die eingestellte Leistung dazu, natürlich mit Fade-In und Fade-Out, darum fühlt sich das alles so geschmeidig an. Hat natürlich auch ein paar Nachteile aber 99% der Zeit passt dieser Prozess zum Rennradeln sehr gut.

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Toller Bericht, schönes Rad! In ein paar Jahren - mit Eintritt der Pensionsreife - könnte für mich so ein Ding ein echter Game-Changer werden und Ausfahrten ermöglichen, die jetzt noch gut funktionieren, dann aber ohne Hilfe ev. schwierig werden.
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Und wie wechselt man den Akku, wenn er später mal kaputt ist?

 

Der Akku ist im Unterrohr verschraubt und kann über die Öffnung unter dem Tretlager relativ einfach entfernt und ausgebaut werden - zumindest bei dem Orbea meiner Frau ist das so. Ich denke, beim Scott wird es genauso sein.

Bearbeitet von BMC Racer
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  • 2 Wochen später...

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