Zum Inhalt springen

Wie den "Neustart" nach C.-Infektion angehen?


Empfohlene Beiträge

Ohje, versteh ich dass dich das sorgt! Meine praktische Ärztin hat mir gesagt, dass meine Brustschmerzen* neuropathisch bedingt sind. Von Hauptproblem bis zu neurologischen Auswirkungen kannst bei dem Scheiß vieles haben. Ich hatte nach dem Booster Parästhesien in der Brust. Bis ich einen beiläufigen Kommentar des Kardiologen gegoogelt hab, hab ich nichtmal gewusst, dass es das gibt. Fand ich beunruhigend und sehr unangenehm. Hat sich inzwischen wieder gelegt. Das wird bei dir auch wieder vorübergehen, bis dahin kannst nur ruhig bleiben und es aussitzen - außer dein Arzt weiß eine Behandlung natürlich. Sagt sich leicht mit dem ruhig bleiben, weiß ich eh, hatte selber ordentlich Schwierigkeiten damit, wenn der halbe Brustkorb kribbelt und der Herzschlag bis in den Gehörgang pocht. :classic_unsure:

 

* non specific nennen sie das beim NHS: https://www.yourcovidrecovery.nhs.uk/managing-the-effects/effects-on-your-body/chest-pain/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje :(

Test hab ich wie gesagt keinen mehr gemacht. Ans Training, selbst an leichtes ist bei mir im Moment aber auch nicht zu denken. Ich muss schon die Wahl zwischen Arbeiten (PC) und Lenkerbandlwickeln treffen, kein Witz. Aktuell macht mich leichte Anstrengung, die ich als solche nicht mal ansatzweise als Anstengung, sondern viel mehr als normale Tätigkeit wahrgenommen hab, fertig. Selbst längere Unterhaltungen sind nur mehr im Sitzen, nicht mehr Im Stehen möglich.

Bodybatterie lt Garmin schaffts in der Früh auf 11-15%, teilweise keine Veränderung/Verbesserung zum Abend davor und so fühl ich mich auch. Ich schlafe zwar ca 10h/Nacht, auch gefühlt tief, aber scheinbar aufgrund des um ca 10-15 bpm Pulses können auch 10h wenig Erholung bringen.

Ich weiß nicht, ob die Infektion die bereits bestehenden Symptome nach der Impfung verstärkt haben, ist ja schon nach der Impfung die Belastbarkeit stark beeinträchtigt gewesen. ZWar nicht so krass wie jetzt, aber wie schon oben mal geschildert, fühlte ich mich nach jeder auch noch so kurzen Ausfahrt mehrere Tage lang kaputt, tw auch mit Fieber. (der zusätzliche Gedächnisverlust bzw Einschränkungen der Merkfähigkeit, signifikanter Haarverlust -bald 50%, Geräuschempfindlichkeit und noch a paar so Highlights in den letzten 5 Monaten steigern nicht grad die Lebensfreude)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ohje :(

Test hab ich wie gesagt keinen mehr gemacht. Ans Training, selbst an leichtes ist bei mir im Moment aber auch nicht zu denken. Ich muss schon die Wahl zwischen Arbeiten (PC) und Lenkerbandlwickeln treffen, kein Witz. Aktuell macht mich leichte Anstrengung, die ich als solche nicht mal ansatzweise als Anstengung, sondern viel mehr als normale Tätigkeit wahrgenommen hab, fertig. Selbst längere Unterhaltungen sind nur mehr im Sitzen, nicht mehr Im Stehen möglich.

Bodybatterie lt Garmin schaffts in der Früh auf 11-15%, teilweise keine Veränderung/Verbesserung zum Abend davor und so fühl ich mich auch. Ich schlafe zwar ca 10h/Nacht, auch gefühlt tief, aber scheinbar aufgrund des um ca 10-15 bpm Pulses können auch 10h wenig Erholung bringen.

Ich weiß nicht, ob die Infektion die bereits bestehenden Symptome nach der Impfung verstärkt haben, ist ja schon nach der Impfung die Belastbarkeit stark beeinträchtigt gewesen. ZWar nicht so krass wie jetzt, aber wie schon oben mal geschildert, fühlte ich mich nach jeder auch noch so kurzen Ausfahrt mehrere Tage lang kaputt, tw auch mit Fieber. (der zusätzliche Gedächnisverlust bzw Einschränkungen der Merkfähigkeit, signifikanter Haarverlust -bald 50%, Geräuschempfindlichkeit und noch a paar so Highlights in den letzten 5 Monaten steigern nicht grad die Lebensfreude)

:eek:is ja noch schlimmer. 

und zur sicherheit testen ob der schei noch oder vielleicht schon wieder im koerper ist magst nicht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bbkp:

:eek:is ja noch schlimmer. 

und zur sicherheit testen ob der schei noch oder vielleicht schon wieder im koerper ist magst nicht ?

 

Ja, kann ich eigentlich machen. Ich werd aber vorsichtshalber anfragen wie das gewertet wird, also nicht dass es als Neuinfektion behandelt wird mit neuerlicher Quarantäne. Gelegentlich muß ich halt schon im Büro vorbei schauen (und wenns nur zum Pflanzen gießen ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bbkp:

ich weiss eigentlich auch nicht wie das weitergeht wenn der absonderungsbescheid zu ende ist und man noch krank ist.

ich nehme an man muss man sich dann krankmelden.

edit: ja, hat mir mein arzt bestaetigt.

ich bin selbständig, ich kann mich bei mir krank melden ;) allerdings macht dann halt auch keiner die Arbeit, was grad eh a bisl deppat ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, danke, daran hab ich nicht gedacht. ich weiß, dass ich damals bei der GSVG/SVS angeben mußte, ob ich mich gegen künftige Arbeitslosigkeit versichern möcht (kam mir sehr absurd vor) ob Krankengeld dabei war, weiß ich jetzt gar net. Werd das aber gleich mal nachsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

cool, danke, daran hab ich nicht gedacht. ich weiß, dass ich damals bei der GSVG/SVS angeben mußte, ob ich mich gegen künftige Arbeitslosigkeit versichern möcht (kam mir sehr absurd vor) ob Krankengeld dabei war, weiß ich jetzt gar net. Werd das aber gleich mal nachsehen

das was ich dir verlinkt habe ist NICHT die freiwillige zusatzversicherung, falls du das gemeint hast.

ruf am besten bei der WKA an, du zahlst ja nicht wenig beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit der Thread in diesem Unterforum noch Berechtigung findet:

ich hab bemerkt, dass es mir abends, sofern ich nicht komplett leer bin, sehr viel besser als untertags geht. Ich bin jetzt ein paar Mal spazieren gegangen, 3-4km, ohne Verschlechterung und das bisl Bewegung tut mir halt gut. nachdem aktuell die Pollen wieder unterwegs sind und ich eh Antihistamine nehme, hab ich die gestern am Abende statt in der Früh genommen. insgesamt war die Nacht die erholsamste seit langem. Puls wieder unter 50 und nicht im Ohr hörbar ;)

Die Mehrenergie heute gleich genutzt, klarerweise hält das nicht lang an. Der bereits fix eingeplante Mittagsschlaf war wiederum nicht erholsam. Ich hab das Gefühl, der Puls bzw die Frequenz läuft komplett unabhängig von allem. Auch eine entspannte, nicht forciert langsame Atmung hat auf den Puls null Einfluss (normalerweise kann ich damit während der Belastung den Puls runterbringen). Die Pumpen läuft wie ein unabhängiges System, in dem FAll durch mit 70-74, also 20 Schläge über Norm.

Versuch heute: wieder Antihistamine am abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 13 tagen noch immer positiv. 🤒😷aber am schnelltest wird der zweite streifen schon blasser.

das mit antihistmain werd ich mir morgen auch anschauen.

Am 23.5.2022 um 17:49 schrieb bbkp:

ch weiss eigentlich auch nicht wie das weitergeht wenn der absonderungsbescheid zu ende ist und man noch krank ist.

ich nehme an man muss man sich dann krankmelden.

edit: ja, hat mir mein arzt bestaetigt.

ist doch nicht so. mann muss sich bei 1450 krankmelden. aber in NÖ gibt es eine websseite wo man das tun kann mit eine PID

die im absonderungsbescheid steht. dann wird man gleich zurueckgerufen, erzaehlt noch mal dasselbe was man geschrieben hat und wartet

auf den naechsten rueckruf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Leider muss ich den Thread Ende 2023 wieder aufwärmen: Seit vorgestern wie die ganze Familie Corona krank. Die letzten beiden Tage quasi durchgeschlafen, heute fühle ich mich wieder recht fit. Wenn die Genesung so voranschreitet, wann würdet ihr wieder in den Zwoft Trainingsplan einsteigen? Möchte möglichst kurz pausieren, aber auch nix riskieren. Symptome waren die letzten Tage vor allem Müdigkeit und Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen.

 

Einfach auf den Körper hören und wieder einsteigen sobald ich mich fit fühle oder zumindest 7 Tage, 14 Tage oder was auch immer pausieren? Nur Grundlage starten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb stefan_m:

Leider muss ich den Thread Ende 2023 wieder aufwärmen: Seit vorgestern wie die ganze Familie Corona krank. Die letzten beiden Tage quasi durchgeschlafen, heute fühle ich mich wieder recht fit. Wenn die Genesung so voranschreitet, wann würdet ihr wieder in den Zwoft Trainingsplan einsteigen? Möchte möglichst kurz pausieren, aber auch nix riskieren. Symptome waren die letzten Tage vor allem Müdigkeit und Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen.

 

Einfach auf den Körper hören und wieder einsteigen sobald ich mich fit fühle oder zumindest 7 Tage, 14 Tage oder was auch immer pausieren? Nur Grundlage starten? 

Ich würd eine Woche warten und die erste Woche danach nur leichte Einheiten fahren. 

 

Ich bin aktuell auch hinüber (kein covid). Am 20.11. Hab ich das letzte Mal Sport gemacht. Gestern war ich am Abend kurz beim Hofer und war danach fix und fertig. Meine Nase wird 2024 fix operiert. Ich hab die schnauze voll. Ein schnupfen bedeutet bei mir immer 3-4 Wochen Katastrophe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir von mir sagen, dass ich mich auch schnell wieder fit gefühlt hab (nach der jetzigen Infektion). War da aber nicht mal Radfahren, sondern nur sehr aktiv und bin dann wieder 14t dahin gesiecht.

Ich hab jetzt endlich eine Ärztin die "Leiden" von  C. Patienten ernst nimmt. Sie hat von meinem blit eine 8seitge Blutanalyse machen lassen. Dabei auch Leber, niere, mineralstoffe, vitamine Werte bestimmen lassen.

C hat da schon einiges aufgebraucht, was für den energiehaushalt/muskelfunktion notwendig ist und alleine über die Ernährung nicht so bald auffüllen ist. Vor allem die Eisenwerte sind weit unter dem Normbereich, was bei mir wohl für die atemnot bei freier Lunge und stark wingeschränkter Leistung berantwortlich ist/war. Eppstein-Bar V, den wir fast alle in uns haben, ist ebenfalls als aktiv nachgewiesen, was eine zusätzliche Belastung darstellt.

Das dürfte nach der ersten Infektion auch der Fall gewesen sein. Da bin ich nach einem Spaziergang bergauf und 150 bpm wieder 3-4 Tage fertig gewesen und auch Monate später, als ich wieder trainieren konnte, war ich nicht mehr so schnell erholt wie vor C)

Obs jetzt dir was hilft oder jemand anderen, der über diesen thread stolpert: wenns einem nach C id Grippe od einer anderen Infektion länger net gut geht (als Sportler ist man da wohl noch sensibler), zahlt sich mMn so ein richtig grosses Blutbild aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meist auch viel bringt, ist das Immunsystem zu unterstützen... Wer nicht gern supplementiert oder nichts davon hält bitte nicht weiterlesen 😁

 

Aminosäure bzw Proteinzufuhr erhöhen (Bausteine des IS)

Vitamine A,D,E (Mischtocopherol) für ein paar Tage höher dosieren, auch Vit C 

Magnesium nicht vergessen (am besten ein Mg Bisglycinat)

VitB am besten als Komplex mit allen B Vertretern

Wer verschleimt ist kann NAC nehmen (schadet aber nie, Vorstufe von Glutathion, intrazelluläres Antioxidanz)

Omega 3 wirkt entzündungshemmend 

 

Wer will kann dann den Mitochondrien unterstützen: Q10 und PQQ

 

LG 

 

 

Bearbeitet von derbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derbub:

Was meist auch viel bringt, ist das Immunsystem zu unterstützen... Wer nicht gern supplementiert oder nichts davon hält bitte nicht weiterlesen 😁

 

Aminosäure bzw Proteinzufuhr erhöhen (Bausteine des IS)

Vitamine A,D,E (Mischtocopherol) für ein paar Tage höher dosieren, auch Vit C 

Magnesium nicht vergessen (am besten ein Mg Bisglycinat)

VitB am besten als Komplex mit allen B Vertretern

Wer verschleimt ist kann NAC nehmen (schadet aber nie, Vorstufe von Glutathion, intrazelluläres Antioxidanz)

Omega 3 wirkt entzündungshemmend 

 

Wer will kann dann den Mitochondrien unterstützen: Q10 und PQQ

 

LG 

 

 

Ich hab da schon viel durch. 

Mein Problem ist die Nase. Sobald ich minimal verkühlt bin, entsteht in meinen Kiefer und Stirnhöhlen ein Viren und Bakterien Cocktail, den ich wochenlang nicht mehr los werde. Das schafft das Immunsystem nicht, weil keine Belüftung stattfindet. Ich lass mir das operieren. 25 Jahre Scheißerei damit sind genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab da schon viel durch. 

Mein Problem ist die Nase. Sobald ich minimal verkühlt bin, entsteht in meinen Kiefer und Stirnhöhlen ein Viren und Bakterien Cocktail, den ich wochenlang nicht mehr los werde. Das schafft das Immunsystem nicht, weil keine Belüftung stattfindet. Ich lass mir das operieren. 25 Jahre Scheißerei damit sind genug. 

Ja klar, da hilft supplementieren vermutlich nicht... Ich meinte eher Richtung "nicht krank werden" bzw "gesund werden"...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab da schon viel durch. 

Mein Problem ist die Nase. Sobald ich minimal verkühlt bin, entsteht in meinen Kiefer und Stirnhöhlen ein Viren und Bakterien Cocktail, den ich wochenlang nicht mehr los werde. Das schafft das Immunsystem nicht, weil keine Belüftung stattfindet. Ich lass mir das operieren. 25 Jahre Scheißerei damit sind genug. 

Ich war vor zwei Jahren operieren und seitdem ist alles grandios durchlüftet. Hat aber fast ein halbes Jahr nach der OP gedauert, bis ich den Status quo hatte. Polypen entfernt, Nasenscheidewand gerichtet und irgendwas aufgefräst. Das einzige Ärgerliche: dass ich so lange gewartet habe. Hätte das vor 30 Jahren machen sollen. Fliegerei wegen Druckausgleich, die vielen Schnupfen, die einfach nicht weggingen, Nasenatmungsprobleme in der Nacht... alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab da schon viel durch. 

Mein Problem ist die Nase. Sobald ich minimal verkühlt bin, entsteht in meinen Kiefer und Stirnhöhlen ein Viren und Bakterien Cocktail, den ich wochenlang nicht mehr los werde. Das schafft das Immunsystem nicht, weil keine Belüftung stattfindet. Ich lass mir das operieren. 25 Jahre Scheißerei damit sind genug. 

selbiges bei mir.

ich hab das heuer im august machen lassen und seitdem keine antibiotika mehr gebraucht.

allerdings hab ich trotzdem sinubronchialsysndrom mit reizhusten seit mitte oktober.

aber es hat sich nicht mehr in die lunge nd stirnhohlen ausgebreitet wie das vorher immer war.

 

tipp: mach es zeitig im fruehjahr, august war schon zu knapp vorm winter.

nach ca 6 wochen ist das gröbste vorbei, aber die schleimheute brauchen 6 monate bis alles wieder gut funktioniert.

 

ich werde jedenfalls noch einen corona bluttest machen um meine antikörper zu erheben.

falls es mehr sind als im september wo ich vorm winter getestet habe dann wars wohl ursaechlich C.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan_m:

Leider muss ich den Thread Ende 2023 wieder aufwärmen: Seit vorgestern wie die ganze Familie Corona krank. Die letzten beiden Tage quasi durchgeschlafen, heute fühle ich mich wieder recht fit. Wenn die Genesung so voranschreitet, wann würdet ihr wieder in den Zwoft Trainingsplan einsteigen? Möchte möglichst kurz pausieren, aber auch nix riskieren. Symptome waren die letzten Tage vor allem Müdigkeit und Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen.

 

Einfach auf den Körper hören und wieder einsteigen sobald ich mich fit fühle oder zumindest 7 Tage, 14 Tage oder was auch immer pausieren? Nur Grundlage starten? 

Wenn du einen Infekt hat (welchen auch immer), dann ist während und danach erstmal absolute Schonung angesagt. Dein Immunsystem ist zu schwach, daher Infekt - einfach überlegen, was das Immunsystem stärkt (Sauna, kalt duschen, Vitamin Supplementierung, Ernährungsumstellung, etc.)

 

Ich würde nach einer Woche langsam Grundlage machen und frühestens 14 Tage nach dem Infekt mit Training beginnen. Aber das ist keine Empfehlung, sondern mein Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bbkp:

selbiges bei mir.

ich hab das heuer im august machen lassen und seitdem keine antibiotika mehr gebraucht.

allerdings hab ich trotzdem sinubronchialsysndrom mit reizhusten seit mitte oktober.

aber es hat sich nicht mehr in die lunge nd stirnhohlen ausgebreitet wie das vorher immer war.

 

tipp: mach es zeitig im fruehjahr, august war schon zu knapp vorm winter.

nach ca 6 wochen ist das gröbste vorbei, aber die schleimheute brauchen 6 monate bis alles wieder gut funktioniert.

 

ich werde jedenfalls noch einen corona bluttest machen um meine antikörper zu erheben.

falls es mehr sind als im september wo ich vorm winter getestet habe dann wars wohl ursaechlich C.

 

Und auch @NoPain

Wie lang war danach mit Biken sense? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Und auch @NoPain

Wie lang war danach mit Biken sense? 

6 wochen kein laufen, hupfen tanzen biken.... also alles wo es erschuetterungen gibt.

und ich kann bestaetigen dass ich das auch gebraucht habe.

nach ca  4 wochen durfte ich geraete im fitnessstudio machen 

wobei ich mich noch nicht so wohl gefuehlt habe um es auch zu machen. ausserdem wars draussen viel zu schoen.

 

wirklich bewerten ob die OP was gebracht hat kann ich erst naechtes jahr wenn ich beim freiwasser schwimmen keine entzuendungen mehr bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bbkp:

6 wochen kein laufen, hupfen tanzen biken.... also alles wo es erschuetterungen gibt.

und ich kann bestaetigen dass ich das auch gebraucht habe.

nach ca  4 wochen durfte ich geraete im fitnessstudio machen 

wobei ich mich noch nicht so wohl gefuehlt habe um es auch zu machen. ausserdem wars draussen viel zu schoen.

 

wirklich bewerten ob die OP was gebracht hat kann ich erst naechtes jahr wenn ich beim freiwasser schwimmen keine entzuendungen mehr bekomme.

Uff, dann wohl wieder keine A Strecke in 2024. Es ist wohl echt immer was..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...