Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

03.05.22 07:06 14.449Text: Joe BallerFotos: Ötztal Tourismus/Rudi Wyhlidal, Jürgen Skarwan, Lukas Ennemoser, EXPA_Johann Groeder, Sportograf.com, Eventgucker (TdK) "Joe Baller" hat einen Traum: ÖRM sub 8. Bikeboard.at begleitet den Flachländer auf seinem Weg in und über die Berge - und Garmin hilft tatkräftig mit.03.05.22 07:06 28892

Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

03.05.22 07:06 28892 Joe Baller Ötztal Tourismus/Rudi Wyhlidal, Jürgen Skarwan, Lukas Ennemoser, EXPA_Johann Groeder, Sportograf.com, Eventgucker (TdK) "Joe Baller" hat einen Traum: ÖRM sub 8. Bikeboard.at begleitet den Flachländer auf seinem Weg in und über die Berge - und Garmin hilft tatkräftig mit.03.05.22 07:06 28892

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guter Bericht danke! was mir seit kurzem aufgefallen ist, dass nun auch die Strava Live Segmente funktionieren, wenn man eine Route nachfaehrt. man kann also climb pro und stravas live segmente gleichzeitig nutzen. das ging bis vor kurzem nicht (aber vlt hab ich auch was falsches eingestellt)…   treten muss man dann auch noch. also Super Multitasking.

 

. @Joe Ballerhast Du dich hauptsächlich von Gels (18) ernaehrt oder? alle 30 minuten eines? viele viele haben am Timmelsjoch  Krämpfe. das hoert man immer wieder. was tur ihr da dagegen? meine bescheidene Erfahrung aus ein paar 120km skgt trophy-krämpfen sagt, dass so salztabletten/ sticks gut geholfen haben. is halt auch einfach tagesverfassung/ pech/ oder doch ueberlastung? Überlastung is es aber wschl sowieso - weil im Training fahren wschl. die Wenigsten einen ganzen Ötzi zur Vorbereitung. 

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stephin:

Guter Bericht danke! was mir seit kurzem aufgefallen ist, dass nun auch die Strava Live Segmente funktionieren, wenn man eine Route nachfaehrt. man kann also climb pro und stravas live segmente gleichzeitig nutzen. das ging bis vor kurzem nicht (aber vlt hab ich auch was falsches eingestellt)…   treten muss man dann auch noch. also Super Multitasking.

 

. @Joe Ballerhast Du dich hauptsächlich von Gels (18) ernaehrt oder? alle 30 minuten eines? viele viele haben am Timmelsjoch  Krämpfe. das hoert man immer wieder. was tur ihr da dagegen? meine bescheidene Erfahrung aus ein paar 120km skgt trophy-krämpfen sagt, dass so salztabletten/ sticks gut geholfen haben. is halt auch einfach tagesverfassung/ pech/ oder doch ueberlastung? Überlastung is es aber wschl sowieso - weil im Training fahren wschl. die Wenigsten einen ganzen Ötzi zur Vorbereitung. 


Ja, hauptsächlich die Gels und Wasser. Zudem ein paar Stück Kuchen bei den Labestellen. Die sahen einfach zu gut aus… Hatte keine richtigen Krämpfe, aber eben schon gespürt, dass sich was ankündigt. 2010 musste jedoch ich mehrfach stehen bleiben am Timmelsjoch wegen Krämpfen. Ist dann eher unerfreulich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stephin:

Guter Bericht danke! was mir seit kurzem aufgefallen ist, dass nun auch die Strava Live Segmente funktionieren, wenn man eine Route nachfaehrt. man kann also climb pro und stravas live segmente gleichzeitig nutzen. das ging bis vor kurzem nicht (aber vlt hab ich auch was falsches eingestellt)…   treten muss man dann auch noch. also Super Multitasking.

 

. @Joe Ballerhast Du dich hauptsächlich von Gels (18) ernaehrt oder? alle 30 minuten eines? viele viele haben am Timmelsjoch  Krämpfe. das hoert man immer wieder. was tur ihr da dagegen? meine bescheidene Erfahrung aus ein paar 120km skgt trophy-krämpfen sagt, dass so salztabletten/ sticks gut geholfen haben. is halt auch einfach tagesverfassung/ pech/ oder doch ueberlastung? Überlastung is es aber wschl sowieso - weil im Training fahren wschl. die Wenigsten einen ganzen Ötzi zur Vorbereitung. 

Aja, noch was: hab seit dem Rennen gewisse Probleme mit dem Magen. Vielleicht doch nicht so gesund, knapp 20 pickige Gels auf einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube! Mir hilf Magnesium, Salz und vor allem viel Trinken gegen die Krämpfe. Hatte früher meist am Ende von Marathons Krämpfe, aber bei den letzten beiden SGT A und beiden Ötzi Fahrten, hatte ich keine. Wobei heuer am Gegenanstieg sich einer ankündigen wollte! War ev. daran gelegen, dass ich voll rauf gezogen bin, also alles was noch ging halt. Bei der SGT liebe ich die Salzsteine, die es da gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joe Baller:


Ja, hauptsächlich die Gels und Wasser. Zudem ein paar Stück Kuchen bei den Labestellen. Die sahen einfach zu gut aus… Hatte keine richtigen Krämpfe, aber eben schon gespürt, dass sich was ankündigt. 2010 musste jedoch ich mehrfach stehen bleiben am Timmelsjoch wegen Krämpfen. Ist dann eher unerfreulich…

Den Kuchen am Kühtai habe ich im Mülleimer entsorgt, der war sowas von grausig! Aber der bei der Labe Schönau war super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 22:11 schrieb Joe Baller:

Naja. FTP wohl ca 310w. 260w war so ca das Ziel. Aber alles nach Bauchgefühl, ging auch ohne die vielzitierten Excelsheets ganz gut

Hallo joe, da leuft bei dir etwas nicht richtig 🤔 mit einer ftp von 310 watt bei 65kg müstest du den ötzi heuer in mindestens 7:45 fahren können. Ich bin in heuer mit 50 jahren, 1:77m,66kg,ftp 265 watt (power 2 max) gefahren. Das sagt einer der in schon 7 mal gefahren ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Scalatore.72:

Hallo joe, da leuft bei dir etwas nicht richtig 🤔 mit einer ftp von 310 watt bei 65kg müstest du den ötzi heuer in mindestens 7:45 fahren können. Ich bin in heuer mit 50 jahren, 1:77m,66kg,ftp 265 watt (power 2 max) gefahren. Das sagt einer der in schon 7 mal gefahren ist. 

@Scalatore.72wir wissen jetzt zwar fast alle Daten von dir, aber die Zeit beim Ötztaler kann ich nicht erkennen 😉

 

@Joe Baller dürfte eine ausgeprägte Abfahrtsschwäche haben, Pacing/Anstiege waren aus meiner Sicht nahezu perfekt, mit „normaler“ Abfahrtslesitung wären aus meiner Sicht (bei der 2022 Strecke) etwa 8:05 drinnen, 7:45 niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kapi:

@Scalatore.72wir wissen jetzt zwar fast alle Daten von dir, aber die Zeit beim Ötztaler kann ich nicht erkennen 😉

 

@Joe Baller dürfte eine ausgeprägte Abfahrtsschwäche haben, Pacing/Anstiege waren aus meiner Sicht nahezu perfekt, mit „normaler“ Abfahrtslesitung wären aus meiner Sicht (bei der 2022 Strecke) etwa 8:05 drinnen, 7:45 niemals.

Hallo Joe und Kapi, meine Zeit war heuer 8:45 war meine schlechteste ötzi zeit. Man wird älter und 2 jahre keine wetkämpf mehr (20 Watt am Berg weniger) und man fährt gleich mal eine halbe stunde länger 😪. Auf Datasport könt ihr meine zeite mal nachschaun. Markus Götsch 1972 geb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scalatore.72:

Hallo joe, da leuft bei dir etwas nicht richtig 🤔 mit einer ftp von 310 watt bei 65kg müstest du den ötzi heuer in mindestens 7:45 fahren können. Ich bin in heuer mit 50 jahren, 1:77m,66kg,ftp 265 watt (power 2 max) gefahren. Das sagt einer der in schon 7 mal gefahren ist. 

Danke für Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Scalatore.72:

Hallo joe, da leuft bei dir etwas nicht richtig 🤔 mit einer ftp von 310 watt bei 65kg müstest du den ötzi heuer in mindestens 7:45 fahren können. Ich bin in heuer mit 50 jahren, 1:77m,66kg,ftp 265 watt (power 2 max) gefahren. Das sagt einer der in schon 7 mal gefahren ist. 

das sind mal motivierende Worte....

Ich finde die Zeit von Joe super, bin halt auch kein richtiger Rennfahrer, mehr der "dabeiseinistalles" Typ, darum zählt für mich mehr, als nur die Zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Scalatore.72:

Hallo Joe und Kapi, meine Zeit war heuer 8:45 war meine schlechteste ötzi zeit. Man wird älter und 2 jahre keine wetkämpf mehr (20 Watt am Berg weniger) und man fährt gleich mal eine halbe stunde länger 😪. Auf Datasport könt ihr meine zeite mal nachschaun. Markus Götsch 1972 geb.

Deine Zeit von 8.45 heuer ist höher einzuschätzen als 8:36 von 2017 und die 8:22 von 2016, das entspricht ziemlich genau dem was mein Pacing Sheet auspuckt, heuer war ja die Strecke länger und hatte mehr Höhenmeter wie dir vermutlich auch aufgefallen ist 😉 die Streckenänderungen haben in deiner Leistungsklasse ca 25 Minuten gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb kapi:

Deine Zeit von 8.45 heuer ist höher einzuschätzen als 8:36 von 2017 und die 8:22 von 2016, das entspricht ziemlich genau dem was mein Pacing Sheet auspuckt, heuer war ja die Strecke länger und hatte mehr Höhenmeter wie dir vermutlich auch aufgefallen ist 😉 die Streckenänderungen haben in deiner Leistungsklasse ca 25 Minuten gekostet.

Hallo Kapi, 2019 war mein bester Ötztaler (mit 47 Jahren) aber leider wurde ich disqalifizirt weil mich ein Freund mit dem E-Bike am Timelsjoch begleitet und verpfegt hat. Meine FTP schätze ich damals auf 275 Watt bei 66 kg. Hier der Link von meiner Strava Datei mit den selbst gestobten Zeiten.https://www.strava.com/activities/2670783409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Scalatore.72:

 

Hallo Kapi, 2019 war mein bester Ötztaler (mit 47 Jahren) aber leider wurde ich disqalifizirt weil mich ein Freund mit dem E-Bike am Timelsjoch begleitet und verpfegt hat. Meine FTP schätze ich damals auf 275 Watt bei 66 kg. Hier der Link von meiner Strava Datei mit den selbst gestobten Zeiten.https://www.strava.com/activities/2670783409

Sehr beeindruckend, aber du hattest garantiert über 300W FTP, niemand fährt beim Ötztaler das Kühtai in 1:05 mit 280W wenn er nur 275W FTP hat, das geht sicht nicht einmal theoretisch aus, praktisch schon gar nicht 😉

Bearbeitet von kapi
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kapi:

Sehr beeindruckend, aber du hattest garantiert über 300W FTP, niemand fährt beim Ötztaler das Kühtai in 1:05 mit 280W wenn er nur 275W FTP hat, das geht sicht nicht einmal theoretisch aus, praktisch schon gar nicht 😉

Warum nicht 🤔? FTP ist ja die stundenleistunng? Du siest ja das meine leistung dann am jaufen nur mehr 242 watt und am timelsjoch 220 watt waren. Ich hab mir die rechnung so gemach das ich das hütei schnell fahr damit ich in der 3. großen gruppe bin und die dann bis gaststeig in 4 stunden (sölden bis gaststeig) fährt. Den jaufen in 1:03-1:05, abfahrt 21 minuten, timels 1:55 und den rest in 32 minuten. So kombt eine zeit von unter 8 stunden zusamen. Verpfegt werde ich am brenner und in st. Leonhard wo ich nie anhalten muss, auser einmal zum pinkeln in gaststeig😀. Wieleicht währ eine konservatievere strategie besser 🤔 aber dann bin ich nicht in 4 st. in gaststeig und den jaufen könt ich auch nicht in 55 und timelsjoch in 1:45minuten fahrn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Scalatore.72:

Warum nicht 🤔? FTP ist ja die stundenleistunng? Du siest ja das meine leistung dann am jaufen nur mehr 242 watt und am timelsjoch 220 watt waren. Ich hab mir die rechnung so gemach das ich das hütei schnell fahr damit ich in der 3. großen gruppe bin und die dann bis gaststeig in 4 stunden (sölden bis gaststeig) fährt. Den jaufen in 1:03-1:05, abfahrt 21 minuten, timels 1:55 und den rest in 32 minuten. So kombt eine zeit von unter 8 stunden zusamen. Verpfegt werde ich am brenner und in st. Leonhard wo ich nie anhalten muss, auser einmal zum pinkeln in gaststeig😀. Wieleicht währ eine konservatievere strategie besser 🤔 aber dann bin ich nicht in 4 st. in gaststeig und den jaufen könt ich auch nicht in 55 und timelsjoch in 1:45minuten fahrn

Du fährst ja dann über deiner Stundenleistung. Die meisten können ja nicht einmal die FTP für 1 Stunde halten und wenn fahren sie nachher wahrscheinlich keine 3 Pässe mehr. Ich glaube das meint kapi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Scalatore.72:

Warum nicht 🤔? FTP ist ja die stundenleistunng? Du siest ja das meine leistung dann am jaufen nur mehr 242 watt und am timelsjoch 220 watt waren. Ich hab mir die rechnung so gemach das ich das hütei schnell fahr damit ich in der 3. großen gruppe bin und die dann bis gaststeig in 4 stunden (sölden bis gaststeig) fährt. Den jaufen in 1:03-1:05, abfahrt 21 minuten, timels 1:55 und den rest in 32 minuten. So kombt eine zeit von unter 8 stunden zusamen. Verpfegt werde ich am brenner und in st. Leonhard wo ich nie anhalten muss, auser einmal zum pinkeln in gaststeig😀. Wieleicht währ eine konservatievere strategie besser 🤔 aber dann bin ich nicht in 4 st. in gaststeig und den jaufen könt ich auch nicht in 55 und timelsjoch in 1:45minuten fahrn

 

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 21.43.52.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Scalatore.72:

Warum nicht 🤔? FTP ist ja die stundenleistunng? ......

Genau deshalb, wenn man mehr als eine Stunde über 275W fahren kann (auf bis zu 2000m und danach noch 6h über 3 Alpenpässe!), muss die FTP jedenfalls höher als 275W sein.

 

Strava dürfte die für den Zeitraum 291W attestieren, das kommt schon eher hin, erscheint mir aber noch immer zu konservativ. Strava kann nur dann realistische Werte für die FTP berechnen, wenn du mehrere "all-out" Leistungen in dem Zeitraum hast.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...