Gast eleon Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 deswegen hab ich kein empfangfähigesgerät zu haus :bounce: früher hab ich einfach alle briefe ignoriert und die kontrollheinis vor der tür stehen lassen. Zitieren
stetre76 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 schad dass die nicht bei mir vorbei schauen....(wobei ich wüsst nicht einmal, wo ich den Wisch hab...müsst ihm wohl einen Kontoauszug zeigen) die "Zeugen Jehovas" hab ich schon vertrieben (ich steh auf deren schwarzen Liste, die besuchen mich nieeeee wieder) und das schaff ich mit der GIS sicher auch :devil: Zitieren
Boschl Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 .. hab auch an GIS Brief erhalten, zum Glück bin ich halt auch nie daheim, wann kommen die gerne ? Zitieren
Der Peter Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Den Teil versteh ich nicht ganz... Meine Blume = Meine Lebensgefährtin. Offensichtlich ging (geht) die/der/das GIS nach Namen (zumindest in diesem Fall) und nicht nach Adressen vor. Die haben mich als Hauptmieter an der Adresse gefunden, aber nicht gewusst/gefunden, dass die Gebühr auf ebendiese Adresser, aber durch/auf Namen meine® LG bezahlt wurde, die -- kurioserweise -- ebenso Hauptmieter war wie ich. Auch wenn das niemand glauben will: Wir waren BEIDE als Hauptmieter einer Gemeindebauwohnung in Wien eingetragen. Ein "Beamter" hatte unserem Druck nachgegeben und diesen faux pas begangen. Zitieren
Dünne Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 meine stiefmutter habens zwischen 18 und 19 uhr daglengt. aber ich glaub, die haben keine bevorzugten zeiten.... .. hab auch an GIS Brief erhalten, zum Glück bin ich halt auch nie daheim, wann kommen die gerne ? Zitieren
Matthias Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 meine stiefmutter habens zwischen 18 und 19 uhr daglengt. aber ich glaub, die haben keine bevorzugten zeiten....Genau zu der Zeit stand der Typ auch gestern vor der Türe. Hatte Glück, dass ich da war! Zitieren
Boschl Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Genau zu der Zeit stand der Typ auch gestern vor der Türe. Hatte Glück, dass ich da war! Na wenn er grod in der STMK ist der Herr GIS dann is ok .... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 Wenn einer Fernmeldeanlagen überprüfen kann (und damit Zutritt haben muß) ist das meines Wissens einzig und allein die Fernmeldebehörde, sicher nicht die GIS (Gebühren-Inkasso-Service). Ohne entsprechende Anordnung Zutritt haben die nur, wenn absolute Gefahr im Verzug ist (d.h. durch die Anlage Menschenleben gefährdet wären). Zu finden im Abschn. 11 (Aufsichtsrechte) des TKG (s. ris.bka.gv.at, ich habs in etwa in dieser Form damals für die Amateurfunkprüfung lernen müssen (hieß noch Fernmeldegesetz). Alles andere ist IMHO Anmaßung der GIS-Leute. Wüßte zumindest nicht, daß die autorisiert wären (???) Früher, als die Post noch als Behörde zuständig war, hats hin und wieder Andeutungen vom Briefträger gegeben. Aber der hat genaus nix dürfen. Richtigerweise muß man sagen: wir zahlen die Gebühren einzig für die Errichtung und den Betrieb eines TV/Radio, völlig egal was ich damit höre oder hören kann. Wer ein Langwellenradio hat, auf dem nicht einmal der ORF zu hören ist, zahlt genauso. Und die Dienstleistung der Telekabel ist ja kein Muß Zitieren
superstitio Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 der von der gis hat KEIN zutrittsrecht. nicht mal wenn er mit der polizei kommt. ausserdem ist das mit dem fernseher anpeilen ein märchen. und wer die gis-beitrag einzahlt ist selber schuld. lg, sandor Bin genau deiner meinung wer den beitrag einzahlt ist selber schuld !!!! Briefe einfach ignorieren und die Tür nicht aufmachen - ich mach prinzipiell die tür nicht auf, wenn ich den nicht kenn also bei mir funktionierts hab die 3 jahre, die ich jetzt in wien bin noch nie GIS - Beitrag gezahlt Zitieren
SANdOR Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Ist kein Märchen.... Peilung erfolgt durch den Röhrenverstärker in den Röhrenfernsehern. FlatTV -> keine Anpeilung möglich... das ist quatsch! man kann keinen fernseher anpeilen :f: Zitieren
Der Alex Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 also ich hab schon mehrfach briefe bekommen und entsorgt. kann gut sein, dass sie auch vor meiner tür stehen. wenn sie bis 11 warten können und vor 730 kommen wollen hätten sie gute chancen mich anzutreffen. Zitieren
Mr.T Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Richtigerweise muß man sagen: wir zahlen die Gebühren einzig für die Errichtung und den Betrieb eines TV/Radio, völlig egal was ich damit höre oder hören kann. Wer ein Langwellenradio hat, auf dem nicht einmal der ORF zu hören ist, zahlt genauso. wobei ja nirgends definiert ist, was nun einen rundfunkempfänger genau ausmacht. es reichen ja schon ein paar spulen und kondensatoren aus ... und wenn ich ganz fies bin, dann behaupte ich, dass mit jedem stück draht die rundfunkwellen emfangen werden (können) ... [auch wenn man noch nix hören kann]. es sind keine freuqenzbereiche angegeben, ... nix. in ein paar jahren (?), wenn's das anaolge radio/tv nicht mehr gibt und alles über dvb-t ausgestrahlt wird, wird man in österreich noch immer für einen alten analogen fernseher/videorecorder gebühren entrichten müssen ... theoretisch kann man natürlich alle elektronischen geräte "anpeilen", weil die ja wiederum elektromagnetische strahlungen (="funkwellen") aussenden. sonst gäbe es ja nicht die emv-untersuchungen von pc's, röhrenfernsehern/monitoren, ... die frage in der praxis ist einerseits, ob die abgestrahlte leistung groß genug ist, um ziegel- oder stahlbeton-wände, einbruchsichere wohnungs-/haustüren... zu durchdringen und andererseits, ob die GIS entsprechend ausgerüstet ist. aber der berühmte peilwagen, der beim gemeindebau vorfährt und dann exakt jedes fernsehgerät identifiziert ... Zitieren
Magier Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 wobei ja nirgends definiert ist, was nun einen rundfunkempfänger genau ausmacht. es reichen ja schon ein paar spulen und kondensatoren aus ... und wenn ich ganz fies bin, dann behaupte ich, dass mit jedem stück draht die rundfunkwellen emfangen werden (können) ... [auch wenn man noch nix hören kann]. "§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen. " Das heißt, man muß sehr wohl was sehen oder hören - für deine Drahtspule könnt man dich also nicht verknacken. Ein PC ist - nach meiner Auffassung - nicht UNMITTELBAR (ohne zusätzliche Aufwendungen wie Zusatzgeräte und Software) dazu in der Lage, diese "Darbietungen" wahrnehmbar zu machen. Und dann müssen sie mir erstmal mit einem großen Aufwand nachweisen, daß ich eine TV-Karte in meiner Kiste eingebaut hab. Glaub nämlich kaum, daß die Kripo kommen und mein Gerät als Beweisgut abholen wird, wenn ich nicht auf die Briefe reagier. Und falls eine gerichtliche Vorlage kommt, ist die TV-Karte ja schnell mal ausgebaut... Schaut man also nur auf seinem PC fern, ist man sowieso schuld, wenn man die GIS bezahlt... Zitieren
Matthias Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Und falls eine gerichtliche Vorlage kommt, Dann ist aber der Fernseher/das Radio auch schnell mal entsorgt. Zitieren
Joker Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Er hat Zutrittsrecht!! und wenn du nichts zu verbergen hast kannst ihn reinlassen! Bei mir is er mit den deppaten Schmäh kommen ich soll ihm den Erlagschein für die Rundfunkgeräte zeigen!! Ich: Wozu brauch i des?? Er: Weil des Vorschrift is! Ich: und wenn ich ka Radio oder TV hab? Er: Des gibts net! Ich: Is aber so! Er: Darf ich nachschauen? Ich: Wenn ihnen so fad is!! Er: (Sichtlich aufgebracht)Mir is net fad, des is mei Job!! Also alle Räume angesehen: Des gibts ja net sie haben wirklich kan TV, nochmal die Stereoanlage genau kontrolliert od da nicht doch irgendwie ein Reciever oder ähnliches zu finden ist. Aber vielleicht a TV Karten im PC?? A net!!! Ganz erstaunt is er abgezogen, aber 1Monat später wieder vor der Tür gestanden! Ich: aaah sie scho wieder! und i hab no immer kan TV oder Radio Da is ihm gleich die Lade runtergefallen und is wieder gegangen!! Radioempfang geht net üben Anbieter sondern ist ein normaler Empfänger im Handy! Genau die selben Frequenzen wie im Autoradio Nur sind Mobilgeräte frei Also wäre ein Kofferradio Auslegungssache ob man dafür zahlen muss! die zusatzbewilligung fürs autoradio wurde abgeschafft, somit wirds ja wohl fürs handy auch gelten Zitieren
Magier Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 Dann ist aber der Fernseher/das Radio auch schnell mal entsorgt. Aber einen 50kg-Fernseher mal schnell zum Nachbarn schleppen ist mehr Arbeit als die blöde Karte rausziehen. Zitieren
Lisi Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 .. wann kommen die gerne ? bei uns war die tante vom GIS zwei mal so um 18.30 bis 19.00 habs grad noch rechtzeitig erkannt und nit aufgmacht Zitieren
Mr.T Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 "§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen. " wenn ich die lautsprecher vom receiver abstecke, dann kann ich auch nix hören [ok, da ist der aufwand wahrscheinlich zu gering, um dann doch wieder was zu hören.] aber video/dvd/hd-recorder alleine machen auch nix unmittelbar optisch/akkustisch wahrnehmbar... wennn ich nun in einer wohnung nur aufzeichne und in einer anderen wohnung mit einem reinen abspielgerät (ohne empfänger) die sendungen ansehe ... ich halte es trotzdem in gewissen für einen "gummi-paragraphen", weil schon ausdrücke wie "im Sine" und "unmittelbar" viel raum für interpretation offen lassen. und wenn man das bvg hernimmt: Rundfunk ist die für die Allgemeinheit bestimmte Verbreitung von Darbietungen aller Art in Wort, Ton und Bild unter Benützung elektrischer Schwingungen ohne Verbindungsleitung bzw. längs oder mittels eines Leiters sowie der Betrieb von technischen Einrichtungen, die diesem Zweck dienen. dann fällt ja auch das internet/web darunter, weil hier für die allgemeinheit darbietungen zumindest in wort und bild .... verbreitet werden. hier wird ja "funk" per gesetz auch als leitungsgebundene verbreitung definiert ... allerdings, beschränkt auf elektrische schwingungen ... lichtwellenleiter wären davon ausgenommen. Zitieren
Mr.T Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 weiters frage ich mich, wer zb in einer wg für die entrichtung der gebühren haftbar gemacht werden kann. wenn alle abstreiten, dass ihnen das empfangsgerät gehört, dieses in einem gemeinschaftlich genutzten raum steht ... da ja schon die "betriebsbereitschaft" einem betrieb gleichgesetzt wird, frag ich mich, welche voraussetzungen für eine betriebsbereitschaft notwendig sind. ein auto mit leerer batterie/tank ist m.e. nicht betriebsbereit ... Zitieren
der.bub Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 also ich hab schon mehrfach briefe bekommen und entsorgt. das mach ich mit den briefen von der kirchensteuer auch immer Zitieren
Magier Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 und wenn man das bvg hernimmt: dann fällt ja auch das internet/web darunter, weil hier für die allgemeinheit darbietungen zumindest in wort und bild .... verbreitet werden. hier wird ja "funk" per gesetz auch als leitungsgebundene verbreitung definiert ... allerdings, beschränkt auf elektrische schwingungen ... lichtwellenleiter wären davon ausgenommen. Naja, ganz so kann mans nicht sehen, denke ich, da ansonsten ja auch eine Zeitung Rundfunkgebührenpflichtig wäre. Ein reiner Internet-Account wäre wohl ebenso zu handhaben. weiters frage ich mich, wer zb in einer wg für die entrichtung der gebühren haftbar gemacht werden kann. wenn alle abstreiten, dass ihnen das empfangsgerät gehört, dieses in einem gemeinschaftlich genutzten raum steht ... In einer WG ist es immer der Hauptmieter, unabhängig davon, ob er ein Gerät hat oder nicht. Zitieren
der.bub Geschrieben 9. Juni 2006 Geschrieben 9. Juni 2006 warum is die gis eigenlich von bundesland zu bundesland verschieden teuer??? Zitieren
Matthias Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 warum is die gis eigenlich von bundesland zu bundesland verschieden teuer???Weil jedes Land auch sich einen Teil vom Kuchen abschneiden will und dies eine einfache, versteckte und für den Zahler schwer wahrnehmbare Möglichkeit ist, zu Geld zu kommen. Weil man zahlt ja eh nur an den ORF, so die gänige Meinung, dabei entfallen ehr "nur" etwa 50% des Betrages auf diesen. Der Finanzminister muß auch mitschneiden - no na -, dann die Kultur wird auch so querfinanziert und eben das Land holt sich seinen Teil. Zitieren
nestor Geschrieben 10. Juni 2006 Geschrieben 10. Juni 2006 Hängt von der unterschiedlichen Landeskulturabgabe ab, die von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und nur via GIS eingehoben wird. Zitieren
der.bub Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 jetzt werden bald alle zahlen! :s: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.