Zum Inhalt springen

Kryptowährungen - Bitcoin & Co.


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube von rund 600 USD/once Materialwert aufgrund der Eigenschaften gelesen zu haben. In dem Bereich wird’s wohl liegen.

 

soviel war Gold vor der Finanzkriese wert - damals war Gold auch nicht nur ein Industriemetall. Ist in dem Artikel vielleicht gestanden, dass Gold auf 600USD fallen würde, wenn der Realzins signifikant steigt? In dem Fall ist Gold zwar für die Spekulation nicht mehr interessant, aber es wäre trotzdem noch weit mehr als ein Industriemetall. Nämlich ein Wertspeicher.

 

Die Wertspeichereigenschaft, ist aber kein "innerer Wert", sondern ein Image, dass der Markt dem Metall verpasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Limitierung der Stückzahl von Bitcoin hat im Übrigen rein psychologischen Charakter und dient vermutlich als reiner Kurstreiber.

 

wenn du eine währung haben willst die nicht limitiert ist

und von einigen einfach nach belieben vermehrt werden kann

(wie zb in der banken"krise" oder jetzt in der corona"krise"

oder für den krieg gegen russland (friedensfaszilität))

dann bleib doch beim eurodollar

 

Bitcoin .. lässt sich endlos teilen und damit auch von jedermann besitzen.

 

was ist damit gemeint ist verstehe ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schlaflose Nächte nach meinem Einstieg, dem Crash und dem Mega-Crash, bin ich nun 8 Euros (!) im Plus. :D Gestern Mittag hätte ich meine Nerven fast schon weggeschmissen und wollte alles abbrechen, denn da war ich vierstellig im Minus und wollte den Schaden begrenzen... meine Freundin war da etwas cooler und meinte, das steigt wieder. GsD hatte sie recht. Für den Moment zumindest.

 

Definitiv war gestern der BUY THE DIP Moment. Vermutlich der Beste seit einem Jahr. Nur, war die Angst größer als die Risikobereitschaft. Das Investment und die Entwicklung regen mich auf jeden Fall total auf, spannender als jeder Krimi. Und alles von zu Hause vom Sofa, vom Ergometer oder vom Häusl aus. Unglaubliches Entertainment. Nur schlafen, darf man nicht mehr, denn die Kryptobörsen schließen nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schlaflose Nächte nach meinem Einstieg, dem Crash und dem Mega-Crash, bin ich nun 8 Euros (!) im Plus. :D Gestern Mittag hätte ich meine Nerven fast schon weggeschmissen und wollte alles abbrechen, denn da war ich vierstellig im Minus und wollte den Schaden begrenzen... meine Freundin war da etwas cooler und meinte, das steigt wieder. GsD hatte sie recht. Für den Moment zumindest.

 

Definitiv war gestern der BUY THE DIP Moment. Vermutlich der Beste seit einem Jahr. Nur, war die Angst größer als die Risikobereitschaft. Das Investment und die Entwicklung regen mich auf jeden Fall total auf, spannender als jeder Krimi. Und alles von zu Hause vom Sofa, vom Ergometer oder vom Häusl aus. Unglaubliches Entertainment. Nur schlafen, darf man nicht mehr, denn die Kryptobörsen schließen nie.

 

Ich finde es total spannend, wie man sich selbst kennenlernst, bei solchen Spekulationen. Vor einem Jahr habe ich beim Dax auf fallende Kurse spekuliert, weil ich mir sicher war, die Erholung ist nur eine kleine Bear-Market-Rally. Je weiter es gestiegen ist, desto mehr habe ich nachgekauft. Aus einer kleine Spekulation wurde eine immer größere. Irgendwann habe ich zum Glück die Position geschlossen mit 4-stelligem Minus. (Vorher war das Minus auch schon 4-stellig, weil mich der Corona Crash kalt erwischt hat)

Seither mache ich folgendes:

1) ich notiere mir den Grund wieso ich etwas kaufe. Das enthält die Chancen und die Risiken, die ich sehe

2) ich schreibe mir auf unter welchen Umständen ich aussteige oder nachkaufe. Dabei denke ich mir alle 3 Szenarien durch. 1) es steigt, 2) es geht seitwärts, 3) es sinkt.

 

Für Bitcoin habe ich auch meinen Plan.

Wenn du wieder schlafen willst, und die Gemütsschwankungen satt hast, kann ich dir das auch empfehlen.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schlaflose Nächte nach meinem Einstieg, dem Crash und dem Mega-Crash, bin ich nun 8 Euros (!) im Plus. :D Gestern Mittag hätte ich meine Nerven fast schon weggeschmissen und wollte alles abbrechen, denn da war ich vierstellig im Minus und wollte den Schaden begrenzen... meine Freundin war da etwas cooler und meinte, das steigt wieder. GsD hatte sie recht. Für den Moment zumindest.

 

Definitiv war gestern der BUY THE DIP Moment. Vermutlich der Beste seit einem Jahr. Nur, war die Angst größer als die Risikobereitschaft. Das Investment und die Entwicklung regen mich auf jeden Fall total auf, spannender als jeder Krimi. Und alles von zu Hause vom Sofa, vom Ergometer oder vom Häusl aus. Unglaubliches Entertainment. Nur schlafen, darf man nicht mehr, denn die Kryptobörsen schließen nie.

 

 

Ins fallende Messer greift man schnell einmal... Ruhe bewahren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal "Sync" hat letzte Woche die "Jenke"-Doku gesehen. Da ging es um 3 Deutsche, die einen Marktplatz betrieben haben.

Die Doku war interessant, zumindest habe ich es interessant gefunden.

 

richtig :U: ist wirklich sehr interessant, einmal die andere Seite zu hören und schlussendlich sind die auch keine schlechten menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige schlaflose Nächte nach meinem Einstieg, dem Crash und dem Mega-Crash, bin ich nun 8 Euros (!) im Plus. :D Gestern Mittag hätte ich meine Nerven fast schon weggeschmissen und wollte alles abbrechen, denn da war ich vierstellig im Minus und wollte den Schaden begrenzen... meine Freundin war da etwas cooler und meinte, das steigt wieder. GsD hatte sie recht. Für den Moment zumindest.

 

Definitiv war gestern der BUY THE DIP Moment. Vermutlich der Beste seit einem Jahr. Nur, war die Angst größer als die Risikobereitschaft. Das Investment und die Entwicklung regen mich auf jeden Fall total auf, spannender als jeder Krimi. Und alles von zu Hause vom Sofa, vom Ergometer oder vom Häusl aus. Unglaubliches Entertainment. Nur schlafen, darf man nicht mehr, denn die Kryptobörsen schließen nie.

 

Aussitzen hat sich bei den großen Coins bisher immer ausgezahlt. Einfach ein paar Tage oder Wochen keine Kurse checken und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Kann zwar ein bisschen dauern, aber alles besser als schlaflose Nächte. Die sollte nur jemand haben, der seine ganze Zukunft aufs Spiel gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussitzen hat sich bei den großen Coins bisher immer ausgezahlt. Einfach ein paar Tage oder Wochen keine Kurse checken und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Kann zwar ein bisschen dauern, aber alles besser als schlaflose Nächte. Die sollte nur jemand haben, der seine ganze Zukunft aufs Spiel gesetzt hat.

Sehe ich auch so, spätestens beim nächsten Halving ist wieder alles im Plus. Wenn es 3 Jahre dauern sollte und man hat dann 50% Gewinn, ist es immer noch mehr als beim Bausparer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts wieder dahin. (positiv) :)

 

Nach dem vierstelligen Minus noch vor einigen Tagen, war ich heute morgen erstmals 500 Euro im Plus und habe die Rendite gleich mal realisiert. Die lasse ich jetzt in meinem EUR Wallet liegen und warte darauf, bis der ETH wieder "signifikant" unter den jetzigen Verkaufswert sinkt. Dann kauf ich um die 500 Euro nach. Soweit unser Plan.

 

Vom reinen "HODL" halt ich persönlich nicht viel, denn da ist mal bloß Passagier und hofft darauf, dass alles steigt und niemals sinkt. Außerdem vermehrt sich ja nur der Wert und nicht die Coins. Und bei einem "Buy the dip" muss man immer mehr Geld reinhauen und das totale Risiko steigt dann natürlich auch. So ist es leiwand, solange alles steigt und es ist leiwand wenns massiv sinkt. Und wenn sich nix großartig ändert, dann ist das ab jetzt eigentlich wurscht.

 

Da wir den Bitpanda haben, können wir extrem schnell einkaufen und verkaufen, bezahlen aber jedes Mal ca. 2% Provision. Dafür muss man sich um nix kümmern und braucht kein echtes Wallet auf der Festplatte. Die 2% müssen aber bei An-/Verkauf immer berücksichtigt werden. An-/Verkauf macht bei kleineren Schwankungen daher keinen Sinn.

 

 

 

Mich würde interessieren, wie die anderen Coiner das angehen? Von M.A.R.T.I.N. haben wir ja schon gelesen...

- Ungefähre Strategie?

- Welches Tool oder echtes Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts wieder dahin. (positiv) :)

 

Nach dem vierstelligen Minus noch vor einigen Tagen, war ich heute morgen erstmals 500 Euro im Plus und habe die Rendite gleich mal realisiert. Die lasse ich jetzt in meinem EUR Wallet liegen und warte darauf, bis der ETH wieder "signifikant" unter den jetzigen Verkaufswert sinkt. Dann kauf ich um die 500 Euro nach. Soweit unser Plan.

 

Vom reinen "HODL" halt ich persönlich nicht viel, denn da ist mal bloß Passagier und hofft darauf, dass alles steigt und niemals sinkt. Außerdem vermehrt sich ja nur der Wert und nicht die Coins. Und bei einem "Buy the dip" muss man immer mehr Geld reinhauen und das totale Risiko steigt dann natürlich auch. So ist es leiwand, solange alles steigt und es ist leiwand wenns massiv sinkt. Und wenn sich nix großartig ändert, dann ist das ab jetzt eigentlich wurscht.

 

Da wir den Bitpanda haben, können wir extrem schnell einkaufen und verkaufen, bezahlen aber jedes Mal ca. 2% Provision. Dafür muss man sich um nix kümmern und braucht kein echtes Wallet auf der Festplatte. Die 2% müssen aber bei An-/Verkauf immer berücksichtigt werden. An-/Verkauf macht bei kleineren Schwankungen daher keinen Sinn.

 

 

 

Mich würde interessieren, wie die anderen Coiner das angehen? Von M.A.R.T.I.N. haben wir ja schon gelesen...

- Ungefähre Strategie?

- Welches Tool oder echtes Wallet?

 

Meine Strategie ist entweder wie du schon beschrieben hast buy the dip, aber eher auf nummer sicher weil ich's dann doch nicht so locker habe, heißt für mich wenn der gewinn passt das investierte auszahlen und mit dem gewinn gehts weiter. Ich fahr so besser wie mit anderen Spar möglichkeiten. Aber da ich noch zu den jungen gehöre und Reddit für mich nicht rabbit falsch ausgesprochen ist schaue ich immer die hypes um gewisse Währungen frühzeitig zu erkennen und auf dem hypetrain aufzuspringen bevor der rest dazukommt.

 

Bitpanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du „Doge“ ist durch oder kommt da durch Musk noch was?

 

Ich baue ja eigentlich drauf, dass dieses ETH-Genie mit einer argen grünen Neuerung (oder etwas anderem technisch wertvollem) kommt und sich dann ein paar Wale voll aufs Ether stürzen und evtl sogar Bitcoins transformieren. Meine zweite Strategie: „HOFFL“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher eigentlich nur gekauft und halte das zumindest mal ein Jahr. Vl. kauf ich nochmal ADA nach.

 

An Börsen verwende ich Bitpanda und Kraken. Ein paar der Coins hab ich auch im Atomic Wallet liegen, vor allem ADA und ATOM, weil ich die dort staken kann. Auf Kraken habe ich Polkadot gestaked. Bitpanda bietet ja leider kein Staking an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sämtliche Variaten durch :)

 

Vor ca. 6 Jahren ziemlich intensiv als Hobby gehandelt. Da gabs mal eine Phase wo der Kurs immer am Dienstag abgestürzt und dann wieder gestiegen ist. Den Zyklus hab ich 3mal mitgemacht und damit den höchsten Buchgewinn gemacht. Sonst den Kurs mit Chartanalyse oder Nachrichtenlage vorauszusagen hat sich für mich nur als mäßig erfolgreich gezeigt. Irgendwann wars dann auch zu mühsam ständig den Kurs zu checken. Und dann nach einem 3/4 Jahr während eines Absturzes mit 20% Gewinn komplett raus. Wenn man den Aufwand in Arbeitszeit umrechnet wars aber sicher ein Verlustgeschäft.

 

Dann nach einer Pause einmalig einen Betrag investiert, den Kurs kaum beobachtet und nach über 1 Jahr mit ordentlich Gewinn wieder komplett raus.

 

Seit einem 1/2 Jahr investiert ich wie in einen Bausparer monatlich stur einen fixen Betrag in BTC und ETH aufgeteit. Hätte ich mal jetzt je nach Entwicklung für ein paar Jahre so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn man Krypto kürzer als ein Jahr behält, muss man Handelsgewinne mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuern. Bis jetzt konnte man recht anonym handeln, und das Finanzamt hatte keine Einsicht in Kryptotransaktionen. Ich gehe stark davon aus, dass Bitpanda - genau wie Aktienbroker jetzt schon - auch bald ans Finanzamt melden müssen, wer ein Konto bei Ihnen eröffnet hat.. Es wird ganz sicher nicht so lasch weiter gehen!

 

Und die Steuern kann man leider nur selbst abführen, weil ein Broker den Einkommenssteuersatz nicht kennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...