Zum Inhalt springen

Enduro World Cup und Enduro Rennen (früher mal EWS-Enduro World Series)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Man hätte die Zeit einfach 2016 einfrieren lassen sollen. Das war einfach die beste Enduro Zeit 🤘😁

https://enduro-mtb.com/pro-bike-check-sam-hills-nukeproof-mega-27-5/

SmartSelect_20240919_132642_Chrome.jpg.722f886f4045e2cb4ebfc85f638ad7b5.jpg

 

Das 12,9kg "schwere" Enduro Bike mit 50mm "kurzem" Vorbau, Mavic UST-Reifen um die 1000-1100g, Rockshox Lyrik und 150mm Variostütze. Das waren noch Zeiten 😁

 

Da merkt man halt doch wie stark sich die Enduro-Bikes verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Wenn es aber nix anderes gäbe 😉

Ich hatte mit meinem Dune 2015, Speci Enduro 2015 auch nicht weniger Spass als mit der aktuellen - gut 2kg schwereren Kiste hehe. 

 

Also ich hatte mit den älteren Rädern definitiv weniger Spaß wenn ich als selbe gemacht habe wie heute. Vor allem weil die dauernd kaputt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich will so ein Radl nimmer fahren ;)

 

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Also ich hatte mit den älteren Rädern definitiv weniger Spaß wenn ich als selbe gemacht habe wie heute. Vor allem weil die dauernd kaputt waren.

Hmm. Interessant. Ich hab mich jetzt an mein neues Megatower V2 mit ZEB, OneUp 240mm sowie leichten Pi Rope LRS mit Argotal DH & Kryptotal-R Enduro etc gewöhnt und fahr es gern. Aber weniger Spaß hat mir das Biken mit dem in Jahr 2017 gekauften leichteren 27.5 Nomad V4 mit Mezzer, BikeYoke 213mm, Newmen SL.A30 mit den gleichen Reifen auch nicht gemacht 🤔

 

Leichte Trails gehen leichter und schneller, aber in technischen schwierigen Passagen, engen Kurven und bei kleinen Jumps war das Nomad sicherer und verspielter. Und hab auch erst ein paar meiner Bestzeiten mit dem Nomad übertroffen. 

 

Naja, vielleicht muss ich wieder mal mit dem Nomad fahren. Vielleicht fällt es mir dann auf.

 

Oder das Nomad V4 war einfach ein viel besseres Radl als eure Enduros in der damaligen Zeit 😁😉 Welche Bikes seid ihr denn damals gefahren?

 

 

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank Starling:

Jahr 2017 gekauften leichteren 27.5 Nomad V4

Das ist ja auch bereits viel moderner als das verlinkte kurze kleine Radl. 

 

Wobei mir grad einfällt: der Reach an meinem 2014er SennesFR hat eigentlich eh schon gut gepasst. Auch der Rest der Geo und der Hinterbau (200mm :D) war mächtig.

 

Aber mit 29", modernen Reifen und moderner Dämpfung geht's jetzt noch viel besser. 

 

Aber in der Tat, meine Kritik muss ich (192cm) eher auf die noch älteren Radln richten. 

Mein Torque Gr. L hatte 425mm Reach glaub ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

 

Hmm. Interessant. Ich hab mich jetzt an mein neues Megatower V2 mit ZEB, OneUp 240mm sowie leichten Pi Rope LRS mit Argotal DH & Kryptotal-R Enduro etc gewöhnt und fahr es gern. Aber weniger Spaß hat mir das Biken mit dem in Jahr 2017 gekauften leichteren 27.5 Nomad V4 mit Mezzer, BikeYoke 213mm, Newmen SL.A30 mit den gleichen Reifen auch nicht gemacht 🤔

 

Leichte Trails gehen leichter und schneller, aber in technischen schwierigen Passagen, engen Kurven und bei kleinen Jumps war das Nomad sicherer und verspielter. Und hab auch erst ein paar meiner Bestzeiten mit dem Nomad übertroffen. 

 

Naja, vielleicht muss ich wieder mal mit dem Nomad fahren. Vielleicht fällt es mir dann auf.

 

Oder das Nomad V4 war einfach ein viel besseres Radl als eure Enduros in der damaligen Zeit 😁😉 Welche Bikes seid ihr denn damals gefahren?

 

 

Mir geht’s mit dem 2015er (oder 2016, weiß gar nimma) 27,5“ Reign ähnlich, bzw. bilde ich mir ein für mich bisher kein Rad gehabt zu haben das mir gleich viel Spaß gemacht hat.

Denke aber es liegt dran das ich viel fitter, schneller und jünger war. Außerdem deutlich mehr bikezeit, ob’s also echt am Rad liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Aber in der Tat, meine Kritik muss ich (192cm) eher auf die noch älteren Radln richten. 

Mein Torque Gr. L hatte 425mm Reach glaub ich. :D

Haha.. ja, mit dem Torque würd ich auch nicht mehr tauschen 😁 Das hatte ich ja auch 5-6 Jahre lang...

 

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Mein letztes "altes" war ein 2016 Spectral. Das war schon deutlich schlechter in allem als meine letzten Räder

Da kann ich dich schon verstehen. War damals eine ganz andere Bike-Kategorie und kein Enduro. Das moderne Spectral ist da schon näher dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Haha.. ja, mit dem Torque würd ich auch nicht mehr tauschen 😁 Das hatte ich ja auch 5-6 Jahre lang...

 

Da kann ich dich schon verstehen. War damals eine ganz andere Bike-Kategorie und kein Enduro. Das moderne Spectral ist da schon näher dran...

 

Eh find ich auch. Aber der Barel hat mit der Gurke trotzdem einige Rennen gewonnen. Aber allein 29" hat alles sooooo viel besser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

 

Eh find ich auch. Aber der Barel hat mit der Gurke trotzdem einige Rennen gewonnen. Aber allein 29" hat alles sooooo viel leichter gemacht.

Habs mal korrigiert :)

 

is ja nit so als wär i was das angeht vor 10Jahren stehn geblieben, find die heutigen Kisten schon auch cool so is es nit. Aber meine Bikes von damals (bis aufs Dune...) warn eigentlich auch schon problemlos und haben schon gut was weggesteckt. Finde es gibt eine Ära vor und nach tubeless. Auf die pre tubeless Ära kann ich auch gern verzichten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb noBrakes80:

Habs mal korrigiert :)

 

is ja nit so als wär i was das angeht vor 10Jahren stehn geblieben, find die heutigen Kisten schon auch cool so is es nit. Aber meine Bikes von damals (bis aufs Dune...) warn eigentlich auch schon problemlos und haben schon gut was weggesteckt. Finde es gibt eine Ära vor und nach tubeless. Auf die pre tubeless Ära kann ich auch gern verzichten. :D

 

Wenn alles so viel leichter ist umso besser weil dann kann man ja geilere Trails fahren.

Mit meinen älteren Rädern war es schon immer so, dass ein Tag Semmering bedeutet es wird wahrscheinlich was kaputt. Das ist heute schon deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Wenn alles so viel leichter ist umso besser weil dann kann man ja geilere Trails fahren.

Mit meinen älteren Rädern war es schon immer so, dass ein Tag Semmering bedeutet es wird wahrscheinlich was kaputt. Das ist heute schon deutlich besser.

Hab grad dein Canyon Spectral 2016 gegoogelt:

 

https://enduro-mtb.com/canyon-spectral-al-6-0-test-6-monate-mit-der-guenstigen-trailrakete/

 

Dass mit 140mm Federweg, Fox34, 66,4° Lenkwinkel, kurzem Reach und Mountainking 2.2" Reifen o.ä. Die Strecken am Oldschool-Bikepark Senmering schwieriger sind und wenig Spaß machen, kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Gerade dort hat damals ein Downhillbike viel mehr Sinn gemacht als in Saalbach-Hinterglemm, Maribor u.ä. Parks.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Hab grad dein Canyon Spectral 2016 gegoogelt:

 

https://enduro-mtb.com/canyon-spectral-al-6-0-test-6-monate-mit-der-guenstigen-trailrakete/

 

Dass mit 140mm Federweg, Fox34, 66,4° Lenkwinkel, kurzem Reach und Mountainking 2.2" Reifen o.ä. Die Strecken am Oldschool-Bikepark Senmering schwieriger sind und wenig Spaß machen, kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Gerade dort hat damals ein Downhillbike viel mehr Sinn gemacht als in Saalbach-Hinterglemm, Maribor u.ä. Parks.

 

 

 

Nein meins war schon das EX mit 150mm Pike und Cane Creek DB Inline. War schon bissl slacker durch die Gabel und der Dämpfer war eigentlich ur gut. Aber 27,5 und 435mm Reach bei 598mm Stack. Sind hald 4cm (!) weniger Stack als mein jetziges Rad. Aber ja ein Downhiller hätte damals Sinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...