Gehhilfe Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 2 Stunden schrieb kapi: Ja, aber ich kenne die genauen Modalitäten nicht (wie die Verteilung zwischen den Gemeinschaften ist zB), ich bin nur ein eine EEG und hab das nur am Rande mitbekommen. Aber haben deine Abnehmer die gleiche Beauskunftungskennzahl? Zitieren
kapi Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 2 Minuten schrieb Gehhilfe: Aber haben deine Abnehmer die gleiche Beauskunftungskennzahl? Meine Abnehmer sind die lokale EEG (erstrangig), danach die WEB, "Beauskunftungskennzahl" sagt mir nichts. Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 Warum sollte man den Überschuss nicht einspeisen, auch wenn man (noch) nichts dafür bekommt? Zitieren
kapi Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 4 Minuten schrieb madeira17: Warum sollte man den Überschuss nicht einspeisen, auch wenn man (noch) nichts dafür bekommt? Weil man nicht darf. Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 1 Minute schrieb kapi: Weil man nicht darf. Achja, VOR Einspeisevertrag... Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 32 Minuten schrieb kapi: Meine Abnehmer sind die lokale EEG (erstrangig), danach die WEB, "Beauskunftungskennzahl" sagt mir nichts. Die Beauskunftungskennzahl geben die Wiener Netze vor. Wem es Interessiert bitte auf der HP nachlesen. Danke Ok, wenn EEG lokal ist, ist das natürlich super. Zitieren
123mike123 Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor einer Stunde schrieb madeira17: Warum sollte man den Überschuss nicht einspeisen, auch wenn man (noch) nichts dafür bekommt? Mein Elektriker hat damals gesagt, dass er noch nie Probleme hatte damit, dass er kostenlos eingespeist hat bis die Einspeisung offiziell freigegeben war. Zitieren
123mike123 Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 vor 48 Minuten schrieb Gehhilfe: Die Beauskunftungskennzahl geben die Wiener Netze vor. Wem es Interessiert bitte auf der HP nachlesen. Danke Ok, wenn EEG lokal ist, ist das natürlich super. Beauskunftungskennzahl ist erstklassiger Beamtensprech. 🙂 1 Zitieren
Donnie Donowitz Geschrieben 15. November 2024 Geschrieben 15. November 2024 (bearbeitet) Am 12.11.2024 um 07:11 schrieb reini1100: Ich bin jetzt durch das (für mich) leidige Thema der Strom / Anbieter hin und hermelderei bez. PV Einspeisung und alles was damit verbunden ist hoffentlich bald durch. Meine PV Anlage soll auch demnächst montiert werden. Manchmal beschlich mich während des ganzen Projekts allerdings das unheimliche Gefühl, das sich einige "Fachkräfte" noch weniger auskennen als ich. So hatte ich z.B. vom Verbund eine Dame am Rohr, die selbst recht verwundert über ihre niedrigen Einspeistarife war, gerade so, als ob sie das zum Ersten mal in ihrem Leben gehört hat. Wo es zur Zeit noch etwas bröselt ist der smart Meter. Ich hab natürlich einen, aber vor langer Zeit die "opt out" Funktion aktiviert bzw. aktivieren lassen (wenn man das so sagt) als sie mir den aufs Aug gedrückt haben. Ich denke die muss ich wieder aktivieren? Damit ein permanentes Ablesen des Verbrauchs und Einspeisung möglich ist? Mein Netzbetreiber sind die Wiener Netze, und ich hab in deren Portal (logwien) versucht, das zu machen. Leider erfolglos, zumindest sehe ich in deren Übersicht (smart meter webportal) meinen Verbrauch nicht aktualisiert. Hotline versucht zu erreichen, leider ergebnislos, dafür muss ich mir Urlaub nehmen.... Ich habe also meine Zählpunknummer für die Einspeisung, die Anmeldung dafür erfolgt nach der Installation mit der Bestätigung der PV Firma. Muss das "opt out" deaktiviert werden? Musst nur ein E-Mail an smartmeter@wienernetze.at schicken. Bearbeitet 15. November 2024 von Donnie Donowitz Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Dezember 2024 Geschrieben 4. Dezember 2024 Eine Frage zwischendurch: von den Fixpreis-Anbietern, ist der Grünwelt-Energie mit 9,70 Cent Netto Arbeitspreis immer noch der Beste? Wenn ich mir anschaue, dass mir Awattar außerhabl der "Solaren" Periode bis zum 3fachen des Arbeitspreises abknöpft, wäre aktuell die Lösung von der Strompreisbörse schon wieder interessant. Oder reagiere ich nur sensibel? Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 10 Stunden schrieb Siegfried: Eine Frage zwischendurch: von den Fixpreis-Anbietern, ist der Grünwelt-Energie mit 9,70 Cent Netto Arbeitspreis immer noch der Beste? Grünwelt „classic“ mit 9,70 hat aktuell den besten Arbeitspreis, aber mit 6 EUR eine relativ hohe Grundgebühr. Disk hat mit 12 ct einen deutlich höheren Arbeitspreis aber nur 2 EUR Grundgebühr, bei einem niedrigen Verbrauch kann das günstiger sein. Es gibt auch Tarife mit „Neukundenrabatt“ die günstiger sind, aber das mag ich nicht. 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb kapi: Grünwelt „classic“ mit 9,70 hat aktuell den besten Arbeitspreis, aber mit 6 EUR eine relativ hohe Grundgebühr. Disk hat mit 12 ct einen deutlich höheren Arbeitspreis aber nur 2 EUR Grundgebühr, bei einem niedrigen Verbrauch kann das günstiger sein. Es gibt auch Tarife mit „Neukundenrabatt“ die günstiger sind, aber das mag ich nicht. Danke, ich brauche ca. 6500kw/Jahr. Keine Ahnung ob das "viel" im Sinne des Sprachgebrauchs ist? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 7 Minuten schrieb Siegfried: Danke, ich brauche ca. 6500kw/Jahr. Keine Ahnung ob das "viel" im Sinne des Sprachgebrauchs ist? Wennst damit 48 eur mehr an Grundgebühr über den billigeren Verbrauch wettmachen kannst.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer: Wennst damit 48 eur mehr an Grundgebühr über den billigeren Verbrauch wettmachen kannst.... Wenn ich auf der E-Control vergleiche, bekomme ich 60€/Jahr als Grundgebühr angezeigt, bei Disk zeigt es mir 20€ Pauschal an. Wenn ich den Vergleich rechne, bin ich mich Grünwelt um 140€/Jahr günstiger. Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 56 Minuten schrieb Siegfried: Wenn ich auf der E-Control vergleiche, bekomme ich 60€/Jahr als Grundgebühr angezeigt, bei Disk zeigt es mir 20€ Pauschal an. Wenn ich den Vergleich rechne, bin ich mich Grünwelt um 140€/Jahr günstiger. Genau auf das wäre ich auch gekommen (6.500 kWh ist nicht wenig, der Schnitt in AT ist etwa bei 3.500 kWh). Übrigens, bei Grünwelt gerne mit meinem Empfehlungscode 165000101532 🤩 Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 Gerade eben schrieb kapi: Genau auf das wäre ich auch gekommen (6.500 kWh ist nicht wenig, der Schnitt in AT ist etwa bei 3.500 kWh). Übrigens, bei Grünwelt gerne mit meinem Empfehlungscode 165000101532 🤩 Ist ein Zweiparteienhaus mit 15tkm/Jahr im Elektroauto bei fast ausschließlicher Heimladung. Danke, den Empfehlungscode werde ich ggf. anwenden Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Siegfried: Wenn ich auf der E-Control vergleiche, bekomme ich 60€/Jahr als Grundgebühr angezeigt, bei Disk zeigt es mir 20€ Pauschal an. Wenn ich den Vergleich rechne, bin ich mich Grünwelt um 140€/Jahr günstiger. Gebunden oder Ungebunden? Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 50 Minuten schrieb Gehhilfe: Gebunden oder Ungebunden? 12 Mon fix (gebunden) Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 32 Minuten schrieb kapi: 12 Mon fix (gebunden) Ich glaube, dass Netto 9,70 Cent Fix Arbeitspreis übers Jahr ganz gut ist. In der Zeit, wo ich die Sonne am Dach hab, und der Speicher bewirtschaftet wird, war der Strompreis bei Awattar im Montagsmittel auch nicht unter 7 Cent Netto und jetzt im Herbst/Winter ist der Börsepreis ziemlich oben. Ohne es jetzt im Detail gerechnet zu haben sagt mir das Gefühl, dass das auch kein schlechteres G´schäft ist, als vorher und ich brauche nicht aufpassen, wann ich größere Verbraucher einschalte, oder das Elektroauto anstöpsle. Ich werde das mal probieren. Zitieren
wolfi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 Bezüglich dieser Energiegemeinschaften: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, sich seinen eigenen Strom woanders zu produzieren? Folgendes Szenario: Nahezu ungenutztes Haus/Grundstück in NÖ, 5-köpfige Familie wohnt in Wien. Kann ich mir in NÖ eine PV Anlage aufs Dach schrauben und den dort produzierten Strom in Wien konsumieren? Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 33 Minuten schrieb wolfi: Bezüglich dieser Energiegemeinschaften: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, sich seinen eigenen Strom woanders zu produzieren? Folgendes Szenario: Nahezu ungenutztes Haus/Grundstück in NÖ, 5-köpfige Familie wohnt in Wien. Kann ich mir in NÖ eine PV Anlage aufs Dach schrauben und den dort produzierten Strom in Wien konsumieren? Das geht (mit einer BEG), aber du musst volle Netzgebühren bezahlen. Zitieren
sualK77 Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb kapi: Grünwelt „classic“ mit 9,70 hat aktuell den besten Arbeitspreis, aber mit 6 EUR eine relativ hohe Grundgebühr. Disk hat mit 12 ct einen deutlich höheren Arbeitspreis aber nur 2 EUR Grundgebühr, bei einem niedrigen Verbrauch kann das günstiger sein. Es gibt auch Tarife mit „Neukundenrabatt“ die günstiger sind, aber das mag ich nicht. Auf die 9,70 Cent kommst aber nur mit dem Neukundenrabatt, weil im Preisblatt steht was von 22 Cent Netto Arbeitspreis. Dieser Rabatt ist dann auch noch von dem tatsächlichen Jahresverbrauch abhängig. Oder verstehe ich da was falsch? Bearbeitet 5. Dezember 2024 von sualK77 Zitieren
123mike123 Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb sualK77: Auf die 9,70 Cent kommst aber nur mit dem Neukundenrabatt, weil im Preisblatt steht was von 22 Cent Netto Arbeitspreis. Dieser Rabatt ist dann auch noch von dem tatsächlichen Jahresverbrauch abhängig. Oder verstehe ich da was falsch? Ich seh 11,64ct netto Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb sualK77: Auf die 9,70 Cent kommst aber nur mit dem Neukundenrabatt, weil im Preisblatt steht was von 22 Cent Netto Arbeitspreis. Dieser Rabatt ist dann auch noch von dem tatsächlichen Jahresverbrauch abhängig. Oder verstehe ich da was falsch? Du bist beim falschen Tarif Zitieren
kapi Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 21 Minuten schrieb 123mike123: Ich seh 11,64ct netto Brutto! 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.