Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XTR: elektronischer Shifter und Schaltwerk 999,- 🤣

Am 4.6.2025 um 20:33 schrieb #radlfoan:

Denk ich mir auch. Wo soll das preislich dann denn landen, auf dem Level von GX Transmission? Zum Genieren is das.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bs99:

XTR: elektronischer Shifter und Schaltwerk 999,- 🤣

Tja, das würd sich ohne Halbleiter Hokuspokus keiner trauen *gg*

Hat eigtl schon irgendein findiger Mensch die Transmission Kassetten mit den alten Eagle Schaltwerke kompatibel bekommen? Das müsste ja mit ein bissl offset am Schaltauge hinhauen....? 

Die kleine neue Kassette wird interessant. Die wird wohl auhh für XT kommen, und ist dann auch günstig (hoff ich halt). 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die kleine neue Kassette wird interessant. Die wird wohl auhh für XT kommen, und ist dann auch günstig (hoff ich halt). 

Auf die spitz ich auch schon 👀

Am Reise-Tandem fahren wir eine XT mit e*13 9-45 - langer Käfig geht da nicht, weil 20" Laufradln (für die man auch mit dem kurzen Käfig bisserl trixen muss).

Mit der e*13 bin ich eigentlich zufrieden, Luft nach oben gibt es da aber schon. Mal schauen was es von Shimano am Markt gibt - und wie viel das dann kostet - wenn die jetzige Kassette durch ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Hat eigtl schon irgendein findiger Mensch die Transmission Kassetten mit den alten Eagle Schaltwerke kompatibel bekommen? Das müsste ja mit ein bissl offset am Schaltauge hinhauen....? 

Hätt ich noch nicht gesehen, aber wieso nicht. Ich hab derzeit noch die andere Richtung (Umbau steht bevor) mit Garbaruk Microspline Kassette und GX Transmission Schaltwerk. Die Microspline Kassette war vorher mit dem GX Eagle AXS Schaltwerk manchmal zickig, aber nicht so dass es mir schlaflose Nächte gemacht hätt. Mit dem Transmission hab ich ein bissl spielen müssen aber das läuft jetzt. Damit musst wahrscheinlich auch rechnen wenn du die andere Richtung versuchst. Was man im voraus glaub ich nicht sagen kann ist ob dir die Kette im ersten Gang beim Rückwärtsdrehen runterfallen wird oder nicht. Da hab ich keine Ahnung wieso das in einem Aufbau passiert und im anderen nicht. Wenn es passiert ist es jedenfalls sehr nervig.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fahrradler:

Mit der e*13 bin ich eigentlich zufrieden, Luft nach oben gibt es da aber schon. Mal schauen was es von Shimano am Markt gibt - und wie viel das dann kostet - wenn die jetzige Kassette durch ist.

Mich hat sie nicht begeistert weil sie relativ laut ist. Hatte sie am Indoortrainer in Verwendung, das ist auch der worst case.

vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich tät ein 56er Ritzel nehmen, also für mich ist das nicht interessant, aber 11 auf 9 is halt schon noch ein zacher Gangsprung. Mir war der 12 auf 10 ziemlich wurscht bis ich angefangen hab mit dem XC Bike den Arbeitsweg zu fahren. Da bin ich jetzt doch immer wieder auf den beiden unterwegs (e-Biker am Radweg droppen) und obwohl ich mit 75 bis 100 eh einen breiten Bereich an Trittfrequenzen ok find bin ich da nicht glücklich. Ich brauch vermutlich ein größeres Kettenblatt. :classic_cool:

P.S. Garbaruk Kassetten haben fast dieselbe Abstufung wie die Transmission. Die von Shimano ist auch besser als die der Eagle Kassetten, also wieso Transmission? Optik? (Ist ein vernünftiger Grund!)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb #radlfoan:

Da hab ich keine Ahnung wieso das in einem Aufbau passiert und im anderen nicht. Wenn es passiert ist es jedenfalls sehr nervig.

Das ist einmal eine super Aussage! Meine Tochter hat einen 1x11 antrieb mit China Kassette (die sehr gut schaltet), aber rückwärts am größten Ritzel is ein Nogo. Das Ost gerade für ein Kind ein schaß, weil die ja gern einmal wo stecken bleiben am Trail bergauf und Dan die Pedale richten wollen. Und schon hast den Salat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb #radlfoan:

P.S. Garbaruk Kassetten haben fast dieselbe Abstufung wie die Transmission. Die von Shimano ist auch besser als die der Eagle Kassetten, also wieso Transmission? Optik? (Ist ein vernünftiger Grund!)

Ich bin bei Kassetten echt geizig. Garbaruk wollte ich nicht riskieren, nachdem ich einmal binnen eines Jahres die scheußliche XTR geschrottet habe. Xt ist eine Bank. Da ich das kurze Schaltwerk so gern habe, bin ich dabei geblieben, hätte aber gern manchmal gern ein 48er. Das wäre perfekt. Das ginge sich mit dem kurzen Shimano Schaltwerk glaube ich aus. Garbaruk hat mir geschrieben, dass sie sowas im Hinterkopf haben..... 

Das kurze Schaltwerk fahr ich jetzt schon ein paar Jahre. So unkompliziert war echt noch kein anderes, außer das ganz kurze zee/saint. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich hab das mal aufgeführt:

original_95ab1cc2-ecbd-4c10-8a37-ac4cbb97fad6_PXL_20211230_114809269.thumb.jpg.686b0642d21f203bfbe70e286fdf606e.jpg

Sram 1x12 flattop road Antrieb geschalten mit einem 1x12 eagle trigger und einem  1x11 rival Schaltwerk, an dem eine 1x12 eagle cable fin montiert war.

Da gibts mehr dazu.

Ich bins nicht sehr lange gefahren, weil ich das Radl dann verkauft hab, hab das aber eigentlich relativ Problemlos zum Laufen gebracht.

Müsst mit der Transmission hald mal einer ausprobieren 😁

Ich kann mir aber vorstellen dass von ratio-technology bald was zur Transmission kommt, das wird aber eher was für road Brems/Schalthebel werden, denk ich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb GrazerTourer:

Tja, das würd sich ohne Halbleiter Hokuspokus keiner trauen *gg*

Ja. Gibt einige Berichte auf mtb-news. Du musst das UDH Schaltauge plan runter schleifen um 3mm dann gehts. Ohne runter schleifen kannst das kleinste Ritzel halt nicht schalten. 

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-90-und-70-transmission-im-ersten-test-jetzt-mit-seilzug-statt-akku.996711/post-19907050

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb #radlfoan:

Hätt ich noch nicht gesehen, aber wieso nicht. Ich hab derzeit noch die andere Richtung (Umbau steht bevor) mit Garbaruk Microspline Kassette und GX Transmission Schaltwerk. Die Microspline Kassette war vorher mit dem GX Eagle AXS Schaltwerk manchmal zickig, aber nicht so dass es mir schlaflose Nächte gemacht hätt. Mit dem Transmission hab ich ein bissl spielen müssen aber das läuft jetzt. Damit musst wahrscheinlich auch rechnen wenn du die andere Richtung versuchst. Was man im voraus glaub ich nicht sagen kann ist ob dir die Kette im ersten Gang beim Rückwärtsdrehen runterfallen wird oder nicht. Da hab ich keine Ahnung wieso das in einem Aufbau passiert und im anderen nicht. Wenn es passiert ist es jedenfalls sehr nervig.

Das dagegen wird fast sicher passieren weil T-Type mit 55mm Kettenlinie ja noch schlechtere Vorraussetzungen hat als normale 52mm Boost Kurbeln. Kettenabwurf machen/machten bei mir alle Kassetten und Schaltungen außer Garbaruk Kassette. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...